SarahTrimagies avatar

• Mitglied seit 06.11.2017
  • 2 Freund*innen
  • 97 Bücher
  • 43 Rezensionen
  • 45 Bewertungen (Ø 4,98)

Cover des Buches Die Eskrinor-Trilogie / Eskrinor - Die Macht der Runen (ISBN: 9783946937050)

Bewertung zu "Die Eskrinor-Trilogie / Eskrinor - Die Macht der Runen" von Matthias Teut

Die Eskrinor-Trilogie / Eskrinor - Die Macht der Runen
SarahTrimagievor 2 Jahren
Cover des Buches Weihnachten und andere Amtsangelegenheiten (ISBN: 9783963500008)

Bewertung zu "Weihnachten und andere Amtsangelegenheiten" von Margarete Alb

Weihnachten und andere Amtsangelegenheiten
SarahTrimagievor 5 Jahren
Kurzmeinung: In dieser Anthologie finden Fans von längeren magischen Weihnachtsangelegenheiten in jedem Fall passende vielfältige Beiträge.
10 Geschichten, 10 Leseeindrücke, 1 Anthologie, 1 Rezension

Der erste Eindruck beim Betrachten des Covers dieses Buches war zwiegespalten. Einerseits ist die Aufmachung und konsequente Ausgestaltung im Sinne des offiziell wirkenden Charakters des Bundesamtes für magische Wesen ein absolut gelungenes Konzept und trifft meinen Humor komplett. Das dargestellte Cover dieses Buches jedoch sprach und spricht mich nach wie vor überhaupt nicht an. Die Neugierde ob es jedoch möglicherweise dennoch inhaltlich hält was es verspricht war aber stärker als die Abneigung gegen die Grafik.

Als erstes empfängt den Leser in diesem Buch das Vorwort des Präsidenten des Bundesamtes für magische Wesen, Edmund F.Dräcker. Bereits hier war ich abermals begeistert über den absolut zu mir passenden Humor nebst konsequenter Umsetzung. Fantastisch, einfach nur fantastisch.

Da es sich bei diesem Buch um eine Anthologie, also Kurzgeschichtensammlung handelt, werde ich im folgenden auf jede Geschichte einzeln kurz eingehen.

1. Chris Schlicht: Die Heiligen der Nacht
=>
Der junge Mönch Tomas stirbt bei einem großen Erdbeben – und wacht in der nächsten Nacht als Steinseele wieder auf. Tagsüber als Statue gefangen, ist er nachts stiller Beobachter der Menschen. Damit will er sich allerdings nicht abfinden.
<=

Die erste Geschichte in einer Anthologie hat es immer relativ schwer, entscheidet sie doch unbewusst, ob der Leser motiviert ist weiter zu lesen oder nicht, übermittelt den ersten Qualitätseindruck der fachlichen Umsetzung wie Lektorat, Buchgestaltung etc. In diesem Punkt gibt es tatsächlich nichts offensichtliches zu bemängeln.
Diese erste Geschichte war für mich jedoch dennoch bereits die erste Hürde. Kurzgeschichten lese ich oft zwischendurch, wenn keine Zeit für eine längere Leseflucht aus der Realität ist. In diesem Fall gelang das schon mal nicht. 30 Seiten umfasst diese Geschichte, die mich von der Grundstimmung und Handlung schon tatsächlich anspricht, aber in einigen Szenen langatmig und in Teilen überflüssige Momente detailreich beschrieben sind. Dennoch gab es den ein oder anderen schönen Satz, den ich mir tatsächlich auch markiert habe als schönes Zitat.

"Sein eigenes Leben lag unter den Trümmern des Klosters begraben und er fürchtete, dass er noch viel mehr verloren hatte."

Insgesamt wäre hier sicher weniger deutlich mehr gewesen, denn das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden.

Margarete Alb: Das Thomasturnier
=>
Cernun Otternherr hat sich vor seinen Feinden im Schmalkaldischen Exil verkrochen. In der längsten Nacht des Jahres lockt ihn eine ausnehmend seltsame Zusammenkunft von Dämonen aus seinem Versteck.
<=

Neue Geschichte, neues Glück. Nachdem die erste Geschichte nicht so sehr meinen Geschmack traf, wagte ich mich dennoch an diese zweite. Doch auch hier bereitete mir neben der physischen Länge von 23 Buchseiten, die gefühlten Längen innerhalb der Handlung einige Schwierigkeiten. Etwas humoristischer, die Handlung noch treffender zu mir passend, gab es dennoch schon eine Steigerung der Lesebegeisterung. Auch hier habe ich ein kleines Zitat für euch:

"Sogar dieser dämliche Dämon musste doch begreifen, dass mit ihr momentan kein lustiges Kirschenessen möglich war. Nicht, dass es zu dieser Jahreszeit Kirschen gegeben hätte."

