P

Pia_Marie

• Mitglied seit 08.10.2017
  • 162 Bücher
  • 13 Rezensionen
  • 33 Bewertungen (Ø 4,24)

Cover des Buches Gangsta-Oma schlägt wieder zu! (ISBN: 9783499010408)

Bewertung zu "Gangsta-Oma schlägt wieder zu!" von David Walliams

Gangsta-Oma schlägt wieder zu!
Spannung für Jung und (sehr) Alt

Die Gangsta-Oma schlägt wieder zu! Und das mit einem richtig großem Knall. Denn plötzlich verschwinden wertvolle Gegenstände aus London und die Spur führt natürlich  direkt zu Ben. Zumindest behauptet das Mr. Parker und auch Polizeimeister Cookie ist ein bisschen misstrauisch. Doch wer wirklich dahintersteckt weiß Ben genauso wenig, noch nicht! Aber er ist fest entschlossen das Rätsel zu lösen und den/die Dieb*in zu fassen! So begibt sich Ben auf ein neues spannendes und urwitziges Abenteuer. Abgelaufene Schokolade, verrückte Rentner*innen und ein Haufen Scrabble-Buchstaben sind auch dabei…. Also was will man mehr?

Die Geschichte ist wirklich ein Spaß für Jung und (sehr, sehr, sehr) Alt. Sie ist genauso herzerwärmend wie spannend, mit vielen lustigen Zeichnungen und all den bekannten Figuren aus dem ersten Teil.

Cover des Buches Falling in Love was not the plan (ISBN: 9783958186408)

Bewertung zu "Falling in Love was not the plan" von Michelle Quach

Falling in Love was not the plan
Feminismus zum Verlieben

Gleichberechtigung ist für viele überhaupt kein Thema mehr. Frauen dürfen wählen. Männer bleiben auch mal bei den Kindern zu Hause. Und Chancengleichheit besteht ja ohnehin für alle. Doch wenn man genaue hinsieht, sind wir noch nicht so ganz in dieser Utopie angelangt, wie manch einer glauben möchte (oder uns glauben lassen möchte).

Genau das muss auch die Schülerin Eliza eines Tages feststellen, als sie die Wahl zur Chefredakteurin (trotz besserer Eignung) gegen einen Mitschüler verliert, der sich relativ spontan entschlossen hatte überhaupt anzutreten. Mit verletzten Gefühlen macht sie sich daran einen wütenden Artikel zu verfassen und tritt damit eine Diskussion in der gesamten Schule los. Doch während sie ihren Standpunkt vertritt und den ewig alten Kampf um Gleichberechtigung fortführt, ist ihr ihr einstiger Gegner ein Dorn im Auge. Dieser scheint nämlich nicht nur, nicht so schlimm zu sein, wie sie einst dachte, sondern eigentlich sogar ganz nett…

Ich hatte wirklich Spaß beim lesen! - und das bei einem so wichtigen Thema. Man ist wirklich mit Feuer und Flamme an Elizas Seite und wird an vielen Stellen angeregt die heutigen Strukturen der Geschlechter zu überdenken. Ein tolles Buch, dass wirklich jeder lesen sollte.

Cover des Buches Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 43: Wie helfe ich der Umwelt? (ISBN: 9783473600137)

Bewertung zu "Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 43: Wie helfe ich der Umwelt?" von Patricia Mennen

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 43: Wie helfe ich der Umwelt?
Pia_Marievor 2 Jahren
Wissenswert für uns. Gut für die Umwelt.

Jeder kennt sie, jeder liebt sie. Welches Kind hat denn nicht eines der bekannten „Wieso? Weshalb? Warum?“-Bücher in seinem Regal stehen? Doch mit „Wie helfe ich der Umwelt?“ kommt ein Thema dazu, dass sich auch so manche*r Erwachsene*r noch genauer anschauen könnten.

Hier werden alle Fragen der Kinder einfach und mit wunderschönen gestalteten und bunten Bildern beantwortet, ein spielerischere Aspekt kommt natürlich wie immer mit den kleinen Klappen hinzu (wer liebt es nicht diese ständig zu öffnen?).

Nachdem zunächst mal die Frage beantwortet wird, wieso Umweltschutz denn überhaupt wichtig ist, entdeckt man viele Tipps und Tricks die sich super leicht im Alltag (von Groß UND Klein) umsetzen lassen.

Ein Buch, dass seinen Platz in jedem Bücherregal verdient hat! Es hat wirklich Spaß gemacht sich nach so vielen Jahren wieder ein „Wieso? Weshalb? Warum?“-Buch anzusehen.

