Sam_Jehanzebs avatar

• Mitglied seit 02.01.2017
  • 4 Freund*innen
  • 53 Bücher
  • 8 Rezensionen
  • 44 Bewertungen (Ø 4,36)

Cover des Buches Im Turm des Panopticons (ISBN: 9781494724290)

Bewertung zu "Im Turm des Panopticons" von Daniela Rohr

Im Turm des Panopticons
Sam_Jehanzebvor 3 Jahren
Kurzmeinung: Jahreshighlight! Spannend, mysteriös und dazu spielt es isoliert im Weltall.
Unbedingt lesen!

Der Turm des Panopticons ist eins meiner Jahreshighlights! Zunächst bin ich ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen, weil ich eben noch nichts von der Autorin wusste und da einfach mal blind der Empfehlung eines Freundes gefolgt bin. Die Beschreibung klang überzeugend, das Science-Ficition Setting sowieso und so habe ich mir das Panopticon einfach mal auf den Reader geladen, um mich überraschen zu lassen. Eigentlich wollte ich dann vor dem schlafen gehen erstmal nur kurz reinlesen, doch das Buch hat mich so reingezogen und überrascht, dass ich es versehentlich in einem Rutsch durchgelesen habe.

Es beginnt locker leicht, ja sogar humorvoll, mit einer K.I. die zu sarkastischen Antworten neigt – ihr wisst, ich liebe Sarkasmus – und einer Protagonistin die noch nicht ahnt, welch erschreckende Überraschungen auf sie warten. Ein bisschen geht die Stimmung für mich in Richtung von Filmen wie Event Horizon oder The Sphere. Man fragt sich was los ist. Passiert alles nur im Kopf der Protagonistin? Wird sie von außen manipuliert? Wurde ihr alles wissender, alles steuernder Computer von Systemkritikern mit einem Virus infiziert? Widerfährt ihr eine Mischung aus Wahnsinn und übernatürlichen Ereignissen?

Die Fragen und Möglichkeiten haben mich bis zum Schluss voller Spannung durch die Seiten fliegen lassen und ich habe mich dabei von der Autorin auf eine falsche Fährte locken lassen. Die Auflösung hat mich dann aus dem Hinterhalt getroffen und das Buch geradewegs in meine Jahreshighlights befördert. Volle Punktzahl und eine unbedingte Leseempfehlung von mir!

Cover des Buches Das Licht am Ende: Psychothriller (ISBN: B082742XC4)

Bewertung zu "Das Licht am Ende: Psychothriller" von Claudia Giesdorf

Das Licht am Ende: Psychothriller
Sam_Jehanzebvor 4 Jahren
Kurzmeinung: Ein mitreißender, spannender und auch mitunter schmerzhafter Thriller, bei dem die Seiten nur so dahinfliegen.
Spannend!

Ein mitreißender, spannender und auch mitunter schmerzhafter Thriller, bei dem die Seiten nur so dahinfliegen. Lediglich das Ende hat mich eine Winzigkeit verärgert, in der Art, wie das Verhalten von Helenas Mutter – für mich etwas plötzlich – entschuldigt wurde. Das ist aber ein rein persönliches Empfinden, da ich in der Richtung selbst vorgeprägt bin und vermutlich mehr von Helenas Wut in mir trage als andere.
Auf jeden Fall sehr empfehlenswert und von der ersten bis zur letzten Seite spannend.

Cover des Buches Nur kurz leben (ISBN: 9783751901314)

Bewertung zu "Nur kurz leben" von Catherine Strefford

Nur kurz leben
Kurzmeinung: Traurigschön
Traurigschön

Mit Tränen auf den Wangen habe ich das Buch beendet. "Nur kurz leben" ist eine dieser Geschichten, bei denen man früh ahnt, was einem als Leser widerfahren wird und man steuert dennoch offenen Auges mitten ins Drama, weil man das Buch nicht weglegen kann. Ich will gar nicht viel über die Details verraten, nur so viel, dass dieses Buch gleichzeitig tragisch wie auch hoffnungsvoll ist. Es gibt so vieles, was mitten aus dem Leben gegriffen ist und die Figuren sehr überzeugend und trotz ihrer Makel sympathisch macht. Richie und Leon werden mich wohl noch eine ganze Weile in meinen Gedanken begleiten.

Cover des Buches Der Kater unterm Korallenbaum, oder: Wünschen will gelernt sein (ISBN: 9783964434180)

Bewertung zu "Der Kater unterm Korallenbaum, oder: Wünschen will gelernt sein" von Christina Löw

Der Kater unterm Korallenbaum, oder: Wünschen will gelernt sein
Sam_Jehanzebvor 4 Jahren
Cover des Buches Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden (ISBN: 9783570103357)

Bewertung zu "Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden" von Genki Kawamura

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden
Sam_Jehanzebvor 6 Jahren
Cover des Buches Nation Alpha (ISBN: 9783946955092)

Bewertung zu "Nation Alpha" von Christin Thomas

Nation Alpha
Sam_Jehanzebvor 6 Jahren
Kurzmeinung: Eine gelungene Dystopie, die unter die Haut geht.
Dystopisch und aktuell.

