MayOakwoods avatar

MayOakwood

• Mitglied seit 28.11.2014
  • 17 Bücher
  • 1 Rezension
  • 15 Bewertungen (Ø 4,73)

Cover des Buches Das Mädchen mit dem Poesiealbum (ISBN: 9783832165321)

Bewertung zu "Das Mädchen mit dem Poesiealbum" von Bart Es

Das Mädchen mit dem Poesiealbum
MayOakwoodvor 3 Jahren
Kurzmeinung: Sehr bewegend und mutig. Unbedingt zu empfehlen. Ich habe die englische Version gelesen.
Cover des Buches Der Weg des Künstlers (ISBN: 9783426878675)

Bewertung zu "Der Weg des Künstlers" von Julia Cameron

Der Weg des Künstlers
MayOakwoodvor 5 Jahren
Kurzmeinung: Gute Impulse und Übungen, um an den "Ball" zu kommen und dran zu bleiben
Cover des Buches Lean In (ISBN: 9780385349949)

Bewertung zu "Lean In" von Sheryl Sandberg

Lean In
MayOakwoodvor 5 Jahren
Kurzmeinung: sehr gute Zusammenfassung auf was man als frau achten sollte wenn man seinen beruflichen Weg beschreiten oder nicht verlassen möchte
Cover des Buches Flüstern mit Megafon (ISBN: 9783036957265)

Bewertung zu "Flüstern mit Megafon" von Rachel Elliott

Flüstern mit Megafon
MayOakwoodvor 8 Jahren
Kurzmeinung: Für LeserInnen, die es skurril mögen
Eine (ver)rückte Welt

Debütroman der britischen Autorin Rachel Elliott, die bislang als Autorin von Kurzgeschichten positiv aufgefallen ist. So hat sie u.a. den „Dundee International Book Prize“ gewonnen. Rachel Elliott arbeitet außerdem als Psychotherapeutin.

Zum Inhalt:

Miriam ist unter schwierigen Verhältnissen aufgewachsen, drangsaliert von einer psychisch kranken Mutter und ohne Vater. Das Resultat: Sie bewegt sich flüsternd durchs Leben. Das ändert sich auch nach dem Tod der Mutter nicht. Miriam, mittlerweile ca. 35 Jahre alt, traut sich nicht hinaus in die Welt.

Warum verrät die Autorin erst einige Kapitel später. Ihre selbst gewählte Isolation resultiert weniger aus ihrer unterdrückten Lebenshistorie, sondern eher aus Miriams Angst vor ihrer eigenen potentiellen Gewalttätigkeit und psychischen Instabilität. Sie hat sich drei Jahre zuvor erfolgreich gegen einen Überfall (eine versuchte Vergewaltigung?) gewehrt und lebt seitdem im geerbten Haus, finanziert durch eine Erbschaft, deren Herkunft nicht aufgeklärt wird. Miriams Isolation wird gelegentlich unterbrochen durch Kontakte zum hilfsbereiten, an ihr interessierten Nachbarn und zu einer Freundin.

Nach drei Jahren entschließt sich Miriam das Haus zu verlassen. Einen direkten Anlass scheint es hierfür nicht zu geben, genaue Gründe nennt die Autorin nicht. Miriam geht ausgerechnet in den Wald, in dem sie überfallen worden ist und trifft dort auf Ralph, einen Psychotherapeuten, der wenige Tage zuvor sein Haus und seine lesbische Ehefrau zurückgelassen hat, um vorübergehend Zuflucht in einer Waldhütte zu suchen.

Miriam ist vorsichtig, vertraut dann aber Ralph, und es entwickelt sich eine platonische Freundschaft zwischen den beiden. Wenig später entscheiden sich die beiden nach einem unangenehmen Zwischenfall mit zwei kriminellen Gestalten die Waldhütte zu verlassen. Miriam nimmt Ralph in ihrem Haus auf.

Im weiteren Verlauf der Geschichte treten außer Ralph plötzlich auch Miriams verschollener Vater und zwei Halbbrüder in ihr Leben.

1. Eindruck des Buches: optisch sehr ansprechend, qualitativ hochwertiger Einband, gut gewähltes Cover, angenehmes, leicht getöntes Papier, dessen Farbe die Lesbarkeit der kleinen Schrift erleichtert. Die Qualität des Lektorats ist hervorragend. Zur Übersetzungsqualität kann ich nichts sagen, da ich den englischen Text nicht vorliegen habe.

