L

• 1 Freund*in
  • 1 Buch
  • 1 Rezension
  • 1 Bewertung (Ø 5)

Cover des Buches Das 1 X 1 für kleine Fotografen (ISBN: 9783827332172)

Bewertung zu "Das 1 X 1 für kleine Fotografen" von Lumi Poullaouec

Das 1 X 1 für kleine Fotografen
Linsenmieckievor 11 Jahren
Rezension zu "Das 1 X 1 für kleine Fotografen" von Lumi Poullaouec

Mit Olaf und Gustav zum Fotografendiplom

Das Buch wendet sich an fotografieinteressierte Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren. Lumi Poullaouec ist Grafikdesignerin und Hobbyfotografin und hat lange Jahre für Kinder- und Jugendmagazine gearbeitet.

Nach einem kurzen geschichtlichen Abriss sowie den Grundlagen der Fotografie durchläuft der kleine Fotograf neun Kurse.
1. Fotografiere dein Lieblingsdessert
2. Fotografiere die schönsten Sehenswürdigkeiten deiner Stadt
3. Fotografiere dein Lieblingsspielzeug
4. Fotografiere Tiere
5. Mach schöne Geburtstagsfotos
6. Schminke und frisiere deine Mama und fotografiere sie dann
7. Fotografiere deine Eltern beim Aufwachen
8. Mach gruselige Fotos von deinen Freunden
9. Erzähle deine Ferien mit Fotos.
Das Buch schließt mit einem Lexikon sowie Vorlagen für „Modelverträge“.

Fotograf Olaf, ein haariger Rotfuchs sowie sein Assistent Gustav, eine kleine Grasmaus führen durch das Buch. Die Illustrationen sorgen für abwechslungsreiche Unterhaltung. Eingefügte Fotobeispiele machen die Inhalte anschaulich. Am Ende eines jeden Kurses hat jeder kleine Fotograf die Möglichkeit, seine eigenen Fotos einzukleben. Er erhält so sein „Diplom“ für den nächstfolgenden Kurs.

Fachtermini werden im Bezug auf das jeweilige Kursthema erklärt. Dazu gibt es am Rande eines jeden Kapitels Begriffe, die zwar nicht im unmittelbaren Zusammenhang stehen, die es aber doch wert sind, sie mal gehört zu haben. So erfährt man quasi nebenbei, was „gestochen scharf“ bedeutet, was eine „Giraffe“ oder eine „Kobra“ im fotografischen Zusammenhang ist und vieles mehr.

Fazit

Ich habe das Buch ohne abzusetzen von vorne bis hinten durchgelesen. Die vorgeschlagenen Tipps kennt jeder erwachsene Fotograf, der einschlägige Literatur gelesen hat. Ich stimme nicht mit allen Ratschlägen überein. Für Kinder aber, so meine ich, sind sie ein guter Leitfaden, um sich im Bereich des Fotografierens erst einmal zu orientieren. Daneben motiviert Frau Poullaouec die kleinen Fotografen immer wieder, sich zum Thema passende Fotos aus Katalogen, Flyern, Zeitschriften, Postkarten etc. anzuschauen, um ganz nebenbei das eigene Sehen zu schulen. Diesen Ansatz finde ich besonders gut, denn um was geht es in der Fotografie? Um die Kunst, sein Auge zu schulen.

Die optische Aufmachung ist sehr ansprechend. Nun bin ich aber kein Kind von 7 bis 14 Jahren mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass das Layout für die größeren Kinder zu kindisch, die inhaltlichen Ausführungen wiederum für die kleineren Kinder zu anspruchsvoll sind. Mir als erwachsener Leserin hat das Buch sehr viel Spaß gemacht, allein wegen der netten Aufmachung. Und dazu gelernt habe ich auch noch, nämlich, was die oben genannte „Giraffe“ und die „Kobra“ sind. Ich freue mich schon auf den Moment, wenn meine Tochter in dem Alter sein wird, dieses Buch in die Hand zu nehmen.

Über mich

Linsenmieckie ist ein Mysterium. 🕵️‍♂️