3. Anne Zandt: Wintermond
=>
Treffen Sie einen Werwolf, der sich mit Überstunden, den Gerüchen vom Weihnachtsmarkt und genervten Pendlern herumplagen muss. Schafft er es rechtzeitig vor seiner Verwandlung nach Hause?
<=

Aller guten Dinge sind drei. Treffender kann ich diese Geschichte nicht beschreiben. Bereits nach der ersten Seite war ich angetan und am Ende hätte ich hier, im Gegensatz zu den vorherigen Geschichten, sehr gerne um einiges mehr gelesen, obwohl auch diese 16 Seiten jenseits meiner "Lese ich nebenbei"- Länge liegt. Diese Seiten konnten mich so sehr begeistern, dass ich sie im Anschluss an die komplett gelesene Anthologie noch mehrere weitere Male las und dennoch unmöglich ein bestimmtes Zitat auswählen kann. Nicht weil ich nichts finden würde, sondern weil es mir unmöglich erscheint, das große harmonische Ganze zu zerstören.
Absolut perfekt gelungen dieser Anthologiebeitrag, dessen Inhalt jederzeit in unserer Nähe geschehen könnte und genau dadurch so nachvollziehbar einnehmend ist.

Tina Becker: Blutmond um Mitternacht
=>
Im winterlichen Wald kommt eine Hexe grausam ums Leben. Minna, die Oberste des Hexenzirkels, verdächtigt die Werwölfe und schwört grausame Rache.
<=

Diese Geschichte ließ sich beinah ebenso gut lesen wie die vorangegangene Lesertüröffnergeschichte. Mit 15 Seiten auch ein eher punktgenau formulierter Anthologiebeitrag, der mit etwas mehr Feinschliff durchaus in den obersten Rängen dieser Anthologie hätte mitspielen können. Eine nette Geschichte ohne großen Nachhall.

Markus Watolla: Das Geheimnis des Peter Gennersheim
=>
Der neue Nachbar verhält sich äußerst seltsam. Ist das Verfolgungswahn, oder ist wirklich jemand hinter ihm her?

5 Seiten!
Das ist eine Länge nach meinem normalen Anthologiegeschmack.
Aber nicht nur die Länge ist hier absolut positiv, sondern auch der Inhalt.
Etwas gruseliger, düsterer, als die vorangegangenen aber passend integriert und nötig für den Verlauf, ein präsenter vorstellbarer Schreibstil der mit besonders gelungenen unabgenutzten Vergleichen punktet.

Ein kleines beispielhaftes Zitat:
"Dann kam jene Nacht, die sich in mein Gedächtnis eingebrannt hat wie Säure, eingebrannt in meine Erinnerung wie ein Brandeisen und ich wünschte, bei Gott, ich hätte nicht gesehen, was ich gesehen habe...."

6. Dorothe Reimann: Jahr und Tag
=>
„Meine Damen und Herren, Sie arbeiten ab heute für das Bundesamt für magische Wesen, Sektion Taktisches Drachengeschwader 35 ‚B‘. Die Mitarbeiteranzahl beträgt mit Ihnen 54.“
<=

Der hier angebrachte Auszug ist zugleich der Anfang dieser einnehmenden Kurzgeschichte. 16 Seiten, die ein wenig an die Heldengeschichte des Clark Kent alias Superman erinnert. Auf eine charmante und kriminalistische Weise zugleich, die mir neben einer guten Portion Drachen auch eine wirklich schöne Lesezeit bescherte.

7. Carmilla DeWinter: Ruhige Feiertage
=>
Der Incubus Frisk ist in Karlsruhe untergetaucht. An Heiligabend gerät er in die Auseinandersetzung zwischen einem verirrten Alben und einigen Betrunkenen. Die resultierende Explosion ruft die Behörden und eine erpresserische Hexe auf den Plan.
<=

Aus besonderen Gründen begeistern mich neben Drachen- auch Hexengeschichten auf besondere Weise. Nun zumindest letztere gibt es hier in dieser Geschichte. Leider macht das alleine keine Highlightgeschichte, sodass mir für diesen Beitrag besonders der recht monotone beschreibende Schreibstil die großartige Lesezeit getrübt hat. Schade besonders, weil die Handlung an sich durchaus interessant und ausbaufähig ist.

8.Katrin Minert: Schneeflöckchen
=>
Bob, wandernder Tischlergeselle und Wermaus, trifft eine geheimnisvolle Frau namens Skadi Flocke, die immer ein Hauch nach Schnee umweht. Genau deswegen ist allerdings ein skrupelloser Geschäftsmann hinter ihr her.
<=

Ausnahmen bestätigen die Regel. Dieses Sprichwort trifft den Auftritt dieser Geschichte am allerbesten. Beschwerte ich mich in den ersten Geschichten über die ungewohnt langen Beiträge dieser Anthologie, die sich eben auch so anfühlten, so ist es bei dieser Geschichte mit 46 Seiten eine deutliche physische Steigerung einhergehend mit nur einem Moment der Langatmigkeit konnte diese mich dennoch für sich gewinnen und einnehmen. Einzig die gelegentlich nicht ganz perfekten Formulierungen ließen mich im Lesefluss stocken, aber wer kann schon einer grinsenden Wermaus lange widerstehen? Ich nicht.

******

9. Carola Jürchott: Das Buch der Weihnacht

Leider gibt es zu dieser Geschichte keine verfügbare Kurzbeschreibung des Verlages.

5 Seiten.
Oh die zweite Geschichte, die mit der mir normalerweise bevorzugten Länge daher kommt. Und auch hier begeisterte mich der Inhalt auf den ersten Leseblick. Beinah märchenhaft und absolut rund mit einem offenen cliffhangerlosen Ende ist sie mein Paradebeispiel für nachhallende kurze Lesemomente, die sich dennoch immer in den noch so stressigen Alltag der Adventszeit integrieren lassen.

******

10.
Hagen Ulrich: Sebastians blutige Prüfung
=>
Sebastian Harrach, magiebegabter und entführter Sohn des fundamentalistischen CDU-Politikers Peter Harrach, gilt als tot. Seine Freunde sind in ihrer Trauer wie gelähmt. Der hinter der Entführung stehende Peter Harrach wird Innenminister in der sächsischen Landesregierung. Derweil werden an Sebastian in einer polnischen Klinik Verfahren zur Homoheilung getestet. Doch dann findet Sebastians magischer Ring den Weg zu seinem Eigentümer. Sebastian erwacht aus seiner Situation. Und nimmt Rache.
<=

Diese Geschichte ist ein 47seitiger Leseprobenauszug aus dem Buch "Sebastians blutige Prüfung" und ist neben der für mich eher schwierigen Länge auch ein meinerseits eher ungeliebter Beitrag. Es fehlt der rote Leserfaden, bedingt durch den Schreibstil fiel es mir hier schwer diesen "Rest" noch motiviert zu lesen. Schade für mich, das hätte durchaus anders gelöst werden können.

*****

Im Anschluss der einzelnen Beiträge finden sich die ansprechenden Vorstellungen der Autoren und weitere Buchempfehlungen des Verlages.

Fazit:
In dieser Anthologie finden Fans von längeren magischen Weihnachtsangelegenheiten in jedem Fall passende vielfältige Beiträge. Eher weniger geeignet für die kurze Frühstückspause oder dergleichen, aber dennoch insgesamt eine empfehlenswerte Sammlung ansprechender Beiträge.

Cover des Buches Scarlett (Scarlett 1) (ISBN: 9783551520968)

Bewertung zu "Scarlett (Scarlett 1)" von Laurel Remington

Scarlett (Scarlett 1)
SarahTrimagievor 5 Jahren
Kurzmeinung: Egal ob zum Trösten oder gemeinsamen Schmunzeln - dieses Buch und Schokolade, eine bessere Kombination könnt ihr nicht wählen zum Leseglück.
Ein Buch wie Schokolade nur ohne Kalorien

Wie ich bereits schrieb waren meine Erwartungen an dieses Buch eher oberflächlicher und kindgerechter Natur, doch ziemlich schnell war mir beim Lesen klar, dass ich dies korrigieren muss.

Insbesondere als Mutter von vier Töchtern, die selbst bloggt hinterfrage ich sehr oft was und wie viel ich tatsächlich schreibe. Alles was nicht nur mich, sondern auch meine Töchter angeht stimme ich mit ihnen jeweils vorher ab. Und dennoch musste ich (gerade deswegen?) beim Lesen dieses Buches an einigen Stellen so sehr schlucken, ob der emotional treffenden Beschreibung, der Respektlosigkeit und hautnah miterlebten Ohnmacht der Protagonistin Scarlett.

Die Entwicklung der zwischenmenschlichen Beziehung, die kleinen Zufälle in der Handlung, aufgebaute Spannung und vor allem aber die Magie spürte ich in jedem Satz dieses Buches.
Inklusive gelegentlichem Heißhunger beim Essen- dafür übernehme ich übrigens keinerlei Haftung, tut euch selbst etwas gutes und lest dieses Buch mit Schokolade in der Nähe.

Egal ob zum Trösten oder gemeinsamen Schmunzeln - dieses Buch und Schokolade, eine bessere Kombination könnt ihr nicht wählen zum magischen Leseglück.

Cover des Buches Die Wilden Hühner 1 (ISBN: 9783791500805)

Bewertung zu "Die Wilden Hühner 1" von Cornelia Funke

Die Wilden Hühner 1
SarahTrimagievor 5 Jahren
Kurzmeinung: Altbekannte Geschichte in neuem Gewand, die mit Kinderaugen betrachtet eine beinah zeitlose Lesezeit beschert
Eine mehrstimmige Betrachtung unterschiedlicher Art mit Leseempfehlung

„Die wilden Hühner“ von Cornelia Funke

Dieses 192seitige Buch ist empfohlen für Kinder ab einem Alter von 9-11 Jahren und erschien am 23.07.2018 im Dressler Verlag in dieser Neuauflage.

