MoonstarTVs avatar

MoonstarTV

• Mitglied seit 26.03.2016
  • 25 Bücher
  • 3 Rezensionen
  • 15 Bewertungen (Ø 4,33)

Cover des Buches Heimchen am Schwert (ISBN: 9783903006614)

Bewertung zu "Heimchen am Schwert" von Ingrid Pointecker

Heimchen am Schwert
Heroine im Wunderland.

Dieses Buch könnte es dauerhaft geschafft haben, dass ich mal wieder mehr Kurzgeschichten lese.

Ein Großteil ist sehr spannend geschrieben und liest sich wie im Flug. Eignet sich sehr gut, wenn ihr in einem etwas größeren Buch gerade nicht so voran kommt.

Nur wenige Geschichten haben mich nicht in ihren Bann gezogen. Meist weil sie in einem so kurzen Abschnitt nicht schlüssig waren oder ich bereits eine sehr ähnliche Geschichte kannte.

Die Themen Feminismus und Fantasy, welche das Buch aufgreifen möchte, sind gut in den Geschichten vermischt und können mit Kritik beäugt werden.
Es gibt Ausnahmen, in denen ich Zugehörigkeit zum Fantasy Genre vermisst habe.

Starke weibliche Figuren sind jedoch durchweg gut vertreten.
(Ich finde, hier wurde in Teilen zu sehr mit Klischees gearbeitet und an manchen Stellen kam es etwas erzwungen vor, eine herausragende weibliche Rolle in die Geschichte zu integrieren.)

Ich vergebe dem Buch 4 Sterne. Einige Kurzgeschichten sind so gut und spannend, dass wir vielleicht auf komplette Romane hoffen dürfen ;-)

Cover des Buches Gebannt - Unter fremdem Himmel (ISBN: 9783841503138)

Bewertung zu "Gebannt - Unter fremdem Himmel" von Veronica Rossi

Gebannt - Unter fremdem Himmel
MoonstarTVvor 7 Jahren
Cover des Buches Erebos (ISBN: 9783785573617)

Bewertung zu "Erebos" von Ursula Poznanski

Erebos
MoonstarTVvor 7 Jahren
Cover des Buches Das Mona-Lisa-Virus (ISBN: 9783785725672)

Bewertung zu "Das Mona-Lisa-Virus" von Tibor Rode

Das Mona-Lisa-Virus
MoonstarTVvor 8 Jahren
Ein rasanter, actionreicher Thriller - nicht nur für Dan Brown Fans.

Vorweg:

Ihr werdet in den nachfolgenden Zeilen keine Spoiler zum Inhalt des Buches finden.

Das Mona-Lisa-Virus
Paperback: 462 Seiten
Autor: Tibor Rode
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen am 24. März 2016

°°°°°
Helen Morgan beschäftigt sich mit der Neuroästhetik. Ziel ihrer Forschung ist die Erkenntnis, was im menschlichen Gehirn passiert, wenn man etwas Schönes wahrnimmt.
Unverhofft tritt ein unbekannter Mann aus Warschau in ihr Leben: Der Unbekannte ist Patryk Weisz, der über die Unterlagen seines Vaters an den Kontakt von Helen gekommen ist. Auf der Suche nach seinem verschwundenen exzentrischen Vater stellt Patryk fest, dass die Tochter von Helen, Madeleine Kontakt zu jenem hatte. Helens Tochter sollte sich zu diesem Zeitpunkt in einer Klinik in San Antonio befinden, doch auch sie ist spurlos verschwunden. In Sorge um ihre Tochter trifft sich Helen mit Patrick in Polen. In der Zwischenzeit geschehen seltsame Dinge auf der Welt. Bienen sterben, Anschläge auf bekannte Bauwerke werden verübt und ein gefährlicher Computervirus ist im Umlauf. Wie hängt das alles zusammen - und kann Helen ihre Tochter retten…?

°°°°°
Zu Beginn des Buches findet man sich in mitten der Vorbereitung zu einer Operation. In diesen Kapiteln hatte ich auch ein Verständnisproblem, was dort eigentlich vor sich ging. Das Buch ist zu Beginn in vor allem kleine Kapitel eingeteilt und springt die ganze Zeit zwischen verschiedenen Schauplätzen hin und her. Ich hatte Schwierigkeiten einen Zusammenhang zwischen diesen ganzen Szenarien zusammenzustellen, weil die Kapitel nicht in sich abgeschlossen sind und teilweise sehr konfrontieren mit dem, was an anderen Orten passiert ist oder noch passieren wird. Ich nenne deshalb unterschiedliche Zeitangaben weil die Handlungen nicht immer parallel zueinander verlaufen, sondern entweder Inhalte vorwegnehmen, die dann noch einmal im Detail aufgegriffen werden wenn sie in einem anderen Kapitel passieren oder von vergangen Ereignissen erzählen, die so weit zurück liegen, dass erstmal gar kein Zusammenhang hergestellt werden kann.
Ich kann aber beruhigen, dass dieses Buch es sehr geschickt schafft, die einzelnen Handlungsstränge ineinander übergehen zu lassen, sodass ich einige Überraschungsmomente hatte. Aber auch Momente, bei denen ich selbst schon etwas rumgesponnen habe und mir dann dachte”genau so habe ich den Ausgang vermutet”

Wer z. B. Bücher von Dan Brown gelesen hat, wird sich schnell in den Gedankengängen von Tibor Rode wiederfinden - ob dieser Punkt und das an Dan Brown’s Bücher angelehnte Cover zufällig gerade einen Leser seiner Bücher anspricht, lasse ich dann jeden selbst entscheiden.

In dem Buch gibt es einige herausragende Charaktere. Den FBI-Ermittler Greg Millner, der versucht die Geschehnisse aufzudecken, die rund um die Welt passieren. Die reiche Familie Weisz, die bei der Aufklärung der Geschehnisse eine wichtige Rolle spielen soll und viele mehr.

Nach einigen Kapiteln jedoch wird klar, dass Helen die Protagonistin dieses Buches ist. Sie ist sehr besorgt um ihre Tochter und wirkt oft panisch. Die Art in der sie über junge Männer wie z. B. Patryk geredet hat, fand ich seltsam und unpassend. Ich weiß nicht ob hier versucht wurde, eine erotische Spannung zwischen den beiden aufzubauen - ich empfand dies als störend.
Dennoch behält sie in entscheidenden Momenten einen kühlen Kopf und leistet hervorragende Hobby-Detektivarbeit. Die Ereignisse überschlagen sich dramatisch in der 2. Hälfte des Buches und gerade da war ich überrascht über die Entscheidungen von Helen und deren Konsequenzen.

Bis in das letzte Drittel des Buches konnte ich den Verlauf der Geschichte gut erahnen. Bis hierhin hat mich der Thriller nicht großartig überrascht - bedient er doch typische Klischees welche man aus Filmen wie z. B. dem “Vermächtnis der Tempelritter” kennt.
Ich konnte also in großen Teilen des Buches erahnen, wie sich die Ereignisse auflösen.
Was mich dennoch überrascht hat, war die Implementierung der Plots und das auftauchen von Charakteren, welche erstmal völlig aus dem Sinn gerissen sind - fast schon Hirngespinste.
Der Autor bezieht sich in dem Buch verhäuft auf die Geschichte und Herkunft von Leonardo Da Vinci und der Entstehung des Gemäldes “Mona Lisa”. Immer wieder ertappte ich mich, nach einem Kapitel im Internet die im Buch genannten Geschehnisse um das Jahr 1500 nachzuprüfen - hier hat der Autor gut recherchiert aber lässt Raum für Interpretation. Einiges ist Fiktion und anderes Realität.

Ab dem letzten Drittel des Buches überschlagen sich die Ereignisse rasant und viel steht auf dem Spiel.
In mehreren kleinen Showdowns findet die Geschichte ein zufriedenstellendes Ende für mich.

Ich erhielt das Buch vom Bastei Lübbe Verlag, weil ich Teil einer Leserunde auf www.lovelybooks.de war und vergebe 4 von 5 möglichen Punkten.
(http://www.lovelybooks.de/autor/Tibor-Rode/Das-Mona-Lisa-Virus-1204965190-w/leserunde/1230345453/)

Cover des Buches A Game of Thrones: Books 1-5 (ISBN: 9780007482931)

Bewertung zu "A Game of Thrones: Books 1-5" von George R. R. Martin

A Game of Thrones: Books 1-5
MoonstarTVvor 8 Jahren
Cover des Buches The Hobbit (ISBN: 9780007458424)

Bewertung zu "The Hobbit" von J. R. R. Tolkien

The Hobbit
MoonstarTVvor 8 Jahren
Cover des Buches The Lost Symbol (ISBN: 9781409091486)

Bewertung zu "The Lost Symbol" von Dan Brown

The Lost Symbol
MoonstarTVvor 8 Jahren
Cover des Buches The Girl Who Kicked the Hornet's Nest (ISBN: 9780307269997)

Bewertung zu "The Girl Who Kicked the Hornet's Nest" von Stieg Larsson

The Girl Who Kicked the Hornet's Nest
MoonstarTVvor 8 Jahren
Cover des Buches The Girl Who Played With Fire (ISBN: 9780307454553)

Bewertung zu "The Girl Who Played With Fire" von Stieg Larsson

The Girl Who Played With Fire
MoonstarTVvor 8 Jahren
Cover des Buches Animal Farm (ISBN: 9783140430081)

Bewertung zu "Animal Farm" von George Orwell

Animal Farm