Ravens avatar

• Mitglied seit 22.08.2007
  • 51 Freund*innen
  • 1.532 Bücher
  • 724 Rezensionen
  • 1.311 Bewertungen (Ø 4,5)

Cover des Buches Augenzeuge des Konstanzer Konzils (ISBN: 9783806229011)

Bewertung zu "Augenzeuge des Konstanzer Konzils" von Ulrich Richental

Augenzeuge des Konstanzer Konzils
Kurzmeinung: Abendländisches Schisma
Schisma

„Augenzeuge des Konstanzer Konzils“ von Die Chronik des Ulrich Richental ist als Hardcover mit schwarz weiß Bildern erhältlich. Das Buch ist etwa 208 Seiten lang und bei Theiss Verlag erschienen.

Übersetzung und Zusammenfassung der Richental Chronik.

Das Buch ist einfach eine großartige Ergänzung zu der handschriftlichen Faksimillenausgabe in oberdeutsch-alemannischer Mundart des späten Mittelalters. Das Original mit den Bildern und als Ergänzung diese Übersetzung um einige unverständlichen Worte zu übersetzen und man ist sehr gut ausgerüstet um wissenschaftlich zu recherchieren und eine Arbeit in dem Bereich zu schreiben oder sich Fachwissen an zu eignen. Im Buch selbst sind noch wichtige Quellen genannt, ansonsten kann ich zur Ergänzung noch den LTHK und Das Lexikon der Päpste und Gegenpäpste, sowie einige wissenschaftliche Onlinetexte aus Publikationen und Fachzeitschriften empfehlen. Das Werk hat mir auf jeden Fall extrem weitergeholfen um in die Tiefe vor zu dringen.

Fazit: Super Übersetzung, Hinweise und Ergänzung um tiefer in die Geschichte des Abendländischen Schismas ein zu tauchen. Sehr lesenswert!

Cover des Buches Ich habe das Glück, zur Grotte zu gehen. Briefe und Bekenntnisse (ISBN: 9783451183126)

Bewertung zu "Ich habe das Glück, zur Grotte zu gehen. Briefe und Bekenntnisse" von

Ich habe das Glück, zur Grotte zu gehen. Briefe und Bekenntnisse
Kurzmeinung: Briefe der heiligen Bernadette
Briefe einer Heiligen

Ich habe das Glück zur Grotte zu gehen “ von Bernadette von Lourdes war als Hardcover erhältlich und wird heute jedoch so nicht mehr verlegt.

Briefsammlung der Heiligen Bernadette Soubirous.

Bernadette war ein kaum gebildeter, sehr kranker, demütiger Mensch Zeit ihres kurzen Lebens. Als Mädchen hat sie eine weiße Frau mit Rosen auf den Füßen und blauen Augen immer wieder gesehen, welche mit ihr den Rosenkranz betete und ihr mitteilte das man dort eine Kapelle errichten solle und sie die unbefleckte Empfängnis sei. Auch zeigte die Erscheinung ihr den Ort der Quelle, welche sie mit bloßen Händen ausbuddelte. Es gibt anerkannte Wunderheilungen und der Ort in Lourdes ist binnen kürzester Zeit zum Wallfahrtsort geworden. Die heilige Bernadette ging in ein Kloster und wurde Nonne. In den Briefen können wir Bernadette etwas näher kommen und Teilhaben an ihrer Einstellung, Gedanken, Ausdruck und in ihrem Leid. Nach der Erscheinungen in der Kindheit hat sie die Mutter Gottes nie wieder gesehen und Ihre Erkrankung lies sie kaum reisen. Sie war die meiste Zeit ans Krankenlager gefesselt und dennoch so voller Liebe und Leidenschaft für Jesus als gehorsame Dienerin. Eine Heilige die durch ihre Schlichtheit in ihrer Annahme und Ausrichtung inspiriert.

Ich durfte ihre Reliquien sehen und habe vor Ergriffenheit geweint. Sie ist uns über den Tod hinaus das liebende, demütige Herz ❤️

Fazit: Sehr lesenswerte Briefe einer Heiligen!

Cover des Buches Shadows House 1 (ISBN: 9783964338518)

Bewertung zu "Shadows House 1" von so-ma-to

Shadows House 1
Kurzmeinung: Süßer Teenie-Puppen-Manga!
Niedlich

Der Manga „Shadow House Bd 1“ von so-ma-to wurde über Mangacult verlegt.

Wr haben hier ein relativ großes Mangaformat mit schwarz weiß kolorierten Bildern und einer limitierten Kunstkarte.

Die Zeichnungen haben einen sehr detaillierten, niedlichen, jugendlichen Stil.

Shadows haben kein Gesicht, deshalb hat jeder Shadow eine Dienerin, welche Mimik und Gesten für den Shadow übernimmt und auch Hausarbeiten.

Der Einstieg ist interessant und sehr jugendlich niedlich. Mir war das ganze Konzept etwas zu Teenie, weshalb ich den Manga meinem Sohn weiterschenkte. Wer auf Puppenmangas steht, dem sei die Serie jedoch ans Herz gelegt.

Fazit: Sehr niedlicher Puppen-Teenie-Manga, wirklich lesenswert!

Cover des Buches Warum Gott Mensch geworden: Cur deus homo (ISBN: 9783843082815)

Bewertung zu "Warum Gott Mensch geworden: Cur deus homo" von Anselm Von Canterbury

Warum Gott Mensch geworden: Cur deus homo
Kurzmeinung: Klassiker der Theologie
Klassiker

„Warum Gott Mensch wurde“ von Anselm Canterbury ist als digitale Version und als Druck erhältlich und zählt zu den theologischen Klassikern. Das Buch ist ca 140 Seiten lang.

Canterbury vertritt die Satifikationslehre, in welcher Jesus sich für die Ehrverletzung Gottes opfern musste als Sühne für den Sündenfall der Menschen.

Es gibt Theologen, welche diese Lehre als Basis ansehen um zum Heil zu gelangen und andere welche diese Lehre als Fehlinterpretation der Bibel deuten.

Das Buch ist schwierig zu lesen obwohl es nicht lang ist. Canterburys Gedanken sind schlüssig und sachlich nachvollziehbar. Ich selbst würde einigen Punkten zustimmen, ein paar jedoch weiterführen und umdeuten. Seine Gedanken sind auf jeden Fall auch heute noch lesenswert und gehören als Basis auf den Lesezettel eines jeden angehenden Theologen.

Fazit: Schwierig geschriebenes Werk, heute umstritten, jedoch Klassiker der Theologie mit interessanten Ausführungen.

Cover des Buches Das Thomas-Evangelium: Leben aus dem Einen und Ganzen - eine Einführung: Entstehung, Inhalt und Text (ISBN: 9783748116899)

Bewertung zu "Das Thomas-Evangelium: Leben aus dem Einen und Ganzen - eine Einführung: Entstehung, Inhalt und Text" von Reinhard Nordsieck

Ravenvor 5 Monaten
Kurzmeinung: Super Ergänzung zum neuen Testament
Super Ergänzung zum neuen Testament

Das Thomasevangelium kann man sich als PDF kostenlos aus dem Netz ziehen oder mit Anmerkungen wie bei dem Buch von Reinhard  Nordsieck kaufen. Das Exemplar hat 88 Seiten und ist ein Book on Demand. Nordsieck ist evangelischer Theologe und studierte auch Rechtswissenschaften.

Das Thomasevangelium ist nicht in den Kanon der Hl Schriften aufgenommen worden. Das liegt nicht daran, dass es unecht oder minderwertig ist oder gar verboten, sondern die Gemeinden damals die Schriften so gut wie nicht nutzten. Es wird so gut wie gar nicht erwähnt. Zudem hat es gnostische Einflüsse, die christlich gesehen die Zeilen mit etwas mehr bedacht betrachten lassen. Es ist nicht aufgebaut wie ein richtiges Evangelium und zählt zu den Pseudepigraphen. Es sind 114 Absätze mit Worte Jesu und und kurzen Erzählungen enthalten.

Einige Zeilen können wir heute noch nicht sinnvoll auslegen, einige könnten gerade erst heute in dieser Zeit Sinn ergeben. Es ist auf jeden Fall sehr spannend in dieser Apogryphen Schrift sich ein zu lesen. Die nicht aufgenommenen Apogryphen, welche nicht als Fälschungen gelten, sind sehr gute Ergänzungen zur Bibel. Wir finden auch hier Parallelen und fast gleichen Wortlaut zu Stellen im neuen Testament. Wer sich mit der Bibel beschäftigt, dem lege ich die ergänzenden Apogryphen ans Herz, die aber natürlich mit Bedacht zu lesen sind, da nicht vollends anerkannt und mit einigen kritischen Stellen, da der Schreiber eventuell kein Christ war sondern über Jesus schrieb aus einer gnostischen Denkweise heraus. Wir können es nicht wissen, aber sollten auch Theorien in der Richtung berücksichtigen.

Fazit: Super Ergänzung zum neuen Testament. Absolute Leseempfehlung mit etwas Hintergrundrecherche zur Auslegung von unterschiedlichen Theologen und Geistlichen und Historikern!

Cover des Buches Vita Sancti Martini / Das Leben des Heiligen Martin (ISBN: 9783150187807)

Bewertung zu "Vita Sancti Martini / Das Leben des Heiligen Martin" von Sulpicius Severus

Vita Sancti Martini / Das Leben des Heiligen Martin
Ravenvor 6 Monaten
Kurzmeinung: Spannendes Werk über den Heiligen Martin
Sankt Martin

Das Buch "Das Leben des heiligen Martin" von Sulpicius Serverus ist als Büchlein verfügbar über Reclam

Der Schriftsteller kannte St Martin persönlich und schreibt über seine Taten und Werke.

Hier erlebt man St Martin von einer ganz anderen Seite als Exorzist und sich steht’s bewusster Sünder und tatkräftiger Missionar. Das Werk ist in einer sehr schönen lyrischen Schreibart verfasst und sehr schnell gelesen. Überaus spannend und lohnend.

Fazit: Großartige Zeilen über St Martin. Absolute Leseempfehlung!

Cover des Buches Aber bei dir ist Licht: Gebete, Gedichte und Gedanken aus dem Gefängnis (ISBN: 9783765506932)

Bewertung zu "Aber bei dir ist Licht: Gebete, Gedichte und Gedanken aus dem Gefängnis" von Dietrich Bonhoeffer

Aber bei dir ist Licht: Gebete, Gedichte und Gedanken aus dem Gefängnis
Ravenvor 8 Monaten
Kurzmeinung: Wie ein Lotus im Sumpf erwuchs seine Spiritualität in der Zelle des NS Regimes. Nicht Alles passt mehr in die heutige Zeit!
Wie ein Lotus im Sumpf

Das Hörbuch "Aber bei dir ist Licht" über Dietrich Bonhoeffer ist als Hörbuch Hardcover und EBook verfügbar und 4 Stunde und 29 Minuten lang

Unterschiedliche Texte und Gebete von Bonhoeffer aus dem Gefängnis heraus.

Die Texte sind sehr berührend und  gehören zum Geistlichen Allgemeinwissen. Der Vorleser hat eine sehr sachliche Stimme, die das Werk schon sehr trocken macht und eintönig. Ich musste mich teils schon durchkämpfen. Einige Ansichten passen auch nicht mehr in die heutige Zeit, aber viele Dinge haben auch heute noch durchaus ihr Daseinsberechtigung. Trotz der zähen Vorlesestimme, konnte ich dem Werk dennoch einiges abgewinnen.

Es ist sehr anrührend und auch teils wirklich erstaunlich wie Bonhoeffer die Zeit im Gefängnis erlebte und wie stark seine Gottesbindung erwuchs. Wie ein Lotus im Sumpf hat seine Spiritualität in der Zelle zu blühen begonnen. Das bereichert uns heute noch.

Fazit: Wie ein Lotus im Sumpf hat Bonhoeffers Spiritualität in der Zelle des NS Regimes zu Blühen begonnen. Hörempfehlung!

Cover des Buches Amerikas Gotteskrieger (ISBN: 9783499006487)

Bewertung zu "Amerikas Gotteskrieger" von Annika Brockschmidt

Amerikas Gotteskrieger
Ravenvor einem Jahr
Kurzmeinung: Sehr gute Aufklärungsarbeit zum Thema Rechtschristen
Sehr gute Aufklärung

Das Hörbuch "Amerikas Gotteskrieger" von Annika  Brockschmidt ist als Hörbuch Paperback und EBook verfügbar und 13 Stunde und 13 Minuten lang

Warum kam Trump an die Macht und das kleine Volk liebte und verteidigte ihn? Wie setzen sich die fundamentalistischen und rechtschristlichen Strömungen zusammen und wieviel Macht haben sie wirklich? Welche Auswirkungen spüren marginalisierte Gruppen gerade jetzt?

Die Hörbuchleserin hat eine ruhige, sachliche Stimme, der man gerne auch lange Zeit folgt.

Das Buch hab ich durch Tipp einer Mitkommilitonin gekauft und es hat sich wirklich gelohnt. Ein Fundus an geballten Wissen von der Entstehung bis zur Neuzeit, über Verschwörungstheorien der Gruppen bis hin zu Coronaleugnung, Protest und den Sturm aufs Kapitol. Weshalb gerade jetzt Rechte von queeren Menschen eingeschränkt werden und POCs auch weiterhin so stark eingeschränkt werden bis zu zaghaften Prognosen ist alles enthalten was man wissen muss. Ich kann dieses Meisterwerk wirklich allen politisch interessieren ans Herz legen, da alles was in den USA geschieht natürlich auch auf uns Auswirkungen hat. Wir benötigen dringend Aufklärung damit sich hier keine Rechtschristen in der Form zukünftig ausbreiten!

Fazit: Geballtes Wissen zum Thema rechtschristliche Strömungen. Absolute Hörempfehlung!

#fundamentalisten #rechtsradikal #trump #christentum #religion  #hörbuch #gott #jesus #glaube #religion #amerikasgotteskrieger #buchrezension #runarsbücherkiste #buch #bücher #lesen #rechtschristen #nationalsozialisten #fundamentalismus

Cover des Buches Ignatius von Loyola. Geistliche Übungen (ISBN: B002TVY48C)

Bewertung zu "Ignatius von Loyola. Geistliche Übungen" von Ignatius von Loyola

Ignatius von Loyola. Geistliche Übungen
Ravenvor 2 Jahren
Kurzmeinung: Eine wirklich gelungene Einführung in das Thema Exerzitien!
Exerzitien

*Werbung*

Ignatius von Loyola

5 Sterne

Das Hörbuch "Ignatius von Loyola" von Pater Vitus Seibe  ist als Download verfügbar und 1 Stunde und 17 Minuten lang

Was sind die großen Exterzitien des Ignatius?

Pater Vitus Seibe leitet die letzte Ausbildungsphase der Jesuiten in Kladow. In diesem Hörbuch erklärt er anschaulich was man unter Exerzitien versteht und wie diese durchgeführt werden. Er spricht über Begegnungen, Meditation, Stille und Selbstfindung. Das Hörbuch ist eine sehr schöne Einleitung in das Thema Exerzitien. Es ist anschaulich und nicht zu schwierig verfasst.

Fazit: Eine schöne Einleitung in das Thema Exerzitien. Absolute Hörempfehlung!

Cover des Buches Killing Morph 03 (ISBN: 9783741613999)

Bewertung zu "Killing Morph 03" von Masaya Hokazono

Killing Morph 03
Ravenvor 2 Jahren
Kurzmeinung: Unerwartete, rasante Wendungen! Extrem spannender Manga!
Unerwartete Wendungen

Der Manga "Killing Morph Bd 3" von Masaya Hokazono wurde über Panini verlegt und ist 204 Seiten lang.
Wir haben hier ein reguläres Mangaformat mit schwarz weiß kolorierten Bildern.
Die Zeichnungen haben einen sehr detaillierten, realitätsnahen Stil.

Madoka fährt mit ihrer Familie in den Urlaub um dem Killer zu entfliehen. Doch reicht der Abstand um zu entkommen?

Der dritte Band beinhaltet wieder viel Gore und Splatter. Grauen und Spannung, Neugier und Ekel werden ausgelöst. Auch hier kommt der Mysteryanteil nicht zu kurz. Dieser Band führt uns zu einem Alptraumhotel mit vielen unerwarteten Wendungen. Der dritte Band hat mich wieder absolut gefesselt und mein Hirn gesprengt!

Fazit: Extrem spannende Fortsetzung mit unerwarteter Wendung. Unbedingt Lesen!

Über mich

Lesestatus: 8 (2023) 18 (2022) 47 (2021) 42 (2020) 137 (2019) 145 (2018) 85 (2017) 220 (2016) Besucht mich auf Insta und FB Runars Bücherkiste

Lieblingsgenres

Comics, Biografien, Liebesromane, Kinderbücher, Fantasy, Krimis und Thriller, Sachbücher, Science-Fiction, Jugendbücher, Literatur, Unterhaltung

Mitgliedschaft

Freund*innen