N

• Mitglied seit 03.03.2019
  • 14 Freund*innen
  • 30 Bücher
  • 9 Rezensionen
  • 28 Bewertungen (Ø 4,39)

Cover des Buches Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2) (ISBN: 9783743210967)

Bewertung zu "Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)" von Carolin Wahl

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)
Kurzmeinung: Herzerwärmend schön!
Leseempfehlung

Joana ist ein Kontrollfreak. Sie hat Angst, sich auf Dinge einzulassen - unter anderem auf Kilian, der das genaue Gegenteil von ihr ist. Lebensfroh, abenteuerlustig, mutig.
… Moment mal! Mutig ist Joana auch und das insbesondere im Verlauf.
Die Charaktere in Carolin Wahls Roman zeigen sich mit ihren Ecken und Kanten, Fehlern und Ängsten - aber sie wachsen auch und das hat mir sehr gefallen. Zusammen mit schlagfertigen Kommentaren, echten Freundinnen und Abenteuern in München bietet das Buch eine ziemlich gelungene Kombi, die ich jedem gerne weiterempfehle.

Cover des Buches Gameshow – Der Preis der Gier (ISBN: 9783737359474)

Bewertung zu "Gameshow – Der Preis der Gier" von Franzi Kopka

Gameshow – Der Preis der Gier
Nina_Rudtvor 9 Monaten
Cover des Buches Vom Ende der Einsamkeit (ISBN: 9783257261554)

Bewertung zu "Vom Ende der Einsamkeit" von Benedict Wells

Vom Ende der Einsamkeit
Nina_Rudtvor 9 Monaten
Cover des Buches Entzwei (ISBN: 9783897414679)

Bewertung zu "Entzwei" von Sabine Gelsing

Entzwei
Ein bewegender Roman

Ich habe mir das Buch nach der tollen Lesung der Autorin auf der Leipziger Buchmesse gekauft und bin wirklich begeistert.
Der Roman beschäftigt sich mit einem ernsten und wichtigen Thema, das bisher - wie ich finde - nicht allzu präsent in der Literatur ist. Insbesondere die wirklich authentische Charakterdarstellung hat mir sehr gefallen. Sowohl Alma als auch Helene überzeugen durch und durch. Und das nicht, weil sie - so mein Empfinden - zwei strahlende Heldinnen sind, sondern weil beide ihre Ecken und Kanten haben, die den Charakteren Echtheit verleihen. Durch den Aufbau des Romans begleitet man beide von ihrer Kindheit bis ins Erwachsenenalter, was einen Einblick in mögliche Hintergründe so mancher Verhaltensweise bietet. Heißt nicht, dass man alles gut findet - aber genau das macht es so lebensnah. Wann findet man schon jede Macke/jedes Verhalten seines Gegenübers vollkommen verständlich oder in Ordnung?

Für mich ein wirklich starker Roman, der durch einen anhaltend spannenden Aufbau, authentische Charaktere und einen überzeugenden Schreibstil hervorsticht. Ich habe es in einem Rutsch gelesen. Klare Empfehlung.

Cover des Buches Breaking News (ISBN: 9783596030644)

Bewertung zu "Breaking News" von Frank Schätzing

Breaking News
Nina_Rudtvor einem Jahr
Cover des Buches Zwei Leben in einer Nacht (ISBN: 9783743207462)

Bewertung zu "Zwei Leben in einer Nacht" von Carolin Wahl

Zwei Leben in einer Nacht
Nina_Rudtvor 3 Jahren
Toll!

„Zwei Leben in einer Nacht“ ist nicht nur eine gute, sondern auch eine wichtige Geschichte. Das Thema ist einzigartig, wenig bekannt, aber in seiner Grausamkeit und Brisanz nicht zu verkennen.

Stellt sich nur die Frage, ob Carolin Wahl eine gelungene Umsetzung ihrer starken Idee schaffen konnte. Die Antwort lautet: Ja!

Casper und Sam sind zwei authentische Charaktere, die durch ihre Ehrlichkeit und vielleicht auch Verletzlichkeit bestechen. Durch den Aufbau des Buches, in dem nicht nur die Gegenwart geschildert, sondern auch mit Rückblenden gearbeitet wird, wachsen einem die beiden ans Herz. Wichtig fand ich auch die Einblicke in das Forum „Deathwish“. Es hat die Gedanken der Mitglieder näher gebracht - Trauer, Verzweiflung, Hoffnung und noch einiges mehr, das für die Geschichte elementar war.

Ebenso gut hat mir die Länge des Buches gefallen. In ihrer Danksagung spricht Frau Wahl davon, dass es der kürzeste Roman ist, den sie je geschrieben hat. Diese Länge war aber absolut angemessen, um Sam und Caspars Geschichte zu erzählen, ohne sich in Füllszenen zu verlieren.

Von mir eine klare Leseempfehlung!

Cover des Buches Das Abyssal (ISBN: 9781072358299)

Bewertung zu "Das Abyssal" von H. C. Schneider

Das Abyssal
Kurzmeinung: Tolle Story:)
Fantasievolle, gelungene Story

Das erste Kapitel war für mich zwar noch etwas holprig/ungewohnt, aber danach habe ich mich richtig eingelesen! Die Unterwasserwelt ist wirklich toll beschrieben mit außergewöhnlichen Pflanzen und fluoreszierenden Tieren (ich habs mir ein bisschen wie bei Avatar vorgestellt). Auch das Universum an sich bietet Details, von Trinkliedern über spezielle Macken ferner Völker.Die drau Hauptcharaktere Valor, Morian und Rona sind alle auf ihre eigene Art interessant. Valor, der eher konservative Senator, der aber durchaus auch mal einen Witz machen kann, sein Bruder Morian, der natürlich das genaue Gegenteil ist (laut&ungehobelt). Und die Gelehrte Rona als Frau zwischen zwei Stühlen ... die Basics bieten Stoff für eine gute Story - und das wurde auch umgesetzt! Mich hat's tatsächlich ein bisschen überrascht, aber nach meinem letzten Buch, das eher langatmig war, tat die Geschichte richtig gut. Ich kann's auf jeden Fall weiterempfehlen!

Cover des Buches Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut (ISBN: 9783426524305)

Bewertung zu "Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut" von Carolin Wahl

Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut
Nina_Rudtvor 4 Jahren
Actionreich, witzig, eine tolle Mischung!

Kit & Nakirs Abenteuer hat mir sehr gefallen.

Carolin Wahl hat eine ganz eigene Welt geschaffen, die bezaubert. Todesdaimonen, eine Kitsune, Vampire, die  den Tick haben, auf Knoblauch rumzukauen ... das Buch ist einfach unfassbar liebevoll gestaltet.

Am Anfang hat mich die Welt noch etwas überfordert, weil es viele Informationen auf einmal waren. Zum Glück habe ich mich aber schließlich daran gewöhnt (deswegen - dran bleiben!!) Dazu hat auch der Perspektivenwechsel zwischen  Kit und Nakir beigetragen, der immer für  Abwechslung gesorgt hat. Die Geschichte ist actionreich, die Figuren witzig und gegen Ende möchte man es wirklich nicht mehr aus der Hand legen. Auch die Romantiker kommen nicht zu kurz, zwischen Kit und Nakir funkt es von Anfang an. Übrigens knistert es auch zwischen den Nebenfiguren, vielleicht kommt da ja noch ein weiterer Teil!

Insgesamt kann ich es auf jeden Fall weiterempfehlen:)

Cover des Buches Strafe (ISBN: 9783442718931)

Bewertung zu "Strafe" von Ferdinand von Schirach

Strafe
Nina_Rudtvor 4 Jahren
Kurzmeinung: Sehr gutes Buch mit bitterem Beigeschmack und Inhalt zum Nachdenken!
Cover des Buches Der weiße Ahorn (Die Breitenbach Saga 1) (ISBN: 9782919806263)

Bewertung zu "Der weiße Ahorn (Die Breitenbach Saga 1)" von Mina Baites

Der weiße Ahorn (Die Breitenbach Saga 1)
Nina_Rudtvor einem Jahr
Kurzmeinung: Leider nicht mein Fall. Ich bin mit den Figuren nicht warm geworden und es war mir zu langatmig. Schade!

Über mich

• 17.03.2019