Lesebrille55s avatar

Lesebrille55

• Mitglied seit 28.01.2015
  • 25 Bücher
  • 2 Rezensionen
  • 25 Bewertungen (Ø 4,64)

Cover des Buches Moabit (ISBN: 9783869711553)

Bewertung zu "Moabit" von Volker Kutscher

Moabit
Lesebrille55vor 5 Jahren
Kurzmeinung: Die Geschichte: bestechend klar erzählt und voller Atmosphäre. Dazu: Ein unglaublich gut aufgemachtes Buch, Illustrationen von Kat Menschik.
Moabit - Krimi und Zeitbild

Ein schmaler Band - aber großartig illustriert und gestaltet. Kat Menschiks Bilder bleiben dicht am Text und an der Zeit - und geben eine Ebene hinzu. Ein Buch, dass man auch deshalb gern wieder zur Hand nimmt, wenn man es gelesen hat.
Der Autor Volker Kutscher mit seinem klaren Stil und seinen Figuren (keine Typen, echte Charaktere) und der unbarmherzig logischen Handlung, die dennoch überrascht, gelingt wieder ein Stück Literatur - fesselnd und berührend.
Für mich war es der erste "Kutscher", ich werde seine anderen Bücher gewiss lesen.

Cover des Buches Der Walfänger (ISBN: 9783875362688)

Bewertung zu "Der Walfänger" von Antje Babendererde

Der Walfänger
Lesebrille55vor 5 Jahren
Kurzmeinung: Ein beeindruckendes Buch - warmherzig und unsentimental. Lebendig und mahnend. Kein Zeigefinger, realistisch und voller Poesie.
Cover des Buches Taterndorf (ISBN: 9781499779851)

Bewertung zu "Taterndorf" von Johanna Marie Jakob

Taterndorf
Lesebrille55vor 9 Jahren
Historische Gegenwart - absolut lesenswert !

Womit beginnen, wenn ein Buch so nachdrücklich wirkt ?

Ein gelungener historischer Roman, von der ersten Zeile bis zum unerwarteten Ende. Lebendig, stark in den Bildern, mitreißend in der Geschichte.

Ein verblüffender historischer Roman, weil er die Zeit um 1830 in Preußen aufgreift, die nicht so häufig im Fokus dieser Bücher steht. Ein Zeitbild, das uns weniger geläufig ist, als, ich sage mal, die Bibliothek der Alexander-Romane.

Ein provokanter historischer Roman, weil er von der „Sittigung der Zigeuner“ erzählt, einer Zwangsansiedlung eines Sinti-Stammes, von Kirche evangelisch oder Kirche katholisch, von misstrauischen Dörflern und enthusiastischen Missionaren. Ein Pulverfass, ein Konfliktbündel, ein Gemenge an Gefühlen, Interessen, Befindlichkeiten – trotzdem baut die Autorin den Roman so, dass der Leser immer im Bilde bleibt, immer den Figuren und ihren Geschichten folgen kann. Und weiter: Der Autorin gelingt es, bemerkenswert überzeugend, allen Gruppen, allen Figuren epische Gerechtigkeit zukommen zu lassen. Es gibt kein vordergründiges Gut und Schlecht, kein vorgezeichnetes Richtig und Falsch. Damit ist der Leser gefordert, sich in allen Stationen des Buches selbst zu befragen: Wo sehe ich mich in diesem Ensemble? Wer bin ich?

Ein Gegenwarts-Roman im stimmigen historischen Bild - der uns sofort ins Heute zieht, ohne zu moralisieren oder gar fertige Lösungen anzubieten. Damit steht „Taterndorf“ in bester Tradition wichtiger historischer Romane. Respekt.

Cover des Buches Kruso (ISBN: 9783518424476)

Bewertung zu "Kruso" von Lutz Seiler

Kruso
Lesebrille55vor 9 Jahren
Kurzmeinung: Ein anspruchsvoller Text mit dichter, kraftvoller Sprache und einer bildstarken Handlung - grandios. Völlige Begeisterung.
Cover des Buches Zusammen ist man weniger allein (ISBN: 9783596173037)

Bewertung zu "Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda

Zusammen ist man weniger allein
Lesebrille55vor 9 Jahren
Cover des Buches Glennkill (ISBN: 9783442464159)

Bewertung zu "Glennkill" von Leonie Swann

Glennkill
Lesebrille55vor 9 Jahren
Cover des Buches Er ist wieder da (ISBN: 9783404171781)

Bewertung zu "Er ist wieder da" von Timur Vermes

Er ist wieder da
Lesebrille55vor 9 Jahren
Cover des Buches Harry Potter und der Stein der Weisen (ISBN: 9783551551672)

Bewertung zu "Harry Potter und der Stein der Weisen" von Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen
Lesebrille55vor 9 Jahren
Cover des Buches Ich bin dann mal weg (ISBN: 9783492259736)

Bewertung zu "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling

Ich bin dann mal weg
Lesebrille55vor 9 Jahren
Cover des Buches Die unendliche Geschichte (ISBN: 9783522202039)

Bewertung zu "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende

Die unendliche Geschichte

Über mich

Wer etwas wissen will: http://www.verlag-tasten-und-typen.de/Autorenfenster/

Lieblingsgenres

Jugendbücher, Kinderbücher, Literatur, Unterhaltung