Das Cover ist in der Farbgestaltung eindeutig in der Zielgruppe für Mädchen angelegt und zeigt fünf höchst unterschiedlich gekleidete und gestaltete junge Mädchen inmitten einer Hühnerschar. Meine mitlesenden älteren Töchter empfanden es als zu rosalastig und hätten es, ohne die vorab bereits bekannten Hauptfiguren eher nicht in die Hand genommen. Ein Vorteil dieser Reihe also, dass die Gestaltung farblich wechselt.

Diese Rezension ist eine Zusammenfassung der altersunterschiedlichen Leseeindrücke und staffelt sich daher in verschiedene Abschnitte.

9jährige Leserin:
Die Geschichte ist cool. Spannend und viel Action, aber der eine junge tut mir leid und die Oma ist komisch. Aber sonst fast wie ein drei ??? Fall nur mit Hühnern auf zwei weisen.

12jährige Leserin:
Ein Buch für zwischendurch, witzig, die Hühner fand ich interessant und was zu lernen darüber. Manchmal war die Geschichte komisch, da fehlte die normale Handlung (Anmerkung: zb ein Handy zu benutzen an einer bestimmten Stelle, an der es heutzutage jeder tun würde) und das kam mir komisch vor. Habe ich nicht verstanden, warum das nicht gemacht wird. Aber es war gut zu lesen und kann man zwischendurch machen.

Erwachsene Leserin/Mutter der beiden:
Eine Geschichte, die neu aufgelegt erscheint ohne etwas am Inhalt zu ändern lese ich mit ebendiesem Wissen anders, als es meine Kinder (berechtigterweise) tun.
Insgesamt war ich gut unterhalten und hatte eine schöne Revival Lesezeit.

Aber mit allzu kritischen hinterfragenden Augen sollte hier keiner lesen, dann sind es zusätzlich zur bereits erwähnten fehlenden Nutzung technischer Neuerungen, die absolut gesellschaftliche Normalität sind noch weitere Geschehnisse, die eben nicht (mehr) dem gängigen familiären Kontext der Gegenwart entsprechen.

Für eine unkritische Betrachtung und dem Fokus auf den positiven Dingen wie zb der beiläufigen passenden Erklärung natürlicher Abläufe in der Tierhaltung und Nutzgartengestaltung ist dieses Buch eine sehr große Bereicherung. Auch die zwischenmenschlichen Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch vernünftige Streitkultur sind Merkmale, die ich wirklich positiv empfinde und unsere gemeinsame Wertung guten Gewissens rechtfertigen.

Cover des Buches Unter pinken Sternen (ISBN: 9783964436535)

Bewertung zu "Unter pinken Sternen" von Sabrina Schuh

Unter pinken Sternen
SarahTrimagievor 5 Jahren
Kurzmeinung: Eine Märchenadaption, die gesellschaftskritische aktuelle Themen mit menschlichen abgrundtiefen Verhaltensweisen hoffnungsvoll vereint.
Eine Märchenadaption und zugleich so vieles mehr

"Unter pinken Sternen" von Sabrina Schuh - Autorin

Dieses 344seitige Buch erschien am 13.01.2019 als in sich abgeschlossener Einzelband in der Autorengemeinschaft der Märchenspinnerei. Der Buchtitel lässt die Mutmaßung zu, dass es sich um eine Fortsetzung des Debüts dieser Autorin handelt, dies ist aber nicht der Fall. Es ist tatsächlich komplett unabhängig in sich geschlossen lesbar.

Das Cover ist ein gelungener Eyecatcher, das durch seine Aufmachung anderen Covern zwar durchaus ähnelt, aber durch die in sich harmonische inhaltsnahe Gestaltung und den pinken Farbakzenten dennoch positiv auffällt.

Ich folge dieser Autorengemeinschaft bereits seit kurz nach ihrer Entstehung in den unterschiedlichen social media Kanälen, so dass ich bereits sehr früh und weit vor der eigentlichen Veröffentlichung das erste Mal von diesem Buch erfuhr. Auch kenne und wertschätze ich bereits eine Vielfalt der in dieser Gemeinschaft veröffentlichten Bücher, so dass ich auch schon früh wusste, dass ich dieses Buch lesen werde.

Das hier enthaltene Märchen "Sterntaler" ist auf eine unaufdringliche und dennoch interessante Art und Weise in die Geschichte integriert. Ohne das Märchen zu kennen würde es dem Leser vermutlich nicht unbedingt auffallen, dass es sich hierbei um eine Adaption oder zumindest märchenangelehnte Geschichte handelt. Wem das Märchen jedoch ein Begriff ist, wird einzelne Elemente durchaus wiedererkennen ohne es jedoch als langweilige Nacherzählung zu empfinden.

Der Schreibstil dieser Autorin war mir vor dem Lesen dieses Buches bereits durch ihr Debüt und weitere veröffentlichte Kurzgeschichten bekannt. Das Lektorat/Korrektorat ist absolut lobenswert und großartig. Keinesfalls ein Grund vor diesem Selfpublishing Buch zurück zu schrecken, ganz im Gegenteil.

In diesem Buch sind diverse gesellschaftskritische Themen geschickt miteinander verwoben, ohne dass diese mit dem erhobenen Zeigefinger daher kommen bilden sie doch eine in sich abgerundete erschütternde warnende Botschaft.

Was zählt in der heutigen Gesellschaft?
Leistung und absolute berufliche Aufopferungsbereitschaft, Ruhm inklusive eigener persönlicher Aufgabe? Die Protagonistin Silke strebt seit Jahren mit ebendiesen Wertevorstellungen nach ihrem persönlichen Lebensziel und ist damit am Anfang dieses Buches auf einem Höhepunkt ihrer bisherigen Karriere angekommen. Der Tod ihrer Eltern zerstört jedoch ihre Leistungsbereitschaft komplett, verdreht ihre eigenen Wertvorstellungen und sie ist nicht in der Lage die beruflichen Erwartungen weiterhin maschinengleich zu erfüllen. Bevor sie sich versieht verliert sie neben ihren Eltern und ihrem Beruf auch ihre Unterkunft. Sie fällt in freiem Fall an den vermeintlichen Abgrund der Gesellschaft und ist gezwungen alles, insbesondere sich selbst, neu zu ordnen und kennen zu lernen.

Auf ihrem Weg durch die Täler ihres Lebens und ebendiese menschlichen Abgründe zeigt uns die Autorin durch Silkes Augen und Gedanken eine Welt, die für die meisten von uns - zum Glück - für gewöhnlich verschlossen bleibt. Sie hinterfragt gesellschaftliche Strukturen, zeigt grundloses unmenschliches Verhalten des vermeintlichen Abschaums auf, blickt auf harte berührende Weise hinter die Kulissen, spart nicht mit realitätsnahen Erklärungen und verbaut dennoch auch Momente des Schmunzelns oder Staunen. Schlussendlich gibt es aber auch unkonventionelle Begegnungen, Momente des Hoffens und selbstlose hilfsbereite Menschen, die sternengleich nicht immer zu sehen, aber dennoch da sind.

Fazit:
Für Märchenadaptionsleser mit oder ohne Vorwissen ebenso geeignet wie für diejenigen, die Adaptionen nicht so gerne lesen.
Für Leser, die sich mit gesellschaftskritischen Themen und realistischen Geschichten, die genauso tatsächlich vielen von uns in dieser Leistungsgesellschaft jederzeit passieren könnte geeignet.
Für Leser ab etwa 14 Jahren , die sich nicht vor den menschlichen Abgründen und Verhaltensweisen scheuen ohne größere enthaltene Gewalt-/expliziten Szenen geeignet.
Für Leser denen ein realitätsnahes aber durchaus gutes Ende mit vielen kleinen sternengleichen Hoffnungsschimmern wichtig ist hervorragend geeignet.

Cover des Buches Nelly und Klex (ISBN: 9783522505444)

Bewertung zu "Nelly und Klex" von Andrea Schütze

Nelly und Klex
SarahTrimagievor 5 Jahren
Kurzmeinung: Nelly November ist Pippi Langstrumpf 2018, eine vielschichtige Geschichte, die ich absolut empfehlen kann.
Nelly November ist Pippi Langstrumpf 2018

"Nelly und Klex: Zauberhaft mit Drachenkraft" von Andrea Schütze

Dieses 224seitige Kinderbuch in der gebundenen Ausgabe ist empfohlen für ein Lesealter von 8 - 10 Jahren und am 17.08.2018 im Planet! in der Thienemann Esslinger Verlag  GmbH erschienen.

Das Cover wirkt auf den ersten Blick etwas unscheinbar und wenig aussagekräftig, dennoch passt es gerade des halb exakt zur Handlung dieses besonderen Buches.

Klappentext:
=>
Ein zauberhaftes Kinderbuch ab 8 mit einem Mädchen so mutig wie Robin-Hood und so stark wie Superman.

Wenn ich doch nur Superkräfte hätte! Wie oft hat Nela Herbst sich das schon vorgestellt. Und tatsächlich wird sie eines Tages ganz unverhofft vom Großen Drachenrat zur Helferin berufen. Als Nelly November bekommt sie ein orangensaftbetriebenes Schwebboard und sogar einen Tarnumhang. Ihr erster Auftrag: Nelly soll dem Klassenzimmer-Dieb auf die Spur kommen. Und los geht`s mit ihrem Hund Klex ins erste Abenteuer!
<=

Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Kinderbuch durch die Berichterstattung auf einem bibliophilen Portal im Internet. Ich erwartete ein Kinderbuch ohne größeren Tiefgang, nett zu lesen und mit einer geheimen Superheldin als Hauptfigur.

