L

• Mitglied seit 25.08.2018
  • 18 Freund*innen
  • 252 Bücher
  • 243 Rezensionen
  • 251 Bewertungen (Ø 3,99)

Cover des Buches Ab jetzt zuckerfrei (ISBN: 9783965844254)

Bewertung zu "Ab jetzt zuckerfrei" von Vanessa Busch

Ab jetzt zuckerfrei
Lennavor 9 Tagen
Kurzmeinung: Für Anfänger geeignet
Rezepte ohne Zucker

Ohne Zucker zu kochen und zu backen war immer mal wieder ein Ziel von mir. Deswegen war ich richtig gespannt auf Vanessa Buschs Rezeptbuch ohne Zucker! Die Informationsseiten vorne im Buch fand ich super hilfreich und vor allem sehr informativ. Ich kannte mich bisher nicht sonderlich gut in diesem Bereich aus und fühle mich nun deutlich informierter! Die im Buch enthaltenen Rezepte sind unterschiedlich aufwendig, sodass für jeden etwas dabei ist. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet und die Fotos von den Gerichten sehen sehr Appetit anregend aus! Ein Rezept für einen asiatischen Nudelsalat habe ich bereits getestet und es war leicht nachzukochen und super lecker! Ich werde in nächster Zeit weitere Rezepte ausprobieren. Ob ich langfristig völlig auf Zucker verzichte, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, aber ich werde die Rezepte des Buches auf jeden Fall ausprobieren und in meinen Alltag integrieren!

Cover des Buches Mein ziemlich seltsamer Freund Walter (ISBN: 9783737372572)

Bewertung zu "Mein ziemlich seltsamer Freund Walter" von Sibylle Berg

Mein ziemlich seltsamer Freund Walter
Lennavor 24 Tagen
Kurzmeinung: außergewöhnlich, schön und seltsam
Seltsam schön

Bereits das Buchcover lässt erahnen, dass die vorliegende Geschichte von Sibylle Berg und Julius Thesing außergewöhnlich, schön und ein kleines bisschen seltsam werden wird. Alles ist in Grautönen gehalten bis auf den Titel des Werkes, der der Betrachterin in einem leuchtenden rosa entgegenstrahlt. Diese Farbmischung trifft auch irgendwie auf den Kern der Geschichte zu. Protagonistin ist Lisa, ein Kind, das sich selbst nicht als glücklich bezeichnen würde. Lisas Leben ist alles andere als einfach, doch sie schlägt sich irgendwie alleine durch bis Walter, der eigentlich gar nicht Walter heißt und ein Außerirdischer ist, auf der Erde landet und Lisa zu helfen beginnt.

Aus Walters Perspektive ist das Leben auf der Erde, vor allem die zwischenmenschlichen Beziehunhen, alles andere als nachvollziehbar. Durch die Augen des Außerirdischen wird den Leserinnen bewusst gemacht, wie absurd manche menschlichen Verhaltensweise sind. Dieser Blick von außen war unheimlich wertvoll und sehenswert!

Die Story an sich war eigentlich sonst nichts groß besonderes doch die Geschichte schafft es trotz ihrer Einfachheit sich im Gedächtnis festzusetzen!

Cover des Buches Alles gut (ISBN: 9783847901600)

Bewertung zu "Alles gut" von Cecilia Rabess

Alles gut
Kurzmeinung: Eine politische Liebesgeschichte
Alles wäre gut, wenn...

In den meisten Fällen, in denen jemand 'Alles gut' sagt, ist nicht alles gut. Dieses erlogene 'alles gut' trifft auch auf diesen Roman und seine Geschichte zu. Vielmehr ist es in dem meisten Fällen eher ein 'alles wäre gut, wenn...'. Das fängt schon bei den beiden Protagonisten an. Jess ist schwarz, eine Frau, in einer Männerdomäne am arbeiten und Demokratin, Josh ist weiß, ein Mann, in der gleichen Branche wie Jess tätig und Republikaner. Ihre (Liebes-)Beziehung könnte so einfach und schön sein, wären da nicht ihre zum Teil grundlegenden Einstellungen und Sichtweisen. Der Roman lässt diese beiden immer wieder aufeinander treffen, diskutieren und streiten. Das ist oftmals unheimlich unterhaltsam und gleichzeitig hoch politisch. Ich mochte dieses Hin und Her, diese Auseinandersetzungen, denn eine Gesellschaft, eine funktionierende, lebt von diesem Austausch, der Diskussion und dem gegenseitigen Zuhören.

Troztdem machen dieses Konlfiktsituationen den Roman, der auf über 400 Seiten kommt, auch zu einer in Teilen anstregenden Sache. Es ist kein Buch, dass man locker und leicht einfach herunterliest. Es strengt an, fordert seine Leser*innen dazu auf mitzudenken, gedanklich mit zu diskutieren, mit den beiden mit zu erleben, aber gerade das macht auch seinen Charme aus.

Cover des Buches The Fort (ISBN: 9783407758996)

Bewertung zu "The Fort" von Gordon Korman

The Fort
Kurzmeinung: Ein Jugendbuch über Freundschaft und gemeinsame Abenteuer
Ein Buch über Freundschaft

"The Fort" von Gordon Korman erzählt die Geschichte von fünf Jungs, die nach einem Sturm eine alte Art Bunkeranlage finden. Schnell wird dieser Ort für sie alle zu einem Rückzugsort, für den einen mehr für den anderen weniger. Die Jungs verbringen dort gemeinsam ihre Zeit, bis ihre geheime Zuflucht droht entdeckt zu werden.
Besonders gut gefallen haben mir die vielen Perspektivwechsel der Geschichte. Es wird nämlich abwechselnd aus der Sicht aller fünf Jungs berichtet, sodass man jeden von ihnen ganz persönlich kennenlernen kann. Evan, Jackson, Mitchell, C.J. und Ricky waren mir alle sofort sympathisch und jeder von ihnen hatte so seine ganz spezifischen Eigenarten, sodass alle Hauptfigur wahnsinnig real und authentisch wirken!
Im Zentrum der Geschichte steht die Freundschaft der Jungs, die allerdings auch immer mal wieder auf die Probe gestellt wird. Dabei werden auch ernste Themen wie ein schwieriges Elternhaus und Gewaltmissbrauch thematisiert. Diese Themen sind jedoch geschickt in die Story eingearbeitet und gut für Jugendliche aufbereitet. Trotzdem lässt sich die Geschichte auch als erwachsene Person sehr angenehm lesen.

Cover des Buches Der ehrliche Finder (ISBN: 9783103975642)

Bewertung zu "Der ehrliche Finder" von Lize Spit

Der ehrliche Finder
Kurzmeinung: Bewegend, schön und traurig
Regt zum Nachdenken an

Was mich bei "Der ehrliche Finder" auf den ersten Blick fasziniert hat, war das Buchcover des Romans. Die aneinander gereihten Punkte in mehreren Reihen konnte ich nicht wirklich einordnen und kann es auch jetzt nach der Lektüre nicht. Der gesamte Roman enthält so unheimlich viel, über das man nachdenken kann, und dass obwohl er gar nicht so viele Seiten hat.

Erzählt wird die Geschichte von Jimmy und Tristan und ihrer Freundschaft. Jimmy ist ein Einzelkind und scheint in der Schule nicht sonderlich beliebt zu sein. Er ist für sich allein bis Tristan Ibrahimi, geflüchtet durch halb Europa, in seine Klasse kommt. Die Freundschaft der beiden steht im Zentrum des Romans und man erfährt als Leserin einiges über ihr Kennenlernen und die familiären Hintergründe der beiden. Besonders eindrücklich fand ich die geschilderten Verhältnisse der Familie Ibrahimi und die durch Traumta entstandenen Verhaltensweisen. Es war wie ein Blick in die Abgründe einer Flucht, ohne dass die Geschehnisse ausformuliert wurden.

Ganz besonders nachdenklich hat mich das Ende des Romans gestimmt. Ohne hier Konkretes zu verraten, so hat mich das Romanende verwirrt, ratlos, traurig und nachdenklich zurückgelassen. Ich hätte mir ein anderes gewünscht und kann trotzdem verstehen, dass gerade dieses (vielleicht) notwendig war, um die Leser und Leserinnen zu erreichen und zum Nachdenken zu zwingen. Denn genau das sollte Literatur meiner Meinung nach erreichen!

Cover des Buches Crispy & Crunchy (ISBN: 9783710606922)

Bewertung zu "Crispy & Crunchy" von Mochi

Crispy & Crunchy
Lennavor 2 Monaten
Kurzmeinung: Für alle, die es knusprig mögen
Für Fans von Knuspern

"Crispy & crunchy" ist ein Kochbuch für alle, die es gerne knusprig mögen.
Das Buch ist ansprechend gestaltet und die Bilder zu den Rezepten machen einen sofort hungrig. Richtig gut gefallen hat mir, dass auch die Basics wie zum Beispiel die verschiedenen Panaden (Tempura und Co) noch einmal seprat erklärt wurden. Auf diese Weise können auch Anfänger etwas mit den Rezepten anfangen.
Neben den coolen Rezepten bietet das Kochbuch aber auch eine kleine Story im Comcistil, die zwischen den Rezepten zu finden ist. Dadurch ist es auch noch unterhaltsam.
Ich bin sicher, dass ich einige der Rezepte austesten werde!

Cover des Buches Not Your Business, Babe! (ISBN: 9783462005028)

Bewertung zu "Not Your Business, Babe!" von Verena Bogner

Not Your Business, Babe!
Lennavor 3 Monaten
Kurzmeinung: Super wichtig und informierend!
Unfassbar wichtig und informativ

Mit "Not your buisiness, Babe! - Alles, was du als Frau über die Arbeitswelt wissen musst" hat Verena Bogner ein unfassbar wichtiges und informierendes Buch geschrieben. Darin klärt sie über unser Arbeitssystem, die darin enthaltenen patriachalen Strukturen und neusten Entwicklungen auf. Vieles, was von ihr beschrieben wird, habe ich persönlich zum Glück in weiten Teilen nicht selbst erlebt. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen fand ich es unheimlich wichtig darüber zu lesen! Diese Art der Aufklärung ist unfassbar wichtig!

Ihr Schreibstil ist dabei locker und leicht zu lesen und ist zudem an vielen Stellen auch humorvoll, sodass sich das Buch gut lesen lässt. Das einzige, dass mir das Lesen etwas erschwert hat, waren die vielen Begriffe für Bezeichnungen, Phänomene etc. Diese häuften sich im Laufe des Buches an und sorgten hin und wieder für kurze Verwirrungen. Das hinten angefügte Glossar erklärt zwar einigen Begriffe, ist allerdings recht kurz gehalten. Hier hätte ich mir eine ausführlichere Übersicht gewünscht, um mehr zwischendurch nachschauen zu können.

Für Leser*innen, die in diesem Themebereich bewandert sind, mag dies wahrscheinlich nicht nötig sein, aber für Einsteiger*innen wäre es sicherlich eine große Hilfe.

Cover des Buches Die listenreiche Entführung (ISBN: 9783962154899)

Bewertung zu "Die listenreiche Entführung" von Sophia Farago

Die listenreiche Entführung
Lennavor 3 Monaten
Kurzmeinung: Unterhaltsamer historischer Roman
Unterhaltsam

Der historische Roman beginnt fast direkt seine Handlung mit einem herabsausenden Brett, das den Adeligen Oscar ohnmächtig werden lässt. Die anschließende Entführung durch die hübsche Miss Virginia Ridgeway und ihren Bruder sorgt also von Anfang an für Spannung. Diese Spannung wird allein durch diese Ausgangslage aufrechterhalten und wird zusätzlich durch die beginnenden Gefühle der beiden Protagonisten unterhaltsam. Virginia und Oscar sind beide sehr sympathische Figuren, die ich als Leserin direkt in mein Herz geschlossen habe. Ich habe mit ihnen mitgelitten und mitgefiebert.
Was bei mir bei der Lektüre gerade zu Beginn für Schwierigkeiten gesorgt hat, waren die vielen Namen, Titel und Verbindungen der Figuren untereinander. Davon schwirrte mir der Kopf und es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich einen halbwegs groben Überblick hatte. Das mag daran liegen, dass ich die vorherigen Bände über die Freunde Oscars nicht gelesen habe. Für erfahrene Leser*innen der Reihe wird dies wahrscheinlich keine Hürde darstellen. Es empfiehlt sich also die Reihe am Anfang zu beginnen.
Auch der Verlauf der Handlung bzw. das Handeln einiger Figuren war mir an der ein oder anderen Stelle etwas langatmig oder nicht nachvollziehbar. Das soll allerdings nicht heißen, dass ich die Geschichte nicht schön und unterhaltsam gefunden habe. Fans von historischen Romanen mit Liebesgeschichte sind hier auf jeden Fall richtig.

Cover des Buches Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen? (ISBN: 9783499011863)

Bewertung zu "Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?" von Till Raether

Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?
Lennavor 4 Monaten
Kurzmeinung: Macht einem Hoffnung wieder Hoffnung haben zu können
Macht Hoffnung auf Hoffnung

In Till Raethers Buch "Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen? dreht es sich, wie der Titel bereits mehr als deutlich verrät, rund um das Thema Hoffnung und eben auch über das Fehlen von Hoffnung. Raether geht dabei auf aktuelle Krisen und Problemlage ein, ganz besonders auf die Klimakrise, und stellt Überlegungen an, wann, wo und ob Hoffnung überhaupt besteht. Dabei werden aber immer wieder persönliche Erinnerungen, Erfahrungen und Anektdoten eingestreut, sodass der Text nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam ist. Raether ist dabei aber keinswegs ein blinder Optimist, der die Realität aus den Augen verliert. Vielmehr liegt dem Buch ein gewisser Realismus zu Grunde, der immer mal wieder pessimistische und optimistische Ausprägungen erhält.

Es ist nicht so, dass man nach der Lektüre des Buches die Welt und ihre Probleme plötzlich als gelöst betrachtet und friedlich schlafen kann. Till Raether hat nicht plötzlich die Lösung für alle gefunden, aber er ermöglicht weitere, neue Blickwinkel, die auf jedenfall etwas Hoffnung auf Hoffnung geben.

Cover des Buches Kaltblütige Lügen (ISBN: 9783426217795)

Bewertung zu "Kaltblütige Lügen" von Karen Rose

Kaltblütige Lügen
Lennavor 4 Monaten
Kurzmeinung: Spannend wie immer
Thriller mit Liebesgeschichte

Einer der Gründe warum ich ein großer Fan von Karen Rose Thriller bin, ist dass sie es schafft einen spannenden Thriller mit einer romantischen und heißen Liebesgeschichte zu verbinden. Deswegen war ich unheimlich gespannt auf "Kaltblütige Lügen".

In diesem Thriller spielen Kit McKittrick und Sam Reeves die Hauptrollen. Kit ist dabei eine wirklich selbstbewusste und starke weibliche Polizistin und Hauptfigur. Ich mochte sie von der ersten Seite an und fand es super cool, dass sie die 'Starke' von den beiden ist. Sam als Psychologe war mir aber auch sofort sympathisch.

Die beiden haben unheimlich gut miteinander harmoniert und ihre Zusammenarbeit hat nach den anfänglichen Schwierigkeiten hervorragend funktioniert. Der im Zentrum stehende Mordfall hatte es auch wirklich in sich und die Lösung des Falls war bis zur letzten Sekunde spannend und vor allem nicht vorhersehbar!

Ich bin super gespannt auf den nächsten Teil der Reihe und ich hoffe sehr, dass Kit und Sam noch näher zusammenfinden werden!!

Über mich

• weiblich
  • 13.07.1997

Lieblingsgenres

Liebesromane, Erotische Literatur, Sachbücher, Fantasy, Science-Fiction, Krimis und Thriller, Jugendbücher, Historische Romane, Comics, Literatur, Unterhaltung

Mitgliedschaft

Freund*innen