MarinaHs avatar

• Mitglied seit 31.07.2022
  • 5 Freund*innen
  • 66 Bücher
  • 63 Rezensionen
  • 63 Bewertungen (Ø 3,79)

Cover des Buches Der dunkle Thron (ISBN: 9783431038408)

Bewertung zu "Der dunkle Thron" von Rebecca Gablé

Der dunkle Thron
MarinaHvor einem Monat
Kurzmeinung: Nick of Waringham steht seinen Vorfahren in nichts nach!
Mitreißender Roman über die Tudor Zeit in England

Anfangs hatte ich Zweifel bei diesem Band der Waringham-Saga. Aus dem Grund, da wir uns nicht mehr im Mittelalter aufhalten, ich war ein wenig kritisch gegenüber dem eingestellt, aber am Ende konnte das Buch mich trotzdem überzeugen.
Nick war mir von Anhieb sympathisch und ich hatte keine Probleme in das Buch reinzukommen. Die Geschichte war natürlich wieder sehr spannend, ich war froh, dass es keine typische historische Liebesgeschichte war. Es war erfrischend, auch etwas über die Königin „Bloody Mary“ zu erfahren, weil ich davor nichts über sie wusste. Die Charaktere waren meiner Meinung nach, alle wieder mit viel Tiefsinn und außerdem konnte man sich gut in sie hineinversetzen. In diesem Teil hat mich auch sehr interessiert, dass die berühmten Frauen von Henry the eight vorgekommen sind. Ich finde es schade, dass man leider fast keinen Einblick auf ihren Charakter bekommen hat, was ich mir schon erhofft hatte.
Nichtsdestotrotz hat dieser Roman mir genauso gut gefallen wie die anderen Teile, ich freue mich den nächsten Band zu lesen und kann diesen Roman jedem empfehlen, der historische Romane mag.

Cover des Buches Das Spiel der Könige (ISBN: 9783404163076)

Bewertung zu "Das Spiel der Könige" von Rebecca Gablé

Das Spiel der Könige
MarinaHvor 2 Monaten
Kurzmeinung: Ein mitreißender und fantastischer Roman über die berühmten Rosenkriege!
Sehr spannender und empfehlenswerter Roman

Ich konnte es gar nicht mehr abwarten, den nächsten Teil von der Waringham-Saga zu lesen und bin froh, dass ich nun endlich dazu gekommen bin! Das Cover passt - wie die Vorgänger auch - perfekt zur Reihe und hat meiner Meinung nach etwas sehr edles an sich.
Da mir die beiden ersten Bände der Saga schon so gut gefallen haben, hatte ich hohe Erwartungen an diesen Teil und ich wurde glücklicherweise auch echt nicht enttäuscht!
Die Charaktere waren alle sehr tief, ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und fand Julian und seine Zwillingsschwester Blanche von Anhieb an direkt sympathisch. Ich fand es auch sehr schön, dass diesmal eine Frau in der Rolle der Protagonistin war, Blanche war mir sofort sympathisch und auch ihre Geschichte fand ich sehr interessant und rührend.
Der Schreibstil von Gablé ist genauso gut wie in den anderen Teilen, ich genieße es, wie sie es schafft, den Leser in die Welt des Mittelalters mitzunehmen. Ich hatte das Gefühl, ich habe mit Julian und Blanche dort gelebt! Auch die Storyline fand ich sehr gut ausgearbeitet, ich bin mir sicher, es ist nicht leicht über die Rosenkriege zu schreiben, aber diese gut recherchierte Roman konnte die Wirren der Zeit glätten und die Geschichte sehr gut erzählen und erklären.
Meiner Meinung nach gab es auch keine Teile die sich zu lang gezogen haben oder überflüssig waren.
Mal wieder kann ich diesen Teil nur wärmsten weiterempfehlen und freue mich darauf, die Fortsetzung zu lesen.

Cover des Buches Breasts and Eggs: Nominiert: Warwick Prize for Women in Translation 2021 (ISBN: 9781529074413)

Bewertung zu "Breasts and Eggs: Nominiert: Warwick Prize for Women in Translation 2021" von Mieko Kawakami

Breasts and Eggs: Nominiert: Warwick Prize for Women in Translation 2021
MarinaHvor 2 Monaten
Kurzmeinung: Faszinierendes Buch über eine Frau in Japan
Interessanter, feministischer Roman

Es war das erste Werk welches ich von Kawakami gelesen habe und ich bin mir sicher, es wird nicht nur bei diesem einen Buch bleiben.
Das Cover spricht mich sehr an, meiner Meinung nach sieht es sehr ästhetisch aus, insbesondere das Taschenbuch-Cover gefällt mir am meisten.
Ich ging mit großen Erwartungen a den Roman, da ich schon viel gutes darüber gehört habe und ich kann sagen, sie wurden fast alle erfüllt.
Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt, wobei der erste Teil deutlich kürzer ist als der Zweite. Eine Präferenz hatte ich eigentlich nicht, nur fand ich sehr schade, dass der erste Teil so kurz war. Meiner Meinung nach gab es da definitiv noch Luft nach oben.
Mit der Protagonistin Natsuko kam ich sofort gut klar, ich konnte ihre Gefühle alle sehr gut nachvollziehen und es hat mir sehr gefallen wie sie im Buch beschrieben wurde. Ich glaube ich würde gerne eine “echte” Natsuko kennenlernen, auch ihre Schwester und Nichte waren sehr sympathisch, ich fand es schade das sie keine große Rolle im Verlauf eingenommen haben.
Das Thema gefällt mir sehr, es ist wichtig und es war interessant über eine Frau in Japan zu lesen.
Der Schreibstil gefällt mir eigentlich gut, aber manche Stellen waren doch sehr langatmig geschrieben und ich habe ein paar Passagen übersprungen, weil es sich einfach zu sehr in die Länge zog. Die Gespräche waren manchmal ermüdend und die Hälfte hätte man weglassen können.

Fazit: Meiner Meinung nach ist es ein wichtiger Roman der über die Frau in der Gesellschaft der gelesen werden muss.

Cover des Buches Die Hüter der Rose (ISBN: 9783404156832)

Bewertung zu "Die Hüter der Rose" von Rebecca Gablé

Die Hüter der Rose
MarinaHvor 3 Monaten
Kurzmeinung: Ein atemberaubender und sehr empfehlenswerter Roman!
John of Waringham und sein Leben

Der erste Band der Waringham Saga “Das Lächeln der Fortuna” hatte mich schnell in seinem Bann, deswegen war ich nur umso gespannter die Fortsetzung zu lesen. Das Cover gefällt mir sehr, meiner Meinung nach sieht es sehr edel aus, es passt zu den anderen Teilen und mich spricht sehr an, dass die Rose des Hauses Lancaster abgebildet ist.

Wie der Vorläufer hatte auch dieser Teil mich komplett in seinem Bann, meiner Meinung nach fängt es direkt sehr spannend an. Wir lernen John als Jungen kennen und wachsen mit ihm zusammen auf. Sehr interessant fand ich auch, dass John doch so gegensätzlich zu seinem Vater Robin war. Man konnte sich gut in ihn hineinversetzen und mir hat gefallen, dass er nicht immer nur als guter Mensch dargestellt wurde sondern auch er seine Macken und Fehler hatte.
Es war sehr spannend John durch die Höhen und Tiefen seines Lebens zu begleiten, Raymond konnten wir natürlich auch verfolgen und es hat mir gefallen, dass er und andere Charaktere aus dem Vorläufer nicht vergessen wurden. Die Charaktere waren alle sehr verschieden, aber in die meisten konnte man sich gut hineinversetzen, ich hatte das Gefühl, Mal wieder mit all diesen Charakteren zusammen gelebt zu haben.
Der Schreibstil ist wie immer hervorragend, nichts hat sich gezogen und man wurde direkt in diese Zeit des Mittelalters katapultiert.
Die Geschichte war sehr spannend und schön erzählt, auch das Joan d’Arc vorgekommen ist, hat mich sehr gefreut, meiner Meinung nach war sie eine sehr interessante Persönlichkeit.
Der Roman war manchmal sehr brutal und es ist viel Blut geflossen, aber sowas gehört auch zu einem guten Mittelalterroman.

Nur schweren Herzens habe ich dieses Buch zu Ende gelesen und freue mich auf die Fortsetzung.

Cover des Buches Das Lächeln der Fortuna (ISBN: 9783732584321)

Bewertung zu "Das Lächeln der Fortuna" von Rebecca Gablé

Das Lächeln der Fortuna
MarinaHvor 4 Monaten
Kurzmeinung: Spannender und imposanter Anfang für die Waringham-Saga! Nur zu empfehlen.
Sehr gelungener Mittelalterroman

Das Buch hatte mich sofort in seinem Bann, schon die ersten Seiten haben es mir angetan. Das neue Cover gefällt mir sehr gut, ich finde es sieht sehr schön und edel aus. Der Titel macht im Hinblick auf das Buch Sinn, was mir auch immer sehr wichtig ist.
Eigentlich hatte ich schon früher ein Buch von Gablé in die Hand zu nehmen, ich bin froh das ich mich jetzt dazu entschließen konnte.
Schon zu Anfang des Romans wird der Protagonist Robin of Waringham und schnell sein Antagonist Mortimer Dermond vorgestellt. Die Handlung ist spannend und es kommt zu vielen verschiedenen Auseinandersetzungen, bis es zum Höhepunkt kommt. Nichts kommt im Roman zu kurz, es gibt Schlachten, Intrigen, Verrat aber auch Liebe. Mir gefällt sehr, dass die Schlachten nicht über Seiten hinweggingen, nichts hat sich meiner Meinung nach gezogen.
Auch der Schreibstil von Gablé hat mich sehr angesprochen, man konnte den Charakteren leicht folgen, oft hatte ich das Gefühl, ich würde einen Film gucken, weil alles so bildhaft und authentisch beschrieben wurde. Ich konnte das Buch kaum es der Hand legen, es hatte mich vollkommen in seinem Bann. Auch die Charaktere die vorkamen konnte ich gut nachvollziehen, mit ihnen leiden, lachen und auch ihre Schicksalsschläge ertragen.
Ich habe das Gefühl die ganze Zeit mit ihnen verbracht zu haben, zwar konnte es aufgrund von der Menge der Charaktere manchmal stark zu Verwechslungen bzw. Verwirrungen kommen, aber durch den Stammbaum der im Buch hinterlegt ist, kann man sich zurechtfinden. Die einzige Bemängelung meinerseits wäre, dass die Karte zu ungenau ist und ich mir eine detailreichere Übersicht gewünscht hätte.

Dieses Buch hat mich begeistert und ich kann es kaum erwarten, den nächsten Band anzufangen!

Cover des Buches Lindy Girls (ISBN: 9783746640006)

Bewertung zu "Lindy Girls" von Anne Stern

Lindy Girls
MarinaHvor 4 Monaten
Kurzmeinung: Belebender Roman über die 20er Jahre in Berlin
Berlin in dem Flair der 20er Jahre!

Kurz vorab, es war mein erstes Buch welches ich von der  Autorin gelesen habe, Dankeschön für die Möglichkeit bei der Leserunde dazu mitmachen zu dürfen!
Das Cover gefällt mir sehr gut, meiner Meinung nach sieht es sehr ästhetisch aus, auch die goldenen Schrift ist sehr hübsch. Leider blättert die goldene Farbe auf meinem Cover leicht ab, es ist auch nicht das erste Mal, dass ich solche Probleme habe.

Der Schreibstil der Autorin spricht mich sehr an, meiner Meinung nach passt er sehr in die Zeit und man kommt schnell und flüssig durchs Buch. Es gab keine langweiligen Stellen, auch hat sich nichts zu lang gezogen, manchmal sind die Momente sogar ein bisschen zu schnell an mir vorbeigeflogen. Mir gefällt sehr, wie die Atmosphäre und die Umgebung im Buch beschrieben wird, auch der Tanz spielt selbstverständlich eine große Rolle, was mir sehr gefallen hat. Es war interessant, dass die Sicht immer gewechselt hat, ich denke am meisten hat sie mir sogar von Gila oder Alice gefallen.
Ich hatte das Gefühl, so lange ich den Roman gelesen habe; die ganze Zeit im Berlin der 20er Jahre gewesen zu sein. Die Kapitel aus der Sicht der Männer fand ich ehrlicherweise ein wenig überflüssig, auch wenn es nur die Frauen gewesen wären - es hätte dem Buch nicht geschadet.

Schade fand ich nur, dass das Ende dann doch irgendwie zu kurz kam. Bei mir bleiben ein paar Fragezeichen zurück, außerdem hatte ich das Gefühl die Autorin wollte es am Ende so schnell es ging beenden.
Leider kamen mir die Schicksale der verschiedenen Charaktere zu kurz.

Trotzdem ist das Buch meiner Meinung nach sehr gelungen, ich habe es sehr genossen und würde es immer wieder empfehlen!

Cover des Buches Rückkehr in die Tuchvilla (ISBN: 9783734107726)

Bewertung zu "Rückkehr in die Tuchvilla" von Anne Jacobs

Rückkehr in die Tuchvilla
MarinaHvor 5 Monaten
Kurzmeinung: Konnte mich nicht ganz überzeugen
Eine etwas enttäuschende Forstsetzung

Die anderen bisherigen Teile der Tuchvilla habe ich verschlungen, ich habe es sehr genossen sie zu lesen und nach einiger Zeit die einzelnen Charaktere auch sehr lieb gewonnen. Dieser Band hat mich dann leider etwas enttäuscht.
Der Schreibstil war immer noch gut, er hat mich gepackt und ich bin schnell durch das Buch gekommen, es gab eigentlich keine Stelle die sich gezogen hat, wenn man jetzt nur den Schreibstil in den Fokus nimmt. Trotzdem haben mich in diesem Teil manche Sachen erheblich gestört, es ist schade wie Marie mit jedem Teil weiter aus dem Mittelpunkt rückt.

Die Perspektive lag viel mehr auf den Angestellten und anderen Nebencharakteren, was persönlich nicht nach meinem Geschmack ist. Insbesondere die Geschichte mit Liesel war langweilig, ich musste mich zurückhalten um die Kapitel nicht einfach alle zu überspringen, auch bei Tilly war alles sehr vorhersehbar und hat mich enttäuscht. Ich hoffe im nächsten Teil etwas mehr über Dodo erfahren zu können, von ihrem Bruder habe ich jetzt nämlich genug.
Leider passt der Klappentext auch nicht wirklich zum Inhalt was mich besonders ärgert, denn diese Sachen sind eigentlich gar nicht so vorgekommen.
Leider muss ich zugeben, dass es bis jetzt der schwächste Teil war. Auch Hannas Schicksal hat mich sehr enttäuscht, ich finde sie hätte ihr Glück verdient.

Dieser Band bekommt nur 3 Sterne von mir - die anderen Bände waren definitiv besser.

Cover des Buches Das Erbe der Tuchvilla (ISBN: 9783734110191)

Bewertung zu "Das Erbe der Tuchvilla" von Anne Jacobs

Das Erbe der Tuchvilla
MarinaHvor 6 Monaten
Kurzmeinung: Ergreifendes Buch über das Schicksal einer Familie
Empfehlenswerte Fortsetzung

Ich war sehr gespannt auf den dritten Band der “Tuchvilla Reihe”, da auch die anderen beiden Bände mir sehr gefallen haben. Bei diesem Buch war es nicht anders, es hatte mich von der ersten Seite an gepackt, ich habe sehr genossen es zu lesen.
Das Cover ist schön gestaltet, es hat eine passende Farbpalette und man erkennt, dass alle Bücher aus der Reihe zusammengehören. Auch der Titel des Buches macht auf den Inhalt bezogen Sinn, was mit wichtig ist, wenn ich einen Roman lese.

Ich habe es sofort genossen, wieder in das Leben der Melzers einzutauchen. Die ganzen Charaktere kommen mir selber schon vor wie eine große Familie, ich konnte mich nur schwer von dem Buch lösen.
Unsere Protagonistin Marie war mir auch in diesem Band wieder sehr sympathisch, meiner Meinung nach ist sie hier sogar nochmal über sich selbst hinausgewachsen und hate ihren Charakter gestärkt. Auch Kitty und Lisa haben sich entwickelt und obwohl ich die beiden im ersten Band nicht ausstehen konnte, so sind sie mir, insbesondere Kitty, sehr ans Herz gewachsen. Von den männlichen Charakteren wurde ich leider enttäuscht, was in Romanen die ich lese, leider sehr oft der Fall ist. Ganz gleich was man für Eindrücke und Erwartungen an sie hat, irgendwann machen sie dies alles selbst wieder zunichte.
Selbstverständlich gab es jedoch auch Figuren, die mir überhaupt nicht gefallen haben, doch ich nenne sie hier nicht, um den anderen Lesern den Spaß nicht zu rauben.
Der Schreibstil war wieder sehr ansprechend, er war sehr flüssig und ich bin problemlos durch das Buch gekommen, nach einer Woche hatte ich es schon durch. Man konnte sich meiner Meinung nach, auch sehr in die Charaktere und ihre Gefühle reinversetzten und Empathie für sie aufbringen. Außerdem hat mir gefallen, dass Leo und Dodo auch ein wenig Raum im Buch bekommen haben.
Die Autorin kann die historische Zeit in ihren Roman sehr genau und gut beschreiben, was mir sehr gefällt.

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und freue mich auf den nächsten Band.

Cover des Buches Die Töchter der Tuchvilla (ISBN: 9783734110184)

Bewertung zu "Die Töchter der Tuchvilla" von Anne Jacobs

Die Töchter der Tuchvilla
MarinaHvor 7 Monaten
Kurzmeinung: Gelungene Fortsetzung der Tuchvilla-Reihe
Sogar besser als der erste Band

Ich war sehr gespannt auf diesen Band und hatte relativ hohe Erwartungen a den Nachfolger, ich wurde nicht enttäuscht!
Das Cover sticht aus der Reihe ein wenig negativ heraus, da es einen anderen Gestaltungsstil hat, welcher mir nicht zuspricht. Trotzdem sieht man das es sich hierbei um eine Reihe handelt, was meiner Meinung nach immer wichtig ist.

Der Roman konnte mich sofort fesseln, es war sehr interessant über die Kriegsjahre in der Tuchvilla zu lesen. Leider gab es viele traurige Stellen, aber es war eine schöne Abwechslung so viele verschiedene Charaktere mit den verschiedensten Lebensgeschichten zu begegnen. Mich hat sehr angesprochen, dass sich nicht nur ein Handlungsstrang durch das Buch gezogen hat, sondern es auch wie im ersten Teil, immer mehrere waren, die verbunden waren.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig, es gab keine zu langen Stellen oder Momente die ich gerne übersprungen hätte. Anfangs hat mich die Sicht von Humbert nicht so ganz angesprochen, doch nach einiger Zeit hat sich dies gelegt.
Die Charaktere waren größtenteils alle sehr sympathisch, nun wurden auch Kitty und Lisa mir wichtig, obwohl ich sie zugegebenermaßen im ersten Teil nicht leiden konnte. Auch das Hanna eine Rolle in diesem Roman bekommen hat, hat mir sehr gefallen.
ich hoffe sehr, dass man weiteres zu ihrer Geschichte im nächsten Teil erfährt, generell interessieren mich die Schicksale mancher Charaktere immer noch sehr, ich hoffe der nächste Teil löst ein paar Dinge auf.

Schade fand ich nur, dass Marie als Protagonistin wenig Raum im Buch bekommen hat. Ich fand es schon schwer sie im ersten Band richtig einzuschätzen und hatte gehofft, es wird durch diesen Teil leichter werden, was leider nicht der Fall war.

Trotzdem hat dieser Roman mich sehr angesprochen, ich bin gespannt wie es weitergehen wird.

Cover des Buches Die Tuchvilla (ISBN: 9783734110177)

Bewertung zu "Die Tuchvilla" von Anne Jacobs

Die Tuchvilla
MarinaHvor 7 Monaten
Kurzmeinung: Ein gelungener Auftakt für die Tuchvilla-Reihe
Die Tuchvilla

Ich hatte schon lange vor, das Buch zu lesen aber bin nie dazu gekommen, ich bin nun froh das ich es getan habe, denn es hat mich vollkommen überzeugt. Angefangen vom Cover  finde ich, dass es sehr zur historischen Zeit und der Buchreihe passt. Mich spricht sehr an, dass die Tuchvilla zu sehen ist, das gibt eine gute Vorstellung davon, wie das Haus aussieht.

Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an gepackt, es gab nie Stellen die sich lang gezogen haben oder die zu langweilig für mich waren. Der Schreibstil passt meiner Meinung nach sehr in die frühen 1910er rein, in denen das Buch spielt. Es gab immer viel wörtliche Rede und generell hat mir auch der Sichtwechsel der Charaktere sehr gefallen. Neben der eigentlichen Storyline, gab es immer kleinere dazu, die das Lesen spannender gemacht haben und eine schöne Abwechslung in den Roman gebracht haben.

Marie als Hauptcharakter war mir sehr sympathisch, ich mochte ihre Art und fand es gut, dass sie nicht das graue Mäuschen war, was ich anfangs ein bisschen befürchtet hatte. Mit den beiden Melzer Töchtern wurde ich jedoch leider nicht warm. Elizabeth war ständig hinter irgendwelchen Intrigen her und mit ihrer kalten, abweisenden Art konnte ich nicht viel anfangen. Katharina hingegen war mir viel zu naiv, sie benahm sich wie ein kleines Kind und trotz allem was im Buch geschehen ist, wollte sie immer ihren Willen durchsetzen und hat dabei nicht auf andere geachtet.
Paul war mir ein sehr sympathischer Charakter, er hat mir sofort gefallen.
Ich bin gespannt, wie die Charaktere sich im nächsten Teil weiterentwickeln werden.

Abschließend kann ich sagen, das es eine Reihe ist die ich gerne weiterlesen werde und gespannt darauf bin, was mich noch alles erwartet.

Über mich

Leidenschaftliche Autorin und Leserin!
  • weiblich

Lieblingsgenres