Literatur-Ladys avatar

• 7 Freund*innen
  • 65 Bücher
  • 13 Rezensionen
  • 30 Bewertungen (Ø 4,4)

Cover des Buches Ich heiße nicht Miriam (ISBN: 9783548613406)

Bewertung zu "Ich heiße nicht Miriam" von Majgull Axelsson

Ich heiße nicht Miriam
Literatur-Ladyvor 4 Jahren
Kurzmeinung: Rührend, schockierend und von absoluter Strahlkraft. Mit schnörkelloser Sprache erinnert die Autorin an das, was nicht vergessen werden darf
Cover des Buches The Dry (ISBN: 9783499290268)

Bewertung zu "The Dry" von Jane Harper

The Dry
Literatur-Ladyvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Hitze, Dürre, Tod und ein schrecklicher Mord: Eine Kleinstadt in Angst. Solider Thriller, leider kein absoluter "Reisser"
Die Hitze vernichtet. Die Hitze macht Menschen unberechenbar. Die Hitze tötet.

Es ist heiß in der australischen Kleinstadt Kiewarra. Sehr heiß, Die Nerven der Farmer liegen blank, denn sie bangen um ihre Existenz. Dann erschüttert ein extrem grausamer Doppelmord an einer ganzen Familie die ohnehin gebeutelte Stadt.
Aaron Falk, ehemaliger Bewohner Kiewarras, kehrt in seine Heimat zurück. Seine Vergangenheit ist mit einer schrecklichen, lange zurückliegenden Geschichte um den mysteriösen Tod eines jungen Mädchens belastet. Hass und Misstrauen schlagen ihm in Kiewarra entgegen. Falk soll das Massaker an der ermordeten Familie aufklären, denn einer der Toten war sein damals bester Freund. Doch auch seine eigene dunkle Vergangenheit steht Aaron im Weg. Wird es ihm gelingen, den Mörder zu finden und zugleich die Schatten seiner eigenen Geschichte hinter sich zu lassen?
"The Dry" erzählt stilistisch spannend die Geschichte eines Mannes, der zurück kommt, um nicht nur den Mord an seinem Freund aufzuklären , sondern auch seine eigene Vergangenheit aufzuarbeiten. Jane Harper arbeitet zum Teil mit Rückblenden, die den Leser um 20 Jahre zurückversetzen. Eine spannende und auch sehr melancholische Geschichte wird enthüllt.
Die Auflösung beider Fälle aus Gegenwart und Vergangenheit las sich gut und spannend, aber meiner Meinung nach fehlte es dem gesamten Thriller an etwas Tempo. Manche Passagen empfand ich als sehr langatmig und zu detailliert, besonders die Rückblenden verloren sich oft in solcher Detailschärfe.
Alles in allem kann ich "The Dry" als soliden, nicht zu schockierenden Thriller bewerten. Mir allerdings mangelte es an dem gewissen Nervenkitzel, der , sicher auch durch die schon erwähnte Langatmigkeit bedingt, fehlte.
Ich danke Lovelybooks für die Teilnahme an der Leserunde!

Cover des Buches Tödliche Jagd (ISBN: 9783956690525)

Bewertung zu "Tödliche Jagd" von Silvia Stolzenburg

Tödliche Jagd
Literatur-Ladyvor 8 Jahren
Kurzmeinung: Spannendes und unterhaltsames Krimidebüt!
Der Biss des Tigers hat aktuelle Brisanz...

Mit "Tödliche Jagd" legt Silvia Stolzenburg, die bereits als Autorin historischer Romane bekannt ist, ihren ersten Krimi vor.  Sie gewährt dem Leser Einblick in das Leben der jungen Ermittlerin Anna Benz, die sich privaten Problemen und den Schatten der Vergangenheit stellen muss - und "ganz nebenbei" auch noch den Mord an ihrer einst besten Freundin aufzuklären hat. Die dramatischen Ereignisse nehmen ihren Lauf und reissen Anna und ihr Team in einen Strudel dunkler und gefährlicher Machenschaften, denen es an hochaktueller Brisanz nicht mangelt...
"Tödliche Jagd" war mein erster Roman von Silvia Stolzenburg und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Die Handlungsstränge zwischen dem Mordfall und dem Privatleben der Kommissarin Anna Benz verlaufen parallel zueinander und bieten ein spannendes und unterhaltsames Krimivergnügen mit vielen "Rätselmöglichkeiten". Trotz der als schroff und tough charakterisierten Hauptperson Anna fühlt man als Leser Empathie für das Leben der jungen Frau und leidet mit ihr mit! Neben der besonders persönlichen Note voller Lebenskonflikte ist es Silvia Stolzenburg gelungen, ein sehr aktuelles Thema aus Wirtschaft und Politik in ihren Roman einzubinden und so einen lebensweltnahen und authentischen Bezug zur fiktionalen Story herzustellen.
Man darf, allein schon wegen des Werdegangs Annas und der weiteren Aufdeckung ihrer Geheimnisse und Probleme gespannt auf den Folgeband der Reihe blicken.
Eine klare Leseempfehlung!

Cover des Buches Zu viel Glück (ISBN: 9783596513000)

Bewertung zu "Zu viel Glück" von Alice Munro

Zu viel Glück
Literatur-Ladyvor 9 Jahren
Cover des Buches Zu viel Glück (ISBN: 9783596186860)

Bewertung zu "Zu viel Glück" von Alice Munro

Zu viel Glück
Literatur-Ladyvor 9 Jahren
Cover des Buches Der Nachtwandler (ISBN: 9783426503744)

Bewertung zu "Der Nachtwandler" von Sebastian Fitzek

Der Nachtwandler
Literatur-Ladyvor 9 Jahren
Kurzmeinung: Fitzek läuft hier leider nicht zu absoluter Höchstform auf!
Bizarrer, aber leider sehr konstruierter Grusel

Seit seiner Kindheit leidet Leon Nader unter dem Phänomen des Schlafwandelns und schrecklichen Schlafstörungen, die sogar mit gewaltätigen Handlungen einher gehen. Eines Tages verschwindet seine geliebte Frau spurlos und Leon muss sich fragen: Was hat er im Schlaf getan?
"Der Nachtwandler" nimmt zunächst gut an Fahrt auf, doch bereits ab der Mitte des Romans werden die Handlungsstränge leider immer verworrener und konstruierter. Zum Ende hin konnte ich den Ausführungen Fitzeks fast gar nicht mehr folgen und empfand die "Lösung" und Aufklärung der bizarren Gruselstory beinahe schon als an den Haaren herbei gezogen. Dieses Buch erinnert in vielen Zügen an einen Science-Fiction-Roman, nicht an einen Thriller.
Ich mag Sebastian Fitzeks Romane, habe z.B. "Das Kind", "Amokspiel", "Die Therapie", "Der Seelenbrecher", "Der Augensammler" und "Der Augenjäger" gelesen, und ein Muster fällt mir immer wieder auf: Der Plot ist einfach super, die Handlung soviel Thrillerpotential - und dann kommt immer irgendein verdammt unrealistisches und krudes Element in die Handlung, das die ganze Story sprengt und die Thrillerhandlung absolut nicht mehr authentisch oder wirklichkeitsnah erscheinen lässt. Gerade das macht für mich einen guten Thriller aus: Gänsehaut und Grusel, ja gerne! Aber bitte, bitte, mit realistischen Zügen, die dem Leser zeigen: Das könnte auch dir passieren!
Dieses Mal hat der Lesegenuss des "Nachtwandlers" leider zu sehr unter dieser seltsamen Wendung gelitten, als dass ich mit voller Sternzahl bewerten kann.
Seine Neuerscheinungen "Passagier 23" und "Das Joshua-Profil" stehen auch auf meiner Wunschliste, und doch bin ich gespannt, ob mir diese Werke schlaflose Nächte mit authentischem Gruselvergnügen bringen werden.

Cover des Buches Der unsichtbare Gast (ISBN: 9783458176480)

Bewertung zu "Der unsichtbare Gast" von Marie Hermanson

Der unsichtbare Gast
Literatur-Ladyvor 9 Jahren
Kurzmeinung: Poetisch. Märchenhaft. Spannend. Wundervoll!
"Das hier war eine andere Welt. Und ein anderes Leben."

"Der unsichtbare Gast". Ein Roman? Ein Thriller? Ein Märchen?  Viele Bezeichnungen treffen auf Marie Hermansons neues Werk zu, doch eins ist ganz sicher: Es ist ein ganz großes Stück Gesellschafts- und Zeitkritik!
Die Autorin  zeichnet das Bild einer Gruppe von jungen, verlorenen Menschen, die nicht so recht Fuß im Leben fassen können. Ist das die sogenannte Generation Y? Martina, Tessan, Judith, Andreas und Pontus sind entweder komplett pleite, ohne Berufsausbildung und -perspektive oder aber vollkommen überqualifiziert für die harte skandinavische Gesellschaft und Marktwirtschaft. Sie hangeln sich von einem prekären Job zum nächsten oder werden eben gar nicht beschäftigt. Oder aber sie sind Gründer einer dubiosen Firma oder ehemalige Insassen einer Psychiatrie. Soweit, so gut. Diese bunt gemischte Gruppe beginnt also auf dem geheimnisvollen Gut Glimmenäs unter der "Führung" der Hausherrin Florence Wendman ein neues Leben, das ihnen Sicherheit und eine Aufgabe bietet. Bis ein neuer Besucher auftaucht und die Ereignisse um das idyllische und verträumte Leben in Glimmenäs eine rasante Wendung nehmen.
Marie Hermanson beschreibt eine Generation, die vor der unbarmherzigen Realität fliehen will und alles daran setzt, um das Leben in einer geschützten Seifenblase voller Annehmlichkeiten nicht mehr zu verlieren. Schonungslos wird die bizarre, aber heile Welt Glimmenäs' mit der realen, kalten und brutalen Arbeitswelt der schlechten Jobs kontrastiert. Martina hat als Zimmermädchen keine Identität und Individualität mehr, wird degradiert. Andreas drohen wegen seiner finanziellen Misere, die durch sein teures, aber überqualifizierendes Studium bedingt ist, viele Probleme und der Gerichtsvollzieher. Auch die anderen Mitglieder des "Haushalts" von Gut Glimmenäs sehnen sich nur nach Halt, Stabilität und Sicherheit - die sich bittererweise nur in der Traumwelt Florence Wedmans finden lässt. Eine Geschichte voller Bitterkeit, Traurigkeit, Realität und Fantasie. Es steckt soviel Wahrheit in jedem einzelnen Satz. In klarer, aber detailgenauer und doch poetischer Sprache erzählt die Autorin von der Flucht dieser gestrandeten Menschen in die isolierte und abgeschottete (Fantasie)Welt des Gutshofes.
Die Lektüre von "Der unsichtbare Gast" hat mich fasziniert und verzaubert! Eine ungewöhnliche und mitreissende Geschichte, die mich so schnell nicht loslassen wird!

Cover des Buches Denn morgen sind wir tot (ISBN: 9783789136177)

Bewertung zu "Denn morgen sind wir tot" von Andreas Götz

Denn morgen sind wir tot
Literatur-Ladyvor 9 Jahren
Kurzmeinung: Spannendes Thema, aber leider zu flach umgesetzt!
Denn morgen sind wir tot

Die 16jährige Siri will das Leben und die Liebe spüren. Sie steckt mitten in der Pubertät und rebelliert gegen ihre Eltern. Die Beziehung zu ihrem Freund Niklas läuft nicht wie geplant und auch die einige Freundschaften leiden unter der schwierigen Lebensphase Siris. Dann taucht der ältere, geheimnisvolle Adrian auf und zieht Siri in einen dunklen Strudel schrecklicher Eignisse, die ihr ganzes Leben verändern werden.
"Denn morgen sind wir tot" ist für mich als Leserin das erste Werk Andreas Götz'.  Der Thriller richtet sich vorwiegend an jugendliche Rezipienten und junge Erwachsene und leider musste ich feststellen, dass sich dies natürlich auch an Sprache und Stil manifestiert. Ich bin mit der lockeren Schreibweise, dem umgangssprachlichen Ton und der leider oberflächlichen Beschreibung der Charaktere (mit Ausnahme von Siris Eltern) leider nicht warm geworden.  Das Thema und der gesamte Handlungsverlauf sind spannend gestaltet und Andreas Götz erreicht mit seiner Arbeit, die ich auf gar keinen Fall in den Schatten stellen möchte, ein breites Publikum und hat innerhalb der Jugendliteratur treue Fans. Mich konnte der Roman leider nicht überzeugen, dies hängt ganz klar mit eigenen  Lesegewohnheiten und dem individuellen Anspruch zusammen.

Cover des Buches Das Fürstenlied (ISBN: 9783839217306)

Bewertung zu "Das Fürstenlied" von Susanne Gantert

Das Fürstenlied
Literatur-Ladyvor 9 Jahren
Kurzmeinung: Ein spannender, kurzweiliger Krimi mit sympathischen Charakteren aus der Zeit der Renaissance!
Ein Fluch, der Generationen verfolgt...

"Das Fürstenlied" ist Susanne Ganters erster historischer Kriminalroman um den jungen Juristen und Ermittler Konrad von Velten. Mitte des 16. Jahrhunderts ist der junge Mann frisch aus der Universität entlassen und wird sogleich zum Schauplatz eines grausamen Mordes gerufen, den er als vermeintlich kleiner Assistent mit aufklären soll. Schnell wird dem klugen Konrad klar, dass man es hier mit einer schrecklichen Mordserie zu tun hat, der seine nicht fortschrittlichen und konservativen Vorgesetzten nicht gewachsen sind. Konrad stellt Ermittlungen auf eigene Faust an, sieht sich mit immer neuen Todesfällen konfrontiert und muss erkennen, dass auch seine neu gewonnene Liebe in Gefahr schwebt! Wird es Konrad gelingen, das furchtbare Geheimnis um die Morde aufzuklären und seine große Liebe Christine zu retten?
Dieser historische Krimi hat mich sofort in seinen Bann gezogen! Susanne Gantert stellt den jungen, dynamischen, aufgeklärten Konrad von Velten den etwas tumben und abergläubischen Zeitgenossen dieser Epoche mit ihren dunklen Kapiteln aus religiösem Wahn und Hexenverfolgung gegenüber. Zugleich kreiert sie mit der Familie von Velten und Konrads weiteren Verwandten eine Regie sympathischen Personals. Auch die Figur des Protagonisten Konrads ist eine durchaus interessante, niemals oberflächlich, sondern sehr ambivalent gestaltete Person, von der man in den Folgenbänden der Reihe noch viel erwarten darf. Zudem erkennt man in der Autorin die ausgebildete Theologin mit großen (regional)historischen Kenntnissen, die es sich zur Aufgabe macht, einen Teil der kirchengeschichtlichen Historie Niedersachsens spannend aufzuarbeiten und in ihre Fiktion einfliessen zu lassen. Ich habe den Roman mit großem Vergnügen gelesen und freue mich auf die Folgebände der Reihe um Konrad von Velten!

Cover des Buches Inspector Swanson und der Fall Jack the Ripper (ISBN: 9783940855596)

Bewertung zu "Inspector Swanson und der Fall Jack the Ripper" von Robert C. Marley

Inspector Swanson und der Fall Jack the Ripper
Literatur-Ladyvor 9 Jahren
Kurzmeinung: Kurzweiliger, spannender Krimi mit viel Wortwitz und schwarzem Humor!
"Fang mich, wenn Du kannst..."

London, 1888: Im berüchtigten East End geht ein unheimlicher Serienmörder um, der es auf Prostituierte abgesehen hat. Seine Taten sind unbeschreiblich grausam und brutal. Wird es Inspector Swanson gelingen, den Killer zu finden?
Der nie aufgelöste Mythos um Jack the Ripper ist hinlänglich bekannt und in zahlreichen Filmen und literarischen Stoffen verarbeitet worden. Robert C. Marley legt hier, nach langjähriger Recherchearbeit, seine eigene Interpretation vor - und gewinnt hiermit die Herzen der Leser! Seine Figuren sind durchweg wirkliche, manchnal kauzige Charaktere. Vor allem aber ist es die Authenzität seines Personals, das fasziniert. Mit Inspector Donald Swanson, Inspector Frederic Abberline oder vielen  anderen Handelnden werden historisch authentische Personen, die in den Fall verwickelt waren, zum Leben erweckt. Ein Stück britischer Kriminalgeschichte wird dem Leser hier auf teilweise schaurige, immer spannende und mit viel intelligentem Humor gewürzte Art und weise präsentiert. Bis zum genialen Finale bleibt vieles im Dunkeln und es darf immer wieder mit Überraschungen und Wendungen gerechnet werden.
Mich hat die Geschichte der Kriminalitätsbekämpfung im viktorianischen Zeitalter sehr in seinen Bann gezogen und so werde ich auch Teil eins der Inspector Swanson-Reihe, der Fall des Hope-Diamantens, mit Freude lesen! Positiv anzumerken ist, dass für die Lektüre des Ripper-Falls keine Vorkenntnisse um den Vorgänger- Band erforderlich sind.

Über mich

Ich bin eine absolut lesebegeisterte Lehrerin,, die stundenlang an einem sonnigen Plätzchen schmökern könnte. Ein besonderes Faible hege ich für Thriller, Krimis und historische Romane!
  • weiblich
  • 02.02.1989

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Fantasy, Liebesromane, Jugendbücher, Historische Romane, Kinderbücher, Comics, Biografien, Sachbücher, Literatur, Unterhaltung

Mitgliedschaft

Freund*innen