S

Schokotami

• Mitglied seit 20.06.2015
  • 23 Bücher
  • 8 Rezensionen
  • 24 Bewertungen (Ø 4,83)

Cover des Buches Göttlich 1. Göttlich verdammt (ISBN: 9783791526256)

Bewertung zu "Göttlich 1. Göttlich verdammt" von Josephine Angelini

Göttlich 1. Göttlich verdammt
Kurzmeinung: Genialer Start für eine interessante Reihe
Tolle Verknüpfungen mit der griechischen Mythologie

Helen lebt auf einer Insel und ist eigentlich eine Außenseiterin, von ihrer besten Freundin Clare einmal abgesehen. Helen versucht sich immer unauffällig zu verhalten, da sie bei Aufmerksamkeit immer an Krämpfen leidet. Eigentlich ist sie auch ein super nettes Mädchen, das niemandem etwas tun würde, aber dann zieht die Familie Delos auf ihre Insel und selbst wenn nur jemand diesen Namen ausspricht, würde Helen demjenigen am liebsten den Hals stopfen, aber am schlimmsten ist es, wenn sie einen der Delos sieht, da sie gleichzeitig auch drei junge Mädchen sieht, die sie ganz verrückt machen. Am schlimmsten ist es bei Lukas. Als sie ihn das erste mal sieht, vergisst sie ihre Zurückhaltung. Jedoch passiert dann etwas, das alles anders macht.

Die Geschichte ist absolut großartig. Helen ist ein toller Hauptcharakter und auch die Art und Weise, wie bestimmte Elemente der griechischen Mythologie hier mit eingebaut werden finde ich toll. Der Schreibstil an sich ist auch locker leicht, weshalb man  dieses Buch sehr schnell verschlingen kann. In dem Buch gibt es Spannung, Überraschungen und natürlich auch Romantik. Die Geschichte wird auf eine tolle Art und Weise zusammengeführt, obwohl ich fand, dass das Ende etwas offensichtlich war. Das war jedoch gar nicht schlimm, da der Rest der Geschichte einfach nur toll war. Auch die Freundschaft zwischen Helen und Clare ist toll, auch die Probleme, die zwischen den beiden enstehen, lassen sich super nachvollziehen und bringen dem Buch nochmal eine gewisse Würze. Lukas und Helen sind beide Personen, die alles für ihre Familie und Freunde tun würden, was die ganze Sache jedoch nur noch komplizierter macht...

Cover des Buches Die rote Königin (ISBN: 9783551317780)

Bewertung zu "Die rote Königin" von Victoria Aveyard

Die rote Königin
Kurzmeinung: Gehörte mit zu meinen absoluten Jahreshighlights
Die Rote Königin

"Die Rote Königin" handelt von einer Welt, in der die Meschen unterteilt sind in die "Silbernen" und die "Roten", was sich auf das Blut der Menschen bezieht. Mare, unsere Protagonistin besitzt rotes Blut und hat es dementsprechend schwer, da ihre Welt von den "Silbernen" regiert wird. Diese haben nämlich alle besondere Fähigkeiten, wie zum Beispiel die Kontrolle über ein bestimmtes Element ect. Durch einen Zufall erfährt Mare, und der ganze Adelsstand gleich dazu, dass auch sie eine besondere Fähigkeit besitzt. Das bringt natürlich Chaos und wie Mare und der Rest damit umgehen, muss dann jeder selbst herausfinden.

Ich persönlich habe dieses Buch geliebt. Es ist spannend, mitreißend und die ganze Welt stelle ich mir einfach unglaublich vor. Mare ist ein sehr temperamentvoller Charakter, sie ist mutig und intelligent und versucht immer ihrer Familie zu helfen. Auch unsere beiden Prinzen sind nicht zu unterschätzen, da beide so ihre Vorzüge haben, aber da will ich lieber nicht zu viel erzählen.

Man ist auch super gut in die Geschichte rein gekommen und die ganzen Strukturen ließen sich leicht nachvollziehen, was ich bei solchen Büchern (neues Land, neue Strukturen,...) immer ziemlich wichtig finde.  Auch den Schreibstil der Autorin finde ich super, da der ein gar nicht wieder loslässt. Wenn man das Buch einmal angefangen hat, will man es  auch nicht wieder weglegen.

Cover des Buches Grim - Das Siegel des Feuers (ISBN: 9783863960551)

Bewertung zu "Grim - Das Siegel des Feuers" von Gesa Schwartz

Grim - Das Siegel des Feuers
Kurzmeinung: Im Großen und Ganzen ganz ok
der gewisse Kick fehlt

An sich ist die Geschichte rund um Paris und seine Anderwelt ziemlich gut, aber es gibt einen sehr ausladenden Schreibstil, der manchmal etwas nichtssagend ist. Dadurch wirkt das ganze Buch ziemlich langgezogen und zäh, was vielleicht auch daran liegt, dass ich keine richtige Tiefe in dem Buch finde. Vieles wirkt einfach oberflächlich.

Mia ist ein Mensch mit besonderen Fähigkeiten, die zu Anfang des Buches langsam erwachen. Mir persönlich ist sie ziemlich sympatisch und sie würde alles tun um die zu beschützen die sie liebt. Mit Grim, unser zweiter Protagonist, jedoch kam ich nicht immer klar. Er ist ein Gargoyle und mehr an den Menschen interessiert als andere seiner Art. Er ist verschlossen und dickköpfig und obwohl er immer versucht das Beste zu tun, werde ich nicht richtig mit ihm warm. Es ist schwer zu beschreiben wieso und vielleicht liegt es auch einfach an seinem Charakter, aber ich habe das Gefühl dass er nie richtig auftaut und etwas von sich preisgibt.

Es gibt extrem viele Nebencharaktere, mit denen man gerne mal durcheinander kommt, weil sie oft nur am Rand erwähnt werden, oder keine wichtige Rolle spielen, was schade ist, da ich einige von ihnen gerne besser kennengelernt hätte.

Das Buch ist ganz nett, aber es ist auch ziemlich dick und langgezogen, weshalb man sich  dafür echt Zeit nehmen muss.

Cover des Buches Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen (ISBN: 9783423761635)

Bewertung zu "Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen" von Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen
Kurzmeinung: Anfang hat nicht überzeugt aber Schluss war richtig gut
kommt nur langsam in Fahrt

Feyre ist ein Mensch und geht jagen um ihre Familie zu ernähren. Auch zu Beginn der Geschichte befindet sich unsere Protagonistin auf der Jagt, wobei sie einem Fae in Wolfsgestalt begegnet. Feyre ist jedoch nicht sehr gut auf die Fae zu sprechen und erlegt deshalb diesen. Ein paar Tage später steht jedoch Tamlin vor ihrer Tür. Ein Fae und noch dazu Herrscher über das Reich des Frühlings. Dieser fordert Feyre dazu auf mit ihm in das Reich der Fae zu kommen, da sie einen seiner Untertanen ermordet hat. Dadurch wird Feyre in ein Reich voller Hinterlist, Intrigen, aber auch Schönheit gebracht und die Geschichte beginnt.

Der erste Teil ist mit Abstand der schlechteste der Reihe und ohne die Restlichen Bücher hätte der 1. Teil hier vermutlich auch keine 4 Sterne bekommen.

Das Buch kommt, meiner Meinung nach, erst zum Ende hin in Fahrt. Vorher ist es ziemlich langweilig und es passiert quasi nichts. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich dem nächsten Teil noch eine Chance geben soll oder nicht. Ich habe jedoch so viel gutes von der Reihe gehört, dass ich mir dachte "ich kann es ja nochmal versuchen" und Gott sei dank habe ich es auch getan. Band 2 und 3 gehören wohl definitiv zu meinen Lieblingbüchern und haben alles, was gutes Fantasy mit sich bringen muss.

Also an alle, die dieses Buch noch lesen wollen oder es schon getan haben und nicht so begeistert waren. Lasst euch von der Eintönigkeit des ersten Teils nicht abhalten. Der Rest wird einfach nur episch.

Cover des Buches Seelenflüstern (ISBN: 9783522502795)

Bewertung zu "Seelenflüstern" von Mary Lindsey

Seelenflüstern
Schokotamivor 4 Jahren
Kurzmeinung: dachte wäre nur ein kleiner Snack für zwischendurch - weit gefehlt
Klischee auf andere Art und Weise

Lilian hört Stimmen und zieht Dinge, die nicht da sind. Vor allem einen Jungen sieht sie immer und immer wieder vor sich, bis sie diesem in Wirklichkeit trifft. Alden scheint auf den ersten Blick jedoch genauso verrückt zu sein wie sie, doch damit hat es noch viel mehr auf sich. Wie der Titel nämlich schon ankündigt, kann Lilan mit Seelen reden und damit stürzen sich Lilan und Alden in ein ziemlich verrücktes Abenteuer.

Da das Buch nicht ganz so dick ist, dachte ich mir, dass es mal ein schöner "Snack" für zwischendurch ist, dem man nicht zu viel Aufmerksamkeit widmen müsste, aber die Geschichte hat mich vollkommen überrascht. Die Liebesgeschichte, die sich entwickelt ist zwar typisch nach dem Klischee, aber die ganze Geschichte rund um das Seelenflüstern habe ich so vorher noch nicht gelesen, weshalb es mich vollkommen überzeugt hat.

Aber ACHTUNG, so weit ich es herausgefunden habe sollte das eigentlich eine Trilogie werden, aber es sind nur zwei Teile erschienen, wobei es den zweiten nur auf Englisch gibt. Ich persönlich finde, dass man mit dem Ende des ersten Teils zwar leben kann, aber es bleiben logischer Weise ein paar Fragen offen, jedoch soll der zweite Teil mit einem Cliffhanger aufhören, soweit ich weiß. Dadurch würde ich jedem raten, der das Buch lesen möchte vorher darüber nachzudenken, ob er mit einem recht offenem Ende leben kann.

Cover des Buches Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter (ISBN: 9783734162121)

Bewertung zu "Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter" von Christopher Paolini

Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter
Kurzmeinung: absolutes Lieblingsbuch
aus Dorfjungen wird Drachenreiter

Eragon ist ein junge aus dem Dorf Carvahall. Dieser geht für seinen Onkel und Cousin, mit denen er zusammen wohnt, oft im Buckel (einem Gebirge) jagen und auch am Anfang des Buches ist er gerade in diesem Gebirge unterwegs, doch statt ein Reh oder ähnliches zu erlegen, findet er einen merkwürdigen blauen Stein. Dieser stellt sich später als Drachenei heraus und somit wird Eragon ganz unverhofft zum Drachenreiter und damit für alle Rebellen in Alagaesia zur neuen Hoffnung, denn das Land wird von einem Tyrannen beherrscht, der zu seiner Zeit alle Drachenreiter ausgemerzt hat. Nach einem Schicksalsschlag will Eragon Rache nehmen und beschließt deshalb Cavahall zu verlassen, wobei er überraschenderweise Hilfe von Brom, einem Geschichtenerzähler aus seinem Dorf, bekommt. Somit machen sich beide auf eine abenteuerliche und gefähliche Reise zu den Varden, der Rebellengruppe, wobei Eragon neue Freunde, Verbündete und auch Feinde kennen lernt. Auf seiner Reise mit Brom lernt Eragon nicht nur den Umgang mit Waffen und Magie, sondern auch alles, was er über den Umgang mit Drachen und lernt seinen eigenen Drachen, Saphira, besser kennen.

Christopher Paolini konnte mich mit seinem Auftakt zu der Reihe vollkommen begeistern und mitreißen. Von Menschen, Elfen, Zwergen, Drachen bis hin zu Urgals hat er alles mit bei und auch weniger bekannte Fantasyfiguren bekommen ihren Auftritt, wie zum Beispiel Werkatzen. Die ganze Welt in Alagaesia stelle ich mir einfach nur traumhaft vor.

Auf jeden Fall etwas für alle Herr der Ringe Fans da draußen.

Cover des Buches Animant Crumbs Staubchronik (ISBN: 9783959913911)

Bewertung zu "Animant Crumbs Staubchronik" von Lin Rina

Animant Crumbs Staubchronik
Schokotamivor 4 Jahren
Kurzmeinung: Viel besser als erwartet!
junge Frau stellt sich griesgrämigen Bibliothekar

In Animant Crumbs Staubchronik geht es um Animant, eine junge Frau, die lieber liest, als sich auf Bällen zu vergnügen und Männer zu bezirzen, wie es in London 1890 üblich ist. Der Roman spielt also quasi in der Vergangenheit, obwohl auch viele Elemente auftauchen, die es zu dieser Zeit eigentlich nicht gab, aber wenn man sich mit der Zeit nicht hundertprozentig auskennt, fällt es eigentlich kaum auf. Animants Onkel nimmt diese kurzentschlossen mit nach London, um sie zur Assistentin des Bibliothekars der Londoner Universitätsbibliothek zu machen. Der Bibliothekar ist nämlich extrem stur und feuert seine Assistenten  regelmäßig. Da Animant genauso stur ist und durchzieht was sie sich vornimmt, hat ihr Onkel die Hoffnung, dass diese es länger als nur einen Tag mit den griesgrämigen Bibliothekar aushält.  Animant ist glücklich endlich mal nach London zu kommen, weg von ihrer Mutter, die sie jede Woche mit einem neuen Mann verkuppeln möchte, noch dazu darf die in einer Bibliothek arbeiten.

Ich persönlich hatte keine sehr großen Ansprüche an das Buch, da ich normalerweise nur sehr selten Romane lese, noch dazu welche, die in der Vergangenheit spielen, doch dieses Buch hat mich überrascht und ich liebe es. Es gehört zu meinen  Jahreshighlights 2019. Bei dieser Liebesgeschichte geht einem das Herz auf und mit jeder Seite liebt man dieses Buch mehr als vorher.

Animant ist meiner Meinung nach eine junge Frau, die zu früh gelebt hat. Mit ihren Ansichten und ihrer Art und Weise hätte sie wohl besser in das 21. Jahrhundert gepasst. Sie ist außerdem nicht wie andere Protagonisten, da sich auch gerne mal ihrer Wut freien Lauf lässt, aber sie ist auch eine extrem nette und hilfsbereite Person, die für ihre Freunde und ihre Familie wohl alles tun würde. Sie ist sich nicht zu schade die Dinge selbst anzupacken, was sie dann oft auf ziemlich intelligente Art und Weise auch tut.

Ich fand dieses Buch absolut fantastisch. Man hat mitgefiebert, mit geliebt und mit gelitten und es hat einen vom Anfang bis zum Schluss mitgerissen.

Cover des Buches Die Beschwörung des Lichts (ISBN: 9783596296347)

Bewertung zu "Die Beschwörung des Lichts" von V. E. Schwab

Die Beschwörung des Lichts
Schokotamivor 4 Jahren
Kurzmeinung: 4,5 Sterne für einen ziemlich guten Reihenabschluss.
Toller Abschluss für eine grandiose Reihe

Im letzten Teil dieser Trilogie wird es für Lila und Kell ernst. Lila, Kell, Alucard und Holland begeben sich auf eine Reise voller Abenteuer, Gefahren und Verrat um Osaron letztendlich doch noch aufhalten zu können.

Im Großen und Ganzen war das Buch ziemlich gut, obwohl es sich meiner Meinung nach an einigen Stellen ziemlich langgezogen hat, wodurch meiner Meinung nach 100 Seiten weniger dem Buch nicht geschadet hätten. Jedoch hat es an den meisten und vor allem an den wichtigsten Stellen überzeugt. Nicht nur der Finale Kampf zum Schluss war spannend und mitreißend, sondern auch der Weg dahin. Ich persönlich fand die kurzen Auszüge über Holland auch interessant, da man dadurch den Eindruck bekommen hat zu wissen, warum er so geworden ist wie er nun einmal ist. Auch soll zu sehen war die Entwicklung der Figuren, die diese durchgemacht haben. Vor allem die von Rhy fand ich fantastisch zu beobachten.

Cover des Buches Percy Jackson 5: Die letzte Göttin (ISBN: 9783551312464)

Bewertung zu "Percy Jackson 5: Die letzte Göttin" von Rick Riordan

Percy Jackson 5: Die letzte Göttin
Schokotamivor 4 Jahren
Kurzmeinung: Besser als so hätte Rick Riordan diese Reihe nicht beenden können. Ein fesselnder, spannender Abschluss für eine ebenso fantastische Reihe.
Cover des Buches Selection – Der Erwählte (ISBN: 9783737364980)

Bewertung zu "Selection – Der Erwählte" von Kiera Cass

Selection – Der Erwählte