MakelderMenschheits avatar

• Mitglied seit 10.09.2015
  • 3 Freund*innen
  • 12 Bücher
  • 4 Rezensionen
  • 12 Bewertungen (Ø 4,17)

Cover des Buches Und Gott sprach: Du musst mir helfen (ISBN: 9783805250924)

Bewertung zu "Und Gott sprach: Du musst mir helfen" von Hans Rath

Und Gott sprach: Du musst mir helfen
MakelderMenschheitvor 8 Jahren
Kurzmeinung: Ein Heidenspaß! Sehr zu empfehlen. Hat mich wirklich zum Schmunzeln gebracht :)
Gottes Messias ist psychologischer Psychotherapeut!

Ich habe dieses Buch hier bei Lovelybooks gewonnen.
Lustigerweise bin ich selbst Christ und studiere auch Psychologie, also hatte ich einen ziemlich hohen Anspruch an dieses Buch. Und der konnte auch erfüllt werden. Das Buch ist einerseits einfühlsam und erzählt von Jakob, dem Psychotherapeuten, der wirklich ein gutes Beispiel für Humanität ist.
Er wird ein wenig überspitzt dargestellt, aber das soll wohl so sein.
Gott ist ziemlich gelassen und es lässt sich eine Menge Interpretationsspielraum offen.

Es ist witzig und hat mich an vielen Stellen zum Schmunzeln gebracht. Dazu kommt auch noch, dass das Ende sehr schön ist (Ich will nicht zu viel verraten), aber Jakob bekommt ein neues Gebot. Dieses Gebot macht Sinn und ist ein Grund mal über sein eigenes Verhalten nachzudenken. Es ersetzt für mich jetzt nicht die restlichen Gebote, aber es ist gar keine schlechte Erweiterung für die heutige Zeit.
Es lohnt sich also das Buch zu lesen! Wie ich gehört habe gibt es auch eine ganze Reihe davon.

Liebe Grüße an euch Alle

Cover des Buches Edgar Allan Poe - Gesammelte Werke (ISBN: B0060A9P8W)

Bewertung zu "Edgar Allan Poe - Gesammelte Werke" von Edgar Allan Poe

Edgar Allan Poe - Gesammelte Werke
MakelderMenschheitvor 9 Jahren
Kurzmeinung: Der Meister des Makaberen für damals eine echt Leistung! Mit ihm fängt Horror an und sollte auch enden!
Hervorragende Leistung des Meister des Makaberen

Ich verehre Edgar Allan Poe sowieso also ist es schwierig zu sagen, dass ich diese Rezension vollkommen wertfrei schreibe.
Mit ihm fing der Horror nun einmal an und das merkt man auch. Einige Dinge in seinen Stories erscheinen dem Leser heute ein bisschen wie die gängigen Horrorklischees. Aber das ist nicht ganz fair, denn ehrlich gesagt, war er ja auch der erste der diese Klischees sozusagen ins Leben gerufen hat. Und wären Sie nicht so gut angekommen, dann wären sie ja auch kein Klischee geworden.
Und ganz abgesehen davon, muss ich einfach einmal sagen, dass manche Geschichten, die von ihm stammen sowieso Kultcharakter haben. Und das zu Recht. Und auch, wenn der Leser heutzutage schwieriger zu gruseln ist als zu Poes Lebzeiten, erfasst auch mich bei vielen Geschichten immer noch ein Schauer. Und ich bin nicht so leicht zu verängstigen. Also kriegt der gute Edgar für seine gesammelten Werke von mir 4 Sterne.
Liebe Grüße-Makel der Menschheit

Cover des Buches Das Schicksal ist ein mieser Verräter (ISBN: 9783423625838)

Bewertung zu "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Kurzmeinung: Witz, Ironie, Trauer, Tod... Alles in einem Buch
Witz, Ironie, Trauer, Tod...

Ich habe das Buch mit einem verdammt negativen Blick auf das Thema angefangen: Ich dachte, dass es sich hierbei um einen dieser typischen Romane handelt, die einen einfach nur zum Heulen bringen wollen.
Warum? Keine Ahnung, weil der Autor vielleicht ein Sadist ist? Jedenfalls war meine Haltung dieser Story gegenüber nicht gerade wenig von meinen Vorurteilen belastet. Ich dachte mir: Ja, okay... Es geht um krebskranke Menschen... Das Thema ist immer traurig. Aber es geht hierbei nicht nur darum, dass irgendjemand krebskrank ist. Es geht um die Persönlichkeiten der Charaktere. Es geht darum, dass es Menschen gibt, die kreative und geniale Gedanken haben, aber niemals dazu kommen werden diese Gedanken umzusetzen. Und warum? Weil sie keine Chance bekommen vom Leben und eben vom Schicksal, weil es manchmal ein mieser Verräter ist.
Das Buch zeigt zu gut, dass es Situationen im Leben gibt, an denen man eben nichts ändern kann, aber man kann das Beste daraus machen und muss sich damit leider abfinden. Trotzdem heißt das noch lange nicht, dass es uns glücklich macht. Mich hat das Buch jedenfalls berührt und es ist tiefsinniger als ich dachte. Demnach würde ich es weiterempfehlen :)

Cover des Buches Stolz und Vorurteil (ISBN: 9783596906031)

Bewertung zu "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen

Stolz und Vorurteil
MakelderMenschheitvor 9 Jahren
Kurzmeinung: Ich bin kein Fan von Liebesschnulzen, aber dieses Buch hat auch mich beeindruckt!
Überrascht, einfach nur überrascht

Wie oben schon steht: Ich bin kein Fan von Liebesschnulzen, aber bei diesem Buch geht es nicht nur um Liebe, sondern auch um die Rolle der Frau, die Zeit und die Persönlichkeit.
Für die Zeit, in der Elizabeth lebt, ist es ein Wunder, dass sie Darcys Antrag ablehnt, aber sie lässt sich von dem reizenden, sarkastischen und reichen Mr. Darcy nicht beeindrucken. Für diese Zeit ist sie verdammt selbstbewusst. Aber auch Mr. Darcy ist ein interessanter Charakter, der sich im Laufe der Story entwickelt und schlussendlich vielleicht auch versteht, wieso Lizzie den Antrag abgelehnt hat. Für die Zeit ist das Buch fast schon revolutionär und ich fand es wirklich gut!
5 Sterne

Cover des Buches Catherine, Lady wider Willen (ISBN: 9783423085717)

Bewertung zu "Catherine, Lady wider Willen" von Karen Cushman

Catherine, Lady wider Willen
MakelderMenschheitvor 9 Jahren
Cover des Buches Tauben im Gras (ISBN: 9783518188927)

Bewertung zu "Tauben im Gras" von Wolfgang Koeppen

Tauben im Gras
MakelderMenschheitvor 9 Jahren
Cover des Buches Stolz und Vorurteil (ISBN: 9783944283159)

Bewertung zu "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen

Stolz und Vorurteil
MakelderMenschheitvor 9 Jahren
Cover des Buches Interview mit einem Vampir (ISBN: 9783442469222)

Bewertung zu "Interview mit einem Vampir" von Anne Rice

Interview mit einem Vampir
MakelderMenschheitvor 9 Jahren
Cover des Buches Der Kuss des Dämons (ISBN: 9783570305546)

Bewertung zu "Der Kuss des Dämons" von Lynn Raven

Der Kuss des Dämons
MakelderMenschheitvor 9 Jahren
Cover des Buches Kleiner Mann - was nun? (ISBN: 9783841200778)

Bewertung zu "Kleiner Mann - was nun?" von Hans Fallada

Kleiner Mann - was nun?