Mondspektrums avatar

• Mitglied seit 03.03.2015
  • 7 Freund*innen
  • 138 Bücher
  • 50 Rezensionen
  • 137 Bewertungen (Ø 3,93)

Cover des Buches ELISHA & ERIK: Hinter dem Schleier des Schicksals (Band 3): Roman (Elisha & Erik - Serie in 6 Bänden) (ISBN: B08DZ4TMVB)

Bewertung zu "ELISHA & ERIK: Hinter dem Schleier des Schicksals (Band 3): Roman (Elisha & Erik - Serie in 6 Bänden)" von Katharina Franzen

Mondspektrumvor 4 Jahren
Kurzmeinung: Ein berauschendes Buch, wie aus 1001 Nacht vor dem historischen Hintergrund Persiens im 19. Jahrhundert. Spannend. Bewegend. Mehr davon.
Machtspiele am persischen Hof

Mit Elishas Leichtigkeit ist es vorbei. Missgunst und Ränkeschmiede am Persischen Hof sorgen dafür, dass das Leben dort längst kein Spaß mehr für sie bedeutet. Ihr Status als Prinzessin und Schwester des Schahs schränken ihren Bewegungsradius ein. Jeder Tag ist ein Taxieren der Mächtigen am Hof und ein Tanz auf dem Vulkan. So betrachtet die Chanum, die Mutter des Schahs, Erik als ihr ausschließliches Spielzeug, das allein ihrem Zeitvertreib dient. In immer niederträchtigeren Aufgaben versucht sie Erik für ihre perfiden Ideen zu missbrauchen.

Gebunden an ein Versprechen, das sie gegenüber Jewa gegeben hat, beginnt für Elisha ein weiteres Katz- und Mausspiel um Erik. Erik hingegen bekundet allmählich seine Gefühle gegenüber seiner angebeteten Elisha freizügiger, was zusätzliche Komplikationen mit sich bringt. Zart, ganz zart, kommen Elisha und Erik sich wieder näher. Explodierende, knisternde Leidenschaft auf Distanz, doch dieses Mal bewegen sich die beiden auf eine Katastrophe zu.

Band 3 ist deutlich vielschichtiger und spannender aufgebaut als seine beiden Vorgänger. Neue Protagonisten werden in die Geschichte eingeführt und sorgen für weitere Geheimnisse und spannungsgeladene Atmosphäre. Kurz wird die Geschichte von Julien, Eriks Zwillingsbruder, erwähnt, ein Monster, von dem man in Band 1 und 2 noch glaubte, es sei gleich nach seiner Geburt getötet worden. Der Priester, der sich bis zu seinem Tod um ihn kümmert, nimmt seinem Nachfolger das Versprechen ab: Er soll die Zwillinge Erik und Julien finden. Leider wird der Faden hierzu nicht mehr weiter aufgenommen. Vielleicht in Band 4? Und eine mächtige Gegenspielerin Elihas reift heran, Dariyoush, deren Geschichte einen eigenen Platz verdient. Und endlich erfährt man auch etwas über Nadirs Geheimnis, wenn auch nur ansatzweise – es soll ja vorerst ein Geheimnis bleiben.

Das Buch ist voller Poesie und dem Zauber einer tragischen Liebesgeschichte wie aus 1001 Nacht. Die Autorin versteht es, wortgewaltig die Geschichte von Prinzessin Elisha und dem geheimnisvollen Zauberer Erik zu erzählen, vor dem historischen Hintergrund Persiens. Mit jedem Wort wird man in die damalige Zeit hineinversetzt, glaubt, die Gerüche der Küche zu schmecken, die edlen Stoffe auf der Haut zu spüren und das Leid der Protagonisten am eigenen Leibe zu erfahren. Eine mehr als gelungene Fortsetzung. Ich freue mich schon auf Band 4!

Cover des Buches Auris (ISBN: 9783426307182)

Bewertung zu "Auris" von Vincent Kliesch

Auris
Mondspektrumvor 5 Jahren
Cover des Buches Ostfriesengrab (ISBN: 9783596513024)

Bewertung zu "Ostfriesengrab" von Klaus-Peter Wolf

Ostfriesengrab
Mondspektrumvor 5 Jahren
Kurzmeinung: Facettenreicher Friesen Krimi mit großem Spannungsbogen. Das Ende wirkt allerdings wie mit der Schere abgeschnitten und etwas konstruiert.
Cover des Buches Strandmädchentod (ISBN: 9781983205590)

Bewertung zu "Strandmädchentod" von B. C. Schiller

Strandmädchentod
Mondspektrumvor 5 Jahren
Kurzmeinung: Spannender Krimi, der am Ende nochmals richtig auf die Tube drückt, wenn auch arg konstruiert.
Cover des Buches ELISHA: Die Bestimmung (Band 1) (ISBN: B07D7GP4M1)

Bewertung zu "ELISHA: Die Bestimmung (Band 1)" von Katharina Franzen

ELISHA: Die Bestimmung (Band 1)
Mondspektrumvor 5 Jahren
Kurzmeinung: Grandios geschriebenes Liebes-Epos mit detaillierter Charakterbeschreibung. Die Ausführlichkeit erstick leider die kaum vorhandene Spannung.
Der Fluch einer Liebe

Sie glaubt nicht an den Fluch, der auf ihrer Familie lastet – bis sie ihm begegnet. Er glaubt nicht an die Liebe – bis er sie trifft. Als sich Elisha und Erik begegnen, ändert sich ihr beider Schicksal.

Fazit:
Eine umfängliche Einleitung schildert die Vorgeschichte des Fluchs, der auf Elisha und der weiblichen Linie ihrer Vorfahren haftet. Detailliert beschreibt die Autorin die Umstände, die die eigenwillige persische Prinzessin Elisha und den 17 Jahre älteren Zauberer Erik zueinander führen. Vom Schicksal dazu bestimmt, dass ihre Wege sich kreuzen, unausweichlich, unauslöslich.

Es entwickelt sich eine fesselnde Liebesgeschichte, die entfernt an das Phantom (der Oper)erinnert. Eine berauschende Schönheit mit Amethyst (!) farbigen Augen, mit der ihr eigenen Zielstrebigkeit und zahlreichen Talente gesegnet trifft auf den missgestalteten Erik, der seine Anomalie hinter einer Maske versteckt. Beide Charakteren sind bis ins kleinste Detail gezeichnet. Jeder Wesenszug, jede Äußerung wird haarklein offengelegt, geradezu seziert. Mit jeder Faser spürt man, dass diese beiden nicht voneinander loskommen und ebenso wenig mit einander leben können.

Der sich um sie spinnende Liebesreigen wird von der Autorin derart intensiv geschildert, dass es leider zu überbordet wirkt. Auf über 677 (!) Buchseiten verfolgt man die Geschichte, dem ständigen Auf- und Ab nur, um am Ende mit einem Cliffhanger zurückgelassen zu werden. Logisch, dass es in der angekündigten Fortsetzung weitergeht mit Elisha und Erik. Dabei kann ich mir nur wünschen, all die offenen Fragen aus dem ersten Teil beantwortet zu bekommen.
Unweigerlich ist man gefangen von den gegensätzlichen Persönlichkeiten, die beide nicht in der Lage sind, ihre Gefühle offen dem anderen gegenüber zu äußern und sich stattdessen einander verzehren. Das mag zum einen daran liegen, dass sie in einer Zeit Mitte des 19. Jahrhunderts leben, wo man über derartiges nicht sprach. Zum anderen, weil beide aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten und Kulturkreisen stammen. Aber dies alles ist zu lang ausgeführt. Es fehlt die Spannung. Auch die teilweisen Schilderungen aus den Memoiren von Elishas Vertrauten und Ersatzmutter Jewa bauschen letztendlich das eh schon ausführliche Szenario unnötig aus.

Ich muss zugeben, dass mich das offene Ende des Buches dann doch etwas enttäuscht hat.

Dennoch ist der Schreibstil der Autorin ausgezeichnet und facettenreich. Ich durfte das Buch im Rahmen eines Gewinnspiels lesen und bedanke mich bei der Autorin, für diese Möglichkeit.

Cover des Buches Nullzeit (ISBN: 9783442745692)

Bewertung zu "Nullzeit" von Juli Zeh

Nullzeit
Mondspektrumvor 5 Jahren
Kurzmeinung: Teuflisches Verwirrspiel auf harmloser Urlaubsinsel. Beim Lesen durchhalten, dann ist es am Ende ein gutes Buch.
Böse Psychospiele

Die Idee, ein verkorkstes Paar mit mörderischen Absichten in den abgelegensten Teil der Urlaubsinsel Lanzarote zu verlegen ist schonmal spannend. Die Schauspielerin Jola und ihr Partner Theo, ein Autor mit Schreibblockade, bringen das Leben des Tauchlehrers Sven und seiner Partnerin Anja gewaltig aus den Fugen. Sie benehmen sich wie verzogene Kinder, deren Spielzimmer die Insel ist. Ein Refugium, das sich der Aussteiger Sven und Anja vor vielen Jahren schufen, um dem „kriegerischen“ Deutschland zu entfliehen, wo jeder jeden bekämpft und über den anderen herzieht. Doch mit Jola und Theo holen sie sich das Böse praktisch direkt ins Haus. Die Gäste ziehen das Fangnetz ihrer Hass-Liebe immer enger und schnüren bald schon Sven mit ein. Sie nehmen ihm die Luft zum Atmen. Ähnlich einem Tauchgang weiß er bald nicht mehr wo oben und wo unten ist, fühlt sich angezogen von den subtilen Anmach-Spielchen Jolas. In dem Buch wechseln die Perspektiven aus der Sicht des Ich-Erzählers Sven und zu den Tagebucheintragungen Jolas. Bald ist nicht mehr eindeutig zu sagen, wer lügt und wer die Wahrheit sagt. Ist es Sven, der bisher die Ansicht vertrat, sich aus den Angelegenheiten seiner gut situierten Kunden herauszuhalten und dabei selbst seine langjährige Freundin Anja emotional wie den letzten Dreck behandelt? Oder ist es das lebensmüde Paar, das sein Umfeld in ihr böses Spiel mit einbezieht? Die Grenzen zwischen Opfer und Täter verschwimmen zusehends. Es fällt schwer, Verständnis für den Tauchlehrer Sven aufzubringen, der so hilflos auf die erotischen Avancen Jolas zusteuert und dafür alles riskiert. Oft fragt man sich, ist er wirklich so dumm, das Spiel der beiden nicht zu durchschauen? Die Story wirkt gleichermaßen anziehend und abstoßend was noch untermalt wird, durch den teilweise intellektuellen Schreibstil, der dann wieder mit derber Sprache einen Keil in die Geschichte treibt. Man muss sich einlassen auf dieses Spiel und es bis zum Ende durchstehen. Es fiel mir allerdings oft schwer, an der Geschichte dranzubleiben, die in immer höheren Sphären abzudriften drohte. Der Schluss hingegen führt zurück zu einem spannenden Krimi. Dennoch hätte man mehr aus dem Stoff machen können.

Cover des Buches Amokspiel (ISBN: 9783945386378)

Bewertung zu "Amokspiel" von Sebastian Fitzek

Amokspiel
Mondspektrumvor 5 Jahren
Kurzmeinung: Zwar recht spannend aber ziemlich überzogen dargestellt, wenn man bedenkt, dass sich alles an einem Tag ereignet.
Cover des Buches Die Krone der Dunkelheit (ISBN: 9783492705264)

Bewertung zu "Die Krone der Dunkelheit" von Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit
Mondspektrumvor 5 Jahren
Kurzmeinung: Tolle Fantasy Story mit ausgefeilten Charakteren. Beste Unterhaltung. Der Schluss ist leider wie mit dem Messer abrupt abgeschnitten.
Cover des Buches Wald der Wunder (ISBN: 9781537315447)

Bewertung zu "Wald der Wunder" von J. Vellguth

Wald der Wunder
Mondspektrumvor 5 Jahren
Kurzmeinung: Seichte Fantasy Lektüre fürs Herz mit humorvoller Protagonistin.
Cover des Buches Rettungsring für zwei (ISBN: 9783981987508)

Bewertung zu "Rettungsring für zwei" von Clara Gabriel

Rettungsring für zwei
Mondspektrumvor 5 Jahren
Kurzmeinung: Heiterer Kreuzfahrtroman der Sehnsüchte weckt. Eine köstliche Geschichte, um Liebe, Hoffnung, Missverständnisse und eben dem rettenden Ring.
Karibische Kreuzfahrtträume

Genau die richtige Story für kalte und nasse Wintertage, wo sich das Reiseherz nach fernen weißen Stränden und lauen Sommernächten auf See sehnt.

Zum Inhalt:
Marie steht gerade gar nicht der Sinn nach Romantik und Hochzeitsreisenden auf einem riesigen Kreuzfahrtschiff. Schon gar nicht, wenn sie diese Traumreise statt mit ihrem Mann mit der besten Freundin verbringen muss. Aber wozu hat man Freunde, wenn sie einem nicht über das Leid hinweghelfen sollen? Während dieser Kreuzfahrt verliebt sie sich ausgerechnet in den einzigen Mann, von dem sie besser die Finger gelassen hätte.
Das Buch ist mit einer Leichtigkeit geschrieben, die einen wie nebenbei zu den schönsten karibischen Zielen entführt und das Leben auf einem Kreuzfahrtschiff schmackhaft macht. Die Story selbst bezaubert durch Marie, die einfach herrlich impulsiv und menschlich ist mit ihren verletzten Gefühlen. Gut, dass es einen Rettungsring gibt, eben einen für zwei.
Beste Unterhaltung nicht nur auf See.

Über mich

Ich lese gern und viel. Meine eigenen Gedanken veröffentliche ich als Fantasy & Krimi Autorin Janet Borgward.

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Fantasy, Science-Fiction, Jugendbücher, Unterhaltung