Einerseits bekam ich genau das, andererseits auch noch unglaublich viel mehr.
Beim Lesen musste ich immer wieder an die literarische Figur "Pippi Langstrumpf" denken, nicht aber weil es offensichtlich abgeschrieben kopiert oder ähnliche Konzeptionierung vorlag, NEIN NEIN.

Dieses Buch ist etwas ganz eigenes, aber die vermittelten Werte der Hauptfiguren die ähneln dem Vergleich sehr.
Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Freundschaft, Zusammenhalt, aber auch Diskriminierung, Rassismus, auffallende Familienkonstellationen, Mut, Angst, Toleranz, und und und.... ohne erhobenen Zeigefinger, ohne Verurteilung, ohne den Fokus und die Geschichte auf das "Besondere" in bestimmten Bereichen zu legen, werden unzählige Details wunderbar integriert in die Handlung und bedingen sich tatsächlich gegenseitig im schlüssigen Aufbau.
Ein Einsetzen von modernen besonderen Umständen ohne diese zum Aushängeschild und einzigen thematischen Inhalt werden zu lassen.

Der Humor ist außerdem etwas, was der Zielgruppe angepasst und dennoch auch für erwachsene Leser ohne erhöhten Nervpegel absolut nachvollziehbar lesbar ist.

Nelly November ist Pippi Langstrumpf 2018 und damit eine vielschichtige Geschichte, die ich deutlich über die Zielgruppe hinaus absolut empfehlen kann.

Cover des Buches F.B.I. junior 1: Raubende Roboter (ISBN: 9783522505963)

Bewertung zu "F.B.I. junior 1: Raubende Roboter" von Fabian Lenk

F.B.I. junior 1: Raubende Roboter
SarahTrimagievor 5 Jahren
Kurzmeinung: "Humor- und anspruchsvolles Kinderbuch, was von meiner 9,5 jährigen mit einigem nachschlagen gut verstanden wurde
"Hai Pfeife" "Topf sekret unterwegs" - humor &anspruchsvoll

„Raubende Roboter - F.B.I. junior“ von Fabian Lenk (Autor) und Tessa Rath (Illustrator)

Dieses 144seitige Kinderbuch erschien in der gebundenen Ausgabe im Thienemann Esslinger GmbH am 17.08.2018 und ist für ein Lesealter ab 9 - 10 Jahren empfohlen.

Ich habe dieses Buch als digitale Ausgabe gemeinsam mit meiner 9,5jährigen Tochter gelesen. Dabei fiel uns zum einen auf, dass es sehr praktisch war die digitale Variante zu wählen, weil wir dort die direkte Möglichkeit des Wörter nachschlagen haben. Dies ist hier tatsächlich durchaus öfter als normalerweise nötig gewesen. Meine Tochter fand es allerdings eher spannend als nervig, weshalb wir uns entschieden haben dennoch eine sehr gute Bewertung zu vergeben.

Denn diese hat das Buch ansonsten tatsächlich verdient.

- Interessante Geschichte
- spannender Aufbau
- authentische Figuren
- nachvollziehbare Handlungen
- ..... und das größte war tatsächlich der Erfindergeist und die daraus resultierenden Ergebnisse. Wir haben hinterher noch gemeinsam weiter gesponnen, was wir mit der ein oder anderen Sache anstellen würden oder gerne erfinden würden.

Kaum verwunderlich, dass wir uns also auf den Folgeband sehr freuen und euch derweil diesen ersten als Leseeinstieg sehr empfehlen.

Cover des Buches Caldera - Die Wächter des Dschungels (ISBN: 9783522506069)

Bewertung zu "Caldera - Die Wächter des Dschungels" von Eliot Schrefer

Caldera - Die Wächter des Dschungels
SarahTrimagievor 6 Jahren
Kurzmeinung: "Das ist zumindest etwas, das mich besonders macht. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ich absolut keine magischen Fähigkeiten habe."
Ein versteckter Schatz, der sich hinter dem geheimnisvollen Cover verbirgt.

"Caldera 1: Die Wächter des Dschungels" von Eliot Schrefer

Dieses 384seitige Buch erschien als erster Teil am 17.07.2018 im
Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag

Ich lese viel und rezensiere viel, aber bei dieser Rezension zu diesem Buch fehlen mir die passenden Worte. Es erscheint mir alles zu fade, wird dem nicht gerecht und alle versuchten Sätze erscheinen mir so fehl am Platz und wusselig, wie 1.000 Ameisen, die ständig ihren Richtung ändern und scheinbar niemals einheitlich handeln.

Dieses Buch war mein erstes gelesenes dieses Autors, bevor ich es gelesen habe, dachte ich an ein "normales" Kinderbuch, welches ich halt mal so zusammen mit meinen Kindern lese. Tja irren ist menschlich und dies wieder einmal der Beweis dafür, dass diese Phrase ihre Berechtigung hat.

