LaSHs avatar

• Mitglied seit 05.01.2011
  • 1 Freund*in
  • 234 Bücher
  • 12 Rezensionen
  • 12 Bewertungen (Ø 4,33)

Cover des Buches Tagebuch eines Vampirs - Im Zwielicht (ISBN: 9783570304976)

Bewertung zu "Tagebuch eines Vampirs - Im Zwielicht" von Lisa J. Smith

Tagebuch eines Vampirs - Im Zwielicht
Rezension zu "Im Zwielicht" von Lisa J. Smith

Im Zwielicht – die Romanze zwischen zwei Welten.

Schon über 600 Jahre ist es her, das Catarina den Kampf der Rivalen ausgelöst
hat. Denn die Vampir Brüder Damon und Stefano Salvatore wurden durch die Liebe zu Catarina nicht nur zu Feinden sondern auch zu Vampiren.
Jetzt will Stefano aus seiner Schattenwelt entfliehen und lernt so gleich die ihn faszinierende Elena kennen. Doch nicht nur er, sondern auch Damon hat eine unglaubliche Begierde nach ihr. Und hier werden erstmals die Unterschiede zwischen den beiden Brüdern deutlich. Während Stefano sich gegen das Verlangen nach ihrem Blut wehrt, ist Damon darauf erpicht.

Die Hauptprotagonistin Elena verkörpert das typische Teenie-Mädchen. Sie schwärmt für Jungs und erlebt denn alltäglichen Schulstress.
Aber auch die beiden Brüder spiegeln das wieder, was man von 2 Vampiren die von der Vergangenheit gezeichnet sind, erwartet.

Durch die gut gewählte Erzählform, aus Sicht von Elena und Stefano, erfährt man viel über Gedanken, Handlungen und Gefühle und kann sich auch durch die Erinnerung von Stefano an die vergangenen 600 Jahre, ein gutes Bild von den Szenen und den Charakteren machen.
Aufgrund der einfach gehaltenen Sprachwahl lässt sich das Buch schnell und flüssig lesen.

Fazit; Der erste Teil der Bücher-Reihe gibt einen überschaubaren Überblick über die Geschehnisse in Fells Church und die Romanze zwischen Elena und Stefano bleibt auch sehr schlicht gehalten, dennoch wird durch das offene Ende die Neugier geweckt und man hat den Drang direkt nach dem zweiten Roman zu greifen.

Cover des Buches Bis(s) zum Ende der Nacht (ISBN: 9783551581990)

Bewertung zu "Bis(s) zum Ende der Nacht" von Stephenie Meyer

Bis(s) zum Ende der Nacht
Rezension zu "Bis(s) zum Ende der Nacht" von Stephenie Meyer

Bis(s) zum Ende der Nacht – das ergreifende Ende der erfolgreichen Vampir-Saga.

Mit dem vierten Band der Buchreihe übertrifft Stephanie Meyer alle Erwartungen.
Bella und Edward schließen endlich den Bund der Ehe und reisen in die Flitterwochen. Alles hätte so perfekt sein können bis durch ein Malheur erst Bellas Leben Gefahr schwebt und dann für viel Freude gesorgt wurde, doch durch den Vorfall wurde die Interesse der Volturi geweckt und so mit sind nicht nur viele Vampire sondern auch die Familie Cullen in Gefahr.

Am Anfang des Romans wird die Geschichte mit sehr vielen romantischen Szenen geschmückt die in der Mitte des Buches in Spannung übergehen.
Das ist Ende ist jedoch geprägt von Glück und so entsteht eine gewisse unnatürliche Situation und es berührt den Leser schlicht weg gar nicht.
Zwar ist man durch die flüssige Erzählform und dem Interesse an das Buch gebunden und liest es bis zum Ende, aber man ist nicht so ergriffen wie zu vor, denn all die Probleme die sich vorher aufgetan haben sind wie weg gewischt.
Bella wurde zum perfekten Ebenbild von Edward und die Probleme zwischen den Werwölfen und den Vampiren bestehen auch nicht mehr. Jacob integriert sich gut in die neue Familie.

Fazit; Die Saga hat mich alles in allem überzeugt, jedoch wurde der erste Band der Reihe nicht mehr übertroffen. Die ca. 2500 Seiten lassen sich relativ zügig und flüssig lesen und Stephanie Meyer schafft es durch ihre ausgeklügelte Erzählform den Leser in ihren Bann zu ziehen.

Cover des Buches Bis(s) zum Abendrot (ISBN: 9783551581662)

Bewertung zu "Bis(s) zum Abendrot" von Stephenie Meyer

Bis(s) zum Abendrot
Rezension zu "Bis(s) zum Abendrot" von Stephenie Meyer

Bis(s) zum Abendrot – ein Machtkampf zwischen Vampir und Werwolf.

Im dritten Band der erfolgreichsten Vampir Saga, geraten die Vampire immer mehr mit den Werwölfen aneinander, was zum Ende hin eine positive Wende nimmt.
Bella gerät zwischen die Fronten, sie will auf einer Seite den Kontakt mit Jacob pflegen, aber dieser ist kein guter Umgang für sie, nach den Vampiren zu urteilen.
Doch diese Entscheidung wird erstmal in den Schatten gestellt, denn Victoria kehrt zurück und sie ist nicht alleine. Sie hat mit Unterstützung eine blutgierige Armee aus neugeborenen Vampiren erschaffen.

Durch Bellas trottelige Art weckt es vielleicht in Edward einen Beschützerinstinkt, dennoch nervt die Bevormundung von Edward aus am Anfang des Buches gewaltig.
Außerdem wirkt Bella sehr unschlüssig, denn sie kann es kaum erwarten endlich Edward zu heiraten und ihre Freunde und Familie hinter sich zu lassen, aber sie hat regelrechte Angst davor.
Die gewohnte Spannung entwickelt sich mit einer gewissen Tiefe erst in der Mitte des Buches.
Auch für Emotionen ist gesorgt, denn durch die Rivalen Edward und Jacob entsteht bei Bella Unsicherheit und es entstehen ergreifende Momente.

Fazit; Trotz der bleibenden Kritik schafft es Stephanie Meyer trotzdem mich immer in ihren Bann zu ziehen und so war es für mich unmöglich den Roman aus der Hand zu legen.

Cover des Buches Bis(s) zur Mittagsstunde (ISBN: 9783551581617)

Bewertung zu "Bis(s) zur Mittagsstunde" von Stephenie Meyer

Bis(s) zur Mittagsstunde
Rezension zu "Bis(s) zur Mittagsstunde" von Stephenie Meyer

Bis(s) zur Mittagsstunde – eine unmenschliche Liebesgeschichte wird auf die Probe gestellt.

Nachdem tragischen Ende von Bellas Geburtstagsfeier bei den Cullens, trifft Edward eine schwere Entscheidung. Er ist sich bewusst darüber das Bella nie in Sicherheit wäre, wenn die Vampir-Familie in ihrer nähe wohnen bleibt und so verlassen sie Forks, doch die erschütterte Bella bleibt alleine zurück und versinkt in einem Loch von Einsamkeit. Bellas Leben nimmt eine Wende, denn ihr Bester Freund Jacob entpuppt sich als Werwolf. Bella begibt sich in riskante Situationen, denn so tritt Edward in Form von Illusionen in ihr Leben, um sie zu warnen. Als sich Edward wegen eines Missverständnisses den Volturi zeigen will, machen sich Bella und Alice auf den Weg nach Volterra um ihn zu retten, doch es wäre beinah zu spät gewesen.

Im Allgemeinen zieht New Moon den Leser wieder in seinen Bann, wie beim ersten Teil der Saga. Doch Bella passt nicht mehr in das typische Bild eines Mädchens unseres heutigen Zeitalters. Ihre Verhaltensweisen verändern sich ins negative, dies wird dadurch deutlich, dass sie jede Entscheidung von Edward einfach hinnimmt und nichts in Frage stellt.
Der zweite Teil der Buch-Reihe zeigt viel mehr Emotionen, sowie heißblütige Szenen mit Jacob. Der Werwolf verleiht der Geschichte aber auch lustige, spannende und romantische Aspekte. Die Trennung von Bella und Edward wurde so realistisch geschildert, dass man als Leser mitempfinden konnten wie sich Bella fühlt und man so gerührt war, dass man öfter zu den Taschentüchern greifen musste.

Fazit; Meine Erwartungen die ich nach dem ersten Roman hatte, wurden in diesem Teil der Saga übertroffen. Man kann sich gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen und durch die flüssige Schreibweise verschlingt man das Buch förmlich.

Cover des Buches Bis(s) zum Morgengrauen (ISBN: 9783551581495)

Bewertung zu "Bis(s) zum Morgengrauen" von Stephenie Meyer

Bis(s) zum Morgengrauen
Rezension zu "Bis(s) zum Morgengrauen" von Stephenie Meyer

Bis(s) zum Morgengrauen – ein perfekter Start in die Vampir-Sage.

Dieses Buch hat mich nach kurzer Zeit so in seinen Bann gerissen, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Auch wenn ich erst dachte das Twilight ein gewöhnlicher Teenie Roman sei, wurde ich schnell vom Gegenteil überzeugt. Zumal sich die Geschichte an typischen Jugend Klischees bedient, fasziniert sie trotzdem alle altersklassen.

Bella ist 17 Jahre alt und verliebt sich in ihren Klassenkamerad und Hauptprotagonistin Edward Cullen. Durch ihn macht sie die ersten Begegnungen mit Vampiren. Denn Edward ist ein Vampir. Doch kein gewöhnlicher. Sie bezeichnen sich als Vegetarier, da sie gegen ihre Natur ankämpfen und sich nicht von Menschenblut ernähren. Ihre Artgenossen erwecken schnell Aufmerksamkeit in der kleinen Stadt Forks, da sie einige Einwohner blutleer saugen. Edward versucht zu erst gegen die Gefühle zu Bella anzukämpfen, doch er merkt schnell, dass er sich unwiderstehlich angezogen von ihr fühlt.

Der Beginn einer ungewöhnlichen Liebe, die für Bella schnell tödlich enden könnte.

Auch wenn die Story auf den ersten Blick Oberflächlich und Klischeehaft klingt, ist das Buch tiefgründiger als gedacht. Das Buch ist derart Spannend und mitreißend, dass es flüssig zu lesen ist und man sich sehr gut in die Hauptprotagonisten Bella und Edward hinein versetzten kann.

Bis heute stellt sich mir die Frage, wie Stephanie Meyer es geschafft hat, den Leser so in einen Sog zu ziehen, durch eine einfache klassische Geschichte.

Fazit; Der Mega-Hype um die Vampir-Sage war berechtigt. Das Buch ist ein absolutes Muss und das offene Ende macht die Spannung auf den zweiten Roman unerträglich.

Cover des Buches House of Night - Betrogen (ISBN: 9783841420022)

Bewertung zu "House of Night - Betrogen" von P.C. Cast

House of Night - Betrogen
Rezension zu "Betrogen" von P.C. Cast

Nachdem spannenden Wegbereiter „Gezeichnet“ folgt der zweite Roman „Betrogen“.

Obendrein wurde ein Junge der Heaths Footballclique tot aufgefunden und alle Spuren führen zum House of Night indem sich Zoey mittlerweile eingelebt hat.
Plötzlich verschwand auch Zoeys Freund und somit macht sie sich selber auf die Suche nachdem Täter, doch sie hätte nie gedacht, dass sie die Indizien zu einer Führungskraft des House of Night führen.
Im zweiten Buch des Mutter-Tochter-Autorengespann werden die Andeutungen die in Band 1 hervortreten, angegriffen und ansprechend weitergeführt. Durch die überraschende Wendung wird für eine nervenaufreibende Spannung gesorgt.
Zudem ist die Entwicklung der einzelnen Charaktere bemerkenswert. Man erlebt mit wie sie reifer und tiefgründiger werden und ihre Welt deutliche Konturen annimmt, somit verändert sich die vorherig nervende Jugendsprache ins positive. Aber auch die mysteriösen Geschehnisse und tragischen Vorfälle, sowie die Unentschlossenheit in Zoeys Liebesleben fesseln den Leser ans Buch.
Die Verzierungen im ersten Buch begleiten uns hier auch wieder.

Fazit; Wen „Gezeichnet“ beeindruckt hat, wird von „Betrogen“ nicht enttäuscht sein. Eine fesselnde, spannungsreiche, und abenteuerliche Reise durch das Leben von Zoey im „House of night“ geht in die nächste Runde.

Cover des Buches Erwählt (ISBN: 9783841420039)

Bewertung zu "Erwählt" von P.C. Cast

Erwählt
Rezension zu "Erwählt" von P.C. Cast

Im dritten Band der Erfolgsreihe von House of Night wird Zoey auf ihre bisher härteste Probe gestellt.

Im Roman „Erwählt“ nimmt Zoeys Erlebnisse eine mysteriöse Wendung. Eine besondere Beziehung baut sich zwischen ihr und ihrer Freundin Stevie Rae auf, doch plötzlich scheint es niemanden mehr zu geben, dem sie vertrauen kann. Plötzlich kommt es zu grausamen Funden: ermordete Vampire. Aber nichts ist so wie es scheint.
Die Geschichte geht mit einer kleinen Zusammenfassung weiter und verläuft mit Spannung und Vorwitz, so wie die vorherigen Romane. Zudem bleibt die Unentschlossenheit in Zoeys Liebesleben vorhanden, denn sie entwickelt Gefühle zu einem Vampir Lehrer während Probleme mit ihrem Ex-Freund Heath und ihrem derzeitigen Freund Erik auftreten.
Auch die Charaktere entwickeln sich immer weiter, erhalten mehr Facetten und der Fokus ist diesmal auf Zoey und Aphrodite gerichtet, wodurch Erik und andere bedeutende Personen in den Schatten gestellt werden.

Fazit; Mit „Erwählt“ geht die Reihe um das „House of Night“ in eine neue spannende und emotionsreiche Runde.

Cover des Buches Gezeichnet (ISBN: 9783596860036)

Bewertung zu "Gezeichnet" von P.C. Cast

Gezeichnet
Rezension zu "Gezeichnet" von P.C. Cast

„Gerade als ich dachte, noch schlimmer kann dieser Tag nicht werden, sah ich den toten Typen neben meinem Schließfach stehen.“

Mit diesem Satz beginnen P.C & Kristin Cast eine Reise in die Vampir-Welt.
Zoey (16 Jahre) wird eines Tages von einem Vampir-Späher gezeichnet und wird somit zu einem Jungvampir. Sie ist gezeichnet mit einer blauen Mondsichel auf der Stirn. Somit muss sie so schnell wie möglich in ein Vampir Internat ziehen, dass „House of Night“. Dort bemerkt sie schnell zwischen ihren Freunden und ihrer Mentoren Neferet, dass sie etwas Besonderes ist, da ihre Sichel komplett ausgefüllt ist und von einer Vampirgöttin „Nyx“ auserwählt wurde.

Auch wenn das Buch in der Sicht von Zoey geschrieben wurde, kann ich mich leider kaum mit der Hauptprotagonistin identifizieren, da ihre Gedankengänge sehr oberflächlich sind und man kaum etwas über sie und ihre Freunde erfährt.
Das Cover des Buches ist sehr kreativ gestaltet, mit einem heraus stechenden Titel-Schriftzug und Ornamenten, die sich durch das ganze Buch ziehen. Dennoch stört mich die vulgäre und pubertäre Sprache, was das Buch zwar flüssig lesen lässt, dennoch wirkt die häufige Wort Wiederholung sehr störend.

Fazit; Wer gefallen an Harry Potter und Twilight hatte wird dieses Buch lieben. Dennoch richtet es sich eher an eine jugendliche Zielgruppe. Trotzdem wird man so von der Geschichte gepackt das man auf die Fortsetzung gespannt ist.

