Nelings avatar

• Mitglied seit 03.01.2018
  • 42 Freund*innen
  • 1.031 Bücher
  • 428 Rezensionen
  • 939 Bewertungen (Ø 3,91)

Cover des Buches Der Weg zu den Dünen (ISBN: 9783963620430)

Bewertung zu "Der Weg zu den Dünen" von Irene Hannon

Der Weg zu den Dünen
Nelingvor 6 Stunden
Kurzmeinung: Wer gerne christliche Wohlfühlromane liest, dem wird die Reihe um hope Harbor gut gefallen,mich hat das Buch nicht so ganz überzeugt.
Cover des Buches Die Erbin des Bernsteinzimmers (ISBN: 9783957349668)

Bewertung zu "Die Erbin des Bernsteinzimmers" von Elisabeth Büchle

Die Erbin des Bernsteinzimmers
Nelingvor 7 Stunden
Kurzmeinung: Ein sehr empfehlenswerter historischer Roman über die Suche nach dem verschollenen Bernsteinzimmer- spannend, berührend und sehr lesenswert.
Cover des Buches Heimzahlung (ISBN: 9783839217429)

Bewertung zu "Heimzahlung" von Christoph Beyer

Heimzahlung
Nelingvor 7 Stunden
Kurzmeinung: Spannendes Thema, aber die Umsetzung sagte mir nicht so zu. Es las sich sehr zäh und schaffte es nicht mich zu berühren.
Cover des Buches Odins Fluch. Ein neuer Fall für Irenäus Moll: Kriminalroman (ISBN: 9783938380468)

Bewertung zu "Odins Fluch. Ein neuer Fall für Irenäus Moll: Kriminalroman" von Christian Amling

Odins Fluch. Ein neuer Fall für Irenäus Moll: Kriminalroman
Nelingvor 19 Tagen
Kurzmeinung: Eine Harzreise der anderen Art......interessant und amüsant.
Was passierte in Quedlinburg

Kurzrezension: Ich sah grade, dass es zu diesem Buch noch keine Bewertung hier gibt, noch niemand auf lovely books dieses Buch las. Das finde ich ein wenig schade, denn das Buch las sich ganz gut. Es ist ein Cosykrimi, wo der eigentliche Kriminalfall ( ein skurriler Reliquienraub) eine sekundäre Rolle einnimmt. Viel interessanter ist es mit Irenäus durch den Harz zu wandern und dabei nicht nur unwahrscheinlich viel über die Region und heidnische Bräuche zu erfahren, sondern auch Spaß zu haben. Durchaus lesenswert. 4,5 Sterne wohlwollend aufgerundet.

Cover des Buches Wenn Christus wiederkommt (ISBN: 9783775149945)

Bewertung zu "Wenn Christus wiederkommt" von Max Lucado

Wenn Christus wiederkommt
Nelingvor 21 Tagen
Kurzmeinung: Es gehört für mich nicht zu den überzeugendsten von M. Lucado und es gab auch ein paar Stellen, die ich anders sehe, trotzdem empfehlenswert
Cover des Buches Todeshaff (ISBN: 9783946180159)

Bewertung zu "Todeshaff" von Katharina Peters

Todeshaff
Nelingvor 21 Tagen
Kurzmeinung: Solide Krimikost sehr gut vorgelesen.
Cover des Buches Roter Sand - Mord auf Gran Canaria (ISBN: 9783809027676)

Bewertung zu "Roter Sand - Mord auf Gran Canaria" von Eric Berg

Roter Sand - Mord auf Gran Canaria
Nelingvor 18 Tagen
Kurzmeinung: Gran Canaria-Krimi, der mich trotz regionalem Flair und schlüssigen Fall nicht überzeugte. Das lag am Erzählstil und dem Protagonisten. 3*
Flacos 1. Fall

Kurzmeinung: Gran Canaria-Krimi, der mich trotz kanarischem Flair und schlüssigen Fall nicht  überzeugte. Dies lag am Erzählstil und Protagonisten. 3 Sterne

Cover und Äußeres des Buches: "Roter Sand" erschien im Limesverlag , hat ein sehr schönes Cover mit toller Haptik. Besonders gefiel mir auch die Karte im Innern des Buches und die Erklärungen der spanischen Wörter im Anhang.

Der Inhalt kann dem informativen Klappentext entnommen werden.

Der Autor ist mir schon lange bekannt und ich mag seine Ostseekrimis sehr. Nun also Gran Canaria. Da war ich schon sehr gespannt. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.  Die Schreibweise und der Protagonist unterscheiden sich deutlich von den Doro Kagel-Krimis. Hauptheld ist hier Fabio Lozano, von allen Flaco genannt, der mir in seiner schnoddrigen und latent aggressiven Art sehr unsympathisch war. Erst auf den letzten 50 Seiten wurde er mir sympathisch. Der Krimi wird in seiner Ich Perspektive erzählt, eine Literaturform,die ich nicht so mag, und nur dann, wenn ich mich mit dem Protagonisten identifizieren kann. Das war hier nicht der Fall. Mein 2. Kritikpunkt bezieht sich auf die Sprache und den Humor. Flaco ist sehr schlagfertig und spricht in sehr vielen Metaphern und Vergleichen. Das  nahm in meinen Augen einen viel zu großen Raum ein, so ging für.mich auch die Spannung flöten.  Auch seine Ausdrucksweise war schnoddrig. Auch  der Humor war nicht meiner, irgendwie kam dieses betont Witzige bei mir nicht an. Von einem Krimi verspreche ich mir in erster Linie Spannung. Ich mag zwar auch Cosykrimis aber als einen solchen würde ich diesen auch nicht bezeichnen, denn gemütlich geht es hier auch nicht zu.  Doch dieses Buch hat auch Stärken. Die Größte liegt für mich vor allem in der  Regionalität. Gran Canaria ist wunderschön beschrieben und es macht Spaß mit Flaco unterwegs zu sein. Die Insel und die Kanarios kennen zu lernen.So gab es auch für mich, die ich schon viel auf den Kanaren war und auch Spanisch kann noch Neues zu entdecken. Im Anhang ist auch noch ein Glossar.  Zum anderen fand ich auch den Plot nicht schlecht und die Auflösung war für mich überraschend, aber schlüssig. Auch das Finale gefiel mir. Trotzdem vergebe ich  nur  3 Punkte. Ich empfehle das Buch  vor allem  Lesern, die  "etwas böse" Ermittler und sarkastischen Humor  mögen und die gern mal nach  Gran Canaria reisen wollen. Auch ich würde Band 2  lesen, da ich mich zum Schluss ja mit dem Ermittler fast angefreundet habe und weil Gran Canaria so toll beschrieben wurde.

Cover des Buches Friesenrache (ISBN: 9783899777925)

Bewertung zu "Friesenrache" von Sandra Dünschede

Friesenrache
Nelingvor einem Monat
Kurzmeinung: Ich mag Krimis von Sandra Dünschede, auch wegen des friesischen Flairs. Aber dieser hat mich echt überzeugt. Bis zum Schluss sehr spannend.
Cover des Buches Friesenlüge (ISBN: 9783839215197)

Bewertung zu "Friesenlüge" von Sandra Dünschede

Friesenlüge
Nelingvor einem Monat
Kurzmeinung: Spannend ,mit regionalem Flair und nicht so ausschweifend, ich mag die Krimis von Sandra Dünschede.
Cover des Buches Stolz und Herrlichkeit: Die 100 schönsten Kirchen und Klöster an Mecklenburgs Küste (ISBN: 9783928119931)

Bewertung zu "Stolz und Herrlichkeit: Die 100 schönsten Kirchen und Klöster an Mecklenburgs Küste" von Marcus Stöcklin

Nelingvor einem Monat
Kurzmeinung: Die Auswahl ist etwas willkürlich und über die ganz alten und wertvollen Kirchen hätte mehr geschrieben werden können. Trotzdem sehr schön.

Über mich

"Liebt das Buch. Es wird euch freundschaftlich helfen, sich im stürmischen Wirrwarr der Gedanken, Gefühle und Ereignisse zurechtzufinden." ( Maxim Gorki)
  • weiblich
  • 07.06.1969