Wir haben es als EBook gelesen und sogar dabei sind ganz wunderbare Illustrationen vor jedem Kapitel enthalten. Schon das finde ich fesselnd und ansprechend. Die einzelnen Kapitel sind durch die gut lesbare Länge sehr gut zum Vorlesen oder selbst Lesen der Zielgruppe geeignet.

Die Geschichte faszinierte uns quasi von Anfang an, die Selbstzweifel und Gedanken der unterschiedlichen Charaktere waren so treffend, dass wir zwischendurch selbst dachten, derjenige zu sein, auch wenn es einiges an verqueren Gedanken erzeugt ein Panthermädchen zu sein.

Dieses Zitat ist prägend für die gesamte Geschichte, denn einerseits denken wir selbst immer, uns zu kennen. Aber tun wir das wirklich? Oder ist das nur der Schein, die anderen blicken mit ihren Augen auf uns und sehen aus ihren Erfahrungen heraus etwas ganz anderes in uns, als wir selbst.

Was ist, wenn wir durch äußere Einflüsse gezwungen werden unser eigenes Bild von uns selbst zu überdenken?
Was ist wenn da mehr ist, als wir für möglich halten?
Was ist, wenn wir, um für die anderen da zu sein, die uns wichtig sind, vergessen dass wir der felsenfesten Meinung sind bestimmte Dinge nicht zu können?

In diesem Buch gibt es so viele emotionale tiefgründige aber auch unfassbar spannende Momente mit viel mehr Facetten als ich ohne zu spoilern hier überhaupt erwähnen kann.

Im Anschluss der Geschichte gibt es außerdem ein längeres Interview gespickt mit Fakten, Hintergrundinformationen und sehr sympathischen Einblicken des Autors. Das hat dieser sowieso schon absolut überzeugenden Geschichte des Buches noch die Krone aufgesetzt.

Ein Buch, was in der Kategorie "Kinderbuch" definitiv in meinen Jahreshighlights ganz vorne mit dabei ist.

Die thematische Verwebung von Umweltschutz, Dschungel mit unbekannten Tierarten, dem fachlichen Verwenden der tierischen Fähigkeiten und die angefügten Gedanken des Autors am Ende des Buches, machen dieses Werk zu einem kostbaren Schatz.

Cover des Buches Tiergeister AG - Achtung, gruselig! (ISBN: 9783845820422)

Bewertung zu "Tiergeister AG - Achtung, gruselig!" von Barbara Iland-Olschewski

Tiergeister AG - Achtung, gruselig!
SarahTrimagievor 6 Jahren
Kurzmeinung: Ein nettes Kinderbuch? Nett wird diesem Buch nicht gerecht, hier steckt noch soviel mehr darin.
Nett? Nett reicht nicht.

"Tiergeister AG - Achtung, gruselig!" von Barbara Iland-Olschewski

Dieses 160seitige Buch erschien als erstes seiner Reihe am 16.08.2018 als Verlag arsEdition Buch.

Ein Kinderbuch.
Ja, klingt nett, kann man auch als Erwachsener lesen.

So sind meine Gedanken sehr oft, wenn ich meinen Kindern ein Buch vorlese oder mit ihnen gemeinsam eines lese. Dieses Buch gehört allerdings zu denen, die ich auch als Erwachsener Leser durch die hintergründigen Botschaften extrem ansprechend finde.

Worum es vordergründig geht, beschreibt der Klappentext, aber das ist nur die offensichtliche Handlung und Erscheinung, hinter den unsichtbaren Kulissen dessen, steckt so viel mehr.

Das Leben des Dackel Arik wird durch gewisse Umstände komplett auf den Kopf gestellt und er hat Schwierigkeiten sich zu orientieren und mit der neuen Situation zu arrangieren, doch schnell stellt er fest, dass er nicht alleine ist, sondern andere hilfsbereite Mitmenschen (?), Mittiere (?), Mitgeister (?) um sich hat, deren Angebot er nur annehmen muss. Auch diese Fähigkeit ist keine selbstverständliche, dabei auch noch zu unterscheiden, wessen Angebot wirklich gut gemeint ist, die hohe Kunst. Außerdem stellt er fest, dass er zwar als Dackel alleine ist, aber alle ringsum ihn sind es auch jeweils und dennoch bringt jeder eine besondere Fähigkeit, die für die Gemeinschaft immer unabdingbar und nicht austauschbar ist. Dieses schrittweise Erleben, Zusammenhalten und der Kampf gegen das personifizierte "Böse" indem hinter die sichtbare Hülle geblickt wird, machen dieses vermeindlich "normale" Kinderbuch zu einem der ganz besonderen Art. Der Humor ist an einigen Stellen unterschiedlich verständlich - je nach Alter des Lesers, greift es in weitaus tiefere tagesaktuelle Themen ein, oder eben nicht.

Wir sind absolut angetan und begeistert.
Eine tolle Mischung aus spannenden Moment, zwischenmenschlichen Begegnungen, einem unterschiedlich treffenden Humor und wunderbaren Illustrationen.

Cover des Buches Des Teufels Kopfgeldjäger (ISBN: 9783946955139)

Bewertung zu "Des Teufels Kopfgeldjäger" von Sandra Binder

Des Teufels Kopfgeldjäger
SarahTrimagievor 6 Jahren
Kurzmeinung: "Ein Engel, ein Jäger und ein Nephilim...Das klingt doch schon wie der Anfang eines schlechten Scherzes." Das ist dieses Buch aber nicht....
Interessant wie viel Romantik & Horror gemeinsam haben, wenn man den Blickwinkel ändert

"Des Teufels Kopfgeldjäger" von Sandra Binder

Dieses 400seitige Buch ist am 06.08.2018 im Zeilengold Verlag erschienen und erhältlich als broschiertes Buch und EBook.

Das Cover ist tatsächlich in diesem Fall das ausschlaggebende Kriterium weshalb ich diese Rezension schreibe. Mit der Hauptfarbe schwarz, den teuflichroten Eyecatcherflügeln nebst darunter platzierter Rückansicht der rothaarigen Protagonistin und absolut stimmig gewählter Schriftfarbe und Darstellung punktet dieses Cover schon sofort komplett. Nachdem ich nun auch den Inhalt kenne, bin ich noch begeisterter von der absolut treffenden inhaltlichen Darstellung, die ohne Kenntnis der dazugehörigen Handlung wunderbar versteckt ist.

Aufgeteilt in 13 gut lesbare Kapitel nebst Pro- und Epilog beginnt dieses Buch mit dem ersten Satz:
"Es kommt eine Zeit im Leben, da musst du dich entscheiden."

Handlung:
"Das >Gute< siegt nun einmal immer..."
Tja und damit ist im Grunde alles gesagt, sogar das Ende gespoilert.
HA!
Aber nicht doch.
Wisst ihr denn wer gut und wer böse ist? Denkt ihr es ist so offensichtlich? Ihr das Gute - ist doch klar, sieht man doch, ich sehe doch aus wie ein Engel denkt ihr? Haha. Sehr schön, nun wenn es so einfach wäre, dann wäre es auch eindeutig, dass der Teufel das Böse ist, oder?
Meine Kinder behaupten auch immer, dass Diebe schwarz gekleidet mit einer Maske über dem Kopf herum laufen?
Nun und wir Erwachsenen wissen, dass das nicht stimmt. Ebenso wenig wie man jeder anderen Person also ansehen kann, ob sie gut oder böse ist. Woher seid ihr also sicher, dass ihr wisst, wer wer ist?
Oh seid ihr nun doch nicht mehr?
Tja dann wisst ihr nun worum es in diesem Buch in der groben Handlung geht.

"Es spielt keine Rolle, was du glaubst zu wissen."
[....]
"Entscheidend ist, wie du mit diesem Wissen umgehst."

Charaktere
Ebenso wenig wie von außen andere offensichtlich böse oder gut sind, sind wir selbst ausschließlich gut oder böse. Ebendiese Ansicht findet sich nicht nur in der Handlung, sondern noch viel offensichtlicher auch in den Verhaltensweisen der einzelnen Charaktere. Keiner ist nur gut oder nur böse. Nichts ist nur teuflisch heiß oder eiskalt, woher wissen wir denn wie jemand ist, wenn wir ihn nur vom äußeren beurteilen? Woher wissen wir ob der Teufel böse ist und die Hölle heiß? Vielleicht sind wir auch nur nicht korrigierten Klischees erlegen? Ähneln sich nicht Erfrierungen und Verbrennungen auch sehr in ihrer Beschaffenheit? Können wir jemanden danach beurteilen, was wir auf den ersten Blick sehen? Können wir jemanden beurteilen nach dem was er tut, weil es sein Job ist? Irgendwie muss doch jeder seinen Lebensunterhalt verdienen. Kann ja nicht jeder Autor sein.

"Das ist nicht, was ich bin. Das ist mein Job."

Fazit
Ein schlechter Scherz ist dieses Buch wahrlich nicht, ganz im Gegenteil. Mit gekonnt und zielgerichtet eingesetztem Humor, besonderen wunderbar eckigen Figuren bekommt der alt bekannte Kampf "Gut gegen Böse" eine weitere Dimension, die mit Klischees und Schubladendenken auf eine engelsgleiche Art aufräumt, dass den beiden bekannten Seiten der Medaille eine dritte formvollendet hinzufügt.

*******************
Ich bedanke mich sehr herzlich beim Verlag für das digitale Rezensionsexemplar und versichere, dass ich keine Vorgaben für die inhaltliche Gestaltung erhalten habe. Diese Rezension bildet mein eigenes subjektives Leseempfinden ab.

Über mich

Lieblingsgenres