M

• Mitglied seit 06.02.2022
  • 7 Bücher
  • 7 Rezensionen
  • 7 Bewertungen (Ø 4,71)

Cover des Buches Flauschig mauschig (ISBN: 9783949239120)

Bewertung zu "Flauschig mauschig" von Nora Burgard-Arp

Flauschig mauschig
Mona_Ravor 5 Monaten
Kurzmeinung: Thema Selbstakzeptanz und Selbstliebe für Kinder
Thema Selbstakzeptanz und Selbstliebe für Kinder

Mir und meinen Kindern hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn wir den Titel erst recht lustig fanden. Aber im laufe der Geschichte erklärt sich ja der lustige Begriff "Flauschig mauschig".

Passend zur heutigen Zeit setzt sich der Vater mit seiner Tochter und ihren Gefühlen auseinander und nicht die Mutter, diese stößt ja aber später auch dazu, so dass die Familie komplett an diesem Thema "arbeiten".

Es ist schön, dass Lou und ihre Gefühle im Buch ernstgenommen werden und nicht drüber hinweg gesehen wird.

Die Bilder, die Farben, die Personen in diesem süßen Buch sind toll anzusehen und schön dargestellt.

Die Geschichte bringt den Leser zum nachdenken. Betroffene Kinder, die sich nicht angenommen fühlen genau so wie (mögliche) "Täter", die "Mobber", die dann vielleicht über ihre Äußerungen nachdenken.

Wir sagen: Auf jeden Fall eine Leseempfehlung für Groß und Klein.

Cover des Buches Der kleine Mäuseprinz (ISBN: 9783770407248)

Bewertung zu "Der kleine Mäuseprinz" von Walt Disney

Der kleine Mäuseprinz
Kurzmeinung: Ein außergewöhnliches Buch
Ein außergewöhnliches Buch

Eine tolle Idee, Philosophie an Kinder heranzuführen. Und eine tolle Hommage an das Meisterwerk „Der kleine Prinz“ vom französischen Autor Antoine de Saint-Exupéry.
Altbekannte Charaktere wie Mickey Maus, Donald Duck, Daisy Duck, Goofy und andere Disney-Helden erzählen eine altbekannte Geschichte neu und alles ist bekannt und doch unbekannt und wunderschön.
Das Buch, das Cover, die Figuren... alles ist wunderschön illustriert und sehr ansprechend.
Das Buch wird durch den Comicstil den Kindern nähergebracht, die den "alten" Schreibstil vielleicht noch zu anspruchsvoll finden.
Mein Sohn, der Comics liebt, mit Philosophie aber nicht viel am Hut hat, der liebt dieses Buch.
Ich bin froh darüber, dass wir ein Exemplar zu Hause haben und werde eventuell noch ein bis zwei davon kaufen, um sie kleinen und großen Lesern ans Herz zu legen.

Cover des Buches Die Superkartoffel - Ein Superheld mit Stärke (ISBN: 9783770407200)

Bewertung zu "Die Superkartoffel - Ein Superheld mit Stärke" von Artur Laperla

Die Superkartoffel - Ein Superheld mit Stärke
Mona_Ravor 9 Monaten
Kurzmeinung: Bestes Buch (meint der 9-jährige)
Bestes Buch (meint der 9-jährige)

Rezession eines 9-jährigen:
Die Gestaltung sieht lustig, spannend und cool aus.
Das Cover sieht schon sehr, sehr, sehr spannend aus.

Dass beim Buch Sticker und eine Postkarte dabei sind ist total cool.
Mir hat auch gefallen, dass zwei Kapitel im Buch sind.
Die Geschichte ist sehr spannend.
Da es ein Comic ist, kann ich das Buch sehr gut lesen, es ist nicht zu kompliziert.

Die Figuren haben mir gefallen und "Dr. Megafies" ist eine richtig gute Figur.

Den Autor kannte ich bisher nicht, werde mir aber den Namen merken.

Ich wüsche mir soooo sehr, dass es bald einen zweiten Teil gibt.

Ich habe gerade online gesehen, dass es im August Teil zwei geben wird, dass muss ich haben!

Ich habe schon all meinen Freunden von dem coolen Comic vorgeschwärmt.
Ich habe sogar eine Buchvorstellung (freiwillig) für die Schule vorbereitet und freue mich drauf, allen von dem tollen Buch zu erzählen.

Cover des Buches Mieko tanzt (ISBN: 9783910549029)

Bewertung zu "Mieko tanzt" von Mariko Miyata-Jancey

Mieko tanzt
Kurzmeinung: Niedliche Geschichte mit wichtigem Thema
Niedliche Geschichte mit wichtigem Thema

"Mieko tanzt" ist wohl das erste Gender-Buch, dass wir haben, welches auf den ersten Blick gar nicht unbedingt als dieses erkennbar ist.
Es ist eine niedliche Geschichte, die ohne erhobenen Zeigefinger die individuellen Bedürfnisse von Mieko aufzeigt.
Mieko beschreibt die eigenen Wünsche und Bedürfnisse und fragt sich, warum einiges so ist wie es halt schon immer ist.
Die Bilder laden auch schon kleinere Kinder dazu ein, sich das Buch durchzublättern, bis dann jemand Zeit findet es vorzulesen.
Die Geschichte ist kurz gehalten und leicht verständlich geschrieben.
Das Buch ist wie gesagt recht niedlich, aber halt auch nicht mehr.
Es ist ein netter Zeitvertreib und nun auch in unserem Bücherregal zu finden.
Allerdings hat es weder mich, noch meine Kinder sonderlich von den Socken gehauen.
Es gibt andere, niedlichere, spannendere oder bewegendere Geschichten.
Trotzdem, alles in allem eine süße Geschichte.

Cover des Buches Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie (ISBN: 9783473408580)

Bewertung zu "Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie" von THiLO

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie
Kurzmeinung: Super schön
Die Geschichte ist sehr lustig und melodiös geschrieben.

Sie vermittelt wichtige Werte (ohne den bösen erhobenen Zeigefinger).

Es gibt viel Wortwitz, die Bilder finden wir sehr schön und das Buchcover hat sofort überzeugt.

Auch die Spannung kommt nicht zu kurz und jeden Abend höre ich: "Ach bitte, noch ein Kapitel".

Der junge Mann könnte die Geschichte wie gesagt auch gut alleine für sich lesen und verstehen, aber dann fehlt mir das abendliche Ritual und auch ich möchte gerne wissen, wie die Story weitergeht.

Wir möchten das Buch sehr gerne weiterempfehlen und würden es auch verschenken.

Cover des Buches Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 4: Achtung, Raubritter! (ISBN: 9783473461615)

Bewertung zu "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 4: Achtung, Raubritter!" von Cally Stronk

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 4: Achtung, Raubritter!
Mona_Ravor 2 Jahren
Kurzmeinung: Die Bilder und die Gestaltung sind auch wirklich sehr schön farbenfroh und kindgerecht. Das Buch hat auf jeden Fall Appetit auf mehr gemacht
Richtig tolle Bilder, klasse Geschichte

Das Buch "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer 4 - Achtung Raubritter" haben wir hier über die Vorablesen-Verlosung gewonnen.
Band 1 - 3 kannten wir noch nicht und sind somit neu in die Welt von den Zwillinge Lukas und Marie eingetaucht.
Mein 8-jähriger hat das Buch selbstständig angefangen zu lesen und es geschafft, dieses Buch auch an einem Tag selbstständig durchzulesen (so viel Elan hat er in die Richtung bisher noch nicht gezeigt).

Auch mit den Rätseln ist er alleine klar gekommen und hat sie uns nur gezeigt, um seine Erfolge zu zeigen.

Das Buch hat auf jeden Fall Appetit auf mehr gemacht und Band 1 - 3 werden hier sicher auch gerne noch durchgestöbert.

Auch das Buchcover ist gut gestaltet und zeigt, worauf man sich beim lesen freuen kann.

Richtig tolle Bilder, klasse Geschichte

Cover des Buches Marie Käferchen (ISBN: 9783314105913)

Bewertung zu "Marie Käferchen" von Kai Lüftner

Marie Käferchen
Kurzmeinung: Farbenfrohes Kinderbuch
Farbenfrohes Kinderbuch

Das Cover und die Seiten im Buch sind allgemein sehr farbenfroh und cool gestaltet.

Als kleines schönes Geschenk gab es mit dem Buch ein paar rockige Tattoos von Marie Käferchen, das ist eine süße Idee und die Kids waren natürlich hellauf begeistert.

Marie Käferchen macht ihn Ding, egal was die anderen Sagen oder denken und bleibt sich selbst treu.

Das ist schön mit anzusehen.

Für so viel Mut wird man letztendlich ja auch belohnt.

Im Buch gibt es einen Protagnoisten, der in meinen Augen sehr böse schaut (klar, als echter Rocker), aber dass hat die Kinder nicht im geringsten gestört.

Eine sehr dunkel gestaltete Seite im Buch hat die Kinder eher gestört, bzw. ich habe ihnen gesagt, dass es spät und daher so dunkel ist, dann war es auch in Ordnung.

Der Text ist in Reimform verfasst, damit bekommt man mich ja eh,das finde ich total cool.

Mit dem Buch bekommt man auch einen Spotify-Code und gelangt zu rockigen (zum Buch passenden) Liedern.

Außerdem ist ein QR-Code inbegriffen und man kann sich die Geschichte von Kai Lüftner vorlesen lassen. (Das habe ich noch nicht getan, finde die Idee aber sehr schön).

Ich finde das Buch auf jeden Fallempfehlenswert, es ist vielleicht nicht unser Lieblingsbuch, aber wir werden es uns sicher öfters ansehen (und evtl. anhören).

Über mich

Lieblingsgenres