Q

• Mitglied seit 12.02.2018
  • 22 Bücher
  • 1 Rezension
  • 1 Bewertung (Ø 2)

Cover des Buches Fire & Frost - Vom Eis berührt (ISBN: 9783473401574)

Bewertung zu "Fire & Frost - Vom Eis berührt" von Elly Blake

Fire & Frost - Vom Eis berührt
QueenLeavor 6 Jahren
Enttäuschend

Klappentext:  Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Und Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter seiner eisigen Fassade verbirgt …

Meine Meinung: Soweit so gut. Der Klappentext vor allem in Kombination mit dem Cover hat mich sehr angesprochen. Das Cover ist wirklich unglaublich bezaubernd, aber wahrscheinlich auch mit das einzige an dem Buch, was mir wirklich zuspricht.

Mir gefällt der Schreibstil von Elly Blake wirklich sehr gut und es fiel mir leicht, mir die Welt der Fire & Frostbloods bildlich vorzustellen. Der Einstieg in die Geschichte fand ich spannend und anfangs wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Doch nach dem aufregenden Start ließ die Spannung schnell ab und es ging sehr träge vor ran.

Das Buch ist in zwei Teile geteilt und vor allem der erste zog sich für mich gefühlt ewig in die Länge und ich musste das Buch mehrmals weglegen, da ich das Interesse und auch die Motivation zum Weiterlesen verlor. Irgendwie hab ich mich dann zum zweiten Teil des Buches durch gekämpft und endlich passierte mal was wirklich spannendes und auch die Geschwindigkeit,in der die Geschichte erzählt wurde, wurde glücklicherweise erhöht.

Der zweite Teil der Geschichte ist meiner Meinung nach auf jeden Fall besser und interessanter als der erste, doch auch dieser konnte mich nicht wirklich überzeugen, auf Grund der nicht wirklich überraschenden Handlung und meiner Meinung nach unsympathischen Nebencharakteren.

Die Hauptcharaktere Ruby und Arcus sind mir überhaupt nicht ans Herz gewachsen. Ruby ist unsere typische Protagonistin, wie man sie aus zig anderen Fantasyromanen kennt. Sie weiß nicht was sie will, trifft dumme Entscheidungen und scheint nie über ihr Handeln wirklich nach zu denken. Arcus wieder rum ist der düstere, verschlossene männliche Protagonist mit einem dunklen Geheimnis. Die vorhersehbare Liebesgeschichte der Beiden konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Nach gerade mal 200 Seiten waren die beiden unsterblich in einander verliebt und um ehrlich zu sein, weiß ich immer noch nicht, woher diese plötzliche Beziehung kam. Die Charaktere haben sehr wohl eine gewisse Chemie, aber gab es meiner Meinung nach kaum Szenen in dem Buch, die diese plötzliche Verliebtheit rechtfertigten. Arcus war die meiste Zeit unfreundlich und respektlos Ruby gegenüber, weshalb mir die Romanze der beiden einfach nur lächerlich und unrealistisch vorkam.

Ein Pluspunkt gibt es von mir auf jeden Fall für die schön ausgearbeitete Welt. Hier und da gibt es für mich mal ein paar Logiklücken, Sachen, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte oder einfach noch  Ungeklärtheiten , von denen ich mir aber vorstellen kann, dass sie in den nächsten Teilen thematisiert werden. Vor allem die Vorgeschichte um die Götter hat es mir angetan und sehr gefallen.

Fazit: Das Äußere des Buches ist wirklich phänomenal und sieht auch sehr hochwertig aus. Der Schreibstil von Elly Blake ist angenehm und man kann sich gut in die Welt hineinversetzen. Ansonsten ist Fire & Frost nichts Neues oder Besonderes, aber wenn man damit kein Problem haben sollte, wird man sicher Gefallen an dem Buch finden und Spaß am Lesen haben können.

Über mich

Lieblingsgenres