Cover des Buches Eskalation (ISBN: B085DP2SJD)

Bewertung zu "Eskalation" von Nora Benrath

Eskalation
Pia_Marievor 3 Jahren
Kurzmeinung: Nach einem super spannenden und stimmungsvollen Einstieg, flacht das Buch etwas ab um dann nochmal Vollgas zu geben. Pure Spannung!
Super spannend!

Es schüttet. Es ist eiskalt. Du sitzt mitten in der Nacht allein in deinem Auto. Und plötzlich klingelt dein Handy. Die Person am anderen Ende der Leitung scheint mehr über dein Leben zu wissen, als dir recht ist. Dann beginnt sie dir Anweisungen zu geben.
Dieser Albtraum wird für Dina zur Realität. Was soll sie tun? Was würdet ihr tun?
Nach einem super spannenden und stimmungsvollen Einstieg, flacht das Buch etwas ab um dann nochmal Vollgas zu geben. Ich war durchgehend am rätseln, wie es zu dieser Eskalation kommen konnte und was genau dahinter steckt. Ein Buch das sicherlich nichts für schwache Nerven ist und auch wenn es schwer fällt, besser in Etappen gelesen werden sollte.
Lediglich das Ende (nach der Auflösung) hat mir persönlich nicht sonderlich gut gefallen, da es viele Charaktere nochmal in ein neues Licht gestellt hat, was meiner Meinung nach relativ unnötig war.

Cover des Buches Happy Road (ISBN: 9783947824151)

Bewertung zu "Happy Road" von Sarah Kringe

Happy Road
Pia_Marievor 3 Jahren
Quer durch Europa

Mit einem Van quer durch Europa fahren? Fremde Menschen und Kulturen kennenlernen? Und dabei auch noch in ein Abenteuer nach dem anderen stolpern?

Was nach einer preisverdächtigen Liebeskomödie klingt, ist für Sarah und Mathias Realität. Mehrere Monate verbringen die beiden in ihrem umgebauten VW-Bus und fahren durch Sonne, Regen und Schnee bis hin zum nördlichsten Punkt Europas. In ihrem Reisebericht schreibt Sarah Kringe über die unglaublichen Eindrücke und Bekanntschaften mit kotzenden Welpen, neugierigen Bären und dem Mann in der Unterhose. Das Ganze schildert sie so spannend (und humorvoll!); oft musste ich mich beim Lesen daran erinnern, dass es sich bei diesem Werk nicht um Fiktion handelt. Auch die Gestaltung des Buches ist sehr liebevoll. Einzelne Bilder (von welchen es meiner Meinung nach ruhig mehr hätte geben können) und die Karte der Reiseroute sind ebenfalls vorhanden und unterstreichen die Geschichten gekonnt.

Reisende und Weltenbummler, dieses Buch gefällt euch sicher!

Cover des Buches Das Gegenteil von Hasen (ISBN: 9783453272804)

Bewertung zu "Das Gegenteil von Hasen" von Anne Freytag

Das Gegenteil von Hasen
Pia_Marievor 4 Jahren
Kurzmeinung: Dieses Buch ist wirklich lesenswert. Es hat ein Gefühlschaos in mir ausgelöst, welches ich immer noch versuche zu entwirren
Gefühlschaos

Vor ein paar Wochen hatte ich überhaupt keinen Plan wer diese Anne Freytag sein soll und auch "Das Gegenteil von Hasen" erschien keineswegs auf meinem Radar. Als das Buch dann aber gleich zweimal in den Händen einer Freundin landete, ergriff ich die Gelegenheit mir ein weiteres Leseexemplar zu sichern und stellte schon wenige Stunden später ein neues Buch in mein Regal.

Julia ist hübsch. Julia ist beliebt. Julia hat einen Freund, den jedes Mädchen will. Julias Leben scheint perfekt, doch hinter der glänzenden Fassade ist Julia eigentlich ziemlich unzufrieden. Und als ihr Online-Tagebuch plötzlich veröffentlicht wird, weiß das auch gleich die ganze Schule. All ihre Gedanken und Gefühle, die oft auch ziemlich unschön sind, sind nun für alle sichtbar und Julia steht auf einmal alleine da.

