Proteas avatar

Protea

• Mitglied seit 01.05.2018
  • 23 Bücher
  • 20 Rezensionen
  • 22 Bewertungen (Ø 4,82)

Cover des Buches Lieben Sie Brahms ... (ISBN: B0000BN442)

Bewertung zu "Lieben Sie Brahms ..." von Françoise Sagan

Lieben Sie Brahms ...
Proteavor 6 Jahren
Kurzmeinung: Sprachlich genau der Stil der 70-Jahre!
Klassiker, der nie alt wird

Auch wenn man in diesem Buch die Zeit in der Sprache klar wiederfindet, das Thema ist nach wie vor aktuell - vielleicht mehr denn je. Noch immer es ist schwer für eine Frau, einen jüngeren Liebhaber zu haben, während Männer sich mit jungen Mädchen schmücken können. Und die Ursache dafür liegt zu einem großen Teil in den Frauen selbst tief vergraben. Das zeigt das Buch sehr schön auf.

Cover des Buches Massimiliano Verliebt in Rom: Humorvolle deutsch-italienische Liebeskomödie in der Ewigen Stadt (Das Vermächtnis des Penato) (ISBN: 9783752805406)

Bewertung zu "Massimiliano Verliebt in Rom: Humorvolle deutsch-italienische Liebeskomödie in der Ewigen Stadt (Das Vermächtnis des Penato)" von Martina Naubert

Proteavor 6 Jahren
Kurzmeinung: So eine schöne Liebesgeschichte mitten in Rom und dann noch ein mysteriöser Kater, der Amor spielt
Romatik-Rom-Liebe-Überfall-Amor-Geschichtliches-Humor

Auf nur 28 Seiten dieses E-Books fand ich alles, was ich an dem ersten Teil der Massimiliano-Trilogie so schätzte! Spritzige Dialoge, Witz, lustige Szenen, sogar einen Überfall und eine Razzia, dabei auch noch historisch interessante Neuheiten. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil!

Cover des Buches Die Geschichte eines neuen Namens (ISBN: 9783518425749)

Bewertung zu "Die Geschichte eines neuen Namens" von Elena Ferrante

Die Geschichte eines neuen Namens
Proteavor 6 Jahren
Kurzmeinung: Jugendjahre der beiden Freundinnen, in denen die Grundlagen für getrennte Wege gelegt werden.
Jugendliebe und -träume zerplatzen

Den Kinderschuhen entwachsen erleben die beiden jungen Frauen die erste Liebe, Enttäuschung und Schockierendes. Die Grundlagen für den späteren Weg, der sie immer weitr trennen wird in die weit voneinander entfernten Gesellschaftschichten Italiens wird bereits erkennbar.

Cover des Buches Die Geschichte der getrennten Wege (ISBN: 9783518425756)

Bewertung zu "Die Geschichte der getrennten Wege" von Elena Ferrante

Die Geschichte der getrennten Wege
Proteavor 6 Jahren
Kurzmeinung: Fesselnd, wie die beiden ersten Teile!
Ein Querschnitt durch die Italienische Gesellschaft

Im dritten Teil wird noch klarer, was sich in den beiden erten Teilen andeutet: Ein hervorragend ausgearbeiteter Querschnitt der Italienischen Gesellschaft. Vor dem Hintergrund der Frauenfreundschaft und der Lebenswege der beiden Freundinnen, beginnt man zu verstehen, wie dieses Land funktioniert und warum es heute so viele Probleme hat. Nicht nur die weit verzweigte Verwurzelung der mafiosen Strukturen, sondern auch die abgehobene Verwaltungsgesellschaft und die radikalen politschen Gruppen tragen dazu bei, dass der Egoismus des Einzelnen zur Überlebensstrategie wird.

Cover des Buches Sofies Welt (ISBN: 9783423624213)

Bewertung zu "Sofies Welt" von Jostein Gaarder

Sofies Welt
Kurzmeinung: Super Überblick für Outsider
Philosopie für Nichtkenner

Als Nichtkenner muss man sich einlesen. Das Buch vermittelt einen guten Überblick über die Sammlung an philosopischen Anätzen und ist dabei nicht abgehoben. Das Ende ist leider ein wenig choitisch für meinen Geschmack. Da hätte ich mir etwas anders gewünscht. Stiller. Aber das ist perönlicher Gechmack und inhaltlich passt es dennoch zu Philosopie.

Cover des Buches Im Glanz der Sonne (ISBN: 9783442420414)

Bewertung zu "Im Glanz der Sonne" von Bryce Courtenay

Im Glanz der Sonne
Proteavor 6 Jahren
Kurzmeinung: Wer Süd Afrika mag, dem gibt das Buch einen schönen Einblick, wie es zu Zeiten der Aparheit war.
Irreleitender Titel

Das Buch sollte so übersetzt sein, wie der originale Titel. Der trifft den inhalt nämlich viel besser: Die Macht eines Einzelnen.
Das Buch erzählt nicht nur über Süd Afrika zu Zeiten der Apartheit, sondern erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der sein Leben schon früh selbst in die Hand nimmt. Vier Sterne nur deshalb, weil der Titel lahm ist!

Cover des Buches Ich wollte Hosen (ISBN: 9783105606384)

Bewertung zu "Ich wollte Hosen" von Lara Cardella

Ich wollte Hosen
Proteavor 6 Jahren
Kurzmeinung: Interessanter Einblick in das Leben eines jungen Mädchens, das in Sizilien aufwächst.
Cover des Buches Middlemarch (ISBN: 9783150280805)

Bewertung zu "Middlemarch" von George Eliot

Middlemarch
Kurzmeinung: Niemand kann sich dem Einfluss der Umgebung völlig entziehen
Klassiker mit Psychologie

Niemand kann sich dem Einfluss des Umfeldes völlig entziehen. So auch nicht der junge Arzt, der in das Städchen kommt. Ganz leise lässt er von seinen Träumen und Ambitionen Stück für Stück ab.

Cover des Buches Stolz und Vorurteil (ISBN: 9783866471788)

Bewertung zu "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen

Stolz und Vorurteil
Kurzmeinung: Ein Frauenbuch, das heute noch Gültigkeit hat
Pride and prejustice

Wie alle Romane von Jane Austen handelt auch dieser von der Situation der Frau in der Gesellschaft. Damals. Ja. Aber auch heute noch aktuell und übertragbar.  Damals hatten junge Frauen nur die eine Chance: gut zu heiraten (oder erfolgreiche Schriftstellerin werden, wie Jane Austin). Wir sind noch lange nicht am Ende dieser Entwicklung.

Cover des Buches Afghanische Reise (ISBN: 9783596173396)

Bewertung zu "Afghanische Reise" von Roger Willemsen

Afghanische Reise
Proteavor 6 Jahren
Kurzmeinung: Noch immer aktuell! Mehr denn je.
Man könnte auf die Knie gehen, vor diesem Schreibstil!

Ein echter Willemsen!
Poetischer Blick aus dem Flugzeug hinunter auf die malerischen Farben des Landes. Dann kommt das allmähliche Erwachen des Kriegsgeschehens. Nicht direkt, sondern auf leise Weise, wie es nur ein Willemsen konnte. Er beschreibt die Menschen und ihr Leben,  das durch weltpolitische Machenschaften aus den Fugen gerät. Mit offenem Blick auf die Wahrheit, ohne zu werten, nimmt Willemsen den Leser mit auf die Reise durch das Land.

Über mich

• 04.02.1965

Lieblingsgenres

Liebesromane, Erotische Literatur, Historische Romane, Sachbücher, Biografien, Literatur, Unterhaltung

Mitgliedschaft

Freund*innen