L

Lesestoffandmore

• Mitglied seit 06.07.2017
  • 17 Bücher
  • 8 Rezensionen
  • 18 Bewertungen (Ø 4,28)

Cover des Buches Die Königin der Schatten (ISBN: 9783453319417)

Bewertung zu "Die Königin der Schatten" von Erika Johansen

Die Königin der Schatten
Lesestoffandmorevor 6 Jahren
Anfangs schwächer, aber immer stärker !

Ich bin durch das unglaublich eindrucksvolle Cover auf das Buch gekommen. Das ganze Cover ist in schwarz getaucht, wenn man von dem Schloss absieht welches, mit der näheren Umgebung, in ein gelbes Licht getaucht wird. Das lässt das Buch wesentlich eindrucksvoller wirken und hat bei mir sofort das Interesse geweckt. Auch der Klappentext versprach viel und ich wagte mich begeistert an das Buch. Leider empfand ich die ersten 90 Seiten als etwas monoton gestaltet. Man wird zwar mitten in das Leben der Hauptcharakterin Kelsea katapultiert und es folgt viel Action und Abenteuer, jedoch wurde dies mit der Zeit Gewohnheit. Es gab unter anderem auch ein paar wenige emotionale Momente, aber leider hat mich das Buch bis dahin nicht wirklich in seinen Bann gezogen.
Kurz danach fing ich schlagartig an die Geschichte zu lieben.

Ich liebe fast alle Charakter in dieser Welt. Besonders die drei wohl wichtigsten.
Kelsea ist mit ihren 19 Jahren noch recht jung für ihre Regentschaft, doch ist sie sehr willensstark und lässt sich von nichts auf der Welt davon abhalten, wenn sie etwas will. Selbst wenn sie mal Fehler macht, und seien sie noch so schwerwiegend und wie sehr ich mich manchmal darüber aufregen könnte:
Das hat die Geschichte umso schöner und sie umso menschlicher erscheinen lassen.
Auch der Hauptmann der Königinnengarde Lazarus, oder auch Mace genannt, hat es mir angetan. Er erscheint absolut unbesiegbar mit seinem Schwert und dem Morgenstern in den Händen. Doch auch seine angeblich so unerschütterliche Fassade bekam ab und zu Risse und hat ihn in meiner Sicht nur noch sympathischer erscheinen lassen.
Und dann gibt es da noch den Fetch. Wenn ich einen Favoriten zwischen den drei Charakteren auswählen soll, würde meine Wahl auf ihn fallen, auch wenn Kelsea und Mace nicht weit hinter ihm stünden. Er ist der Vater der Diebe und wirkt absolut gelassen, aber auch geheimnisvoll. Niemand kennt, außer seinen engsten Vertrauen und Kelsea, sein wahres Gesicht. Er ist aber auch ein Typ, dem man sofort vertrauen schenken würde, mit seiner Art, wie er mit dem Menschen umgeht. Er hatte in diesem Band bisher nicht sehr viele Auftritte, dafür umso bedeutungsvollere und ich hoffe, dass er im nächsten Band öfter auftaucht.
Andere Charaktere wie Pen und Barty waren ebenfalls liebevoll ausgearbeitet, sie würden jedoch den Rahmen sprengen.

Auch die Atmosphäre, die dieses Buch umgab hat mich fasziniert. Vor allem durch die vielen Intrigen, Kelseas Mutter, ihrem Vater und wegen der Roten Königin erschien das Buch im Ganzen sehr düster und geheimnisvoll. Die Umgebung wurde sehr schön beschrieben. Nicht zu viel und nicht zu wenig, sodass man sich einen guten Eindruck von der Umgebung des Geschehens machen konnte.

Abseits der Geschichte hat mich der Hintergrund auch sehr interessiert. Es ist eine Mischung aus Dystopie und Fantasy. Zu Beginn war es etwas schwer die Zeit herauszufinden in der man sich ungefähr befindet, doch mit der Zeit pendelte sich das alles ein und ich fand diese Vorstellung einer Zukunft unglaublich spannend.

Manche Sichtweisen, aus denen neben der von Kelsea geschrieben wurde, fand ich nicht sonderlich interessant und wollte sie am liebsten überspringen, weil ich die Charaktere nicht sonderlich sympathisch fand und zwei von ihnen mir besonders großkotzig erschienen, jedoch denke ich, dass die Autorin dies absichtlich getan hat um Hass gegen sie zu schüren, was ich wiederum gut finde.

Fazit:
Am Anfang etwas schwächer, jedoch immer stärker, je weiter sich das Buch dem Ende wandte. Die Charaktere gestalten, genauso wie andere Einflüsse, das Buch sehr spannend und lassen alles düster und geheimnisvoll wirken, was aber auch auf die viele Action zurückzuführen ist. Ein gut gelungenes Buch, bei dem man gespannt auf eine Fortsetzung sein kann.

Cover des Buches JACKABY - Die verschwundenen Knochen (ISBN: 9783570311622)

Bewertung zu "JACKABY - Die verschwundenen Knochen" von William Ritter

JACKABY - Die verschwundenen Knochen
Lesestoffandmorevor 6 Jahren
Cover des Buches Nevernight - Die Prüfung (ISBN: 9783596297573)

Bewertung zu "Nevernight - Die Prüfung" von Jay Kristoff

Nevernight - Die Prüfung
Lesestoffandmorevor 6 Jahren
Cover des Buches Constellation - Gegen alle Sterne (ISBN: 9783570174395)

Bewertung zu "Constellation - Gegen alle Sterne" von Claudia Gray

Constellation - Gegen alle Sterne
Lesestoffandmorevor 6 Jahren
Freue mich schon auf die Fortsetzung

Noemi Vidal ist bereit sich für ihren Planeten zu opfern, um Genesis im Kampf gegen die Erde zu unterstützen. Als sie in der Eile des Gefechts auf einem verlassenen Schiff notlandet, um ihre Freundin zu retten trifft Noemi auf Abel, die perfekteste künstliche Intelligenz. Sein Auftrag ist es Noemi zu töten, aber auch gleichzeitig der ranghöchsten Person auf dem Schiff zu dienen.
Als sie von Abel erfuhr, wie man ihre Welt retten könnte, aber dafür müsste Noemi ihn zerstören. Dies ist leichter gesagt als getan, denn sie merkt, dass, je näher sie sich kommen, er weitaus mehr als eine Maschine ist und sogar fühlen kann.
Bald gehorcht er ihr nicht mehr durch seine Programmierung, aber wird er wirklich alles für sie tun ?

Cover:
Das Cover ist wirklich sehr schön ausgearbeitet. Die Frauen Harmonieren gut miteinander. Das Mädchen auf dem Cover könnte wahrscheinlich Noemi sein, da sie ein wenig sehnsuchtsvoll in die unendliche Ferne des Weltalls, als ob sie am liebsten sofort alles stehen liegen und lassen würde, um alles zu erkunden.

Der Anfang war ein kleines bisschen schwer zu lesen, da man noch keine zwei Seiten gelesen hat und sich schon gleich mitten im Geschehen befindet. Dies legte sich aber mit der Zeit, da man gut in die derzeitige Situation eingeführt wurde. Auch wurde das Buch zunehmend besser mit dem ersten Auftritt von der künstlichen Intelligenz Abel.

Abel ist ein sehr fein ausgearbeiteter Charakter, dessen Entscheidungen ich gut nachvollziehen kann. Für eine "Maschine" konnte Gray seine Gedanken und Gefühle gut ausschreiben und hauchte ihm ein gewisses Leben ein. Jeden weiteren Moment, den ich mit ihm verbringen konnte ist mir immer mehr aufgefallen, dass Abel immer menschlicher wird und nicht mehr richtig wie eine Maschine handelt. Als ob er langsam aus einem langen Schlaf erwacht.
Auch Noemi Vidal ist eine gute Hauptprotagonistin, die absolut loyal gegenüber ihrem Heimatplaneten ist und sich für ihre Freunde sogar in Lebensgefahr begibt. Das zeugt auch von Mut und einer gewissen Willensstärke. Ebenfalls ist sie hohem Druck gewachsen, sodass sie selbst in ausweglosen Situationen einen kühlen Kopf behält.

Die Geschichte um Noemi und Abel ist sehr interessant und abenteuerreich. Sie sind immer auf zack und es gibt immer wieder einen Punkt an dem man sich denkt "krass". Bei jedem Höhepunkt habe ich wie eine Irre mit gefiebert, mich gefreut und getrauert sowie viel gelacht.

Zudem stellt das Buch auch eine Reihe von Fragen auf, die man sich beim Lesen stellt. Wie zum Beispiel die Verschmutzung und Ausbeutung der Erde oder was einen Menschen ausmacht. Auch wie leichtfertig man mit einem Leben umgehen sollte und wie sich das auf die Umwelt auswirkt. Diese Gedanken werden sauber in das Buch eingeflochten und machen daraus ein lesenswertes Buch.

Zum Ende hin wurde es dann noch einmal richtig interessant, sodass ich einen ganzen Abend damit verbrachte die letzten 200 Seiten zu lesen und sie waren unglaublich gut!
Ich gehe davon aus, dass es einen zweiten Teil geben wird, da das Ende noch so viele Fragen offen lässt, dass die Geschichte so auf keinen Fall enden kann.

Fazit:
Auch wenn der Anfang ein wenig verwirrend auf mich wirkte so hat mich das Ende umso mehr davon überzeugt, dass es ein Buch ist, dass sich so gut sehen lassen kann.

Bewertung:

Cover des Buches Noah (ISBN: 9783404171675)

Bewertung zu "Noah" von Sebastian Fitzek

Noah
Lesestoffandmorevor 6 Jahren
Cover des Buches Das Lied der Krähen (ISBN: 9783426654439)

Bewertung zu "Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen
Kurzmeinung: Umgehauen ohne Ende
Cover des Buches Layers (ISBN: 9783785582305)

Bewertung zu "Layers" von Ursula Poznanski

Layers
Eine gute Geschichte, die aber mehr Potential hat

Cover

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Besonders der Titel des Buches bringt sich hier mit ein (Eng. Layers - Deu. Schichten). AUch der Ort, wo die Geschichte spielt ist durch die hohhen Gebäude, die wir aus der Froschperspektive erkennen können, gut hervorgekommen. Alles an sich ist das Cover sehr gut gelungen.

Meine Meinung

Der Anfang war sehr interressant und spannend, besonders, als Dorian dann an einem Morgen mit dröhnendem Kopf neben einer Leiche erwacht.Allerdings finde ich die darauf folgende Ankunft in der Villa von Raoul Bornheim und seinem Aufenthalt darin relativ langgezogen, sodass ich leider an manchen Punkten mit dem Gedanken spielen musste es abzubrechen. Der darauffolgende Teil in der Story um Dorian hat diesen Gedanken aber wieder ganz schnell wettgemacht.

Ab dann fing das Buch auf einen Sclag an durchgehend aufregend zu werden, sodass ich das Buch am liebsten gar nicht mehr weglegen wollte.

Auch als positiv zu vermerken ist, dass Potznanski das Rätsel um das geheimnisvolle Päckchen und dessen Hintergrund so spannend gestaltet hat, dass nicht nur Dorian was zum Überlegen hatte, sondern auch die Leser. Ich habe sehr lange darüber nachgedacht, was in dem Päckchen sein könnte, aber ich hätte niemals damit gerechnet, was nun wirklih darin enthalten war. Auch mit dem Ende hätte ich, so wie es ausgegangen ist, auf keinen Fall gerechnet.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken sehr authentisch. Einen besonderen Eindruck hat bei mir Dorian hinterlassen, der, wenn es darauf ankommt, sehr viel Stärke und Mut beweisen kann und selbst aus großen Zwickmühlen durch sein Wissen über die Stadt aus seinem Leben auf der Straße herausfindet. Der HIntergrund, warum er auf der Straße gelandet ist ist sehr glaubwürdig. Auch bewundere ich diesen Charakter, weil er so gut mit dieser Situation klar kommt. Das Einzige was sich Dorian wünscht ist, dass er in Ruhe mit seinen leben kann und dass er dann so gut mit dieser Situation klar kommt, dass er plötzlich gejagt wird ist schon eine gewisse Konzentrationskraft nötig, um nicht gleich zusammenzubrechen.

Leider habe ich mir des Öfteren gedacht, wie naiv er eigentlich ist. Ich denke mir die ganze Zeit, dass Dorian aus seinem Leben auf der Straße gelernt haben sollte, erst alles zu hinterfragen und dann werde ich doch eines Besseren belehrt.

Was mich zu den Charakteren ein wenig gestört hat war, dass sie am Anfang sehr stark berücksichtigt und mit einbezogen wurden und dann mit der Zeit immer unwichtiger wurden und in den Hintergrund gedrängt wurden. Dies fand ich echt schade, da sie nicht alles aus den Charakteren herausgeholt hatte.

Auch Stellas Potential wurde, meiner Meinung nach, gar nicht ausgeschöpft und in den Momenten, in denen sie später noch vorkam ist sie mir sehr dümmlich vorgekommen, was auch so keinen guten Eindruck auf den eigentlich so schlauen Charakter.

Fazit

Auch das zweite Buch, welches ich neben "Die Verschworenen" von Ursula Potznanski gelesen habe, hat mich nicht so ganz von sich überzeugen können. Abgesehen von den Mängeln die ich oben genannt habe ein gutes Buch, welches aber noch ein wenig mehr Potential haben könnte.

Cover des Buches Wolkenschloss (ISBN: 9783841440211)

Bewertung zu "Wolkenschloss" von Kerstin Gier

Wolkenschloss
Wie zu erwarten :)

Cover

Das Cover ist wie von Kerstin Gier zu erwarten sehr aufwendig und detailreich gestaltet. Man kann dort das Hotel mit den meisten Charakteren erkennen. Trotzdem kann ich einen wichtigen Charakter trotz mehrmaligem Hinsehen leider nicht wiedererkennen, aber das macht das Buch jetzt auch nicht schlechter :)

Schreibstil

Wie auch in der Edelstein Trilogie oder in der Silber-Reihe beweist Kerstin Gier auch in ihrem neuen Buch wie gut sie schreiben kann. Humorvoll, spannend und authentisch beschreibt sie die Charaktere um Fanny und ihren Freunden, sodass es total Spaß gemacht hat das Buch zu lesen.

Meine Meinung

Die Geschichte war von Anfang bis Ende kein bisschen langweilig. Auch das Ende hat mich, bis auf den folgenden Punkt, vollkommen von sich überzeugt.

Das Ende der Geschichte ist für mich an manchen Punkten von den ganzen Zufällen her ein wenig fragwürdig. Es wurde zwar alles logisch erklärt, aber irgendwie finde ich, dass da zu viele Zufälle gewesen sind, sodass das doch ein wenig fragwürdig wirkt.

Aber auch verschiedenste Zufälle können passieren. Dadurch finde ich das jetzt nicht schlimm.

Ganz anders die Charaktere. Sie treffen vollkommen sinnvolle Entscheidungen und jeder hat seinen eigenen persönlichen Charakter, was jede einzelne Person für sich besonders macht.

Besonders die Atmosphäre des Hotels hat es mir angetan. Das freundliche Umgehen unter den Mitarbeitern

(mal ganz abgesehen von Roman Montford, der nur ein Lächeln für seine Gäste übrig hat), während ihres zu bewältigenden Alltags und die stets fröhliche Stimmung macht nichts anderes, als Lust auf mehr davon. Zusätzlich in die Gedanken von Fanny, dem Mädchen für alles, einzudringen hat mich über vieles fast laut auflachen lassen.

Fazit

Eine wunderschön erzählte Geschichte, die selbst die etwas spannungsärmeren Teile mit Humor ausgleicht.

