L

• 1 Freund*in
  • 8 Bücher
  • 8 Rezensionen
  • 8 Bewertungen (Ø 4,63)

Cover des Buches Spur und Abweg (ISBN: 9783832168360)

Bewertung zu "Spur und Abweg" von Kurt Tallert

Spur und Abweg
Lucialiestvor einem Monat
Kurzmeinung: Die Erzählung des Sohnes über das aufwachsen mit einem Vater, der Halbjude ist In Bezug auf die Nazizeit
Persönlich

Das Buch ist sehr persönlich, reflektiert und emotional geschrieben worden. Der Autor ist 37 Jahre und berichtet von seiner Kindheit mit einem halbjüdischen Vater in Nazideutschland. Dieser blieb nach seiner Verfolgung

Und der Befreiung von Deutschland und wurde Journalist und Mitglied des Bundestages. Taller lässt in das Leben mit einem von Depressionen und nach Zugehörigkeit suchenden Vater Einblicken und Spiegelt die Gesellschaft wieder.

Auf dem Cover ist der Vater zu sehen. Das Bild entstand in seinem Arbeitszimmer. Der Autor teilt viele persönliche Briefe, Ereignisse und Fotos aus seinem Leben und dem  Leben des Vaters.

Kurt Tallert schreibt auf eine sachliche und gleichzeitig emotionalen Ebene, die fesselt. Es ist total berührend und man kann sich sehr gut in den Autor hineinversetzen. Die gesellschaftskritischen Fragen, die aus dem Text hervorgehen, sind auch aktuell wichtig und unglaublich treffend beschrieben. Auch der Titel des Buches ist Aussagekräftig und sehr passend. Ich habe das Buch verschlungen!

Meiner Meinung nach ist das Buch literarisch, ganz vorne und ich kann es jedem ans Herz legen.

Cover des Buches Oxen. Pilgrim (ISBN: 9783423263948)

Bewertung zu "Oxen. Pilgrim" von Jens Henrik Jensen

Oxen. Pilgrim
Lucialiestvor 3 Monaten
Kurzmeinung: Das Buch ist ein spannender Kriminalthriller.
Super

Das Buch ist ein spannender Thriller. Niels Oxen ist durch seine Vorherigen Fälle emotional so mitgenommen, dass er eine Pilgerphase hat und Abstand von allem braucht. Margrethe Frank wird suspendiert und muss sich ebenfalls erstmal sammeln. Durch eine spannende Anfrage arbeiten beide bei einem Fall mit, der zunächst unbedeutend scheint. Doch der Fall wird immer dramatischer und emotionaler. Manchmal ist es nicht nur der Feind, dem man nicht trauen kann…

Sehr fesselnd für alle, die Kriminalthriller mögen. Die Schreibweise ist einfach und das Cover mit der Winterlandschaft sehr passend. Um das Buch zu lesen, müsst ihr nicht die vorherigen Bände kennen, es liest sich super! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Cover des Buches Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2) (ISBN: 9783548067216)

Bewertung zu "Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)" von Lea Adam

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)
Lucialiestvor 3 Monaten
Kurzmeinung: Das Buch ist spannend geschrieben, aber ich habe ein paar Kritikpunkte
Spannend

Lea Adam ist das Pseudonym der Autorinnen Regina Denk und Lisa Blitzer. Zuvor habe ich keines ihrer Bücher gelesen.  Um die Story zu verstehen ist das auch nicht nötig. Es ist ein spannender und düster Thriller, was man schon am Titelbild erahnen kann.

Die Geschichte spielt in Hamburg. Eine bekannte Umweltinfluencerin wird grausam abgeschlachtet in ihrer Wohnung aufgefunden. Während des Buch begleitet man die Kommissare auf der Suche des Mörders. Es gibt viele Verdächtige, und es werden weitere Leichen gefunden. Das Buch ist sehr spannend und düster. Der Schreibstil ist einfach und modern.

Mir persönlich gefällt nicht, dass sehr viel über das Privatleben der Ermittler gesprochen wird und auch das Thema Tierschutz und Verzicht auf tierisches Fleisch wird meiner Meinung nach in dem Buch sehr in den Vordergrund gestellt. Selbstverständlich ist das ein wichtiges Thema, allerdings war ich überrascht, dass es in diesem Thriller in dem Ausmaß thematisiert wird.

Cover des Buches Das Buch der Phobien und Manien (ISBN: 9783608987539)

Bewertung zu "Das Buch der Phobien und Manien" von Kate Summerscale

Das Buch der Phobien und Manien
Lucialiestvor 3 Monaten
Kurzmeinung: Das Buch ist ein super Nachschlagewerk für alle Ängste, Phobien Und Manien. Dieses Buch ist für alle Psychologie Fans geeignet und für alle
Super

Das Cover das Buches ist liebevoll gestaltet und spiegelt gut den Inhalt wieder. Auch der Klappentext ist ansprechend geschrieben und durch Fragen zu Ängsten, hat man Lust darauf, sich in das Buch zu vertiefen.

In dem Buch wird in den ersten Seiten angerissen, wie Phobien entstehen und was der Unterschied zwischen einer Phobie und einer Manie ist. Der Schreibstil ist einfach gehalten und angenehm zu lesen. die Fremdworte, beispielsweise die Namen verschiedener Phobien, werden alle erklärt. In dem Buch sind alle Phobien und Manien lexikonartig ausgeführt. D.h. man kann das Buch durchlesen, aber auch im Inhaltsverzeichnis gezielt nach einem bestimmten Thema suchen und sich darüber informieren.

Zu jeder Phobie oder Manie ist ausführlich beschrieben, was genau sie bedeutet und wie sie entstehen kann. Es gibt auch immer Fallbeispiele, damit man sich diese Ängste noch besser vorstellen kann. Außerdem wird am Ende noch mal auf andere Phobien und Manien hingewiesen, die mit dieser Ähnlichkeit haben.

Alles in allem ist das Buch super interessant. Gerade für alle Psychologie Fans ist dieses Thema sehr relevant ich kann das Buch empfehlen. Was ich an diesem Buch kritisieren würde, ich habe mir gewünscht, dass vielleicht am Ende oder nach jeder Vorstellung einer Phobie auch über Therapiemöglichkeiten, Heilungsmöglichkeiten oder Linderung gesprochen wird. Meiner Meinung nach, ist das nicht wirklich thematisiert worden, auch wenn es ab und zu angeschnitten wurde. Ansonsten hat das Buch bei mir einen Platz im Bücherregal gefunden und ich habe es sehr gerne und interessiert gelesen.

Cover des Buches Alles Zufall im All? (ISBN: 9783440177907)

Bewertung zu "Alles Zufall im All?" von Erik Bertram

Alles Zufall im All?
Lucialiestvor 3 Monaten
Kurzmeinung: Dieses Buch ist für alle, die sich für unsere Erde und das Weltall interessieren, geeignet. Die Autoren beschreiben auf verständliche und in
Super

Dieses Buch, geschrieben von einem theoretischen Astrophysiker und einer beobachtenden Astrophysikerin Ist ein großartiges Fachbuch.

Es ist leicht verständlich, super spannend und lehrreich. Die Thematik ist die Astrophysik.  Inhaltlich werden abwechselnd verschiedene Themen auf eine anschauliche und sympathische Art und Weise erklärt, so dass dieses trockene Thema leicht verständlich wird. Anhand von Fallbeispielen und vielen Bildern sind schwierige Themen wie zum Beispiel die Stringtheorie auf einer Art erklärt, die man auch mit Kindern beziehungsweise Jugendlichen lesen kann. Wer sich für dieses Thema interessiert, sollte, auf jeden Fall in dieses Buch schauen. Es gibt viele interessante Themen die mit persönlichen Anekdoten veranschaulicht werden.

Die Illustrationen sind . Das Buch ist meiner Meinung nach eine absolute Empfehlung und ein tolles Geschenk für neugierige Kinder. Wobei ich mir sicher bin, dass auch die Erwachsenen in diesem Buch gut unterhalten werden.

Cover des Buches Wilde Minze (ISBN: 9783550201783)

Bewertung zu "Wilde Minze" von Nina LaCour

Wilde Minze
Lucialiestvor 3 Monaten
Kurzmeinung: Zwei verschiedene und turbulente Lebensgeschichten treffen aufeinander. Eine bittersüße Liebesgeschichte Von zwei Frauen mit verschiedenen F
Bittersüss

Im Buch werden anfänglich die Geschichten von Sara und Emily erzählt. Beide kommen aus einfachen Verhältnissen. Saras Mutter stirbt früh aufgrund von einer Drogenabhängigkeit, ihr Vater ist ein Drogendealer. Als ihre erste Liebe, dann unter schlimmen Umständen ums Leben kommt, flüchtet sie mit einem Mann, den sie noch nicht lange kennt nach Los Angeles und lässt ihren kleinen Bruder und ihren Vater zurück.

Emily kommt aus einer kreolischen Familie und hat ein relativ schwieriges Verhältnis zu ihrer Drogenabhängigen Schwester. Es gibt immer wieder Reibungspunkte. Außerdem fängt sie einige Studiengänge an, die sie nicht zu Ende führt.

Die Geschichte erzählt, wie sich die beiden Frauen kennen lernen, aus den Augen verlieren und sich wieder finden. Es gibt einige Steine im Weg. Auch die Familien der beiden werden immer wieder eine große Rolle spielen.

Ich habe das Buch verschlungen!  Der Schreibstil ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da am Anfang immer wieder ein krasser Perspektivwechsel stattfindet. Es ist aber sehr leserlich und abenteuerlich geschrieben. Es passiert sehr viel und zusammenfassend könnte man den Inhalt lange beschreiben, ich möchte euch aber nicht vorweg nehmen, dieses Buch zu genießen. Eine wunderschöne und bittersüße Liebesgeschichte, perfekt für das Wetter das wir gerade haben ! 🌧️🌧️

Cover des Buches Eine halbe Ewigkeit (ISBN: 9783805201018)

Bewertung zu "Eine halbe Ewigkeit" von Ildikó von Kürthy

Eine halbe Ewigkeit
Lucialiestvor 3 Monaten
Kurzmeinung: In den Burg wird über Wechseljahre und wie das Leben so spielt, erzählt. Sehr humorvoll und auch kritisch. Ich kann dieses Buch sehr empfehl
Wunderschön

Im Buch erzählt Ildiko von Kürthy als Nachfolgerbuch zu dem Buch „Mondscheintarif“ 25 Jahre später, wie das Leben in den Wechseljahren spielt. Durch lustige Zufälle am Altpapiercontainer bis hin zum Treffen der Jugendliebe ist das Buch sehr unterhaltsam und wunderschön. Einige Textpassagen haben mich sehr bewegt, beispielsweise tanzt sie mit Freundinnen am Strand und erzählt von der Bitterkeit des Lebens und des dazugehörendem Glückes.

Mit ihrer humorvollen Art schafft sie immer wieder, die Leser mitzunehmen und zu einem Lächeln zu bringen oder auch bei ernsten Themen mit zu fühlen. Durch die sarkastische Art der Autorin macht das Lesen Spaß und durch einige gesellschaftskritische Themen gibt es Denkanstöße.

Das Buch ist wirklich wunderschön, auch ein tolles Weihnachtsgeschenk und ich kann es euch sehr empfehlen!

Cover des Buches Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne (ISBN: 9783988160027)

Bewertung zu "Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne" von Sina Scherzant

Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne
Lucialiestvor 6 Monaten
Kurzmeinung: Sina Scherzant hat mit diesem Buch Erlebnisse und Gedanken geteilt, mit denen sich viele identifizieren und nachempfinden können.
Poetisch

Eine berührende und tiefgründige Erzählung über eine Lebenshandwerkerin.

Katha, ein 14-jähriges Mädchen lebt mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester in Dortmund. Die Mutter ist eine überforderte und hart arbeitende, alleinerziehende. Der Familie geht es finanziell nicht sehr gut. Katha kümmert sich rührend um ihre Schwester und ist ja damit beschäftigt alle um sich herum glücklich zu machen. Sie teilt in dem Buch ihre Erlebnisse mit ihren Freundinnen. Bei Nachmittag besuchen einer Schulfreundin lernt sie ihre Mutter Angelica kennen. Diese ist interessiert an Katha und sieht sie. dadurch bekommt Katha ein völlig neues Frauenbild. Sie vergöttert die Mutter und hat an ihr ein Vorbild.

Im zweiten Teil wird der poetische Titel des Buches klar. In diesem Teil werden die Gefühle einer Jugendlichen mit einem schweren Verlust auf berührende und authentische Art beschrieben.

Der dritte Teil ist sehr reflektiert. Sie erwachsene Katha philosophiert über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse . Der Teil gibt dem Buch einen schönen Abschluss.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und schön formuliert. Es sind viele poetische Sätze dabei, die ich mir markiert habe. Aus dem Buch kann man auf jeden Fall den ein oder anderen Satz mitnehmen. Etwas schade finde ich, dass der erste Teil so intensiv und vollmundig beschrieben wurde. Die letzten Teile aber relativ dünn. Allgemein fand ich den Roman unfassbar fesselnd und freue mich darauf, mehr von dieser Autorin zu lesen.

Über mich

Lieblingsgenres

Kochen und Genießen, Sachbücher, Historische Romane, Literatur, Biografien, Unterhaltung, Krimis und Thriller

Freund*innen