Nation Alpha ein Buch das mich nachdenklich gemacht hat und auch ein mulmiges Gefühl in der Magengrube hinterlassen hat. Eine waschechte Dystopie, die durch ihre Nähe zur Realität unter die Haut geht. Es gab hier und da ein paar Kleinigkeiten bei denen ich das Gefühl hatte, dass Omega 4 gerade mehr weiß, als sie wissen dürfte, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Das einzige was für mich wirklich nicht funktioniert hat (und so gut wie nie funktioniert), ist die Perspektive der Ich-Erzählerin. In Ich-Erzähler kann ich mich einfach nicht richtig hinein versetzen. Bei diesem Buch sollte ich vielleicht aber ganz froh darum sein, weil ich dadurch zwangsweise etwas Distanz zu Omega 4 hatte. Als gemischtrassiger Mensch stecke ich ohnehin schon in ihrer Haut. Andere LeserInnen mögen das natürlich anders empfinden und sich gerade wegen der Ich-Erzählerin in Omega 4s Lage versetzen können. So oder so bleibt es eine wirkungsvolle, bewegende Dystopie, die den Zeitgeist aufgreift.

Ich empfehle auch das Nachwort der Autorin zu lesen.

Cover des Buches Rattenlied (ISBN: 9783746013039)

Bewertung zu "Rattenlied" von Maike Claußnitzer

Rattenlied
Sam_Jehanzebvor 6 Jahren
Cover des Buches Als das Leben mich aufgab (ISBN: 9783946955023)

Bewertung zu "Als das Leben mich aufgab" von Ney Sceatcher

Als das Leben mich aufgab
Traurig und hoffnungsvoll zugleich

Als das Leben mich aufgab ist ein Buch, bei dem man wie ein Beifahrer dabeisitzt und zusieht, wie der Baum unausweichlich näher kommt. Es ist mir unheimlich nahe gegangen, doch obwohl die grundlegende Thematik eine sehr ernste ist, schafft es die Autorin alles auf eine locker-leichte Art zu erzählen und auch das Gefühl von Hoffnung zu transportieren. Ich würde es nicht in Phasen empfehlen da man zu Depressionen neigt, aber grundsätzlich ist dieser kurze Roman sehr zu empfehlen und hat mir ein paar Tränen entlockt.

Cover des Buches Die Eishexe (ISBN: 9783471351079)

Bewertung zu "Die Eishexe" von Camilla Läckberg

Die Eishexe
Ein Buch, das sich in zu vielen Nebenhandlungen verstrickt

Ich habe bei Die Eishexe ständig darauf gewartet, dass die vielen Handlungsstränge irgendwie sinnvoll zusammenlaufen, doch ab einem gewissen Punkt wird klar, dass das schon rein von den zeitlichen Handlungsrahmen unmöglich ist. Die Handlung um die kleine Linnea Berg wird durch die vielen Nebenbaustellen kaum vorangetrieben, da hier erst noch eine Schwiegermutter neu heiraten muss, dort hat sich noch ein Polizist zu verlieben, ein paar Flüchtlinge müssen sehr detailreich segeln lernen, zig Jugendliche haben ebenfalls zig eigene Probleme und und und … Nach 80% lagen meine Nerven schließlich blank, so dass ich den Reader am liebsten in die Ecke gepfeffert hätte. Wer sich gerne in einen bunten Strauß von Nebenhandlungen stürzt und dabei ungefähr 50 Namen lernt (von denen auch mal einer doppelt vergeben wird), der hat mit Die Eishexe vermutlich seinen Spaß, für mich war es leider ein spannungsbefreiter Reinfall und absolut nicht das, was ich nach der Beschreibung erwartet hatte.

Cover des Buches Rosen & Knochen (ISBN: 9783959915120)

Bewertung zu "Rosen & Knochen" von Christian Handel

Rosen & Knochen
Für Fans düsterer Märchenadaptionen

Wer Märchenadaptionen liebt, für den dürfte Rosen & Knochen genau das Richtige sein. Die Novelle ist dabei nicht unbedingt für zartbesaitete Romantikfans gedacht, sondern für solche LeserInnen, die sich auch mit einer Prise Horror und der einst brutalen Seite von Märchen anfreunden können. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, insbesondere auch für diejenigen, die gerne ein unkitschiges, gleichgeschlechtliches Liebespaar dabei haben – letzteres steht aber nicht im Vordergrund und ist mehr eine erfrischende Dreingabe.

Über mich

Autorin bei Nacht, Grafikdesignerin und Illustratorin bei Tag.

Lieblingsgenres

Fantasy, Science-Fiction, Krimis und Thriller