Laudis avatar

• Mitglied seit 17.04.2013
  • 17 Freund*innen
  • 382 Bücher
  • 237 Rezensionen
  • 375 Bewertungen (Ø 4,48)

Cover des Buches Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4) (ISBN: 9783548067964)

Bewertung zu "Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)" von Antonia Blum

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)
Grandioser Abschluss!

Darum geht es:
Berlin-Weißensee, 1948: Emmas Tochter Elisabeth, genannt Lissi ist als Assistenzärztin in der Kinderklinik Weißensee mit der Behandlung der kleinen Patienten mit Leib und Seele dabei. Der Zweite Weltkrieg ist vorbei und Berlin ist in Besatzerzonen aufgeteilt. Lissi möchte so gerne, durch den Einsatz von Bauernhoftieren bei der Behandlung der Kleinsten, den Kindern Mut, Kraft und Hoffnung geben. Allerdings hält der neue Klinikdirektor davon nichts.

Mein Leseeindruck:
Der Schreibstil von Antonia Blum ist wie gewohnt sehr flüssig, authentisch und anschaulich. Meine Vorfreude auf den Abschlussband war riesig, und ich wurde nicht enttäuscht. Optisch passt der Roman perfekt zu der gesamten Reihe. Obwohl wir einen Zeitsprung von 17 Jahren zum vorherigen Band haben, war ich trotzdem nach nur wenigen Seiten wieder mitten im Geschehen und fand es fesselnd. Alles war sehr vertraut beim Lesen und ich habe es sehr genossen, in die Geschichte abzutauchen. Bei den Schwestern Emma und Marlene liegt so einiges im Argen. Ich habe mit den beiden Frauen gelitten, gebangt und gehofft. Die bildhaften Beschreibungen machen den Roman zu einer besonderen Geschichte. Die gesellschaftlichen Entwicklungen in Ost und West sind hervorragend recherchiert. Ein wunderbarer Abschluss, den ich von der ersten bis zur letzten Seite gerne gelesen habe und uneingeschränkt empfehlen kann.

Fazit:
5/5 ⭐️ Grandioser Abschlussband voller Höhen und Tiefen!

Cover des Buches Grenzfall – In den Tiefen der Schuld (ISBN: 9783596708192)

Bewertung zu "Grenzfall – In den Tiefen der Schuld" von Anna Schneider

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld
Lieblingskrimireihe!

Darum geht es:
Bernhard Krammers Kollegin Roza Szabo ist spurlos verschwunden. Chefinspektor Krammer vom LKA Tirol ist geschockt und stellt sich tausend Fragen. In der Wohnung von Roza liegt ein toter Mann mit einer Tauchermaske über dem Kopf.
Roza wurde zuletzt am Walchensee gesehen. Unterstützung bekommt Krammer von Alexa Jahn, Kripo Weilheim und ihrem Kollegen Huber. Der Fall wird immer skurriler.
Krammer kommen Zweifel, ob er Roza so gut kennt, wie er eigentlich dachte.

Mein Leseeindruck:
Die Geschichte setzt nahtlos an den vorherigen Teil an. (Das war schon ein fieser, fetter Cliffhanger im dritten Grenzfall, liebe Anna!) Die Fälle können unabhängig voneinander gelesen werden. Ich, als Liebhaber von Reihen, würde immer der Reihenfolge nachfolgen. Der Schreibstil von Anna Schneider ist flüssig und gut verständlich. Die Autorin versteht es, mit ihren Worten den Leser zu fesseln. Die Beschreibungen rund um den Walchensee sorgen auch hier im vierten Grenzfall für die richtige düstere und mysteriöse Stimmung. Das Privatleben von Alexa Jahn und Bernhard Krammer findet auch ihren Platz in der Geschichte. Beide Protagonisten sind mir auf ganzer Linie sympathisch. Die Handlung wird abwechselnd aus den Perspektiven von Alexa, Krammer und einer unbekannten Person erzählt. Besonders die kurzen Perspektiven der unbekannten Person haben die Spannung enorm gepuscht. Der Fall war wieder unschlagbar spannend. Wo ist Roza? Ich habe mitgerätselt und mitgefiebert. Zwischendurch habe ich wilde Vermutungen aufgestellt und bin bis zum Ende im Dunkeln getappt.

Fazit:
Ein toller Krimi, der zu unterhalten weiß. Große Leseempfehlung meinerseits und verdiente 5/5⭐️! Ich freue mich jetzt schon auf Band 5. „Ihre Spur in den Flammen", der im Januar 2025 erscheint!

Cover des Buches Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2) (ISBN: 9783548067216)

Bewertung zu "Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)" von Lea Adam

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)
Schonungslos und brutal!

Darum geht es:

Die zwei Polizisten Jagoda Milosevic, genannt Milo und Vincent Frey haben es mit einem besonders brutalen und grausamen Mord zu tun. Die junge Umwelt-Influencerin Mira Mönchshagen wird in ihrer Wohnung ermordet aufgefunden. Der Täter hat das Mordopfer an einem Fleischerhaken aufgehängt und ausbluten lassen. Aufgehängt, gehäutet und ausgenommen wie ein Vieh. Das Ermittlerteam geht von Umweltschutz Hatern aus, aber dann kommt es zum nächsten Leichenfund.

Mein Leseeindruck:

Auch im Thriller „Agonie“ werden die brutalen Morde sehr gut und detailliert dargestellt. Dies hat mir schon sehr gut im Vorgängerband „Stigma“ gefallen. Der Schreibstil vom Autorenduo ist flüssig und hat ein enormes Tempo, welches gut zu den Geschehnissen passt. Die kurzen und knappen Kapitel animieren zum stetigen Weiterlesen. Sehr gekonnt bringen die Autorinnen einen Thriller mit einem gesellschaftlichen kritischen Thema zu Papier. Schonungslos werden die Zustände in der Massentierhaltung und wie die Tiere zur Schlachtbank geführt werden beschrieben. Die Handlung ist definitiv nichts für schwache Nerven. Die Spannung beginnt mit dem Mord und wird bis zur letzten Seite gehalten.

Fazit:

5 von 5 Sterne! Ganz großes Kopfkino!

Cover des Buches Das Meer und ich (ISBN: 9783423352031)

Bewertung zu "Das Meer und ich" von Tessa Randau

Das Meer und ich
Ein Buchschatz!

Darum geht es:
Die Protagonistin in dieser Geschichte hat keinen Namen, sondern ist die Ich-Erzählerin. Die Frau ist Mitte vierzig, verheiratet, hat zwei Kinder, die immer mehr ihre eigenen Wege gehen, und sie ist schon lange im gleichen Job. Sie steckt in einer Lebenskrise, fühlt sich nicht gebraucht, findet sich unattraktiv und wertlos.
Eigentlich war ein Kurzurlaub mit ihrer Freundin auf einer Insel geplant. Doch kurzfristig muss ihre Freundin absagen. Nach langer Überlegung tritt sie die Reise allein an. Auf der Insel findet sie am Strand eine Flaschenpost mit einer ergreifenden Botschaft. Kurze Zeit später lernt sie die Verfasserin der Botschaft, Lene, kennen. Zufall?

Mein Leseeindruck:
Ich habe diese Geschichte sehr langsam gelesen, um über den Inhalt nachzudenken. Jede einzelne Seite, jedes Kapitel und auch jede einzelne Illustration habe ich sehr genossen. Das Buch zeigt deutlich, wie wichtig es ist, im Hier und Jetzt zu leben. Beim Lesen habe ich oftmals einen neuen Blick auf mein eigenes Leben bekommen. „Das Meer und ich" bietet so viele Impulse zu Selbstliebe, Achtsamkeit, Zufriedenheit und Dankbarkeit.

„FINDE DEN SCHATZ IN DIR SELBST"

Die wertvollen Botschaften haben mich gefesselt und fasziniert.

Fazit:
Verdiente 5/5⭐️! Das Buch hat mich bereichert! ❤️❤️❤️

Cover des Buches Simone (ISBN: 9783351039851)

Bewertung zu "Simone" von Anja Reich

Simone
Auf Spurensuche

Darum geht es:
Ost-Berlin, Mitte der achtziger Jahre: Anja und Simone wachsen in der DDR auf. Sie machen alles, was junge Menschen so treiben: Feiern, tanzen, verlieben. Sie werden erwachsen und dann fällt die Mauer. Das Leben verändert sich und die zwei Frauen gehen ganz unterschiedliche Wege. Dann geht Simone für immer. Anja hat den Tod ihrer Freundin Simone nie überwunden und stellt sich 10 Jahre später immer noch die Frage: Was ist damals passiert? Anja Reich unternimmt eine Zeitreise in die Vergangenheit. Auf der Suche nach Antworten.

Mein Leseeindruck:
WOW! Der Roman hat mich buchstäblich umgehauen und sprachlos gemacht. Die Autorin Anja Reich begibt sich mit dieser Geschichte in ihre eigene Vergangenheit.
Das macht dieses Buch sehr besonders. Um diese Geschichte umzusetzen, zu realisieren, hat die Autorin viele Gespräche gesucht und geführt. Angefangen mit Simones Eltern, ihrem Bruder, bis hin zu Freunden, aber auch Verwandten in Deutschland und Tschechien. Die autobiografische Erzählung hat eine ausdrückliche, persönliche Intimität. Beim Lesen hatte ich oftmals eine Gänsehaut am ganzen Körper. Viele Menschen waren von den vorgegebenen Strukturen der DDR abhängig und haben nach dem Mauerfall ihren Halt verloren. Anja Reich hat die Lebensgeschichte ihrer Freundin Simone fesselnd und aufschlussreich geschildert.
„Simone" hat mich erschüttert, aufgewühlt und wird mich noch lange beschäftigen.

Fazit:
Ein gesellschaftlicher, relevanter Roman mit einer sehr persönlichen Note. Absolute Empfehlung 5/5 ⭐️!

Cover des Buches Eine sanfte Brise Glück (ISBN: 9782496709889)

Bewertung zu "Eine sanfte Brise Glück" von Katie Jay Adams

Eine sanfte Brise Glück
Herzerwärmende Geschichte!

Darum geht es:
Hotelmanagerin Lina kehrt nach Jahren an den Ort ihrer Kindheit zurück. Nachdem sich ihr Freund gerade von ihr getrennt hat, wird sie in das kleine Fischerdorf Bennickshoop an der Ostsee als Retterin für ein Luxushotel versetzt. Die große, weite Welt wäre ihr lieber gewesen. Kaum angekommen, beginnt an der Ostsee eine aufregende, manchmal chaotische und turbulente Zeit. Es wird kein bisschen langweilig. Sie trifft auf ihre Jugendliebe Phil. Ihre Tante scheint massive Geldsorgen mit ihrer kleinen Pension zu haben. Und dann gibt es noch diesen undurchsichtigen Gast Simon.

Mein Leseeindruck:
Katie Jay Adams hat einen großartigen Roman zu Papier gebracht. Der Roman lässt sich leicht und flüssig lesen. Ich konnte schnell abtauchen und dabei von meinem Alltagswahnsinn abschalten. Die Charaktere sind klasse gewählt. Sie sind lebendig, authentisch und sehr gut skizziert. Lina war für mich als Protagonistin greifbar und ich konnte mich gut in sie hineinfühlen. Das hat mir gut gefallen. Die Wendung der Geschichte hat mich sehr überrascht und hat mich zufrieden und glücklich gemacht.
Es ist turbulent, amüsant und mit einer Prise Romantik. Die Autorin kreiert eine besondere Stimmung.

Fazit:
Eine gelungene Mischung! ❤️Herzerwärmende und tiefgründige Story mit Schauplatz an der wundervollen Ostsee. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und volle 5⭐️.

Cover des Buches Papierkinder (ISBN: 9783764508364)

Bewertung zu "Papierkinder" von Julia Kröhn

Papierkinder
Kinder sind unsere Zukunft

Berlin 1874
Zwei kleine Mädchen, Mathilde und Emma retten im Armenhaus von Steglitz vollkommen selbstlos einen vernachlässigten Säugling vor dem Tod. Für Mathilde und Emma ist es eine harte und unerbittliche Zeit im Armenviertel von Berlin.
Trotzdem ist es der Beginn einer tiefen Freundschaft, die ein Leben lang halten wird, auch wenn sich ihr Leben in ganz unterschiedlichen Richtungen entwickeln. Beide Mädchen sind der festen Überzeugung, dass jedes Kind wertvoll ist. Viele Jahre später schließen sich andere, mutige und tatkräftige Frauen an. Als 1924 in der Schweiz die erste Kinderrechtserklärung unterzeichnet wird, sind sie am Ziel.

Mein Leseeindruck:
Der Roman ist in 3 Teile aufgeteilt. Der 1. Teil beginnt in den Jahren 1874 bis 1905, der 2. Teil spielt in den Jahren 1910 bis 1920 und der 3. Teil umfasst die Jahre 1920 bis 1925. Ich durfte Mathilde und Emma bis ins Erwachsenenalter begleiten. Mich hat es sehr berührt, mit welchem Einsatz, mit welcher Liebe, Hingabe und Engagement sie sich auf unterschiedliche Arten für Kinder einsetzen und starkmachen. Diese Geschichte ging sehr zu Herzen. Die Figuren sind sehr überzeugend dargestellt, fesselnd, ehrlich und auch unheimlich berührend. Sie agieren perfekt miteinander.
Der historische Teil wird auf eine hochinteressante Weise beleuchtet. Als Leser konnte ich mir den unersättlichen Kampf um die Rechte der Kinder hervorragend vorstellen.

Fazit:
4/5 ⭐️! Eine berührende und erschütternde Geschichte mit einer wichtigen Botschaft:
Kinder sind die Zukunft jeder Gesellschaft und zugleich ihre verletzlichen Mitglieder.

Cover des Buches Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung (ISBN: 9783651001176)

Bewertung zu "Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung" von Malin Stehn

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung
Spannungsgeladener Pageturner!

Darum geht es:
Vor noch 8 Jahren waren die Familien Brandt und Nihlzen beste Freunde. Nach einem furchtbaren Ereignis zerriss die Freundschaft. Nun treffen sie alle wieder aufeinander. Ausgerechnet Emily Brandt und William Nihlzen haben sich verliebt und wollen heiraten. Verständlicherweise sind nicht alle mit der Beziehung und der Hochzeit einverstanden. Die Familie verbindet ein sehr dunkles Geheimnis. Bereits vor der Hochzeit und auch am großen Tag waltet eine unterschwellige Stimmung.
Dann wird kurz nach Mitternacht eine Leiche im Schlosspark am Ufer gefunden.

Mein Leseeindruck:
Malin Stehn hat eine ruhige Erzählweise, und dennoch erzeugt die Autorin eine enorme Spannung, die ich sehr gefeiert habe. Die spannungsgeladene Atmosphäre habe ich sehr genossen und ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Der psychologische Pageturner wird auf zwei Zeitebenen erzählt. In der Gegenwart erleben wir die Hochzeit und in der Vergangenheit werden die Geschehnisse vor 8 Jahren geschildert. Durch wechselnde Perspektiven und kurze Kapitel werden Dramatik und Neugier bis zum Ende gehalten. Die Autorin füttert ihre Leser häppchenweise mit Hinweisen. Sehr gekonnt und raffiniert verwebt Malin Stehn die Ereignisse des Hochzeitstags und der Vergangenheit. Das Ende und die tragische Auflösung haben mich zufrieden zurückgelassen.

Fazit:
4,5/5 ⭐️ Großartiger psychologischer, spannungsgeladener Pageturner!

Cover des Buches Winterherzen in New York (ISBN: 9783757891213)

Bewertung zu "Winterherzen in New York" von Jani Friese

Winterherzen in New York
Weihnachtszeit in New York

Darum geht es:
Julia kann es nicht glauben! Sie ist fassungslos! Ihr One-Night-Stand mit dem gutaussehenden, charmanten Oliver hat ungeahnte Folgen. Eine Schwangerschaft ist nicht das, was sie sich zur Weihnachtszeit gewünscht hat. Julia ist Witwe und hat eine 13-jährige Tochter. Wie soll sie mit all ihren Gefühlen und mit der Überforderung umgehen? Kann sie nach dem Tod ihres Mannes ihr Herz wieder vergeben? Oliver, ihr One-Night-Stand, hat bereits zwei Kinder. Wäre eine Patchworkfamilie eine Möglichkeit und die Lösung für sie?

Mein Leseeindruck:
Zur Weihnachtszeit in New York? Wie wäre das? Die liebe Jani Friese macht es mit ihrem zauberhaften Roman möglich. New York City ist mit all seinen bekannten Plätzen großartig beschrieben. Ich hatte beim Lesen ein genaues Bild vor Augen und habe mich von Seite zu Seite treiben lassen. Ich mag die tiefgründigen Romane der Autorin sehr. Mit ihrem neuen Winterroman hat sich Jani Friese nochmals selbst übertroffen. Der Schreibstil ist wie gewohnt leicht und flüssig. Mit gewählten Worten verleiht sie ihren Buchseiten einen warmherzigen Hauch von Winterzauber. Für mich waren die gelesenen Seiten wie eine innige, wohlige Umarmung. Die Geschichte von Julia und Oliver ist unheimlich gefühlvoll, spannend und tiefgründig. Ich bewundere das Talent der Autorin, mit ausgewählten Themen ihre Leser in den Bann zu ziehen.
Die Charaktere sind sehr überzeugend, authentisch und mit Ecken und Kanten. Jani Friese hat einen wunderbaren Roman geschrieben, der gleichzeitig mit der einen oder anderen Überraschung aufwartet.

Fazit:
„Winterherzen in New York" ist ab sofort mein Lieblingsroman der Autorin. #ganzgroßeliebe❤️. Ich empfehle den Roman von Herzen weiter. Verdiente 5 von 5⭐️

Cover des Buches Der späte Ruhm der Mrs. Quinn (ISBN: 9783423283823)

Bewertung zu "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn" von Olivia Ford

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
Jahreshighlight

Darum geht es:
Jennifer und Bernard Quinn sind seit fast sechzig Jahren glücklich verheiratet. In Kittlesham, einem kleinen Dorf in England, ist das Ehepaar zu Hause und genießt ihre Tage. Jennifer ist mit ihren 77 Jahren eine leidenschaftliche Bäckerin. Durch die vielen Familienrezepte fühlt sie sich mit den Menschen verbunden, die einst in ihrem Leben sehr wichtig für sie waren. Oft fragt sie sich, ob man in ihrem Alter noch Träume und Wünsche haben darf. Dann wagt und traut sie sich! Sie bewirbt sich heimlich für eine sehr beliebte TV-Bachshow. Zu ihrer Überraschung wird sie zum Casting eingeladen. Jennifer Quinns Heimlichkeiten offenbaren ein noch viel dunkleres Geheimnis, nun steht sie vor dessen Enthüllung.

Mein Leseeindruck:
WOW! WOW! Und noch mehr WOW! Erwartet habe ich eine nette Geschichte über das Älterwerden, verpasste Chancen und den Mut, etwas Neues zu wagen.
Bekommen habe ich so unglaublich mehr. Der Roman hat mich buchstäblich umgehauen, natürlich vor Begeisterung. Ein Lesegenuss vom Allerfeinsten. Die Autorin Olivia Ford hat mit ihrem Debüt genau die richtige Punktlandung bei mir getroffen. Sie erzählt mit großer literarischer Kraft, aber auch mit frischem Humor. Ich hatte tatsächlich beim Lesen das Gefühl, Jennifer und Bernard genau zu kennen. Die Beschreibung der Beziehung ist so liebevoll. Jenny ist mit ihren 77 Jahren ein sehr ergreifender Charakter. Die alte, charmante Dame ist sehr überzeugend dargestellt, fesselnd, ehrlich und auch sehr berührend. Sie hat mein Herz in Windeseile erobert.
Durch viele Rückblicke im gesamten Buch wird die Spannung konstant bis zur letzten Seite gehalten. Das große Geheimnis wird nach und nach enthüllt. Dessen ganzes Ausmaß hat mich tief getroffen und berührt. Die ein oder andere Träne ist heftig gekullert. Die Teilnahme an der Back-Show war sehr erfrischend und humorvoll und hat das Ganze aufgelockert.

Fazit: Von mir gibt es 5+ von 5 ⭐️ für einen herausragenden Roman über Träume, Selbstverwirklichung, Mut und Liebe 🧡.

Über mich

• weiblich
  • 24.09.1974

Lieblingsgenres

Liebesromane, Historische Romane, Kinderbücher, Fantasy, Jugendbücher, Krimis und Thriller, Literatur, Unterhaltung

Mitgliedschaft

Freund*innen