M

• Mitglied seit 13.11.2016
  • 2 Bücher
  • 2 Rezensionen
  • 2 Bewertungen (Ø 5)

Cover des Buches Die Tübinger Schwestern (ISBN: 9783755700951)

Bewertung zu "Die Tübinger Schwestern" von Eva Carolin Seidel

Die Tübinger Schwestern
MWKvor 10 Monaten
Kurzmeinung: Kurzmeinung: Ruhiger, historischer Familienroman um die Jahrhundertwende, der sich gut lesen lässt.
Gut recherchierter historischer Familienroman über drei Schwestern in ruhiger, bildhafter Sprache

In dem historischen Familienroman um die Jahrhundertwende (1899-1903) begleitet der/die Lesende drei Schwestern auf ihrem Lebensweg. Die Töchter des Schulleiters aus Tübingen verschlägt es auf ihrem Weg als erwachsene Frauen nach London, Zürich und nach Norderney. Dort werden historische Persönlichkeiten und Ereignissen mit dem Leben der drei Schwestern verflochten. Detailgetreu erfährt man den Alltag der Familie in dieser Zeit, die Orte sind gut recherchiert.

Im Epilog, der im Jahr 1982 spielt, erfährt man im Rückblick durch ihre Nachkommen, wie sich das Leben der drei Schwestern entwickelt hatte.

Ein ruhiger Roman, der sich gut lesen lässt.

Der Schreibstil der Autorin ist beschreibend und bildhaft, an einigen Stellen poetisch.

Cover des Buches Weine nicht, ich bin ja da (ISBN: 9783943965056)

Bewertung zu "Weine nicht, ich bin ja da" von Monique Goebel

Weine nicht, ich bin ja da
MWKvor 7 Jahren
Weine nicht, ich bin ja da

P { margin-bottom: 0.21cm; }A:link { }Tägliche Zeitungsmeldungen: „Kinder aus verwahrloster Wohnung geholt“, „Findelkind gefunden“, „Vater wegen sexueller Übergriffe an Tochter verurteilt“, uWas wird aus diesen Kindern???

Tägliche Zeitungsmeldungen: „Kinder aus verwahrloster Wohnung geholt“, „Findelkind gefunden“, „Vater wegen sexueller Übergriffe an Tochter verurteilt“, usw. Was wird aus diesen Kindern???

Monique Göbel erzählt in ihrem Buch eindrucksvoll von ihrem Leben als Pflegemutter. Sie hat diese Kinder in ihre Familie aufgenommen, damit in Ruhe nach Alternativen für diese Kinder gesucht werden konnte. Diese „Alternativen“ waren nicht immer gut, aber viele der Kinder bekamen eine neue Chance. Das Leben mit diesen traumatisierten Kindern geht oft an die Substanz, aber ist auch eine Lebensaufgabe, an der man wachsen kann, wie die Autorin das immer wieder beweist. Unbedingt empfehlenswert, besonders auch für Menschen, die mit dem Gedanken spielen, ein Kind bei sich aufzunehmen!
Monika Wiedemann-Kaiser

Autorin