NessiOttos avatar

• Mitglied seit 18.02.2016
  • 4 Freund*innen
  • 70 Bücher
  • 38 Rezensionen
  • 63 Bewertungen (Ø 4,71)

Cover des Buches Winzerblut (ISBN: 9783839204276)

Bewertung zu "Winzerblut" von Uwe Ittensohn

Winzerblut
Kurzmeinung: Es dreht sich alles um Wein und Mord
Wein und Mord

Der 5. Fall von Autor Uwe Ittenson. Es dreht sich alles um Wein und Mord, was ja der Titel „Winzerblut“ mit dem passenden Cover bereits aussagt.

Auch wenn es bereits der 5. Fall ist, kann man den Band auch lesen, ohne die vorherigen Ausgaben zu kennen. Dabei hilft die Figurenübersicht am Anfang des Buches, was ich persönlich sowieso für eine tolle Idee halte.

Ein Student kommt zu Tode. Ein Unfall: Wenn da nicht die Oberkommissarin Verena Bertling wäre, die daran nicht glauben mag und auf eigene Faust ermittelt, hinter dem Rücken ihres Vorgesetzten wohl gemerkt! Das macht nicht nur ihr Spaß, sondern auch den Lesern. Die Hilfe des Privatdetektivs André Sartorius ist Gold wert.

Nach anfänglichen Längen steigt die Spannung…..

Das Thema Wein wird hier vom Autor intensiv behandelt, er verfügt über ein großes Fachwissen. Durch die gut beschriebenen Schauplätze, kann man sich gut in die Handlung hinein versetzen.

Das Ende ist überraschend, im wahrsten Sinne des Wortes, in Bezug für den Mörder.

Cover des Buches Elsbeth (ISBN: 9783968870144)

Bewertung zu "Elsbeth" von Christel Detsch

Elsbeth
Kurzmeinung: Berührendes Buch in zwei Zeitebenen
Berührendes Buch in zwei Zeitebenen

Das Buch handelt von Elsbeth und spielt in zwei Zeitebenen.

Die erste Zeitebene findet im 2. Weltkrieg statt, als Elsbeth ein Kind/Jugendliche ist.

Die zweite Zeitebene ist der Jetztzustand, in dem Elsbeth eine alte Frau ist, die leider an Dement erkrankt ist.

Wie im allgemeinen ja bekannt ist, waren die Kriegszeiten, in diesem Fall für Elsbeth als Vertriebene, besonders schlimm. Sie stammt aus dem Sudetenland und musste nach der Vertreibung von dort wieder Fuß fassen, was ihr gut gelingt. Leider verliert sie durch einen Motorrad/Rollerunfall ihre große Liebe.

Im Alter dann heiratet sie Theo, ich denke nicht aus Liebe, sondern eher aus Zwang den Theo ausübt. Er will eine Frau über die er bestimmen kann, auch finanziell (eine schreckliche Situation für Elsbeth) und er will bemuttert werden. Dadurch kommt er absolut nicht klar, dass die Demenz voranschreitet.

Elsbeth hat schon immer gern gemalt, auch bereits als Kind. Sie hat großes Talent, was aber aus, meiner Meinung nach, Eifersucht von Theo mit allen Mitteln unterbunden wird. Er räumt sogar ihr Malzimmer aus, um das Zimmer seiner Tochter zur Verfügung zu stellen. Er nimmt ihr praktisch ihren Lebensinhalt.

Zum Glück erkennt ein befreundeter Mediziner ihr Talent und ihr Freude am Malen, er organisiert eine Ausstellung in der sie der Star ist, aber es leider durch die Demenzerkrankung nicht mehr so richtig mitbekommt.

Er bleibt an ihrer "Seite" als Theo stirbt und besorgt ihr eine Wohnung. Theo hat das Haus seiner Tochter vermacht........

Ein wirklich tolles und auch sehr berührendes Buch. Da können auch (wie bei mir) ein paar Tränen fließen und auch mal eine kurze Pause vom Lesen eingelegt werden.

Cover des Buches Wen die Specht holt (ISBN: 9783740814809)

Bewertung zu "Wen die Specht holt" von Yvette Eckstein

Wen die Specht holt
NessiOttovor einem Jahr
Kurzmeinung: Regionalkrimi aus der Oberpfalz, flüssig zu Lesen.
Regionalkrimi aus der Oberpfalz, flüssig zu Lesen.

Die Specht ist eine Sagengestalt. Dem Brauchtum nach mussten die Kinder kleine Opfergaben zu den Feldern bringen und dort niederlegen, damit die Felder im neuen Jahr reiche Ernte einbringen würden. Die braven Kinder, die wurden mit Süßigkeiten belohnt, den bösen Kindern der Bauch aufgeschnitten und mit Stroh ausgestopft.
Anscheinend kommt die Specht aber auch in der heutigen Zeit und schneidet bösen Menschen den Bauch auf und füllt ihn mit Stroh aus. War der Bürgermeister Winkler, das Opfer, wirklich so böse? Zumindest wurde er an einem Baum aufgehängt gefunden, mit aufgeschnittenen Bauch, mit Stroh ausgestopft und zur Könung das ganze auch noch während der Kindermette!!
Wer war der Täter?
Da gibt es die Frau vom Opfer, die einen Geliebten hat und wohl von ihrem Ehemann nicht so gut behandelt wurde.
Oder das ehemalige Kindermädchen der Bürgermeisterfamilie, Suzamma Svobodova, dass entlassen wurde und jetzt in dem Gasthaus des Ortes arbeitet?
Feinde hatte der Bürgermeister Winkler genug.
Yvette Eckstein ist ein spannender, flüssig zu lesender Regionalkrimi aus der Oberpfalz gelungen.
Es gibt viel zu schmunzeln, aber auch einige gruselige Augenblicke. Die Mischung machts, finde ich, und die ist perfekt.

Cover des Buches Fischkatz (ISBN: 9783839202609)

Bewertung zu "Fischkatz" von Kaspar Panizza

Fischkatz
NessiOttovor einem Jahr
Kurzmeinung: Alle Lieblingsmenschen (und Tiere) wieder vereint.
Frau Merkel in Hochform

Ein toter Sufer auf der bekannten "Eisbachwelle" in München. Trapiert vom Mörder surfend mit einem Seil um den Hals...
Ja, so beginnt der neue Fall für Kommissar Steinböck und sein Team: Natürlich wieder, u.a., mit dabei ist Emil Mayer junior, Kommissar, mittelmäßig pigmentierter Afro Bayer (sagt er selbst) und Rollstuhlfahrer, Sabine Husup, die nervige Lokalreporterin Sabine Husup und mein Lieblingsmensch, Phan Lan Huong, IT Genie und illegale Reinigungskraft im Dezernat und die Hauptperson nicht zu vergessen: Frau Merkel, die mit Steinböck sprechende Katze.
Nun, wer ist der Mörder? Der Fall führt Steinböck diesmal in den hohen Norden, im Schlepptau Frau Merkel, den Hund Thunfisch und dessen Herrchen Dr. Horst Schmalzl, Psychotherapeut von Beruf.
Leider bleibt es nicht bei diesem einen Mord und Steinböck muss in der Reichsbürger-Szene ermitteln, was ja nicht immer so leicht und auch ganz und gar nicht ungefährlich ist.
Wer bei einem Krimi mit viel Witz Spaß hat, der ist hier genau richtig.
Noch eine Anekdote aus dem Buch:
Der "stumme" Robert: "Ich hab nie behauptet, dass ich nicht sprechen kann, es erleichtert das Leben ungemein, nicht jeden Mist kommentieren zu müssen".
...und wenn Frau Merkel die Lokalreporterin "Harry Potter" nennt (wegen der Brille hautpsächlich) dann muss ich nicht nur schmunzeln, sondern wirklich lachen.
Klare Leseempfehlung.

Cover des Buches Wir schweigen bis ins Grab (ISBN: 9783985953400)

Bewertung zu "Wir schweigen bis ins Grab" von Frank Esser

Wir schweigen bis ins Grab
NessiOttovor 2 Jahren
Kurzmeinung: Spannendes Buch mit Spannungssteigerung bis zur letzten Seite.
Spannendes Buch mit Steigerung bis zur letzten Seite.

Sehr spannendes Buch, die Spannung wird gesteigert und die Auflösung lässt den Leser atemlos und auch ein wenig traurig zurück.
Jana Brinhorst ist eine taffe und junge Polizistin, seit 2 Jahren bei der Hamburger Polizei. An ihrer Seite stehen die Kollegen Steffen Hempel und hinng Kruse und ihr Chef Jens Uwe Stöver.
Julius Wellnbrink jun. , ein erfolgreicher Anwalt, hat einen Autounfall. War es wirklich nur ein Unfall?
Sein Freund aus Jugendtagen, Patrick Sanddorn wird mit einer Plastiktüte über dem Kopf ermordert aufgefunden!
Der Dritte im Bunde, Marcel Kaiser, wird vermisst!
Ist er der Mörder oder schwebt er in Lebensgefahr? Das ist die Frage, mit der sich die Komissare beschäftigen müssen.
Bald stellen sich Parallelen zu einem Entführungsfall ein, der vor über 20 Jahren stattgefunden hat. Die Entführte, Miriam Arnold, wurde trotz Zahlung des Lösegeldes nie freigelassen.
Als Marcel Kaiser dann auch tot aufgefunden wird, ist schnell klar, dass es jemanden gibt, der grausam Rache übt. Wie hängt das alles zusammen? Das soll jeder selbst herausfinden.
Absolute Leseempfehlung.

Cover des Buches Dornröschen auf Droge (ISBN: 9783751730327)

Bewertung zu "Dornröschen auf Droge" von Sebastian Thiel

Dornröschen auf Droge
NessiOttovor 2 Jahren
Kurzmeinung: Extrem spannendes Buch, nichts für zartbesaitete, für alle anderen ein MUSS.
Extrem spannend

Tolles extrem spannendes Buch, nichts für zart besaitete, aber für alle anderen ein MUSS.
Die Geschichte von Jenny wird in verschiedenen Zeitebenen geschildert.
Die Kapitel springen von dem Zeitpunkt als Jenny grausam misshandelt wird und der Zeit danach hin und her. Man muss sich konzentrieren, ein Buch zum "nebenbei" lesen ist es sicher nicht.
Jenny wünscht sich eine schöne Zukunft in Griemsmahl, einer vermeindlich verschlafenen Kleinstadt. Sie versucht Anschluss zu finden und bekommt spontan den Spitznamen Dornröschen verpasst. Bis zu dem verhängnisvollen Abend......Danach geht es für sie in die Psychiatrie, ihr Lebensmut ist erloschen und sie ist nah davor, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Zum Glück lernt sie Andrew kennen (und später auch lieben) und findet wider Mut am Leben, bzw. plant Rache zu nehmen, am ganzen Ort, an allen Menschen, die weggeschaut haben und ihr nicht halfen. Mit Hilfe Andrews gelingt ihr eine Rache, die ganuso grausam ist, wie der Missbrauch, aber in mir absolut kein Mitleid auslöst.
Was ist noch verraten will, aber natürlich nicht zu viel: Es gibt ein gutes und total schönes Ende!

Cover des Buches Mein Sommer in Südtirol (ISBN: 9798838353313)

Bewertung zu "Mein Sommer in Südtirol" von Jil Baumgartner

Mein Sommer in Südtirol
NessiOttovor 2 Jahren
Kurzmeinung: Kurzweilige Geschichte, die sich in München und hautsächlich Südtirol abspielt.
Kurzweilige Geschichte zwischen München und Südtirol

Die Geschichte spielt in München und in Südtirol: Sowieso mein Lieblingsurlaubsziel, eigentlich fahre ich gar nirgends anderswo hin....

Jana lebt in München und ist schwanger mit Ihrer Tochter Greta. Sie liebt das Leben in der Stadt und ist wohl auch deswegen und natürlich beruflich aus ihrem Heimatort St. Ignaz in die Großstadt München gezogen. Christopher, der Vater von Greta, nimmt es allerdings mit der Treue nicht so ernst und als Jana dies bemerkt, verläßt sie ihn. Da kommt der Hilferuf von Janas Mutter gerade recht. Jana soll nach Südtirol zurück, denn ihr Vater ist verhaftet worden. Es geht um 2 Millionen Euro, die bei einem Hotelkauf in Italien sozusagen als Bestechungsgeld geflossen sind. Allerdings ist nicht Janas Vater, sondern die Mutter die Täterin und als der Vater aus Mangel an Beweisen freigelassen wird, gesteht die Mutter der Familie die Tat. Das allerdings sofort alle Familenmitglieder der Mutter sofort verzeihen, kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin hat sie den Vater komplett auflaufen lassen und es ging ihm ja auch nicht gut im Gefängnis......

Jana lernt in Südtirol den Schwager (Stefan) ihrer Schwester Isabel kennen und auch lieben. Christopher kommt nach Südtirol und will seine Tochter Greta sehen. Dreist, dass er seine Geliebte Sandra nachkommen lässt.

Danach will er plötzlich  zu Jana zurück, er hat sich angeblich von Sandra getrennt: Nach Schnappatmung meinerseits und Überlegungen von Jana, ob es noch eine Zukunft mit Stefan geben kann und ein paar Buchseiten später, kann ich zum Glück aufatmen.

Jana hat sich für den richtigen, für Stefan entschieden und die beiden gründen eine Familie.

Das Buch ist kurzweilig und daher schnell zu Lesen und auch als Urlaubslektüre bestens geeignet.

Cover des Buches Die andere Wahrheit (ISBN: 9783754347157)

Bewertung zu "Die andere Wahrheit" von Tara Winter

Die andere Wahrheit
Kurzmeinung: Spannender Krimi
Nichts ist so wie es scheint

Der Vater von Rebecca Friedrichsen verschwindet, ihre Mutter, mit der sie kein normales Mutter-Tochter-Verhältnis verbindet, sondern eher gleichgültigkeit von Seiten der Mutter, stirbt. Was auf den ersten Blick wie Selbstmord aussieht, entpuppt sich als eiskalter Mord. Warum? Und warum kann Rebecca mit ihrem Freund Benny keine Beziehung aufbauen, obwohl sie ihn doch liebt? Nur gut, dass Benny sie nicht aufgibt und ihr hilft, den Mord an ihrer Mutter aufzuklären. Dabei geraten sie an Menschen, wie z.B. den Chef von Rebeccas Vater und dessen eiskalte Ehefrau, die keine Skrupel hat.
Da ist auch noch Marten, der ehemalige Geliebte von Rebeccas Mutter. Will er wirklich nur helfen und Rebecca warnen, oder führt er Böses im Schilde?
Warum war die Mutter so gefühlskalt zu Rebecca? Will sie sie vielleicht nur vor irgendetwas schützen oder was hat das Ganze mit dem Beruf (Journalistin) der Mutter zu tun?
Um das alles herauszufinden, gebe ich eine Leseempfehlung. Spannung ist auf alle Fälle garantiert.

Bearbeiten   Löschen

Cover des Buches Gourmetkatz (ISBN: 9783839200308)

Bewertung zu "Gourmetkatz" von Kaspar Panizza

Gourmetkatz
NessiOttovor 3 Jahren
Kurzmeinung: Frau Merkel ist politisch korrekt
Politisch korrekt, diese Katze....

Frau Merkel, die Katze und Komissar Steinböck, der Komissar gehen in die 6. Runde.

In diesem Buch, dass man übrigens auch ohne die vorherigen Bände lesen kann, da die Kriminalfälle nichts miteinander zu tun haben, geht es um Organhandel.

Die Crew ist wieder mit dabei:

Huong, die Putzfrau im Polizeipräsidium, die eigentlich IT-Spezialistin ist,

der Kollege Emil Mayer junior, Komissar und mittelmäßig pigmentierter Afro-Bayer im Rollstuhl,

die Kollegin Ilona, die die besten Butterbrezn macht und schwer verliebt ist in einen Spanier und

natürlich Frau Merkel, die Katze, die mit Steinböck spricht, oder besser gesagt, ihren "Senf" dazu gibt (auch wenns politisch nicht immer korrekt ist) und die auch eine romantische Seite hat und gerne Rosamunde Pilcher schaut.

Zum Beispiel, wenn sie Xaver Hirschbauer (den Ehemann vom Staatsanwalt, Tierarzt seines Zeichens) "begegnet": "Vergiss es. Bevor ich bei dir in der Praxis lande, leg ich mich lieber bei Kessel (Gerichtsmediziner) auf den Tisch!!!" oder

"Holla, unser Rastafari in Lederhosen" (Taxifahrer mit Dreadlocks und Wollmütze).

Das Buch ist sehr leicht zu Lesen und sehr amüsant, aber auch durch das Thema Organhandel regt es zum Nachdenken an.

Johann Kerbel, ein Sternekoch auf dem Jacobsweg, der von einer Klippe gestoßen wird und ein Toter am Ufer der Isar, dem vor seinem Tod Organe entnommen wurden.

Was zuerst nicht zusammen zugehören scheint, läuft im Laufe der Geschichte zusammen und wird natürlich am Ende aufgeklärt und die Täter gefasst.

Cover des Buches Dru & Detective (ISBN: 9783740746155)

Bewertung zu "Dru & Detective" von Nikola-Marie Grims

Dru & Detective
NessiOttovor 3 Jahren
Kurzmeinung: Tolles lustiges Zusammenspiel zwischen Hund und Katz
Hund und Katz ermitteln

Die junge Oberösterreich Luisa wird tot und eingefroren im Teich der Gemeinde Au gefunden. Sie wurde seit 14 Monaten vermisst.
Was ist geschehen?
Dies versuchen Dru und Detective herauszufinden. Dru der Kater und Detective die Hündin. Man kann sich sicher vorstellen, dass das Zusammenspiel der beiden sehr amüsant ist. Wie Hund und Katz halt so sind.....Trotzdem wollen beide helfen, dass der Mord von Luisa aufgeklärt wird. Moment mal, war es überhaupt Mord oder ein schrecklicher Unfall? Hat Luisas Freund Thomas, seine reiche Familie oder ihre beste Freundin seit Kindertagen etwas damit zu tun?
Polizist Wagner a.D. , Herrchen von Detective und die Autorin Selma Weingart, Frauchen von Dru „ermitteln“ zusammen, verdeckt natürlich.
Der echten Autorin des Buches, Nikola-Marie Grims, einer Oberösterreicherin gelingt es in humorvoller Weise das tierische Zusammenspiel so gut darzustellen, dass man als Leser wirklich gut unterhalten wird.
Ja und wie die Geschichte ausgeht, ob der Mord oder Unfall aufgeklärt wird, wird man herausfinden, wenn man das Buch liest, was ich nur allzu gerne empfehlen kann.

Über mich

• weiblich