P

• Mitglied seit 30.11.2014
  • 1 Buch
  • 1 Rezension
  • 1 Bewertung (Ø 3)

Cover des Buches Minimalist: Mehr Freiheit. Mehr Geld. Mehr Glück. (ISBN: 9781503185746)

Bewertung zu "Minimalist: Mehr Freiheit. Mehr Geld. Mehr Glück." von Sina Jasur

Minimalist: Mehr Freiheit. Mehr Geld. Mehr Glück.
Pirschelbaervor 9 Jahren
Kurzmeinung: Dieses Buch ist gut für Einsteiger in das Thema Minimalismus geeignet.
Minimalist bleibt minimalistisch

Das Buch „Minimalist: Mehr Freiheit. Mehr Geld. Mehr Glück.“ von Sina Jasur widmet sich den Fragen: „Wie viel brauchen wir zum glücklich sein?“ „Was brauchen wir zum glücklich sein.“ „Macht zu viel Besitz unglücklich?“ „Und wie minimalisieren wir unseren Besitz?“

Diese spannenden Fragen versucht die Autorin auf 30 Seiten zu beantworten. Daher kann die Antwort nicht so intensiv und tiefgründig ausfallen man es vermutlich gerne hätte. Der Minimalist bleibt auf allen Strecken minimalistisch. Und dennoch ist es ein gutes Buch in die gesamte Thematik einzusteigen. Gerade für Menschen die sich nichts darunter vorstellen können und im nach hinein dann doch für sich entscheiden sollten, dass diese Lebensweise und dieses Thema nichts für einen ist. Denn innerhalb dieser 30 Seiten bekommt man einen guten Überblick darüber, was man tun kann um sich von innerem und äußerem Ballast, den man gar nicht braucht zu befreien. Es zeigt in großen Teilen die Ziele all dessen.

Was für einen groben Überblick ganz schön ist, ist für Menschen die gerne nach diesem Prinzip leben möchten schwierig. Denn das Buch bietet nur wenige konkrete Punkte wie man sich gewisser Dinge entledigt. Und wie man minimalistischer lebt. Die Beispiele sind spannend und regen einen definitiv zum nachdenken an, aber es fehlt doch eine Step – by – Step Anleitung , eigene Erfahrungen vielleicht auch ein wissenschaftlicher Beleg für diese ganzen Gedanken. Warum sollte ich glücklicher sein ohne Bett zu schlafen und dafür mehr Platz zu haben? Ich zweifele diese Gedanken nicht an, sie sind aber für Neulinge nicht nachvollziehbar. Man gewinnt leicht das Gefühl, dass diese Erkenntnis subjektiv ist, obwohl viele Menschen danach Leben. Also muss dass, doch irgendwie stimmen und es wurden sicher Tests dazu gemacht.

Ich hätte mir auch mehr verweisende Links gewünscht oder Portale die diese Lebensweise unterstützen, das heißt Blogs, Tauschseiten, Verschenkseiten …. und so weiter.

Das Einzige was ich aus dem Buch mitnehme ist, dass es dringend Zeit wird mal wieder zu entrümpeln. Natürlich hat man viel zu viel. Und auch die Methoden wie man entrümpelt klingen sehr spannend und möchte ich daher gerne ausprobieren.

Das Buch bekommt von mir 3 Sterne. Weil es ein spannendes Thema behandelt, zum ausmisten anregt und sich sehr wichtigen Fragen stellt, dennoch bleibt es sehr oberflächlich.

Über mich

Lieblingsgenres

Liebesromane, Fantasy, Historische Romane, Kinderbücher, Krimis und Thriller, Jugendbücher, Science-Fiction, Comics, Biografien, Sachbücher, Erotische Literatur, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen