Michaelachens avatar

• Mitglied seit 26.09.2018
  • 3 Freund*innen
  • 93 Bücher
  • 93 Rezensionen
  • 93 Bewertungen (Ø 4,68)

Cover des Buches Mordsbräute (ISBN: 9783985959938)

Bewertung zu "Mordsbräute" von Marion Stadler

Mordsbräute
Michaelachenvor 6 Tagen
Kurzmeinung: Wieder ein spannender Fall im gemütlichen Essing, mit vielen familiären Verstrickungen
Rotlichtmilieu in Essing angekommen

Der Krimi über junge ausgebeutete Osteuropäerinnen im beschaulichen und gemütlichen bayrischen Essing bietet schon recht krasse Gegensätze. Einerseits die von ihren Zuhältern verfolgten Mädchen, andererseits die spießigen und kirchentreuen Essinger, in deren heile Welt dieses Milieu so gar nicht passen will, das ist schon eine interessante Kombi.

Sowohl Spannung als auch die private Lebenssituation der (Hobby-) Ermittlerin verteilen sich gleichmäßig und lassen den Leser Nähe am Geschehen sein.

Durch die lebhaften und natürlichen Schilderungen fühlt man sich nahe dabei und kann sich richtig in Mary hineinversetzen, das hat mir sehr gut gefallen. Auch dass am Ende alles wie hier lückenlos aufgeklärt ist, finde ich gut.

Es macht sehr viel Spaß, in Essing bei den Dorfbewohnern zu Gast zu sein, und Mary als Privatschnüfflerin mit Herz am rechten Fleck sorgt gewohnt energisch und sympathisch für behutsame Aufklärung.

Sehr zu empfehlen

Cover des Buches Folge mir unauffällig: Romantischer Thriller in Kopenhagen, Dänemark (ISBN: B0CG276NNR)

Bewertung zu "Folge mir unauffällig: Romantischer Thriller in Kopenhagen, Dänemark" von Elvie Moritz

Folge mir unauffällig: Romantischer Thriller in Kopenhagen, Dänemark
Michaelachenvor 2 Monaten
Kurzmeinung: Für meinen Geschmack eine Romanze, die aber nichts mit einem Thriller zu tun hat.
Sehr empathische Romanze

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn es ist so realistisch und lebhaft geschrieben, dass man sich geradezu dabei fühlt. Mira und Daniel sind überaus sympathisch und man leidet und fiebert durch den ansprechenden und flüssigen Schreibstil geradezu mit ihnen, hat mir sehr zugesagt. Nur insgesamt ist es etwas kurz, dass hätte noch mehr Potential.

Cover des Buches Die Burg (ISBN: 9783426448373)

Bewertung zu "Die Burg" von Ursula Poznanski

Die Burg
Michaelachenvor 2 Monaten
Kurzmeinung: Spannender Thriller, der weit in die Zukunft vorausblickt
Sehr gruselig und lebhaft

Das Cover ist sehr schön gestaltet mit der senkrechten Schrift auf der Treppe und der düsteren Farbgebung, und düster geht es auch in der Handlung zu.
Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet, man kann sich die Einzelpersonen der Gruppe durch den lebendigen und bildhaften Schreibstil sehr gut vorstellen, das hat mir sehr gut gefallen. Ebenso sind die räumlichen Gegebenheiten der Burg sehr gut dargestellt, weil sie sehr anschaulich und detailliert beschrieben sind.
Der Hauptprotagonist ist sehr sympathisch und man leidet doch arg mit bei dem, was ihm alles widerfährt.
Auch die Spannung kommt keineswegs zu kurz, also alles, was man zu einem guten Thriller braucht, dennoch ist es mir zu wirklichkeitsfern und science fiction mäßig zugegeangen, das ist nicht so mein Ding.
Für meinen Geschmack gibt es bessere Poznanski Thriller, aber das Buch an sich ist brilliant geschrieben

Cover des Buches Der Mädchenhenker (Thriller) (ISBN: 9783989540019)

Bewertung zu "Der Mädchenhenker (Thriller)" von Gunnar Schwarz

Der Mädchenhenker (Thriller)
Michaelachenvor 3 Monaten
Kurzmeinung: Spannendes Familiendrama mit sehr sympathischem Ermittlerpaar
Schreckliche Geschichte zu aktuellem Thema

Das düstere Cover mit dem einsamen Mädchen und dem baumelnden Strick gibt schon einen sehr guten Eindruck über die Handlung, die sich mit dem Thema Mobbing beschäftigt und dessen möglichen Folgen.

Das Buch ist spannend, flüssig geschrieben, und die sympathischen Ermittler Alex und Emma gehen sehr behutsam und gefühlvoll zu Werke, der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.

Es gibt auch immer wieder irreführende Wendungen, so dass wirklich lange unklar ist, wer denn nun der Täter ist. Das Ende ist für meinen Geschmack etwas sehr abrupt, da hätte ich mir noch ein bisschen Nachbereitung/ Aufarbeitung gewünscht.

Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Teil, wenn Bajetzki und Kuper wieder ermitteln., und kann die Reihe weiterempfehlen.

Cover des Buches Stille Falle (ISBN: 9783426309537)

Bewertung zu "Stille Falle" von Anders de la Motte

Stille Falle
Michaelachenvor 3 Monaten
Kurzmeinung: Sehr spannend und absolut empfehlswert
Ganz schön spannend

Das Cover ist sehr ansprechend und der eigentliche Titel des Buches: der gequälte tote Papillon.
Die Geschichte ist sehr flüssig und temporeich erzählt, durch die extrem kurzen Kapitel und die damit verbundenen Perspektivwechsel nimmt die Handlung ordentlich Fahrt auf und der Spannungsbogen wächst immer weiter. Bis zum Schluss wird man immer wieder auf falsche Fährten gelenkt und erst ganz zum Schluss wird in sich schlüssig alles aufgelöst, sehr gut geschrieben.
Die Protagonistin Asker ist zu allem extrem sympathisch und bewundernswert psychisch stark, die hat mir extrem gut gefallen und ich freue mich schon darauf, dass sie weiter in der Abteilung für verlorene Seelen ermitteln wird.
Der ganze Sumpf des Postengeschachers ist auch sehr anschaulich und authentisch geschrieben, kann mir Vorstellen, dass das Nähe an die Realität herankommt.
Ein wirklich spannendes und sehr empfehlenswertes Buch

Cover des Buches Holzklotzmisere (ISBN: 9783985959884)

Bewertung zu "Holzklotzmisere" von Marion Stadler

Holzklotzmisere
Michaelachenvor 4 Monaten
Kurzmeinung: Unterhaltsame und spannende Geschichte mit viel Liebe geschrieben
Unterhaltsamer Bayernkrimi

Gleich beim schönen Cover deutet sich an, dass es um einen bayerischen Fall geht, und so treten auch einige eigentümliche Dorfbewohner zu Tage, die von Dorfkommissarin Mary in Schach gehalten werden müssen.

Dadurch entstehen amüsante Situationen, die der spannenden Handlung die richtige Prise Humor beimischen, so dass ein wirklich sehr unterhaltsamer Provinzkrimi begeistern kann.

Er ist sehr flüssig und detailreich geschrieben, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und abgeholt wird, die Protagonisten sind sympathisch und wirken authentisch, wie sie auch im wirklichen Leben sein könnten, und auch die sehr verstrickte Handlung ist am Ende stimmig aufgeklärt, das hat mir alles sehr gut gefallen und ich empfehle Holzklotzmisere gerne weiter

Cover des Buches Eisige Nacht: Ein Norwegen-Krimi (ISBN: B0CLBL4JB8)

Bewertung zu "Eisige Nacht: Ein Norwegen-Krimi" von Niklas Sonnenschein

Eisige Nacht: Ein Norwegen-Krimi
Michaelachenvor 5 Monaten
Kurzmeinung: Spannende Handlung mit sympathischem total unterschiedlichen Ermittler Duo
Verbrechen in der Einsamkeit

Cover und Titel lassen schon vermuten, dass die Handlung in ziemlicher Einsamkeit stattfinden wird, und so ist es dann auch, dass nämlich zwei völlig unterschiedliche Ermittler, die sich gerade erst als neue Partner am Kennenlernen sind, gemeinsam zu einer einsamen, vereisten Insel geflogen werden, und da Verbrechen aufklären müssen.

Die beiden sind sehr sympathisch und bilden schnell ein gutes Team, ich glaube sie tun sich gegenseitig gut, hat mir gut gefallen.

Die Handlung ist spannend und alleine schon durch die äußeren Umstände wird zudem Spannung und Unbehagen aufgebaut.

Der flüssige Schreibstil und die detaillierten Beschreibungen der Umgebung führen dazu, dass man sich mitgenommen fühlt und selbst ein bisschen fröstelt.

Am Ende ist alles schlüssig aufgeklärt, auch das hat mir gut gefallen, so dass ich mich freuen würde, wenn es bald  einen weiteren Fall für das neue Dreamteam gibt

Cover des Buches Schneeküsse im kleinen Hotel am Berg (Das kleine Hotel am Berg) (ISBN: B0CKLXBC87)

Bewertung zu "Schneeküsse im kleinen Hotel am Berg (Das kleine Hotel am Berg)" von Verena Wünsche

Schneeküsse im kleinen Hotel am Berg (Das kleine Hotel am Berg)
Kurzmeinung: Schöne Liebesgeschichte in weihnachtlichem Ambiente
Nette Liebesgeschichte

Cover und Titel wirken schon ziemlich romantisch und der Eindruck findet sich auch in der Handlung wieder.

Es ist sehr flüssig und lebendig geschildert, was den beiden Hauptakteuren Svenja und Jens so alles widerfährt auf dem Weg zur Hotelleitung.

Es macht Spaß zu lesen, ist sehr kurzweilig und unterhaltsam, nicht zuletzt weil der Schreibstil mir sehr gefällt.

Man kann sich sehr gut in die Situationen hineinversetzen und dadurch wird die Handlung sehr authentisch und berührend.

Gerne werde ich weitere Geschichten im Schwarzwald- Hotel Bergblick gerne verfolgen.

Cover des Buches Mordssautrog (Dorfkommissarin Mary ermittelt 6) (ISBN: B0CKBW85B1)

Bewertung zu "Mordssautrog (Dorfkommissarin Mary ermittelt 6)" von Marion Stadler

Mordssautrog (Dorfkommissarin Mary ermittelt 6)
Michaelachenvor 5 Monaten
Kurzmeinung: Spannende Verbrechen in dörflicher Idylle mit einer angeschlagenen Kommissarin, die sich behaupten muss.
Aufwühlende Geschichte in der Dorfidylle

Das auffällige Cover mit dem goldigen Schwein kann sich sehen lassen, ebenso auch die spannende Handlung, die Dorfkommissarin Mary und Co aufzuklären hat. Sie als sehr sympathische, bodenständige, heimatverbundene Ermittlerin muss sich diesmal, angeschlagen wie sie ist, mit jungen, ehrgeizigen Ermittlern arrangieren, die sich nicht so recht auf ihre Intuition einlassen können, sondern eher auf harte Fakten bauen. Dieser "Nebenkriegsschauplatz" macht die Aufklärung der Verbrechen noch interessanter und sorgt für Abwechslung und Spannung.

Der Schreibstil ist, wie bei Marion Stadler üblich, flüssig, detailliert und sehr lebhaft, so dass man meint, man sei mittendrin, das schafft Nähe und nimmt einen mit ins beschauliche Essing, wo sich Mary behaupten muss.

Lange ist unklar, wer denn als Täter in Frage kommt, das hält die Spannung aufrecht und am Ende ist alles in sich schlüssig aufgeklärt.

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band mit der sympathischen Dorfkommissarin Mary.

Cover des Buches Tief im Schatten (ISBN: 9783423283656)

Bewertung zu "Tief im Schatten" von Viveca Sten

Tief im Schatten
Michaelachenvor 6 Monaten
Kurzmeinung: Sehr berührende und grausame Handlung, die die Ermittler an ihre emotionalen Grenzen stoßen lässt
Schrecklich bedrückende Geschichte

Auch wenn das Cover ein wenig unscheinbar wirkt, lohnt sich der Griff zu diesem 2. Polarkreis - Krimi von Viveca Sten ebenso sehr wie beim ersten Fall von Hanna Ahlander.
Die Handlung ist sehr spannend und schrecklich bedrückend, dazu die beiden Ermittler Hanna und Daniel, die überaus sympathisch und empathisch sind, dass es einem doch sehr nahe geht, weil man sich alles durch die lebendigen Beschreibungen so gut vorstellen kann.
Der Schreibstil ist großartig, sehr flüssig, kurze Kapitel, ständige Szenenwechsel, lebendig und detailreich, so dass sehr viel Nähe zum Leser entsteht und man dadurch ordentlich mitleidet.
Zudem ist die Handlung gespickt mit sehr vielen Wendungen, das überraschende Ende unvorhersehbar , aber doch in sich schlüssig, das hat mich sehr verblüfft und mir sehr gut gefallen.
Ich hoffe sehr, dass Hanna und Daniel in einem weiteren Fall ermitteln werden, werde sicher wieder dabei sein.

Über mich

Lieblingsgenres