Dieses Buch wahr ein ziemlicher Schock für mich. Was ich für ein niedliches Kinderbuch hielt (ich sollte wohl in Zukunft mehr auf den Inhalt und weniger auf den Einband achten), entpuppte sich ziemlich schnell als eine spannende und ergreifende Geschichte, die unglaubliche viele wichtige Themen anspricht und mir einfach nicht aus dem Kopf gehen will. Von Mobbing und Sexualität bis hin zu Freundschaft und der Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern kommt wirklich alles in diesem Buch vor und wird nüchtern und doch rührend von Anne Freytag geschildert. Die Erzählung wechselt zwischen den Perspektiven der Schüler, Lehrer und Eltern und man erhält einen tiefen Einblick in das Leben und die Gedanken aller Beteiligten.

Ich habe absolut nichts an diesem Buch auszusehen, außer vielleicht, dass mir die Farbe des Covers nicht wirklich gefällt, und hoffe euch gefällt es auch.

Cover des Buches Save Me (ISBN: 9783736305564)

Bewertung zu "Save Me" von Mona Kasten

Save Me
Pia_Marievor 4 Jahren
Kurzmeinung: Eine Liebesgeschichte wie im Märchen.
Traumhaft Schön

Was soll ich sagen? Ich hatte schon viel über "Save Me" gehört und gelesen weswegen ich mir natürlich unbedingt selbst ein Bild machen musste. Also blieb mir keine andere Wahl als dem Hype um die "Maxton Hall"-Reihe zu folgen und wurde nicht enttäuscht.

Obwohl Ruby und James zur selben Schule gehen, haben sie bis jetzt nur wenig Notiz voneinander genommen. Doch als Ruby seine Schwester bei etwas ertappt rückt sie in den Mittelpunkt von James Aufmerksamkeit und schon bald beginnen die beiden mehr füreinander zu empfinden. Die Welten des gutaussehenden und arroganten Erben eines Familienunternehmens und des zielstrebigen Mädchens, das ohne Aufsehen zu erregen ihren Abschluss machen will, kollidieren und schon bald kommen dadurch so einige Probleme auf. Ob das gut geht?

In meinen Augen ist dies auf jeden Fall gut gegangen!  Die beiden Protagonisten waren mir sofort sympathisch und man ist ziemlich schnell in der Geschichte drinnen. "Save Me" ist mein erstes Buch von Mona Kasten und ich kann gut verstehen warum die Welt ihre Bücher so liebt. Ihr Schreibstil liest sich flüssig und es kommt sogar in einer Liebesgeschichte wie dieser Spannung auf. Nun kann ich es mal wieder kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen, doch da ich derzeit versuche bis Mitte Dezember keine Bücher zu kaufen, könnte das noch eine Weile dauern. Vorallem (Achtung Spoiler!) das Ende hat mich ziemlich geschockt und wahrscheinlich breche ich in ein paar Tagen mein Kauf-Verbot (um das Buch dann trotzdem wieder für Ewigkeiten nicht zu lesen )

Cover des Buches V is for Virgin (ISBN: 9783846600986)

Bewertung zu "V is for Virgin" von Kelly Oram

V is for Virgin
Pia_Marievor 4 Jahren
Kurzmeinung: Das Buch spricht ein wirklich wichtiges Thema an und ist absolut lesenswert.
W wie Wichtig

"Kein Sex vor der Ehe", so lautet Valerie's Grundsatz und an den will sie sich auch halten. Als sie dies jedoch ihrem Freund erklärt ist dieser plötzlich ihr Exfreund und scheinbar schon am nächsten Tag über die Beziehung hinweg. Valerie stellt ihn daraufhin zur Rede, wird dabei gefilmt und ist nach kurzer Zeit im Internet als Virgin Val bekannt. Anstatt sich davon jedoch unterkriegen zu lassen, nimmt sie dies als Start ihrer Kampagne um junge Menschen zu ermutigen "Nein" zu Sex zu sagen, wenn sie noch gar nicht bereit dafür sind. Doch womit oder besser mit wem Val eindeutig nicht gerechnet hat, ist der gutaussehende Sänger Kyle, der Valerie's Grundsatz als Challenge versteht.

Während "V is for Virgin" viel negative Kritik abbekommen hat, war ich absolut begeistert von dieser Geschichte. Val ist eine starke Persönlichkeit, die für ihre Überzeugungen einsteht und das macht, was sie für richtig hält. Dass sie dabei manchmal etwas extrem ist und anderen vor den Kopf stößt ist klar. Von dem männlichen Protagonisten, Kyle, war ich jedoch nicht so begeistert, da er aber eher selten vorkommt ist das kein allzu großes Problem. In meinen Augen spricht das Buch ein wirklich wichtiges Thema an, das öfters behandelt werden sollte. Manche Statements sind zwar auch in meinen Augen etwas übertrieben, doch so bleibt dieses Buch eben im Gedächtnis. Kelly Oram's Schreibstil ist außerdem sehr angenehm und leicht zu lesen und ich bin schon sehr gespannt wie es im zweiten Teil weitergehen soll.

Cover des Buches Feeling Close to You (ISBN: 9783736311206)

Bewertung zu "Feeling Close to You" von Bianca Iosivoni

Feeling Close to You
Pia_Marievor 4 Jahren
Kurzmeinung: Das ist eine wundervolle Geschichte. Ich bin total begeistert von diesem Teil der Reihe.
Eine Liebesgeschichte zum verlieben

Teagan und Parker sind perfekt füreinander. Sie will unbedingt dem Kleinstadt-Leben entkommen und streamt nachts online Videospiele um Geld für's College zu verdienen. Er ist bereits ein bekannter YouTube-Gamer und fasziniert von seiner neuen Gegnerin, als ihn diese in einem Videospiel fertig macht. Das Problem: sie sind mehrere tausend Kilometer voneinander getrennt und das letzte was sie im Moment gebrauchen können ist eine Beziehung.

Obwohl mich der erste Teil der WAS-AUCH-IMMER-GESCHIEHT-Reihe von Bianca Iosivoni nicht zu 100% überzeugen konnte, wollte ich trotzdem mal in Feeling Close to You reinlesen. Allein wegen des schönen Covers konnte ich dem Buch nicht widerstehen und so traf es bereits einige Tage später als Rezensionsexemplar bei mir ein. Und ich muss sagen, dass ich eindeutig die richtige Entscheidung getroffen hatte. Während ich zwischen dem Hörbuch (welches ich übrigens über spotify gehört habe) und dem tatsächlichen Buch hin und her gewechselt habe, sind mir die beiden Hauptcharaktere richtig ans Herz gewachsen. Durch Freunde kenne ich mich ein ganz klein wenig in der Welt der Videospiele aus und habe mich immer ziemlich gefreut wenn ich zufällig wusste wovon gerade die Rede war, jedoch wurde auch immer alles nötige erklärt, sodass man nicht mit purer Verwirrung zurück gelassen wurde. Der Schreibstil war total angenehm zu lesen. Am Ende der Kapitel sind auch öfters die Chats zwischen Teagan und Parker abgedruckt worden, wodurch alles lebendiger wirkt und sich relativ schnell lesen lässt. Die Handlung wird immer abwechselnd aus Teagans und Parkers Sicht erzählt, im Hörbuch werden diese übrigens von zwei  Sprechern übernommen. Die ganze Geschichte ist wirklich schön zu lesen und ich freue mich jetzt schon darauf die anderen Bücher von Bianca Iosivoni in den Händen zu halten.

Cover des Buches Das Spiel – Es geht um Dein Leben (ISBN: 9783328105572)

Bewertung zu "Das Spiel – Es geht um Dein Leben" von Jan Beck

Das Spiel – Es geht um Dein Leben
Pia_Marievor 4 Jahren
Kurzmeinung: Das Buch klingt nicht nur spannend sondern ist es auch. Ich empfehle es jedem der zwischendurch Lust auf etwas Nervenkitzel hat.
Spannung und Nervenkitzel

Der Titel. Das Cover. Der erste Satz. "Das Spiel" von Jan Beck ist eindeutig ein Blickfang und von der ersten bis zur letzten Seite mit Spannung geladen. Die Geschichte wechselt zwischen mehreren Perspektiven und Schauplätzen, was das Ganze umso interessanter macht. Ich habe erst vor kurzem begonnen Thriller und Krimis zu lesen, da ich sie leider oft ziemlich vorhersehbar finde und die Charakterentwicklung unter dem ganzen Spannungsaufbau meiner Meinung nach häufig leidet, doch diesmal war dies eindeutig nicht der Fall. Die meiste Zeit hatte ich kaum eine Ahnung, was wirklich vor sich geht und blätterte ungeduldig von Seite zu Seite. Obwohl manche Charaktere nicht ganz so sympathisch wie andere waren, hat mich der Thriller eindeutig überzeugen können.

Über mich

Lieblingsgenres

Fantasy, Krimis und Thriller, Historische Romane, Liebesromane, Jugendbücher, Comics, Science-Fiction, Literatur, Unterhaltung

Mitgliedschaft

Freund*innen