RoterEngel94s avatar

RoterEngel94

• Mitglied seit 25.12.2017
  • 18 Bücher
  • 1 Rezension
  • 17 Bewertungen (Ø 4,06)

Cover des Buches Alle sieben Wellen (ISBN: 9783442472444)

Bewertung zu "Alle sieben Wellen" von Daniel Glattauer

Alle sieben Wellen
RoterEngel94vor 6 Jahren
Cover des Buches Gejagt (ISBN: 9783596187300)

Bewertung zu "Gejagt" von P.C. Cast

Gejagt
RoterEngel94vor 6 Jahren
Kurzmeinung: Toller weiterer Teil um Zoey Redbird und ihre Freunde. Genauso spannend und düster wie schon die Vorgänger.
Cover des Buches Lebenslänglich Klassenfahrt (ISBN: 9783492301671)

Bewertung zu "Lebenslänglich Klassenfahrt" von Bastian Bielendorfer

Lebenslänglich Klassenfahrt
RoterEngel94vor 6 Jahren
Kurzmeinung: Guter zweiter Teil, der sich eher mit der Jugendzeit beschäftigt. Wirklich witzig, wie er alles beschreibt und seine Vergleiche erst. 😂
Cover des Buches Lehrerkind (ISBN: 9783492272964)

Bewertung zu "Lehrerkind" von Bastian Bielendorfer

Lehrerkind
RoterEngel94vor 6 Jahren
Kurzmeinung: Herrliche Vergleiche, die Bastian Bielendorfer immer wieder findet. Ich habe gut gelacht.
Cover des Buches Die Wolke (ISBN: 9783473580149)

Bewertung zu "Die Wolke" von Gudrun Pausewang

Die Wolke
RoterEngel94vor 6 Jahren
Kurzmeinung: So ganz konnte es mich nicht überzeugen, auch wenn es gar nicht so unrealistisch ist.
Cover des Buches Ungezähmt (ISBN: 9783596187294)

Bewertung zu "Ungezähmt" von P.C. Cast

Ungezähmt
RoterEngel94vor 6 Jahren
Kurzmeinung: Teil 4. ist genauso spannend und fesselnd, wie die Vorgänger es schon waren. Wirklich eine mega tolle Reihe.
Cover des Buches House of Night - Erwählt (ISBN: 9783404160334)

Bewertung zu "House of Night - Erwählt" von P.C. Cast

House of Night - Erwählt
RoterEngel94vor 6 Jahren
Kurzmeinung: Furioser dritter Teil der Reihe mit so vielen unglaublichen Wendungen, dass ich glaube nun ein Schleudertrauma zu haben.
Cover des Buches House of Night - Betrogen (ISBN: 9783404160327)

Bewertung zu "House of Night - Betrogen" von P.C. Cast

House of Night - Betrogen
RoterEngel94vor 6 Jahren
Kurzmeinung: Tolle Fortsetzung der Reihe um Zoey und ihre Freunde. Wenn auch sehr traurig an einigen Stellen.
Cover des Buches House of Night - Gezeichnet (ISBN: 9783404165193)

Bewertung zu "House of Night - Gezeichnet" von P.C. Cast

House of Night - Gezeichnet
RoterEngel94vor 6 Jahren
Kurzmeinung: Wahnsinn. Schon lange hat mich kein Buch so sehr gefesselt. Schöne Geschichte, gut geschrieben. Einfach nur toll.
Cover des Buches Cut (ISBN: 9783596804610)

Bewertung zu "Cut" von Patricia McCormick

Cut
RoterEngel94vor 6 Jahren
Kurzmeinung: Bewegendes Thema, was relativ gut umgesetzt wurde, aber an einigen Stellen besteht noch Verbesserungsbedarf.
Rezension zu Cut

Inhalt"Bergidylle" - dieser Name klingt falsch in Callies Ohren, falsch für eine psychiatrische Klinik. Genauso falsch, wie die Bezeichnung "Gäste" für die Mädchen, die hier behandelt werden.Callie ist wegen selbstverletzendem Verhalten hier. Und Callie spricht mit niemandem: Nicht mit ihrer Therapeutin und erst recht nicht mit den anderen Mädchen aus ihrer Gruppe. Doch dann kommt Amanda neu hinzu, Amanda, die so unglaublich gerne provoziert...

Ich bin anfangs ziemlich schwer in das Buch eingestiegen. Mir fehlten irgendwie Informationen über Callie, zum Beispiel wie alt sie überhaupt ist. Daher war ich verwundert, dass in ihrer Gruppe so viele verschiedene Krankheiten vorhanden sind. Normalerweise ist man meist unter seines gleichen, da gerade Binge Eater und Magersüchtige Mädchen doch Unterschiede in ihren Ansichten haben. Zumindest kenne ich es so bisher. Aber ich glaube, das ist ein Unterschied zwischen Kindern/Jugendlichen und Erwachsenen.
Die Schreibweise, dass der Leser direkt von Callie (welche in der Ich-Form erzählt) angesprochen wird und man die Rolle der Therapeutin einnimmt, finde ich sehr gelungen und es ist mal was neues.
Ich fand auch viele Formulierungen sehr schön gewählt, so dass man sich als Leser einige Situationen bildlich vorstellen kann, auch wenn man z.B. das Gefühl der Depersonalisierung (was Callie immer wieder als "zur Decke schweben" etc. bezeichnet) nicht kennt.
Was mich störte war, dass Amanda auf dem Klappentext eine sehr große Rolle zugesprochen wird, die sie allerdings in meinen Augen nicht erfüllt.
Außerdem waren die Geschichten der anderen Mädchen sehr dünn.
Auch wenn alles auf einander auf baute, hatte ich doch meine Schwierigkeiten, mir die Probleme zu dem Namen zu merken.

Fazit
Ein interessantes Buch über selbstverletzendes Verhalten. Ich finde es besonders bemerkenswert, dass das Schneiden an sich sehr wenig thematisiert wird und sehr schnell klar wird, dass das nicht die Lösung ist.
Es bringt einem mögliche Ursachen und die Gründe, warum Betroffene so handeln, näher.
Da es für mich an einigen Stellen zu dünn/unklar gewesen ist, gib es 4/5 Sternen, aber dennoch eine Leseempfehlung.

Über mich

• weiblich