P

• Mitglied seit 07.07.2017
  • 6 Bücher
  • 5 Rezensionen
  • 5 Bewertungen (Ø 4,8)

Cover des Buches Sal (ISBN: 9783462051407)

Bewertung zu "Sal" von Mick Kitson

Sal
Papierverzaubertvor 5 Jahren
Kurzmeinung: Kurzweilige Erzählung über die 13-jährige Sal, die zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Peppa in die raue Wildnis Schottlands flieht.......
Bedingungslose Schwesternliebe

Sal ist die 13jährige Protagonistin des gleichnamigen Romans von Mick Kitson. Sie flieht mit ihrer jüngeren Schwester in die raue Wildnis Schottlands, um ihre Schwester zu schützen. Leider ist die alkoholkranke Mutter keine Hilfe für die beiden Mädchen und der ebenfalls alkoholkranke und gewalttätige Freund der Mutter eine echte Bedrohung!
Sal weiß wie sie in der Wildnis überlebt. Das toughe Mädchen kann Hütten bauen und Tiere fangen und töten, die ihrer Schwester und ihr als Nahrung dienen. Das Wissen und die Fertigkeit hat sie sich durch das Anschauen von YouTube-Videos angeeignet. Sal ist sehr schlau und denkt sehr vorausschauend. Hat ihre Flucht bis ins kleinste Detail geplant.
Man erfährt in dem Buch einiges über Tiere und Pflanzen und dass gewisse Lebensumstände kleine Mädchen schneller abhärten als das der Fall sein sollte.
Mir hat das Lesen Spaß gemacht.

Cover des Buches Auf Erden sind wir kurz grandios (ISBN: 9783446263895)

Bewertung zu "Auf Erden sind wir kurz grandios" von Ocean Vuong

Auf Erden sind wir kurz grandios
Papierverzaubertvor 5 Jahren
Kurzmeinung: Wer lyrische dichterische Sprache mag, wird das lesen genießen
Poetisch zarte Sprache und trotzdem brutal

Ocean Vuong beschreibt in seinem Roman "Auf Erden sind wir kurz grandios" einige dunkle bzw. schwierige Kapitel seines bisherigen Lebens.
Er richtet sich an seine Mutter und schreibt ihr einen endlos langen Brief, obwohl sie nicht lesen kann. Er erinnert sich an seine Jahre als Kind, als er ihrer Gewalt ausgesetzt war, weil sie schwer traumatisiert durch den Krieg, offensichtlich nicht anders konnte als ihn zu schlagen.
"Du bist eine Mutter, Ma. Und du bist ein Monster. Aber das bin ich auch - weshalb ich mich nicht von dir abwenden kann. Weshalb ich Gottes einsamste Schöpfung genommen und dich hineingesetzt habe."
Später wandern sie in die USA aus, wo er es als Sohn eines amerikanischen Soldaten und eines vietnamesischen Bauernmädchens, auch nicht leicht hat. Er erinnert sich an sein Leben dort und wie er im Nagelstudio seiner Mutter aufwuchs, als Mensch niederer Herkunft. An harte Arbeit und Ausgrenzung.
Außerdem erinnert er sich an seine erste Liebe zu einem anderen Jungen, die ihn ebenfalls einschneidend geprägt hat.
Ocean Vuong schreibt in einer unglaublich schönen poetischen Sprache. Ich habe bereits beim Lesen gedacht, dass ich dieses Buch noch einmal lesen muss, wenn ich damit fertig bin. Er schreibt zart und weich und deshalb wirkt die Beschreibung um so brutaler, wenn er in einem einzigen Satz beschreibt, wie ihn seine Mutter verprügelt hat. Es halt nach.
Mir hat es sehr gut gefallen dieses Buch zu lesen. Man muss sich die Zeit nehmen und auf bildhafte lyrische Sprache stehen. Dann ist es ein Genuss.

Cover des Buches Herz auf Eis (ISBN: 9783866482562)

Bewertung zu "Herz auf Eis" von Isabelle Autissier

Herz auf Eis
Papierverzaubertvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Man fragt sich während des Lesens, ob man genauso handeln würde. Jemanden verlassen, um selbst zu überleben
Überleben

Schon Im Mai  las ich dieses Buch.
Anfangs störte es mich ein wenig, dass die wörtliche Rede fehlt, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Das Buch hat mich gefesselt und schockiert! Ich habe mich immer wieder gefragt, ob jeder Mensch sein Gewissen verliert, wenn sein Leben in Gefahr ist.
Was spielt noch eine Rolle, wenn es ums nackte Überleben geht? Schaltet man seine Gefühle aus und handelt dann nur instinktiv?
Ich glaube, dass man es nicht wissen kann , bevor man in eine vergleichbare Situation gerät.
Zitat: `Die Angst hat das Allerwichtigste zerstört: ihre Gefühle, ihre Menschlichkeit. Völlig bloß steht sie da, besessen einzig von dem Drang zu überleben, nicht anders als irgendeins der Tiere, die sie täglich sieht.`
Es scheint, dass sich das Gewissen nur dann meldet, wenn unser Leben nicht in Gefahr ist, also nur in der Zivilisation?
Aber auch in der sogenannten Zivilisation, hat man nicht unbedingt ein Gewissen, wenn man sensationslüsternder Journalist ist. Das wird im zweiten Teil des Buches deutlich.

Erschreckend wozu Menschen fähig sind.
Man denkt noch lange darüber nach.

Cover des Buches Die Unerwünschten (ISBN: 9783630874791)

Bewertung zu "Die Unerwünschten" von Dimitri Verhulst

Die Unerwünschten
Papierverzaubertvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Beim Lesen kamen mir folgende Wörter in den Sinn: trostlos, traurig, aussichtslos, Leid, Leere, Wut, Bitterkeit, grauenvoll, gefühllos
Aufrüttelnd

In diesem gesellschaftskritischen Buch erzählt Dimitri Verhulst von seiner Zeit in einem Kinderheim. Es ist wahnsinnig traurig und berührend, wie die Seele kleiner Kinder zerstört wird, weil sie unerwünscht sind und genau das zu spüren bekommen. Oft sind sie dann als Erwachsene unfähig zu lieben bzw. Liebe zu geben, weil sie selbst keine erfahren haben.
 Zwei ehemalige Heimkinder töten ihre eigenen Kinder, so gefühllos und kalt, dass mir der Atem stockte:
Zitat: `Ich wusste nicht viel, aber eins wusste ich: Meine Kinder würden sie nicht in ein Heim stecken. Nur über meine Leiche. Also was sollten wir tun? Wir haben unsere Kinder kaputt gemacht. Zu ihrem eigenen Besten.`

Cover des Buches Die Geschichte der Bienen (ISBN: 9783442756841)

Bewertung zu "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde

Die Geschichte der Bienen
Papierverzaubertvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Es geht nicht nur um Bienen, sondern um Familien und Generationskonflikte, um Bücher und Wissen, um eine ungewisse Zukunft und um Hoffnung.
Unterhaltung mit ernstem Hintergrund

Das Buch hat mir gut gefallen. Man erfährt etwas über Bienen, aber es geht auch um Mütter und Väter und darum was sie sich für ihren Nachwuchs wünschen bzw. was sie von ihm erwarten. Außerdem muss uns klar werden, dass wir die Natur nicht unentwegt ausbeuten können. Irgendwann müssen wir mit den Konsequenzen unserer Handlungen leben.
Zitat: `Es ging um Wissen. Darum wider den eigenen Instinkt zu handeln, wenn man es besser wusste, dann um in der Natur und mit der Natur zu leben, müssen wir uns von der eigenen Natur entfernen. Und es ging um den Wert der Bildung: der eigenen Natur zu trotzen.`

Hierzu empfehle ich auch die Dokumentation `More than Honey` denn das was im Buch erst im Jahr 2098 passiert (Handbestäubung der Obstbäume), ist eigentlich heute schon Realität.

Über mich

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Fantasy, Liebesromane, Jugendbücher, Science-Fiction, Biografien, Sachbücher, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen