Lesehoernchen99s avatar

• Mitglied seit 16.01.2018
  • 5 Freund*innen
  • 1.162 Bücher
  • 1.146 Rezensionen
  • 1.151 Bewertungen (Ø 4,59)

Cover des Buches Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra (ISBN: 9783440177884)

Bewertung zu "Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra" von Fabian Lenk

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra
Neuauflage

Die Zeitdetektive Leon, Kim, Julian und die Katze Kija können, wie es der Namen schon verrät, in der Zeit reisen. In ihrem ersten Abenteuer verschlägt es sie nach Ägypten zur Zeit von Königin Kleopatra.

Ich kenne die Zeitdetektiv-Reihe bereits aus meiner Kindheit und habe damals schon  den ein oder anderen Band gelesen und war daher sehr gespannt auf die Neuauflage. Das Cover ist schomal ganz modern und macht neugierig. Der Fall Kleopatra bzw. ihre Ermordung, die von den Zeitdetektiven aufgeklärt wird, ist schon spannend zu lesen. Der Text wurde wohl angepasst, denn einige Dinge gab es vor zehn oder mehr Jahren noch nicht so, das finde ich gut, so kommen die jungen LeserInnen nicht auf die Idee, es wurde Recycelt. Der Fall ist spannend, die Auflösung hat Spaß gemacht. Das Wissen, das nebenbei erwähnt wird ist interessant und meiner Meinung nach gut recherchiert. Eine durchaus gelungene Neuauflage, die richtig Spaß gemacht hat.

Cover des Buches Ist doch Isy!, Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen) (ISBN: 9783473408917)

Bewertung zu "Ist doch Isy!, Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)" von Annette Neubauer

Gefiel mir

Isy ist angekommen in der neuen Schule. Ihre Do-it-yourself Ideen kommen gut an. Als ein Schulfest ansteht, wird gebastelt. Ob Deko oder zum Verkauf, Hauptsache es kommt Geld in die Kassen damit der Schulgarten verwirklicht werden kann.

Allerdings darf Isy nicht mit ihren Freunden loslegen, sondern muss mit Sissi und den Powergirlies zusammenarbeiten. Das wird schwierig. Aber Isy wäre nicht easy, wenn sie das nicht packen würde

Dies ist bereits das zweite Buch der Ist doch Isy Reihe. Man kann es sicher auch einzeln lesen, ich kenne aber Band eins und freute mich schon auf die Fortsetzung.

Kurze Kapitel, eine Story, die jedes Schulkind der weiterführende Schule gur nachvollziehen kann und interessante Charaktere. Es ist quasi für jeden "Typ" der passende Charakter dabei. Dazu kommen noch die tollen Do-it-yourself Ideen, die einfach nachzubauen sind und Isy bzw. die Autorin, hat echt gute Ideen. Hat mir wieder sehr gut gefallen

Cover des Buches Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack (ISBN: 9783845855912)

Bewertung zu "Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack" von Sara Quin

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack
Ich fand es toll

Ein Graphic Novel.

Die Zwillingsschwestern Sara und Tegan hielten schon immer zusammen und waren untrennbar. In ihrem neuen Zuhause hat sich das allerdings geändert. Neue Schule, neue Freunde, alles so anders. Dazu noch das Alter, das Gefühlschaos ist vorprogrammiert. Aber zum Glück sind es immer noch die allerbesten Zwillingsschwestern.

Normal mag ich Comics nicht so gerne, aber seit Heart-Stopper bin ich im Graphic Novel Lesefieber. Eine Mischung aus selberlesen und zeigen lassen, das macht nochmal ein anderes Leseerlebnis. Die Geschichte hat mich sehr berührt und auch wenn kein Teenager mehr bin konnte ich mich noch gut in die Situationen reinversetzen.

Mir hat die Geschichte jedenfalls sehr gefallen, ich fand die Zwillinge Sara und Tegan sehr sympathisch und konnte mich gut in sie hineinversetzten.

Für Jugendliche die nicht so gerne lesen eine gute Alternative eine so eindrucksvolle Geschichte selbst zu lesen. Hat mich sehr gut unterhalten.

Cover des Buches Sternenschweif, Zauberhafter Geburtstag (ISBN: 9783440179321)

Bewertung zu "Sternenschweif, Zauberhafter Geburtstag" von Linda Chapman

Sternenschweif, Zauberhafter Geburtstag
Neue Geschichten von Sternenschweif

Sternschweif und Laura finden ein Pony, welches ein Einhorn zu sein scheint. Dieses Pony/Einhorn such schon seit längerem seine Freundin.

Eine Sternenschweif-Einhorn Geschichte zum Vorlesen füe jüngere LeserInnen.

Anders als die "normalen" Sternenschweif Geschichten ist diese Bich für jüngere LeserInnen gemacht. Das GeburtstagKind ist die Leserin und aich die gesuchte Freundin. Das Kind kann selbst entscheiden, wie es weitergeht, man muss es also nicht der Reihenfolge nach lesen. Das macht das ganze kurzweilig jnd unterhaltsam. Mit dem Zauuberspiegel fühlt sich das lesende oder zuhörende Kind als Bestandteil der Geschichte, das hat mir sehr gefallen, es hat die Geschichte nochmal zu was besonderem gemacht.

Eine Sternschweif Geschichte zum Vorlesen, tolle Illustrationen, viel zu entdecken und auch spannend genug um das zuhörende Kind bei Laune zu halten. Hat mir zwar nicht ganz so gut gefallen wie die normalen Sternenschweif Geschichte, meine kleine Schwester hingegen fand es großartig. Also, für Kinder sehr gelungen.

Cover des Buches Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4) (ISBN: 9783548067964)

Bewertung zu "Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)" von Antonia Blum

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)
Eine besondere Reihe

Berlin 1948, die Kinderklinik Weißensee hat eine neue Assistenzärztin, Elisabeth Vogel tritt in die Fußstapfen ihre Tante Marlene. Allerdings hat sie einen schweren Start. Die Kinderlähmung bescherte ihr steifes Bein, der Direktor der Kinderklinik ist der Meinung, sie ist ungeeignet und legt ihr einige Steine in den Weg. Aber Elisabeth lässt sich noch kleinkriegen und kämpft.

Dies ist schon das vierte Buch rund um die Kinderklinik Weißensee und um Tante Marlene. Ein Roman über die Nachkriegszeit in Berlin mit all seinen schweren und traurigen Momenten, allem voran der Mangelerscheinungen bei den Kindern. Die Zeit wird gur beschrieben, es wird einfühlsam erzählt und scheint sehr authentisch. Obwohl es sich schon um das vierte Buch der Reihe handelt, kann man es sicher auch alleine lesen. Es kommen zwar immer wieder dieselben Personen vor aber trotzdem wird eine eigenständige, in sich  abgeschlossene Geschichte erzählt. Sehe ergreifend und unterhaltsam.

Cover des Buches Sturmmädchen (ISBN: 9783864932328)

Bewertung zu "Sturmmädchen" von Lilly Bernstein

Sturmmädchen
Wundervolle Freundschaft

Elli, Käthe und Margot kennen sich gefühlt schon immer und sind genauso lange Freundinnen. A er die 1930er Jahre bringen auch Bitterkeit und Fremdenhass in das kleine Eifeldorf. Das muss vor allem Margot spüren, denn sie ist Jüdin. Käthe fühlt sich hingegen angezogen von dem Gefühl der Macht und Elli, die mit einer Behinderung am Fuß leben muss und vom ganzen Dorf nur Hinkemädchen genannt wird, sitzt zwischen den Stühlen. Ihr ist die Freundschaft zu beiden wichtig.

Eine typische Kriegsgeschichte über drei junge Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, der gut zu lesen ist, die Idee mit den drei völlig unterschiedlichen "Mächen", die ja junge Damen sind, ist gut. Aber dennoch konnte es mich nicht so richtig packen. Die Geschichte hatte durchaus Potenzial, aber es wurde meiner Meinung nach, immernur an der Oberfläche gekratzt. Vielleicht las ich auch einfach zuviel über die Zeit und es ist nichts neues mehr. Gute Unterhaltung.

Cover des Buches Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga (ISBN: 9783365003886)

Bewertung zu "Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga" von Tanja Janz

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga
Teil zwei der Saga

Sabine ist mittlerweile mit ihrer großen Liebe Tom verheiratet. Sie habe sowohl ein Hotel, als auch ein Strandcafé und sie haben zwei Kinder, die siebzehnjährigen Zwillinge Achim und Julia. Während Achim genau weiß was er von seinem Leben will, träumt Julia davon Stewardess bei der Lufthansa zu werden. Zumindest bis die den geheimnisvollen Björn kennenlernt und ihm ins Ruhegebiet folgt.

Wie schon Buch eins der Safa spielt die Geschichte abwechselnd in Sankt Peter Ording und in Gelsenkirchen. Sabine, die Protagonistin aus Band eins, welches man aber nicht unbedingt gelesen haben muss, ist lange in ihrer alten Heimat, die Eltern brauchen sie. Julia, ihre Tochter, ist eine Teenagerin, die noch nicht so recht weiß, was sie will. Einerseits räumt sie von einer Karriere als Stewardess, dafür ist sie aber noch zu jung, andererseits ist sie trotz allem sehr hilfsbereit und hilft ihren Eltern, auch wenn sie sich mit ihrem Vater nicht immer versteht.

Ein richtiger Familienroman, man erfährt viel über die Familie und über ihre Probleme. Ich habe zwar beide bisher erschienenen Bücher der Saga gelesen, aber während das erste Ende der Fünfziger Jahre spielt, sind wir hier Im Jahr 1978. Man muss also nicht unbedingt das erste Buch gelesen haben.

Nette Unterhaltung.

Cover des Buches Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt) (ISBN: 9783986664596)

Bewertung zu "Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)" von A. C. Wise

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)
Zurück nach Nimmerland

Wendy hat gerne Zeit mit den Kindern und Peter Pan in Nimmerland verbracht. Aber im Gegensatz zu Peter ist Wendy erwachsen geworden und zurück in ihr normales Leben. Nun hat Wend Familie, eine Tochter. Und genau auf die hat es Peter Pan abgesehen. Also muss Wendy zurück nach Nimmerland um ihre Tochter zu retten.

Mich sprach das Cover total an und ich mag die Geschichte von Peter Pan bzw. Wendy sehr gerne. Außerdem wurde ich bei dem Buch von dem wunderhübschen Buchschnitt überrascht. Aber aich die Story konnte mich überraschen. Ein ganz wunderbarer Schreibstil, der mich sehr fesseln konnte. Eine moderne Fassung von Peter Pan.

Es ist aber nicht die Kindergeschichte mit Wendy und ihren Brüdern, es ist eine erwachsenere Story, Wendy ist nachdenklicher und Peter Pan gefährlich. Mich hat die Story jedenfalls sehr fesseln können und  ich habe die düster Fassung des Kinderbuchklassikers sehr gerne gelesen.

Cover des Buches You'd be Home Now (ISBN: 9783737372992)

Bewertung zu "You'd be Home Now" von Kathleen Glasgow

You'd be Home Now
Ein absolutes Lesehighlight

Emmy, die kleine Schwester von Joey, hatte genau wie er ein schweres Schuljahr. Während Joey sich vom Mädchenliebling  in einen Kiffer und Junkie entwickelte, ist Emmy damit beschäftigt ihr und Joey Leben oben zu halten. Bis ein Unfall alles verändert.

Was für eine Wahnsinnsstory, zu Beginn wusste ich noch nicht wohin sie führt, es begann mit dem Unfall und Joeys Drogenabhängikeit. Während Joey in eine Entzugsklinik kam versuchte Emmy den Sommer zu überstehen.  Sie hatte Schmerzen an ihrem Knie und Schmerzen in ihrem Herzen. Denn nicht nur dass sie Angst hatte Joey wieder an die Drogen zu verlieren ,war da auch noch ihr Nachbar, mit dem sie sich heimlich getroffen hat.

Mich hat Emmys Geschichte sehr berührt. Sie wurde in der Schule vernachlässigt, hatte keine Freunde, ihre Mutter war fruchtbar streng und doch tat Emmy alles für ihren Bruder.

Am Ende gab es noch ein paar private Worte der Autorin, die mich wirklich sehr berührt haben.

Dieses Buch sollte wirklich jeder lesen. Ein absolutes Lesehighlight.

Cover des Buches Vengeance (ISBN: 9783958187962)

Bewertung zu "Vengeance" von Ruby Braun

Vengeance
Lesehoernchen99vor 11 Tagen
Academy der Träume

Nemesis soll auf der Academy Of Dreams zu eine Luziden ausgebildet werden, sie stammt aus einer Familie mit Traumwandlern. An der Academy lernt sie Mercy kennenudn verliert sich in seinen Träumen. Dabei darf sie aber ihr Ziel, den Tod ihres Bruders zu rächen, nicht aus den Augen verlieren.

Was für ein wunderschönes Cover. In dem Buch selbst sind auch noch Illustrationen, außerdem habe ich eine Erstauflage mit Farbschnitt und Pageoverlay bekommen, einfach ein Traum. Aber auch ohne die Gimmicks ist das Buch bzw. die Story absolut lesenswert. Sie konnte mich von Beginn an fesseln, tolle Charaktere, interessantes Setting und ein spannende, mitreißende Story. Nemesis ist ein toller Charakter, es gibt viel zu entdecken. Die Romantik kommt auch nicht zu kurz und am Ende bleibt noch genug offen, um auf das zweite Buch gespannt zu sein. Hat mir richtig gut gefallen, super Unterhaltung und für mich ein Highlight.

Über mich

Lieblingsgenres