2. Schreibstil. Der Schreibstil war und ist für mich persönlich sehr gewöhnungsbedürftig. Die Szenen werden häufig gewechselt, nicht nur zwischen den Kapiteln, sondern auch innerhalb eines Kapitels. Dies macht das Buch sehr unruhig. Prinzipiell könnte das Buch kapitelweise für sich allein stehen. Vielleicht liegt dies daran, dass Rachel E. ursprünglich Kurzgeschichten geschrieben hat?

3. Zum Inhalt: Ich habe den Eindruck, dass die Autorin sämtliche Verrücktheiten, die ihr in ihrer psychotherapeutischen Praxis begegnet sind, in diesem Buch geballt wiedergibt. Es gibt weit mehr durchgeknallte als „normale“ Figuren. Elliott lässt wirklich nichts aus. In die Familie des Psychotherapeuten Ralph baut sie gleich zwei homosexuelle Charaktere ein, nämlich die eigentlich lesbische Ehefrau, die mich als Leser mit ihren krankhaften Twittereinlagen genervt hat, und den homosexuellen Sohn. Selbst ein Taxifahrer verhält sich so, dass er eigentlich längst pleite gegangen sein müsste. Für meinen Geschmack etwas übertrieben und deshalb unglaubwürdig.

Nach dem ersten Drittel des Buches hatte ich mich an Elliotts Schreibstil gewöhnt und konnte ihren Darstellungen trotz fortgesetzter Verrücktheit und nicht ganz nachvollziehbaren Wendungen im Plot und einigen Ungereimtheiten dennoch etwas abgewinnen, denn es gab immer wieder Textstellen, an denen Lebensweisheiten der Psychotherapeutin Rachel E. durchschimmerten, die zum einen nachdenklich stimmten und zuweilen auch erheiterten.

Fazit:

Ein Buch, das interessant ist für LeserInnen, die Skurriles lieben.

Cover des Buches The Poisonwood Bible (ISBN: 9781491544570)

Bewertung zu "The Poisonwood Bible" von Barbara Kingsolver

The Poisonwood Bible
MayOakwoodvor 9 Jahren
Cover des Buches Albert Camus (ISBN: 9783150203705)

Bewertung zu "Albert Camus" von Martin Meyer

Albert Camus
MayOakwoodvor 9 Jahren
Cover des Buches Siddharta. (ISBN: 9780330354851)

Bewertung zu "Siddharta." von Hermann Hesse

Siddharta.
MayOakwoodvor 9 Jahren
Cover des Buches Sturmkinder (ISBN: 9783522171854)

Bewertung zu "Sturmkinder" von Marita Conlon-McKenna

Sturmkinder
MayOakwoodvor 9 Jahren
Cover des Buches Die Höhle in den schwarzen Bergen. Die Söhne der grossen Bärin. Band 3. (ISBN: B004K2MVGK)

Bewertung zu "Die Höhle in den schwarzen Bergen. Die Söhne der grossen Bärin. Band 3." von Liselotte Welskopf-Henrich

Die Höhle in den schwarzen Bergen. Die Söhne der grossen Bärin. Band 3.
MayOakwoodvor 9 Jahren
Cover des Buches Die Söhne der grossen Bärin (ISBN: 9783866677098)

Bewertung zu "Die Söhne der grossen Bärin" von Liselotte Welskopf-Henrich

Die Söhne der grossen Bärin

Über mich

Ich wurde in Trier als zweites Kind von drei geboren. Mit meinen beiden Brüdern war ich hauptsächlich in der Natur unterwegs. Storytelling habe ich als erstes bei meinem jüngeren Bruder ausprobíert. Er ist zwar nicht der erste Schlagzeuger, den ich erleben durfte, war früh aber schon recht leidenschaftlich dabei. In Berlin traf ich auch auf Schlagzeugerinnen. Da ich gerade von Frankreich, wo ich sehr beschaulich an der Loire lebte ins sehr unruhige Berlin gezogen war, entschloss ich mich endlich die schon länger in mir gärende Buchidee umzusetzen. So entstand die Story von Charlie. im August 2021 habe ich eine Neuauflage vorgenommen. Das Cover ist jetzt - so finde ich - peppiger. Und auch im Buch selbst habe ich ein paar Veränderungen am Text und am Layout vorgenommen. Mittlerweile wohne ich gemeinsam mit meinem Hund im Oberbergischen Land und damit nicht mehr ganz so weit entfernt von meinen beiden erwachsenen Töchtern.
  • weiblich
  • 08.05.1961

Lieblingsgenres

Jugendbücher, Historische Romane, Sachbücher, Biografien, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen