P

• Mitglied seit 04.07.2012
  • 1 Freund*in
  • 201 Bücher
  • 9 Rezensionen
  • 96 Bewertungen (Ø 3,38)

Cover des Buches Der Besuch der alten Dame (ISBN: 3257230451)

Bewertung zu "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt

Der Besuch der alten Dame
Rezension zu "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt

Um was geht es?

Wieviel ist ein Menschenleben wert? Würdest du für eine halbe Milliarde einen Menschen töten? Diese Frage müssen sich die Einwohner der Städtchens Güllen stellen. Doch zu welchem Ergebnis werden sie kommen?

Was denke ich darüber?

Dieses Buch steht in vielen Schulen auf dem Lehrplan. Da ich das Buch in Deutsch nie gelesen habe, dachte ich mir, es ist an der Zeit auch mal ein Buch von Dürrenmatt zu lesen. Außerdem steht das Buch auf meiner SuB-Abbau-Challenge-Liste, also habe ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Cover

Das Cover ist so ganz anders als andere Cover, die ich bisher gesehen habe. Das liegt vor allen Dingen daran, dass es eher abstrakt auf mich wirkt und man im ersten Moment die alte Dame, um die es im Buch geht, gar nicht erkennt. Bei genauerem Hinsehen kann man sie aber deutlich ausmachen und sie wirkt, ähnlich ihrem Charakter im Buch, gefährlich, kalt und übermenschlich. Wie eine riesige Puppenspielerin, die ihre Marionetten dirigiert und manipuliert.

Charaktere

Die alte Dame ist in diesem Buch eindeutig der Bösewicht und ich muss gestehen, dass ich sie von Anfang an nicht leiden konnte. Sie ist so von Hass erfüllt und lebt so sehr in der Vergangenheit, dass sie ihre Gegenwart gar nicht wahr zu nehmen scheint. Sie ist kalt und scheint der festen Ansicht zu sein, dass man die ganze Welt regieren kann, wenn man nur genug Geld hat. Zusätzlich scheint sie immer anderen die Schuld dafür zu geben, was in ihrem Leben bisher schief gegangen ist.

Die anderen Charaktere im Buch waren für mich weitaus weniger greifbar und irgendwie haben sie mir schrecklich leid getan, dass man sie in eine solch moralisch verzwickte Lage gebracht hat. In gewisser Weise konnte ich durchaus mit ihnen mitfühlen, auch wenn mir einige Handlungen nicht ganz begreiflich waren.

Schreibstil

"Der Besuch der alten Dame" ist ein tragisches Theaterstück in 3 Akten und eben auch als solches geschrieben. Durch die vielen Bewohner der Stadt, die im Stück vorkommen ist es mir doch sehr oft schwer gefallen den Überblick zu behalten und zu verstehen, wer wer ist und wie die verschiedenen Personen zueinander stehen. Man kann das Stück zwar recht schnell lesen, aber mich hat es oft verwirrt, wenn aus einem Stadtbewohner auf einmal ein Hintergrundobjekt wurde.

Handlung

Die Handlung an sich fand ich durchaus spannend. Das in einem Buch die Frage aufgeworfen wird, wieviel ein Menschenleben wert ist, finde ich sehr tiefgründig. Umso mehr hat mich dann aber der Charakter der alten Dame erschreckt. Wie kann man nur Menschen mit Geld ködert, damit sie jemanden aus ihrer Mitte umbringen? Nur weil dieser ehemalige Geliebte sie schwanger verlassen hat, heißt das nicht, dass man das Recht hat, sich auf diese Weise an ihm zu rächen.

Als noch viel schlimmer empfand ich es, dass Claire (die alte Dame), dass alles schon lange geplant hat und das ganze Dorf systematisch runtergewirtschaftet und alle Bewohner an den Rand ihrer Existenz gebracht hat, nur um an einem einzigen Mann Rache zu nehmen. Wie krank ist das denn?
Dürrenmatt hat mit diesem Buch eine Geschichte zu Papier gebracht, die vielleicht von der Grundidee unwahrscheinlich ist, aber die Reaktion der Güllener Bürger auf das durchaus unmoralische Angebot der alten Dame ist sehr realistisch.

Das Stück hat mir sehr zum Nachdenken angeregt, was bei vielen Büchern leider nicht vorkommt. Außerdem hat Dürrenmatt mir mit Claire eine Hauptperson gegeben, die ich wirklich und wahrhaftig nicht ausstehen kann und von der ich mehr als einmal angeekelt war.

Das Stück ist leider teilweise sehr verwirrend, denn es wechselt mitten im Akt die Orte und Bürgen werden auf einmal zu Hintergrundrequisiten. Auch ist es mir oft schwer gefallen die Menschen in Claires Gefolge richtig ein zu ordnen. Ganz zu schweigen von der aberwitzigen Anzahl an Ehemännern, die sie in ihrem Leben verschleißt.

Abschließend kann ich nur sagen, dass das Buch wirklich lesenswert ist und einen zum Grübeln anregen kann.

Cover des Buches Legend (Band 1) - Fallender Himmel (ISBN: 9783785573945)

Bewertung zu "Legend (Band 1) - Fallender Himmel" von Marie Lu

Legend (Band 1) - Fallender Himmel
Rezension zu "Legend - Fallender Himmel" von Marie Lu

Um was geht es?

Können aus erbitterten Feinden Freunde werden? Die junge June ist auf der Suche nach dem Mörder ihres Bruders. Sie ist überzeugt davon, dass es sich um den Rebell Day handeln muss, der ihr ihr einziges Familienmitglied genommen hat.

Doch als sie ihn endlich findet ist sie gezwungen eine Zeit mit ihm auf der Strasse zu verbringen und plötzlich kann sie sich nicht mehr sicher sein, was Wahrheit und was Lüge ist. Ein gefährliches Spiel gegen die einst von June geliebte Republik beginnt.

Was denke ich darüber?

Um dieses Buch gab es ja einen riesigen Hype und auch ich habe an zahlreichen Gewinnspielen teilgenommen, um vielleicht etwas früher an das Buch heran zukommen. Aber leider habe ich mit sowas kein Glück.

Umso aufgeregter und gespanntr war ich, als das Buch endlich in den Handel kam und ich es mir selbst kaufen konnte.

Cover

Jemand hat mal gesagt, dass Bücher mit weißen Cover immer gut sein müssen. Bei diesem Buch stimmt das auf jeden Fall. Das Cover ist mit eine goldenen Beschriftung und dem Republik-Symbol wirklich schön und einfach gestaltet.

Charaktere

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Man erkennt hier sehr gut, dass sowohl June als auch Day während des erwachsen werdens zum größten Teil auf sich alleine gestellt sind/waren. Beide haben eine gewisse Reife an sich, die auch etwas ältere Leser gut nachvollziehen lässt, wie die beiden sich fühlen und warum sie so handeln, wie sie es tun. Es ist auch schön mit zu erleben, dass beide nicht zu dummen und naiven Handlungen neigen, die mich schon in so machen Buch an den Rand eines Nervenzusammenbruchs getrieben haben.

Etwas geschreckt hat mich allerdings Thomas. Ich weiß nicht, was ich von einem Mann Mitte 20 halten soll, der so offensichtlich in eine 15-jährige verschossen ist. Das kommt mir irgendwie so gar nicht richtig vor.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, denn das Buch lässt sich dank der lockeren und flüssigen Art, in der es geschrieben ist, sehr schnell lesen.

Marie Lu springt während der Erzählung immer wieder zwischen den Sichtweisen von June und Day hin und her, durch die man einen sehr guten Gesamtüberblick über die Handlungen und Gefühle der beiden Hauptprotagonisten bekommen kann.

Trotzdem muss ich sagen, ist des Marie Lu nicht zu 100% gelungen, die Sichtweise eine Jungen auch so rüberzubringen. Ich konnte kaum einen Untschied zwischen der Erzählweise von Day und June finden. Ich hätte mir hier gewünscht, das man mehr die "männliche" Sichtweise einfließen lässt. Day hat meiner Ansicht doch noch zuviel wie eine Frau gedacht.

Handlung

Bei "Legend 01 - Fallender Himmel" handelt es sich (wie in letzter Zeit so häufig) um eine Dystopie. Da ich Dystopien wirklich gerne lese hat mir das aber nichts ausgemacht. Die Idee von Marie Lu war stellenweise sehr gut, allerdings alles in allem nicht unbedingt neu.

Wieder ein Junge und ein Mädchen, die auf zwei verschiedenen Seiten stehen und die sich durch einen Zufall besser kennen lernen. Und beide leben in einer Welt, die von einer korrupten und grausamen Republik beherrscht wird.

Man muss aber auch sagen, dass man das Rad nicht immer wieder neu erfinden kann und mir die Geschichte trotz des "schon-mal-gelesen" Faktors doch recht gut gefallen hat. Der lockere Schreibstil hat es nicht langweilig werden lassen.

Was mich etwas stört ist, dass es wieder der erste Teil zu einer Trilogie ist und das wir jetzt wieder geraume Zeit warten müssen, bevor wir herausfinden, wie es weitergeht. Obwohl ich schon irgendwie ahne, wie sich diese Geschichte entwickeln wird, bin ich doch gespannt und hoffe in der Fortsetzung auf die ein oder andere Überraschung.

Das Buch ist definitiv zu empfehlen auch wenn die Geschichte von der Grundidee nichts neues bietet.

Cover des Buches Fünf (ISBN: 9783805250313)

Bewertung zu "Fünf" von Ursula Poznanski

Fünf
Punksunny1986vor 12 Jahren
Cover des Buches White Horse (ISBN: 9783492702522)

Bewertung zu "White Horse" von Alex Adams

White Horse
Rezension zu "White Horse" von Alex Adams

Um was geht es?

Zoe Marshall lebt in einer Welt, in der nichts mehr so ist wie es war. Ein gefährlicher Virus hat fast die gesamte Menschheit ausgelöscht. Wer nicht gestorben st, hat sich zu einer mitunter grausigen Mutation entwickelt.

Doch Zoe gibt die Hoffnung nicht auf und macht sich auf die gefährliche und lange Suche nach ihrer großen Liebe Nick.

Was denke ich darüber?

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, als ich es bei Lovelybooks gewonnen und habe als Testleserin bei der dazugehörigen Leserunde teilgenommen durfte. Es war meine erste Leserunde und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut mitgemacht zu haben.

Das Cover vermittelt sehr gut die dunkle und bedrückende Stimmung, die in diesem Buch vorherrscht und gibt dem Leser einen ersten Eindruck, mit was er es zu tun bekommt. Auch die Innenseiten der Klappbroschur sind im gleichen Motiv gestaltet und führen die bedrückende Stimmung fort.

Alex Adams schreibt aus der Sicht von Zoe und hat es mir damit leicht gemacht mich in Zoe hineinzuversetzen. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte abwechselnd im "Damals" und im "Jetzt" erzählt wird. Man kann sich so mit Zoe auf die Suche nach Nick machen und gleichzeitig erfährt man immer ein wenig mehr, wie es zu dieser schrecklichen Seuche kommen konnte, die so viele Menschen das Leben gekostet hat.

Was die Charaktere angeht hat Alex Adams wirklich eine großartige Arbeit geleistet. Man erlebt, wie sich Zoe sich während der Geschichte weiterentwickelt. Sie ist mit ihren 30 Jahren auch keine Jugendliche mehr, wie man sie häufig in Dystopien antrifft. Sie ist intelligent, mutig und selbstbewusst.

Außerdem findet man in diesem Buch auch den ein oder anderen Charakter, den man im Laufe der Story wirklich zu hassen beginnt. Ich übertreibe hier keineswegs, wer das Buch gelesen hat, weiß ganz genau wen ich damit meine. Solch polarisierenden Charaktere gibt es leider nicht in jedem Buch.

Die Geschichte selbst ist wirklich gut. Die Grundidee wurde in den meisten Fällen auch richtig gelungen umgesetzt. Aber es gibt doch auch das ein oder andere zu beanstanden.
Aber zuerst mal zu den positiven Punkten. Ich habe schon so einige Dystopien gelesen, aber "White Horse" ist eine der wenigen, die ich als wirklich realistisch empfunden habe. Der Grund für die Seuche scheint nicht weit hergeholt und auch die Folgen scheinen mehr als plausibel. Man bekommt einen guten Einblick in die Abgründe der menschlichen Seele und es ist mir nicht schwer gefallen zu glauben, dass es wirklich so sein könnte.

Alles in allem ist diese Dystopie viel düsterer und emotional aufreibender als alle, die ich bisher gelesen habe. Die Charaktere sind reifer und weniger naiv, als man sie aus anderen Büchern kennt und, zumindest für mich, stand nicht unbedingt die Liebesgeschichte zwischen Zoe und Nick im Mittelpunkt, sondern eher Zoe körperlich und emotional beschwerliche Reise.

Leider muss ich sagen, dass aus meiner Sicht die Geschichte stellenweise etwas vor sich hinplätscherte und mehrere Seiten lang nichts wirklich spannendes passiert ist. Auch der endgültige Nervenkitzel und das "Spannungsherzklopfen" ist bei mir während des Buches ausgeblieben. Zwar hat mich das Buch zu Beginn sehr an ein Horror-Survival-Computerspiel erinnert, weil sehr oft mit dem nicht offensichtlichen Grauen gespielt wurde, aber einen richtigen Spannungsbogen konnte ich für mich nicht finden.

Was das Ende angeht muss ich jetzt etwas spoilern, denn es hat mich wirklich aufgeregt! Also alle, die das Buch noch nicht gelesen haben, einfach nicht den nächsten Bereich lesen!

Was war das denn für ein Ende? Da kämpft sich Zoe schwanger durch so eine gefährlich Welt, setzt ihr eigenes Leben und das ihres Kindes aufs Spiel um Nick zu finden und muss dann während der Reise durch den Brief erfahren, dass er vielleicht gar nicht mehr lebt. Völlig am Ende will sie Nick Mission, nach seinen Eltern zu sehen, erfüllen und was sieht sie? Nick in Badehose und mit Angel, wie er von Strand kommt. Und sie hat nichts besseres zu tun, als im überglücklich um den Hals zufallen. Was soll das denn? Sie stirbt fast auf dem Weg zu ihm und er macht Cluburlaub im Hotel Mama?! Wie kann er denn behaupten das er sie liebt, wenn er es nicht mal für nötig befindet, zu ihr zurück zu kehren und ihr zu sagen/zeigen, dass er noch lebt?! Was hat sich die Autorin denn dabei nur gedacht?

Über dieses Ende habe ich mich total aufgeregt. Es hat so gar nicht zu der sonst so gut durchdachten und erzählten Geschichte gepasst.

Zusammenfassend kann ich dieses Buch aber nur empfehlen. Eine anspruchsvolle Dystopie, die einen mit in eine düstere Welt nicht, die vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich scheint.

Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an Lovelybooks und den Piper Verlag für das Testexemplar.

Cover des Buches Ready Player One (ISBN: 9783764530907)

Bewertung zu "Ready Player One" von Ernest Cline

Ready Player One
Rezension zu "Ready Player One" von Ernest Cline

Um was geht es?

Der verschwenderische Lebenswandel der Menschheit hat zu einer gewaltigen Energiekrise geführt. Im Jahr 2044 sieht es schlecht für die Weltbevölkerung aus. Armut und Arbeitslosigkeit dominieren das Leben der Menschen. Kein Wunder also, dass sich die Gesellschaft in die Cyberwelt OASIS flüchtet, wo sie ein paradiesisches Leben führen und alles sein können, was sie wollen.
Als der Schöpfer dieser Zuflucht stirbt und herauskommt, dass er einen großen Schatz irgendwo in dieser riesigen Onlinewelt versteckt hat, beginnt eine noch nie da gewesene Schatzsuche. Auch Wade Watts macht sich auf die Jagd und findet fast zufällig einen Hinweis. Doch nun ist er in großer Gefahr, denn jeder will den Schatz für sich. Wade muss untertauchen und eine lebensgefährliche Jagd nach ihm und dem Schatz beginnt.

Was denke ich darüber?

Ich bin auf das Buch aufmerksam geworden, weil eine amerikanische You-Tuberin es vorgestellt hat. Es klang so spannend, dass ich es auch unbedingt lesen wollte.

Vorab sei gesagt, dass es in diesem Buch unter anderem auch um die Popkultur der 80er Jahre geht. Es werden viele Filme, Serien, Musikstücke und vor allem Spiele aus dieser Zeit erwähnt. Da ich erst Ende der 80er geboren wurde, ist dieser Teil der Kultur, ich möchte fast sagen Gott sei Dank, an mir vorbei gegangen. Trotzdem versteht man die Geschichte auch, selbst wenn man, wie ich, kaum einen der Filme oder Musiktitel kennt. Für jemanden, der diese Zeit aber kennt ist es sicherlich ein großes Erlebnis dieses Buch zu lesen.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und der Autor hat es wirklich geschafft, mich mit in die Cyber-Welt OASIS zu nehmen. Zwar ist das Buch mit mehr als 500 Seiten keine Kurzgeschichte, aber ich habe mich nicht gelangweilt, weil sich die Story endlos gezogen hätte. Wenn man zusammen mit Wade zwischen Realität und OASIS hin- und herspringt habe ich mich etwas an "Erebos" von Ursula Poznanski erinnert gefühlt, aber das war es auch schon mit den Parallelen zu diesem Buch.

Ernest Cline hat eine Welt und Personen erschaffen, die einen mitfiebern und mitfühlen lassen. Das Ende fand ich gelungen und sehr spannend.

Also, auch wenn man kein Kind der 80ern ist, oder sich mit der Popkultur auskennt, ist dieses Buch definitiv das Lesen wert. Man würde sonst wirklich etwas großartiges verpassen.

Cover des Buches Millionär (ISBN: 9783596512393)

Bewertung zu "Millionär" von Tommy Jaud

Millionär
Rezension zu "Millionär" von Tommy Jaud

Um was geht es?

Nachdem Simon Peters seinen Job verloren hat, verbringt er seine viele freie Zeit damit sich über alles und jeden zu beschweren und seinen Mitmenschen den letzten Nerv zu rauben. Da kommt es auch schon mal vor, dass eine Demonstration gegen die das Glockenläuten der Kirche nebenan ins Leben gerufen wird.
Als über Simon eine sehr spezielle neue Mieterin einzieht, die er unbedingt wieder loswerden will fällt die Entscheidung: er braucht Geld und zwar schnell! Ein Plan muss her.

Was denke ich darüber?

Der Vollidiot Simon Peters ist zurück! Als ich das gehört habe, musste ich mir sofort Millionär kaufen. Die Thematik Arbeitslosigkeit, Burn-Out und Geldnot haben ich am Anfang noch nicht mit dem Buchtitel unter einen Hut bringen können, aber Tommy Jaud beweist, dass es geht. Mit seinem trockenen Humor, seiner witzigen Art zu schreiben und seinen beinahe greifbaren Charakeren macht er das Lesen zu einem riesigen Spaß. Mehr als einmal wurde ich in Bus und Bahn schräg angeschaut, weil ich laut loslachen musste, während ich das Buch gelesen habe.
"Millionär" hat mich mit seiner neuen und sehr kreativen Geschichte von der ersten Seite an überzeugt. Auch wenn ich es erst nicht für möglich gehalten habe, hat sich Tommy Jaud mit dieser genialen Fortsetzung selbst übertroffen.

Wer also noch ein lustiges und leichtes Sommerbuch sucht, der sollte sich auf jeden Fall mal den "Millionär" von Tommy Jaud anschauen.

Cover des Buches Purpurmond (ISBN: 9783426283660)

Bewertung zu "Purpurmond" von Heike Eva Schmidt

Purpurmond
Rezension zu "Purpurmond" von Heike Eva Schmidt

Um was geht es?

Cat ist vor kurzem mit ihren Eltern nach Bamberg gezogen, doch sie kann sich mit ihrer neuen Heimat so gar nicht anfreunden. Die Stadt gefällt ihr nicht und in der Schule gerät sie mit der Anführerin der Zickenclique aneinander. Diese spielen ihr einen gemeinen Streich und schließen sie nachts im Keller des alten Drudenhauses ein. Auf der Suche nach einem Ausweg findet Cat versteckt in einer Mauer einen alten Kupferhalsreif. und legt ihn an.
Kaum das sie ihn angelegt hat findet sie sich im Bamberg 1630 wieder. Schnell wird ihr jedoch bewusst, dass das neu gefundene Schmuckstück nicht das ist, was es zu sein scheint. Es lässt sich nicht mehr abnehmen und wird mit jedem Tag enger.
Wenn es Cat nicht schnellstens gelingt den verfluchten Halsreif los zu werden, ist ihr Schicksal besiegelt.
So macht sie sich auf eine gefährliche Spurensuche im alten Bamberg und findet bald heraus, dass sie nicht nur ihr eigenes Leben retten muss.

War denke ich darüber?

Die Geschichte ist von der Grundidee nicht schlecht, allerdings gab es für mich einige negative Aspekte bei der Umsetzung.

So hat mir zum Beispiel der Schreibstil der Autorin überhaupt nicht gefallen.Sie hat für meinen Geschmack zu viele Vergleiche benutzt, um die Gefühle und Handlungen der Personen zu beschreiben. Mal ein Vergleich hier und da wären nicht das Problem gewesen, aber wenn man auf nur einer Seite gleich zwei bis drei Vergleiche liest wird es etwas viel. Leider waren die Vergleiche auch oft viel zu lang und besonders während der Zeitreisephasen viel zu modern gewählt, was mich jedesmal total aus der Frühbarrok-Stimmung gerissen hat.
Ich hatte kurzzeitig wirklich Probleme mich zu motivieren, das Buch weiter zu lesen.

Die Charaktere in dieser Geschichte sind allerdings gut durchdacht und dargestellt, auch wenn mir manchmal die Liebe zum Detail gefehlt hat.

Wem der Schreibstil der Autorin nichts ausmacht, wird in diesem Buch sicherlich einen guten Zeitvertreib finden.

Cover des Buches Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick (ISBN: 9783551582737)

Bewertung zu "Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick" von Jennifer E. Smith

Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick
Punksunny1986vor 12 Jahren
Rezension zu "Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick" von Jennifer E. Smith

Worum geht es?

Die 17-jährige Hadley Sullivan soll zur Hochzeit ihres Vaters nach London fliegen. Doch der Zufall will es, dass sie ihr Flugzeug um vier Minuten verpasst. Was zuerst eine Katastrophe zu sein scheint, wird jedoch innerhalb kürzester Zeit zu einem glücklichen Zufall, der Hadleys Leben verändert. Sie lernt den charmanten Oliver kennen, der auf dem Flug von nach England neben ihr sitzt.
Doch nach einem Flug, der viel zu schnell vorbei geht, verlieren die Beiden sich in London aus den Augen. Hadley lässt nichts unversucht, um ihre Zufallsbegegnung wieder zu finden.

Wie hat es mir gefallen?

Ich hatte ein Buch für meinen Sommerurlaub gesucht und gefunden. Jennifer Smith hat mich mit ihrer lockeren und leichten Art zu schreiben an das Buch gefesselt. Außerdem hat sie es geschafft mich zusammen mit Hadley in das laute und verwirrende London zu schicken.

Auch wenn die Geschichte nicht besonders spannend ist, so habe ich mich doch gut entspannen und in die Geschichte reinfinden können. Die Charaktere sind so sympathisch beschrieben, dass ich richtig mit Hadley mit gefiebert habe.

Das Ende kam für mich dann fast ein wenig zu schnell und war für meinen Geschmack etwas klischeehaft. Auch habe ich mich über den plötzlichen Meinungs- und Gefühlsumschwung von Hadley gewundert.Trotzdem muss ich sagen, dass ich es nicht bereue dieses Buch mit in den Urlaub genommen zu haben. Es war auf jeden Fall ein netter Zeitvertreib für einen faulen Tag in der Sonne

Cover des Buches Nachricht von dir (ISBN: 9783866123137)

Bewertung zu "Nachricht von dir" von Guillaume Musso

Nachricht von dir
Rezension zu "Nachricht von dir" von Guillaume Musso

Um was geht es?

Durch einen Zufall vertauschen der ehemalige amerikanische Starkoch Jonathan und die französische Floristin Madeline ihre Smartphones. Was zunächst nach einem kleinen Missgeschickt aussieht entpuppt sich für beide aber schon sehr bald als Tor in die dunkle Vergangenheit der beiden Protagonisten. Schnell wird beiden bewusst, dass sie mehr verbindet, als nur die vertauschten Smartphones.

Was denke ich darüber?

Als ich den Klappentext dieses Buches las, habe ich etwas in der Art "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer erwartet. Zu Anfang war es auch mehr eine Liebesgeschichte doch ab circa der Hälfte des Buches wurde aus einer potenziellen Chick-Lit Geschichte immer mehr ein Krimi.

Der Schreibstil hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Guillaume Musso hat eine wunderbare Art mit Worten Landschaften und Gefühle zu beschreiben. Man kann die Geschichte wunderbar flüssig lesen und man hat wirklich den Eindruck mit Madelines in ihrem Blumenhandlung in Paris oder mit Jonathan auf dem Bauernmarkt in San Francisco zu sein. Einen so guten Schreibstil habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Was den Inhalt betrifft, so was das Buch anfangs eher seicht und wurde von Kapitel zu Kapitel tiefgreifender und intensiver. Ab der Mitte des Buches hat mich die Geschichte aber immer mehr an eine Seifenoper erinnert als an einen Krimi. Für mich waren es zu viele Verbrechen quer durcheinander, die auf irgendeine Weise miteinander verbunden war. Zeitweise dachte ich mir während des Lesens: "Oh bitte, nicht noch mehr Drama".

Wer sich auf solch eine Geschichte einstellt wird sicher begeistert sein, denn Musso schreibt wirklich spannend. Ab und zu konnte ich allerdings das Geschehen nicht ganz nachvollziehen.
Besonders das das Benehmen von Madeline während der letzten Kapitel ungestraft zu bleiben scheint ist für mich doch sehr merkwürdig. Sicherlich hat sie etwas Gutes getan, doch das rechtfertigt in meinen Augen noch nicht ihr teilweise kriminelles Verhalten.

So sehr mir die Geschichte auch gefallen hat, hätte sie auch etwas kürzer sein dürfen, denn ab und an verliert sich Musso auch in seinen Beschreibungen.

Wer eine spannende und gut geschriebene Geschichte sucht, ist mit diesem Buch gut bedient, auch wenn der Klappentext einen vielleicht in die Irre führen kann.

Cover des Buches Timeless (ISBN: 9783453267589)

Bewertung zu "Timeless" von Alexandra Monir

Timeless
Rezension zu "Timeless" von Alexandra Monir

Um was geht es?

Nach dem Tod ihrer Mutter wird Michele's Großeltern die Vormundschaft für das junge Mädchen übertragen. Michele ist darüber mehr als entsetzt und verwundert, hat doch ihre Mutter schon vor Michele's Geburt den Kontakt zu ihren Eltern abgebrochen.

Michele muss nun an die Ostküste ziehen, um dort mit Menschen zu leben, die sie gar nicht kennt. Ihre Großeltern haben sie außerdem in einer noblen Privatschule angemeldet, dann der sich Michele so gar nicht wohl fühlt.

In Michele's neuem Zuhause, einem beeindruckenden Herrenhaus, findet sie zufällig das alten Tagebuch ihrer Vorfahrin Clara, doch als sie beginnt darin zu lesen, findet sie sich plötzlich in einer ganz anderen Zeit wieder, in der sie ihren Vorfahrinnen mit Rat und Tat zur Seite stehen muss.

Was denke ich darüber?

Das Buch hat mir im großen und ganzen gut gefallen. Die Autorin schafft es einen wirklich in das New York der verschiedenen Epochen mitzunehmen. Mit Liebe zum Detail entdeckt man den Big Apple zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Die Charaktere fand ich teilweise etwas platt und es viel mir schwer, die Emotionen, die vermittelt werden sollten tatsächlich nach zufühlen. Viele Handlungen und Erzählstränge werden nicht richtig zu Ende geführt und verlaufen nach einer Zeit einfach im Sande. So habe ich mich am Ende des Buches gefragt, warum die Autorin überhaupt einer Personen überhaupt eine aktive Handlung zugedacht hat, wie zum Beispiel Ben Archer, wenn es doch zu keinem Ergebnis führt. Möglicherweise, will Alexandra Monir die Handlung in der Fortsetzung aufgreifen, trotzdem waren deshalb einige Handlungen für mich uninteressant.

Leider war für mich die Geschichte an manchen Stellen sehr vorhersehbar und das Ende hätte meiner Meinung nach auch einige Seiten vorher kommen können. Trotzdem lässt sich die Geschichte dank einem lockeren und flüssigen Schreibstil schnell und ohne Probleme lesen.

Ein schöner Zeitreiseroman, der einem New York im Wandel der Zeit näher bringt und Lust macht, den Big Apple selbst einmal zu besuchen.

Über mich

Punksunny1986 ist ein Mysterium. 🕵️‍♂️