L

• Mitglied seit 06.11.2017
  • 2 Bücher
  • 2 Rezensionen
  • 2 Bewertungen (Ø 3,5)

Cover des Buches Amalthea (ISBN: 9783442547623)

Bewertung zu "Amalthea" von Neal Stephenson

Amalthea
LeoLiestvor 6 Jahren
Kurzmeinung: Herausragend recherchiert, mäßig geschrieben
Der Weltuntergang zieht sich

Zweifellos steht ein enormer Aufwand hinter diesem Buch. Die Fülle an technischen Details ist beeindruckend, auch die schiere Breite der Geschichte. Vermutlich auch die Realitätsnähe, wobei mir die Kenntnisse fehlen, um das wirklich zu beurteilen.
Doch so realitätsnah es auch sein mag, eigentlich ist diese Geschichte kein ungewöhnlich gestaltetes Physikbuch. Das am Anfang durchaus vorhandene Lesevergnügen geht mit der Zeit leider vollständig verloren, zumindest wenn man eine gewisse Spannung erwartet. Vor lauter Technik entwickeln die Figuren kaum eine Tiefe, die Handlung schleppt sich in diversen Strängen, mit wenigen Höhepunkten, dahin, ein durchgehendes dramaturgisches Konzept ist nicht erkennbar.

Fazit: Stephenson ist zweifellos einer der brilliantesten (Zukunfts-)Wissenschaftler unter den Schriftstellern. Aber dieses Buch würde ich mir nicht erneut kaufen.

Cover des Buches Extender (ISBN: 9783744882439)

Bewertung zu "Extender" von Andreas D. Binder

Extender
LeoLiestvor 6 Jahren
Kurzmeinung: Packende und beängstigend reale Zukunftsvision. Wortgewalitig, mit viel Symbolik. Hoffe auf eine Fortsetzung!
Ein namenloser Staat ...

Dieses Debüt hat mich absolut überzeugt! Die Hauptcharaktere sind hervorragend ausgearbeitet, die Nebencharaktere kommen leider teilweise etwas kurz, aber das ist wahrlich zu verschmerzen. Die Grundstruktur der Geschichte aus implantatoptimierten Erwachsenen (Extender), Minderjährigen und Implatverweigerern (Simps) gibt der Geschichte ihre Würze. Die Entscheidung der Minderjährigen über Implanatverweigerung oder -einsatz wirkt wie eine Entscheidung zwischen verschiedenen Lebensmodellen, wie sie auch in der Realität bestehen ... wie vieles andere im Buch ...
Der Schreibstil des Autoren, auch wenn er ihn, für ein Debüt wohl typisch, noch nicht in allen Szenen vermitteln kann, rundet das Ganze ab. Wenn Rebellen die Hauptfiguren in den Untergrund treiben wollen und das Ganze vollkommen bodenlos wirkt, wenn ihr Leben lang in der Stadt eingepferchte Minderjährige zum ersten Mal auf freie Natur treffen und sie an ein Hologramm denken, wenn das Hologramm im Stadtzuhause ins Flackern gerät und der Blick in die Wirklichkeit, den es verdecken soll, offenbart ... dann erzeugt dieses Buch seine ganze Faszination.
5 Sterne! Und bitte mehr von Union City und den Extendern ...

Über mich

Lieblingsgenres