Cover des Buches Der Todeskünstler (ISBN: 9783785723029)

Bewertung zu "Der Todeskünstler" von Cody McFadyen

Der Todeskünstler
Rezension zu "Der Todeskünstler" von Cody McFadyen

Ein komplexes Werk entwickelt sich, in dem immer mehr unbegreiflich seelische Brutalität zum Vorschein kommt…

Als endlich wieder Ruhe in Smokys Leben einkehrt, lässt der nächste Killer nicht lange auf sich warten.
„Der Todeskünstler“ ist eine perfekte Erweiterung der Smok-Barett Reihe.
Man wird sofort in die Leidensgeschichte von Sarah hinein gezogen.
Die 16 jähre Sarah erzählt Smoky eine unglaubliche Geschichte die in Form von Tagebucheinträgen dem Leser übermittelt werden. - Der Todeskünstler verfolgt sie seit dem 6ten Lebensjahr und tötet alle die sie liebt auf skrupellose Art und Weise.
Dies dient dazu Sarah nach seinen Vorstellungen zu Formen. Doch nicht nur psychische Gewalt treibt Sarah in den Wahnsinn, auch die psychischen Folgen werden immer schwerwiegender.
Und Smoky ist die einzige, die dem Mädchen Glaubwürdigkeit schenkt.
Nach langer Zeit die man im Dunkeln tappt, hat das Team um Smoky endlich den Täter aufgespürt, doch das ungewöhnliche ist, man kann nachvollziehen wieso der Mörder zu dem geworden ist was er verkörpert.
Trotz mancher Spannungslücken, die durch die Einblicke in Smokys Vergangenheit entstehen, schafft Cody es durch Blut ohne ende und eine rasante Erzählform, dass man förmlich an den Thriller gebunden ist.
War euch in „Die Blutlinie“ Callie ein Dorn im Auge, so hat Herr McFadyen es hier geschafft sie zu einem sympathischen Charakter hervorzubringen. Obendrein schafft er literarische Bilder und verwendet Metaphern, die die Geschichte intensiver und glaubwürdiger wirken lassen.
Das Buch war für mich der Einstieg in eine neue Dimension des Grauens.

Fazit: Wenn man sich das schlimmste vorstellt, was einem Menschen passieren kann und es dann wieder vergisst, so lass dir gesagt sein, - es kann noch schlimmer kommen.

Cover des Buches Ausgelöscht (ISBN: 9783785723906)

Bewertung zu "Ausgelöscht" von Cody McFadyen

Ausgelöscht
Rezension zu "Ausgelöscht" von Cody McFadyen

in „Ausgelöscht“ geschehen die schrecklichen Taten in einer neuen Dimension.

Eine seit 7 Jahren vermisste Frau wird während einer Trauung, an der auch Smoky Barett und ihr Team teilnehmen, in unmittelbarer Nähe aus einem Auto geworfen.
Diese ehemalige Mitarbeiterin des Morddezernats, so wie weitere Opfer werden von dem Killer (genannt „Dali“) lobotomiert (in dem er ihre Nervenbahnen im Gehirn durchtrennt) und sind der Dunkelheit ausgesetzt.
Die betroffenen Personen können nicht mehr sprechen und sind mehr tot als lebendig.
Nebenher stellt sich Smoky die Frage ob sie mit ihrem Team in eine andere Abteilung wechseln sollte.
Wenn einem in den vorherigen Büchern das Team um die Hauptprotagonistin ans Herz gewachsen ist, so wird dem Leser die Crew in diesem Band fehlen.
Die enorme Spannung baut sich am Anfang des Buches relativ schnell auf und nimmt stetig zu, wobei der Spannungsbogen fast vollständig auf Dauer gespannt bleibt.
Interessant wird der Thriller außerdem durch das Motiv des Täters.
Als Leser ist man durch die vorherige grauenvolle Geschichte schon vorgewarnt das diese noch härter und spektakulärer wird, doch Cody hat alle Erwartungen getoppt, da man nie vorhersehen kann was als Nächstes passiert. In seinen ersten Büchern wurden die Szenarien bis ins unermessliche geschildert, doch in „Ausgelöscht“ brechen sie abrupt ab, dennoch bleibt die Spannung durch die überraschenden Wendungen, unzähligen Morden, Selbstmorden und den authentischen Gang dieser Story durch den der Leser mit einbezogen wird, erhalten.

Fazit: Die vielen Informationen über Smokys Gedanken, Gefühle, Wünsche und ihre Vergangenheit beruhigen oftmals den Puls, der aber auch gleich wieder wegen psychologischen und blutigen Szenarien auf Touren gebracht wird

Über mich

Ich spreche manchmal so viel, dass man mir nicht folgen kann und entschuldige mich sogar dafür das ich mich entschuldigt hab.
  • 22.10.1991

Lieblingsgenres