Cover des Buches Die Schatten von London (ISBN: 9783570309438)

Bewertung zu "Die Schatten von London" von Maureen Johnson

Die Schatten von London
Lesestoffandmorevor 7 Jahren
Kurzmeinung: Ein wirklich sehr gut gelungendes Buch, dass man unbedingt lesen sollte
Jack the Ripper 2.0 im modernen London !

Inhalt

Aurora Devaux, die von allen aber nur Rory genannt werden will, reist gemeinsam mit ihren Eltern aus ihrer Heimat in Benouville, im US-Bundesstaat Louisianna nach London wo sie ihren Abschluss machen will.

Währenddessen geht in London eine Mordserie los, die den Motiven des Jack the Ripper entsprechen.

Der angebliche zweite Ripper mordet trotz der Überwachungkameras und der Polizei der am besten überwachten Stadt der Welt weiter ohne entdeckt zu werden.

Niemand sah ihn. Niemand außer Rory.

Und auf einmal ist der Ripper hinter ihr her...

Meine Meinung

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr gut gelungen. Man taucht einfach und sauber in die Geschichte um Rory ein, sodass man alles auf Anhieb versteht.

Alles ist sehr einfach und flüssig zu lesen sodass man schnell vorankam. Man gewöhnt sich schnell an den Alltag im Leben von Rory an der Wexford in London, bis dann durch den Ripper alles auf den Kopf gestellt wird. Auch der Humor der Autorin kommt gut in dem Buch zur Geltung, wie zum Beispiel S. 233/234.

Die Szenerie in London bei schauriger Nacht ist wundervoll beschrieben und machte mir sogar manchmal ein flaues Gefühl im Magen. Das führte zu einer sehr toll dazu passenden Stimmung zum Ambiente.

Die Charaktere sind immer etwas anders und obwohl es so viele waren gab es bei mir kein Problem bei der Unterscheidung zwischen ihnen. Jeder Charakter hatte im Prinzip seinen eigenen Charakter.

Mir haben alle Charaktere sehr gut gefallen besonders Callum, Stephen, Jazza und Rory. Callum ist zwar mürrisch und meist von gefühlt allem genervt, aber er ist trotzdem auf seine eigene Art cool, verlässlich und lustig. Stephen ist ein wunderbarer Kamerad der seine Freunde niemals im Stich lassen würde. Aber er scheint irgendetwas verborgen zu haben was ihn auf seine Weise mysteriös wirken lässt. Jazza ist die Freundlichkeit in Person, aber ein wenig vorsichtig. Sie hinterfragt einiges und freundet sich nicht mit jedem x-beliebigen an und scheint nur mit einer bestimmten Art von Menschen klar zukommen. Rory ergänzt Jazza einfach perfekt. Wenn Jazza mal ein wenig weiter in sich gekehrt ist und von der Welt abgeschottet zu sein scheint kommt Rory hinzu und zieht sie hinein ins Leben, damit sie auch mal ein wenig Spaß hat.

Eine Person gibt es aber doch, die mir nicht ganz so gut gefällt. Es ist der derzeitige Freund von Rory. Ich kann nicht recht beschreiben woran es liegt, aber ich kann ihn einfach nicht leiden. Es könnte an seiner Art liegen aber ich finde generell, dass die beiden nicht sehr gut zusammenpassen. Ich hoffe dass die Autorin sich das auch nochmal anders überlegt, weil ich da nämlich jemanden hätte, der meiner Meinung nach sehr gut zu ihr passen könnte. Das ist einer der vielen Gründe, warum ich so bald wie möglich den nächsten Band anfangen möchte.

Fazit

Ein absolut gelungenes Buch, bei dem man sich fühlt, als sei man selbst Teil der Geschichte.

Cover des Buches Cornelsen Senior English Library - Juvenile Fiction / Ab 10. Schuljahr - Coming of Age (ISBN: 9783464063231)

Bewertung zu "Cornelsen Senior English Library - Juvenile Fiction / Ab 10. Schuljahr - Coming of Age" von Lorri Hewett

Über mich

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Fantasy, Jugendbücher, Science-Fiction, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen