Lyjanas avatar

• Mitglied seit 25.01.2016
  • 13 Freund*innen
  • 432 Bücher
  • 265 Rezensionen
  • 397 Bewertungen (Ø 4,13)

Cover des Buches Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1) (ISBN: 9783845856919)

Bewertung zu "Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)" von Adalyn Grace

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)
Lyjanavor 3 Tagen
Gute Idee, Umsetzung leider nicht meins

Autor: Adalyn Grace

Titel: Belladonna – Band 1: Die Berührung des Todes

Erscheinungsdatum: 5. Januar 2024

Verlag: arsEdition

ISBN: 978-3-8458-5691-9

Preis: 18,00 € (Taschenbuch) & 4,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 401 Seiten

Inhalt

Signa ist vom Tod berührt. Seit ihre Eltern gestorben sind, glauben ihre Verwandten, dass sie verflucht ist. Bis Signa eines Tages von ihrem Cousin in das wunderschöne Herrenhaus Thorn Grove eingeladen wird. Die rauschenden Bälle und eleganten Gäste faszinieren Signa, doch der Glanz verbirgt ein düsteres Geheimnis. Die Tochter des Hauses, Blythe, wurde vergiftet und der Täter steht der Familie näher als vermutet. Als der Tod dann höchstpersönlich erscheint, um Signa bei dem Rätsel zu helfen, weckt er in ihr verbotene Gefühle, die sie in einen dunklen Abgrund reißen könnten ...

Cover

Ich finde dieses Cover wirklich wunderschön. Ich liebe die Illustrationen, die Farben sowie die Verbindung zum Inhalt. Ebenso gefällt mir die eher dunklere Aufmachung, da auch diese die Thematik der Geschichte super aufgreift.

Meine Meinung

Bisher habe ich noch nichts von dieser Autorin gelesen, doch da es sich bei meinem Buch um das letzte Exemplar im Laden gehandelt hat, dachte ich, dass dies neben dem hübschen Cover und dem vielversprechenden Inhalt doch sicher ein Zeichen sein muss, um es zu kaufen und zu lesen.

Wie uns besagter Inhalt bereits verrät begleiten wir unsere Protagonistin Signa auf der Suche nach einem Mörder, aber genauso auf ihrer Suche nach der Ursache, dass sie dem Tod höchstpersönlich öfter begegnet als sie sollte. Schade fand ich ehrlich gesagt Signas Bemühen in der feinen Gesellschaft als Dame aufgenommen zu werden, weil sie annimmt, dass dies ist, was ihre Mutter gewollt hätte. Dabei hätte ich mir einfach eine große Portion Eigeninitiative gewünscht, auch um die Geschichte in eine andere Richtung zu lenken. Ich fand ihr Bedürfnis nicht länger alleine zu sein durchaus verständlich, hatte von der ersten Seite an allerdings das Gefühl, sie hat sich so sehr in die Idee verrannt vom Tod verfolgt zu sein, dass es für sie einfach keine andere Möglichkeit mehr gab. Grundsätzlich kann ich Signas neugierige, etwas impulsive und leicht weltfremde Art verstehen, doch für mich fehlte einfach noch der letzte Funke, um sie wirklich lebendig zu machen.

Gestehen muss ich außerdem, dass mir der Anteil an gesellschaftlicher und leider sehr öder Etikette zu viel war. Ich hatte auf mehr Dramatik, Leidenschaft und investigative Rumschnüffellei gehofft, habe aber leider bis zum Schluss vergeblich darauf gewartet.

Ich mochte den Tod in seiner Darstellung ganz gerne, genauso wie seine humorvollen Frotzeleien gegenüber Signa. Aber auch hier scheinen meine Erwartungen an der Realität der Geschichte zugrunde zu gehen. Schade.

Ich wusste bis zur finalen Auflösung nicht wer Blythe vergiftet hat, da es zum Glück reichlich Verdächtige gegeben hat. Gleichermaßen fand ich den Täter nicht so schockierend wie ich dies vielleicht könnte.

Der Schreibstil war in Ordnung. Wenngleich ich es schade fand, dass sich die Autorin immer wunderschöne Beschreibungen für den Tod und sein Mysterium sowie die Stimmen der Charaktere ausgedacht hat, aber für alles andere leider nicht. Dabei schneidet gerade das Setting vergleichsweise langweilig ab.

Trotz der Thematik um Vergiftungen, Morde, Geister und der Suche nach Antworten, kam für mich wenig bis gar keine Spannung auf. Das Buch war durchaus interessant, aber spannend im eigentlichen Sinne meiner Meinung nach nicht. Das Ende war dennoch überraschend und ich gestehe, dass ich trotz dieser durchwachsenen Rezension sehr neugierig auf den zweiten Teil und damit einhergehend auf den Bruder vom Tod bin.

Fazit

Leider wieder ein Buch, welches für mich unter die Kategorie "Nicht-so-Meins" fällt. Die Idee ist super interessant, aber die eher leidenschaftslose Dynamik sowie die Verbindung von Signa und dem Tod überzeugen mich nur wenig.

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Cover des Buches Trial of the Sun Queen (ISBN: 9783426448274)

Bewertung zu "Trial of the Sun Queen" von Nisha J. Tuli

Trial of the Sun Queen
Lyjanavor 3 Tagen
Cover des Buches Poison Study (ISBN: 9783745704419)

Bewertung zu "Poison Study" von Maria V. Snyder

Poison Study
Lyjanavor 7 Tagen
Kurzmeinung: Klasse Grundidee, aber an der Umsetzung scheitert es
Cover des Buches Dämonische Sinnlichkeit (ISBN: 9783757929640)

Bewertung zu "Dämonische Sinnlichkeit" von Nadine Mutas

Titel: Dämonische Sinnlichkeit – Blut und Magie Band 5

Erscheinungsdatum: 23. April 2023

Verlag: Selbstverlag Nadine Mutas

ISBN: 978-3-7579-2964-0

Preis: 20,99 € (Taschenbuch) & 5,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 524 Seiten

Inhalt

Eine Nacht. Das ist alles, was sie benötigen, um einander aus dem Kopf zu bekommen.

Das behauptet zumindest der Dämon Tallak, als er der Hexe Hazel Murray eine Nacht mit hemmungslosem Matratzensport vorschlägt. Tallaks Ziele im Leben sind einfach – nach mehr als zwanzig Jahren in einem Fae-Kerker will er einfach nur seine Freiheit genießen und eine gesunde Beziehung zu Basil aufbauen, seinem einst totgeglaubten Sohn. Mit der Hexe was anzufangen, die Basil aufgezogen hat, ist hingegen keine gute Idee und das Gegenteil von einfach.

Als Ältestenhexe und Oberhaupt ihrer Familie hat Hazel genug damit zu tun, die Hexengemeinschaft nach dem Ende des Krieges vor der Zersplitterung zu bewahren. Dem biologischen Vater ihres Adoptivsohns nachzustellen, steht also ganz unten auf ihrer To-do-Liste. Zumal dieser ein kürzlich aus dem Gefängnis ausgebrochener Dämon mit einem fragwürdigen moralischen Kompass ist. Eine verantwortungsvolle Hexe und Mutter würde sich von ihm fernhalten. Aber Hazel war so lange so brav … und vielleicht ist es an der Zeit, ein kleines bisschen unartig zu sein.

Cover

Wieder ein Buch, auf das ich nur aufgrund des Covers aufmerksam geworden bin. Für meinen Geschmack passiert etwas zu viel darauf, aber ich mag die dunklen Farben und die Verbindung zum Inhalt.

Meine Meinung

Trotz der Tatsache, dass ich von der Autorin noch nie was gehört oder gar gelesen habe, bin ich im Laden darauf aufmerksam geworden und habe es aufgrund des Covers und des Inhaltes spontan mitgenommen. Leider habe ich es versäumt einen genauen Blick ins Buch zu werfen, denn dann hätte ich wohl spätestens auf der Titelseite gesehen, dieses Buch ist bereits der fünfte Teil einer Reihe, und trotzdem hatte ich das Bedürfnis das Buch jetzt zu lesen, also habe ich genau das getan.

Man merkt durchaus, dass diesem Titel einige Geschichten vorangegangen sind, doch beeinflusst es nur am Rande wie die Liebesgeschichte unserer Protagonisten zustande kommt.

Hazel, die als Oberhaupt ihrer Familie stets die Besonnenheit und Ruhe in Person ist, erholt sich nach jahrelangem seelischen Missbrauch immer noch von ihren Narben und versucht gleichzeitig ihre immer kleiner werdenden Hexengemeinschaft zusammen zu halten. Ich mochte ihre Darstellung sehr gerne und konnte mich immer in sie und ihre Gedankengänge hinein versetzen.

Tallak, der als Dämon und Vater von Hazels Adoptivsohn die zweite Hauptrolle einnimmt, war in meinen Augen ähnlich gut aufgebaut wie Hazel. Neben seinen Dialogen mit ihr habe ich seine Gespräche mit den anderen männlichen Dämonen unfassbar genossen.

Um beim Thema zu bleiben, überhaupt fand ich die Dialoge in diesem Buch rundum gelungen. Ich mochte sowohl den elementaren Bestandteil des Humors als auch die wichtigen und notwendigen Gespräche um inhaltlich voranzukommen.

Ebenso wichtig ist in meinen Augen der flüssige, verständliche und insgesamt großartige Schreibstil, der jedes Kapitel für mich zu einem wahren Vergnügen gemacht hat. Die einzige Sache, die mir etwas negativ aufgefallen ist, ist das Setting. Hier punktet die Autorin grundsätzlich mit einer guten Grundidee, aber für mich dürften die Hexenhäuser bzw. -anwesen gerne detailverliebter beschrieben sein. Ähnliches gilt leider auch für die Äußerlichkeiten unserer Charaktere.

Abschließend sollte man ja etwas positives sagen, deshalb kann ich euch versichern, dass die letzten 100 Seiten hochspannend gewesen sind und wir von Beginn bis Ende durch einige sehr heiße Szenen, Sarkasmus und Freundschaft hervorragend bei Laune gehalten werden.

Wie gesagt handelt es sich hierbei um einen fünften Teil und da ich zu ungeduldig bin, tue ich das einzig Richtige und lese bis zum Erscheinen von Band 6 natürlich die ersten vier Teile.

Fazit

Hier haben wir ein wirklich großartiges Buch mit zwei wundervollen Protagonisten, viel Sarkasmus und Humor, etwas Spice sowie viel Spannung. Für mich dürften die Äußerlichkeiten der Charaktere und das Setting an sich besser ausgearbeitet sein, aber nichtsdestotrotz kann ich dieses Buch jedem von euch absolut empfehlen.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Cover des Buches The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1) (ISBN: 9783551585516)

Bewertung zu "The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)" von Carissa Broadbent

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)
Lyjanavor 9 Tagen
Cover des Buches Silver & Poison, Band 2: Die Essenz der Erinnerung (SPIEGEL-Bestseller) (ISBN: 9783473586486)

Bewertung zu "Silver & Poison, Band 2: Die Essenz der Erinnerung (SPIEGEL-Bestseller)" von Anne Lück

Silver & Poison, Band 2: Die Essenz der Erinnerung (SPIEGEL-Bestseller)
Lyjanavor 13 Tagen
Leider hat die Protagonistin für mich viel ruiniert

Autor: Anne Lück

Titel: Silver & Poison – Band 2: Die Essenz der Erinnerung

Erscheinungsdatum: 1. September 2023

Verlag: Ravensburger Verlag

ISBN: 978-3-473586486

Preis: 15,99 € (Taschenbuch) & 12,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 448 Seiten

Inhalt

Eine Giftmischerin, die für New Yorks gefährlichste Gang arbeitet, und ein Cop, der magische Verbrecher jagt – zu spät hat Avery gemerkt, wie aussichtslos ihre Gefühle für Detective Hayes sind. Seit sie wegen Mordes am Oberhaupt der New Yorker Magier gesucht wird, bleibt ihr nur die Flucht. Wider besseres Wissen muss sie dem undurchsichtigen Ryker vertrauen, um mehr über ihre gefährlichen Toxic-Kräfte herauszufinden. Doch Avery ahnt, dass Hayes mit allen Mitteln versuchen wird, sie zu finden.

Cover

Dadurch, dass die Farben sehr ähnlich sind, muss ich gestehen, das Cover vom ersten Band mag etwas lieber. Dennoch ergibt sich ein wunderschönes Gesamtbild.

Meine Meinung

Ich habe vor einigen Monaten den ersten Band dieser Dilogie gelesen und obwohl ich diesen doch eher mittelmäßig fand, habe ich genug Potenzial für diesen zweiten Band gesehen, um die Reihe bis zum Schluss zu verfolgen.

"Die Essenz der Erinnerung" schließt nahtlos an seinen Vorgänger an und sollte meiner Meinung nach nur gelesen werden, wenn man Band 1 bereits kennt. Es gibt wenig Erklärungen über das bisherige Geschehen, was es sogar mir schwer gemacht hat, mich an die wichtigsten Details zu erinnern. Zum Glück startet das Buch zumindest mit einem zweiseitigen Glossar, der einige wichtige Begriffe aufgreift.

Übereinstimmend mit dem ersten Band erleben wir den Großteil der Kapitel aus Averys Sicht und zusätzlich dazu eine Handvoll Kapitel aus Detective Hayes Sicht.

Eine Sache, die mich leider massiv an Avery genervt hat, war die permanente Erinnerung daran, dass Isla Kennedy ihre beste Freundin ist. Das schlimmste daran ist, in meinen Augen, dass ihre jahrelange beste Freundin Veda im ersten Band umkommt, die Sache allerdings so schnell unter den Tisch gekehrt wurde, dass es einfach lachhaft wirkt, wie sehr Avery an Isla hängt. Averys Reaktion, die darin besteht innerhalb weniger Kapitel ihre Kindheitsfreundin durch eine neue, reiche, bekannte und hübsche Fremde zu ersetzen, wirkt in meinen Augen dadurch wahnsinnig oberflächlich und kaltschnäuzig. Da hilft auch ihr Versuch sich selbst in die Opferrolle zu begeben leider wenig. Ich gebe zu, dass diese winzige Tatsache Avery für mich in vielerlei Hinsicht ruiniert hat, aber genauso ihr Verhalten gegen Ende des Buches, als es darum ging die Jugendlichen aus den Fängen des Gangsterbosses zu befreien, machten mir leider allzu deutlich, andere für ihren Umgang mit Macht zu kritisieren ist einfacher, als selbst damit umzugehen.

Detective Adam Hayes blieb für mich leider bis zum Schluss recht unnahbar. Neben den Informationen aus dem Vorband erfahren wir nichts über ihn, dieser Mann scheint nur aus seinem Job zu bestehen und hat weder eine eigene Wohnung noch Hobbies. Außerdem fand ich es merkwürdig, dass Avery ihn beinahe durchgängig mit seinem Nachnamen anspricht und ihn in ihren Gedanken häufig "Detective" nennt.

Der Schreibstil hingegen war völlig in Ordnung, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass sich viele Satzbausteine wiederholt haben, wie beispielsweise "Avery richteten sich die Nackenhaare auf", etc.

Gegen Dreiviertel des Buches wartet das Buch mit einem netten Plot-Twist auf, den man aber fast hätte kommen sehen können. Denn wenn Charaktere super gradlinig agieren hat sich bei mir bereits eingebürgert, eben diese zu hinterfragen.

Die Geschichte war durch die rasante Flucht zu Beginn und die katastrophale Lage in New York durchgängig spannend und obwohl ich ausgiebige Epiloge in der Regel mag, hätte ich mir für dieses Buch gewünscht, dass nach Überlaufen der Quelle einfach ein klarer Cut gemacht wird. Eine Sache gibt mir nach Beenden zudem keine Ruhe. Es gibt insgesamt drei Quellen in den USA. Die in New York war Hauptaugenmerk und damit einhergehend die Magier vor Ort, die Avery ja so heldenhaft versucht zu retten, aber zu keinem Zeitpunkt wird deutlich gemacht wie weit sich die vermeintlichen Todesopfer erstrecken würden, wenn die Quelle wirklich überläuft. Nur die Stadt? Der Bundesstaat? Mehrere Staaten? Weil drei Quellen für so ein großes Land eigentlich deutlich machen sollten, dass der Kollaps einer Quelle der Logik nach für einen größeren unabgedeckten Bereich sorgen müsste.

Fazit

Ich glaube, wenn man sich nicht – wie ich – an Kleinigkeiten aufhängt, kann man mit dieser Dilogie sicher ein paar schöne Stunden verbringen, mein Fall war es bis zu Letzt leider nicht.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Cover des Buches Imagine Me (ISBN: 9783570316436)

Bewertung zu "Imagine Me" von Tahereh H. Mafi

Imagine Me
Lyjanavor 13 Tagen
Cover des Buches When The King Falls (ISBN: 9783499011757)

Bewertung zu "When The King Falls" von Marie Niehoff

When The King Falls
Leider nicht so meins

Autor: Marie Niehoff

Titel: When the king falls (Vampire Royals – Band 1)

Erscheinungsdatum: 17. Oktober 2023

Verlag: Kyss Verlag (Rowohlt Verlag)

ISBN: 978-3-499-01175-7

Preis: 16,00 € (Paperback) & 4,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 416 Seiten

Inhalt

London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Eine Gruppe von Menschen, die nicht länger bereit ist, diese Unterdrückung hinzunehmen. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Mit ihr hat die Rebellion erstmals die Chance, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleusen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Und dieses Jahr gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um ihn zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie …

Cover

Gerade durch die Wahl der schwarzen Farbe sticht dieses Cover durchaus heraus. Die Blume im Zentrum kann ein Blickfang sein, doch der Titel stiehlt allem die Show. Insgesamt gefällt es mir sehr.

Meine Meinung

Bei diesem Buch handelt es sich um das Erste, dass ich von Marie Niehoff gelesen habe. Ich bin aufgrund der großen Beliebtheit auf Social-Media darauf aufmerksam geworden und wollte es gerne lesen bevor der zweite Teil herauskommt.

Wir begleiten Florence auf ihrer Mission den König von England zu töten, der zu allem Übel ein waschechter Vampir ist. Ehrlich gesagt wird im Laufe der Geschichte mehr als deutlich, dass es nicht Flos eigener Wunsch ist König Benedict zu töten. Es ist das verzweifelte Bemühen einer zerstörten Adelsfamilie, die ihrer alten Macht hinterher trauert. Ich hätte mir gewünscht, dass die Ermordung von Florence Großmutter - als einschneidendes Erlebnis ihrer Familie - durch einen Vampir näher beleuchtet wird, da die Umstände ihres Ablebens leider zum Großteil im Dunkeln bleiben. Florence war für mich ein Charakter, der sich gedanklich viel im Kreis gedreht hat, was mich wünschen ließ, sie möge endlich eine finale Entscheidung treffen. Dies geschieht leider erst in den letzten 50 Seiten, was mir das Gefühl gegeben hat, dass wir häufig mit den gleichen Monologen konfrontiert worden sind. Flo war nett und höflich, aber genauso temperamentvoll und impulsiv. Ich glaube allerdings auch, dass ich sie lieber gemocht hätte, wenn wir von ihrem jahrelangen, harten Training mit Vater, Mutter und Bruder wirklich was gesehen hätten oder einfach nur mehr über ihre gemeinnützige Arbeit erfahren hätten.

Benedict, König von England, war für mich ganz nett gemacht. Ich mochte sein Auftreten, nachdem er Flo als Blutbraut ausgewählt hat eindeutig lieber, als auf dem Fest davor, hatte allerdings das Problem, dass seine Gefühlswelt irgendwie immer ähnlich ausfiel, als würden seine Emotionen die stoische Ruhe eines Königs nur in gewissem Maße überschreiten können.

Gerade der Kontrast zwischen den hochwohlgeborenen Vampiren und den unterdrückten Menschen war mir persönlich nicht ausgearbeitet genug. Das Ganze erweckte für mich eher den Anschein nach "normaler" Unterteilung zwischen Adel und Arbeiterklasse und auch hier hätte ich mir gewünscht, wir bekämen genaue und deutliche Beispiele, die über unaufgeklärte Angriffe und Morde hinausgehen.

Mir war darüber hinaus die Ausarbeitung der Vampire als eigene Rasse viel zu unausgereift. Zahllose Fragen bleiben offen, z. B. wie oft sie trinken müssen? Wie viel sie im Gegensatz zu einem Menschen stärker sind? Wie lange leben sie? Außerdem scheinen sich weder Florence noch Benedict darüber Gedanken zu machen, dass er sie mit Leichtigkeit überleben wird.

War das Buch spannend? Ja und nein. Das Ende konnte in diesem Punkt überzeugen, der Rest war für mich doch recht durchwachsen.

Insgesamt fand ich den Schreibstil überaus gelungen: alles war verständlich und ließ sich wunderbar einfach lesen.

Der ein oder andere bzw. die ein oder andere wird sich aufgrund dieser recht durchwachsenen Rezension vielleicht fragen, ob ich die Reihe weiterverfolge. Ja, weil ich trotz der negativen Aspekte durchaus sehen kann, wie viel Potenzial für die Fortsetzung vorhanden ist und ich wissen möchte wie es Flo weiterhin ergeht.

Fazit

Trotz der vielen positiven Meinungen zu diesem Buch, finde ich viele Aspekte zu unausgereift. Die Protagonistin dreht sich gedanklich viel im Kreis, der männliche Protagonist zeigt dagegen zu wenig Emotionen und für mich dürfte es gerne spannender sein. Dennoch liebe ich den Schreibstil und sehe jede Menge Potenzial für den nächsten Band.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Cover des Buches Defy Me (ISBN: 9783570316429)

Bewertung zu "Defy Me" von Tahereh H. Mafi

Defy Me
Lyjanavor 16 Tagen
Cover des Buches Restore Me (ISBN: 9783570316412)

Bewertung zu "Restore Me" von Tahereh H. Mafi

Restore Me

Über mich

Lieblingsgenres

Erotische Literatur, Fantasy, Liebesromane, Science-Fiction, Jugendbücher, Literatur, Unterhaltung

Mitgliedschaft

Freund*innen