Sheerisans avatar

• Mitglied seit 26.06.2011
  • 15 Freund*innen
  • 103 Bücher
  • 43 Rezensionen
  • 71 Bewertungen (Ø 4,13)

Cover des Buches Verfluchte Wünsche (ISBN: 9783646600483)

Bewertung zu "Verfluchte Wünsche" von Carina Mueller

Verfluchte Wünsche
Sheerisanvor 10 Jahren
Kurzmeinung: Mit Verfluchte Wünsche konnte mich Carina mit ihrem Ideenreichtum und einer wundervollen Annie in ihrem Bann ziehen. Für mich ein Must Read!
Man war diese Buch verflucht gut .. ;)

Lesegrund

Zugegeben war ich am Anfang etwas skeptisch, ob ich dieses Buch lesen sollte oder nicht. Wie ihr sicherlich schon mit bekommen habt bin ich eine Coverkäuferin, vielleicht ein Schrecken im Auge des Autors, denn meistens haben diese ja keinen Einfluss auf das Cover. Aber wie mir ein kleines Vöglein gezwitschert hat bin ich nicht die Einzige, die auf Grund des Covers eine vorgefertigte Meinung zur Geschichte haben. Da ich dieses Gefühl ganz schnell los werden wollte habe ich mich Regelrecht auf das Buch gestürzt. Anders lässt sich diese schnelle Rezension auch nicht erklären.

Meine Gedanken zum Buch

Gleich zu Anfang ein ein kleiner Rat von mir lasst euch bloß nicht von diesem Cover abschrecken, wer nämlich denkt, dass sich hier eine zuckersüße Romanze versteckt, der hat sich aber gewaltig geirrt. Leser von Carlsen Im.press Büchern dürfte ohnehin bekannt sein, dass sie immer mehr zu bieten haben, als es den Anschein hat, und genau das trifft es hier wieder einmal auf den Punkt. Den Inhalt des Klappentextes vergesst ihr bitte auch ganz schnell, denn er ist in meinen Augen etwas unpassend gewählt. Hier macht es den Anschein, dass Annie Raik leiden kann und im Dankbar ist ihre Gabe los zu werden, allerdings liegt die Sachlage hier Ganz anders.

Fangen wir einfach mal von Vorne an. Annie könnte ein Mädchen sein wie du und ich, naja wie ich leider nicht, denn Annie ist ist die hilfsbereiteste Person und der netteste Mensch, der mir je in einem Buch begegnet ist. Ich wäre zwar auch nicht so ein Typ wie ihre beste Freundin Hanna, die Annie immer beschützt, denn gegen Hänseleien habe ich mich leider auch nicht zur Wehr gesetzt, aber ein bisschen mehr Mut würde man Annie schon wünschen, denn die ganzen Hänseleien, die sie sich von ihrem Exfreund Denis anhören muss sind schon nicht ohne. Man kann förmlich mit Annie zusammen leiden, wenn der Junge, den man immer noch liebt so sehr verletzt. Wie gut, dass Annie an ihrem 18. Geburtstag feststellt, dass einige ihrer Wünsche in Erfüllung gehen. Aber warum zeigen ihre Wünsche keine Wirkung, wenn sie sich so etwas leichtes wie schönes Wetter wünscht? Immerhin bekommt das selbst Bibi Blocksberg hin.

»Wengistens nennst du mich nicht Annie Blocksberg«, erwiderte ich leicht angesäuert.
»I wo! Harry Potter ist schließlich tausendmal cooler!« - Position 332

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, was ist denn nun Annie Gabe und wo kommt sie her? Waren die ersten 9% des eBooks eine nette Einführung nimmt die Geschichte ab hier Fahrt auf. Erst begleiten wir, wie Annie ihre Gabe immer mehr kennen lernt und in ihrem Alltag einsetzt. Die Große Überraschung traf mich dann nach 30% wie ein Schlag. Kleine Andeutungen konnte ich als Leserin genauso wie Annie bereits vorher erleben, aber was sich Carina ab diesem Zeitpunkt ausgedacht hat war wirklich klasse.

Ich weiß gar nicht wie ich euch mein Gefühl beschreiben soll, als ich immer mehr über die Annies Gabe erfuhr und was für eine Wendung die Geschichte genommen hat. Es war einfach unbeschreiblich toll und dadurch spannend. Die knapp 300 Seiten haben sich wahnsinnig schnell weg gelesen und nicht nur die Ideen haben und die neuen Wörter die Carina erfunden hat haben mich sprachlos gemacht, sondern auch die Emotionen und Gefühle die sie in dieser Geschichte eingebaut und rüber gebracht hat waren einfach wunderschön.

Neben den der furchtbar sympathischen Annie konnten mich wirklich alle Figuren bis in die kleine Nebenbesetzung überzeugen. Hanna hätte ich mir auch als Freundin gewünscht und Raik ist mir im Laufe der Geschichte wirklich ans Herz gewachsen. Ich glaube Annie und ich haben am Ende das gleich für ihn Empfunden. Auch wenn ich meistens meine Probleme habe, wenn sich zwei Menschen so schnell bedingungslos lieben kann ich es hier aus Raiks Sicht wirklich nachvollziehen.

Der Schreibstil ist auch hier sehr flüssig und somit leicht zu lesen. Die Dialoge sind witzig und über Annies Gedanken konnte ich mehr als einmal lachen. Durch die Erzählweise in der Ich-Form schafft es Carina der Stroy auch genügend Leben einzuhauchen, so dass es nie Langweilig ist, denn was Annie vollbringe und erlebt erleben wir ja gleich aus erster Hand. Ich muss gestehen, dadurch dass wir die Geschichte aus Annies Sichtweise erleben, bin ich mir auch nicht immer ganz sicher gewesen auf was man sich verlassen kann und was nicht. Wenn selbst ich als Leserin am Zweifeln bin, dann hat die Autorin ihrer Aufgabe meiner Meinung nach sehr gut erfüllt.

Wer also selber in die Welt von Annie eintauchen möchte und sich genauso überraschen lassen möchte wie ich, der sollte nun schleunigst nach diesem Buch greifen und zum Glück ist es ja nur ein Klick entfernt. Von mir erhält Verfluchte Wünsche für die originelle und bezaubernde Story sowie den liebenswerten Charakteren 4,5 Belles. Ich vergebe aus einem Grund keine 5 Punkte, da ich denke, das man sich als junge Autorin immer noch steigern kann und ich die Zügel hier nicht zu locker lassen möchte. Eine Autorin muss ja noch ein bisschen gefordert werden ;)

Abschließend ist zu sagen...

Mit verfluchte wünsche konnte mich Carina Müller wirklich begeistern. Witzig, ideenreich und einfühlsam gestalltest sich die Welt in der Annie lebt und flucht. Wenn ich auf der einen Seite so herzhaft lachen kann und auf der anderen Seite jedoch voll Mitgefühl fast am Weinen bin, dann konnte mich die Autorin wirklich in ihren Bann ziehen und mich haben einige Stellen bewegt. Immer wieder ertappte ich mich, dass ich zustimmend nickte. Und auch jetzt, ein paar Stunden danach denke ich immer wieder daran zurück, wie es wohl sein würde, wenn ich in Annies Haut stecken würde. Ich denke ich hätte genauso gehandelt wie sie. Mein Rat noch einmal an euch ALLE, lasst euch nicht von diesem zuckersüßen Kaugummi Cover täuschen, hier steckt eine tolle Story hinter, die erst am Ende ihre romantsche Seite offenbart. Dazwischen warten witzige Dialoge, eine äußerst sympathische Annie und viele tolle Ideen auf euch.

Ein kleiner Hinweis noch zum Schluss, am 03.07.2014 erscheint der erste Band der Moonlit Nights Trilogie im neuen Gewand bei Carlsen Impress. Ich werde mir diese Geschichte jedenfalls nicht entgehen lassen, auch wenn mit die andere Cover Idee besser gefallen hat ;).

Cover des Buches Wait for You (ISBN: 9783492304566)

Bewertung zu "Wait for You" von J. Lynn

Wait for You
Sheerisanvor 10 Jahren
Humarvoll, herzerwärmend und so sexy :)

Muss ich es eigentlich noch erwähnen warum ich mir dieses Buch gekauft habe?  Ich meine nach den vielen tollen Bewertungen und der Tatsache, dass mit der erste Band der Dämonentochter Reihe sehr gut gefallen hat kam ich um Wait for You nicht herum. Es stellte sich nur die Frage: Würde es mir auch so gut gefallen wie den anderen?

Eines muss ich bei gleich vor weg sagen. Es gibt für mich bei New Adult Büchern zwei Regeln:

1. Lese dir nie die Kurzbeschreibung durch (sie klingen immer gleich)
  2. Achte nie auf den Titel (auch diese klingen immer gleich)

Wenn ich diese beiden Regeln beachte, dann gehe ich immer danach was meine Blogkollegen oder Mitstreiter bei Good Reads zu diesen Büchern sagen. Gerade bei dem neuen Trent New Adult bin ich keine Leserin, die ein Buch zuerst lesen muss. Ich übe mich in Geduld und warte die ersten 20 Bewertungen ab. Erst dann kann ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es mit gefallen könnte recht gut ist.

Zum Glück muss ich sagen, dass mir der Einstieg hier sehr leicht gefallen ist. Zum einen hatte ich bereits ein Buch der Autorin gelesen und zum anderen konnten mich der lockere Schreibstil und die Art und Weise von Avery, aus deren Sicht das Buch geschrieben ist, schnell besteistern. Als dann auch noch klar wurde was für ein Haustier Cam besitzt, gab es für mich keinen Halt mehr und ich liebte diese beiden Charaktere nur noch. Da war es mir dann egal, ob Cam von sich eingenommen war oder nicht. Mensch, dieser heiße Typ strotzt einfach nur so voll Selbstbewusstsein.

»Denk mal drüber nach. Wenn Cookie ein Codewort ist, dann war das, wofür es steht in deinem Mund Süße«
–  Cam zu Avery

Insgesamt stimmt die Chemie zwischen Avery und Cam einfach. Ich habe bisher nicht viele Bücher aus diesem Bereich gelesen, weil es einfach nicht mein Fall ist, aber wenn die Paare immer so gut harmonieren, dann greife ich liebend gerne zu diesem Genre.

Über den Inhalt selber verrate ich euch am besten nichts, denn gerade das macht die Liebe zu diesem Buch auch ein Stück weit aus. Dieses Abenteuer der Liebe muss man einfach selber lesen. Und weil man das Muster im Grund schon 100 Mal gelesen hat ist es genau diese Spannung zu erfahren was das Buch von den anderen unterscheidet.

Für mich hat im Grunde fast alles gestimmt was es zu beachten gibt. Eine nette und sympathische Protagonistin die mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat, ein smarter überaus sexy Typ und nette Freunde, denn sowohl Jacob als auch Betthany haben mit als Freunde sehr gut gefallen, auch wenn sie an einigen Stellen für meinen Geschmack etwas zu forsch waren. Und auch wenn Jacob der Quoten-Schule in der Geschichte ist, so finde ich es immer wieder sehr amüsant, wenn ein Mann einer Freundin mitteilt, dass er ihn schon längst flach gelegt hätte.

Was ich nicht so gut an Avery fand ist, dass sie Cam ziemlich lange anlügt. Ich meine der Typ erzählt ihr sein Problem und offenbart sich ihr und sie hat nichts Besseres zu tun als zu schweigen. Da konnte ich sie wirklich nicht verstehen, zumal er nicht viel von ihr erwartet hat, außer ihm zu vertrauen.

Am Ende bleibt zu sagen, dass ich noch viel mehr über das Buch schreiben könnte, denn es war richtig, richtig gut, aber dann bräuchtet ihr am Ende meiner Rezension das Buch selber nicht mehr lesen. Daher rate ich euch hier und jetzt, wenn ihr bisher unentschlossen gewesen seit, dann pack das Buch nun auf eure Wunschliste und sollte es schon auf eurem SuB liegen, dann befreit es so schnell es geht, denn der zweite Band, der zwar leider nicht mehr mit Avery und Cam als Hauptcharaktere ist, aber die beiden werden uns dennoch wieder begegnen.

Am Anfang der Rezension stellte ich die Frage, ob das Buch mir genauso gefallen würde wie den anderen Lesern und JA MAN!!! es hat mir genauso gut gefallen und ich als kleiner Romantikmuffel bin der beste Beweis, das eine perfekte Mischung aus Humor, einem sexy Typen und guten Einfällen wirklich fast jeden begeistern kann. Diese Dialoge haben mich schmunzeln lassen und auch wenn das Thema immer gleich anfängt, so wissen diese Bücher am Ende doch zu begeistern. Wer also auf New Adult steht, der kommt an diesem Buch nicht vorbei. Ich muss einfach feststellen.

Mehr auf meinem Blog

Cover des Buches Dämonentochter - Verlockende Angst (ISBN: 9783570380444)

Bewertung zu "Dämonentochter - Verlockende Angst" von Jennifer L. Armentrout

Dämonentochter - Verlockende Angst
Etwas langatmig und doch interessant - Alex in Aktion

Nach dem mir der erste Band so gut gefallen hatte konnte ich es kaum abwarten den zweiten Band zu lesen und zum Glück war dieser auch gleich zur Hand.

Ph, war das anstrengend. Nicht das Lesen selber, sondern bei diesem Buch bei der Stange zu bleiben und es nicht einfach zwischen durch mal aus weg zu packen, denn wahnsinnig viel ist in der eigentlichen Handlung wenig passiert. Sicherlich gab es ein paar Lichtblicke, aber diese konnte man wirklich suchen.

Das Buch hätte so schön werden können, denn Alex reift auch hier meiner Ansicht nach wieder ein Stück, zwar geht es mit an einigen Stellen auf die Nerven, dass sie so eine vorlaute Klappe hat, aber nicht die Tatsache das sie es tut ist so schlimm, sondern das die anderen Protagonisten das immer so hervor heben müssen und Alex kritisieren, denn im Grunde hat sie Recht mit dem was sie sagt und man muss sich auch nicht immer alles gefallen lassen.

Unter uns wurden diamantförmige Lichter immer kleine, wirkten unbedeutend und winzig und verschwanden, als wir in düstere Wolken eintauchten.
- Auszug vom Ende Band #2

Ein weiter Pluspunkt an diesem Buch ist, dass Seth und die Verbindung zwischen ihm und Alex immer konkreter werden. Dadurch hat er natürlich auch mehr Handlungsspielraum und drängt Aiden in diesem Band etwas zurück. Ich kann Seth zwar nicht leiden, weil er für mich ein eingebildeter und zu arroganter Pimpf ist, aber er hat dennoch seinen Unterhaltungswert.

Was die Dreiecksbeziehung angeht, so empfinde ich diese hier als nicht sonderlich dramatisch, denn es wird eindeutig klar für wen Alex Herz schlägt und auch die Umstände warum sie zwischen den beiden jungen Männern steht wird für mich glaubwürdig verdeutlicht. Von dieser Seite her gibt es für mich daher keinen Kritik, auch wenn ich gegen Liebesdreiecke bin.

Besonders nervend an diesem Band war genauso wie im ersten Band die Verbindung zwischen Rein- und Halbblütern. Ich meine JA, es hat eine wichtige Bedeutung und viele Handlungen der Protagonisten beruhen auch auf dieser Verbindung, aber muss man das denn immer wieder so fokussiert ansprechen? Ich denke gerade im zweiten Band haben es die Leser begriffen. Leider gehe ich davon aus, dass sich dieser Umstand auch in den nächsten Bänden nicht ändern wird.

An der tollen und flüssigen Schreibweise von Jennifer L. Armentrout hat sich auch in diesem Band nichts geändert und so kam ich als Leserin trotz der bereits angesprochenen Längen sehr gut voran. Die Dialoge waren spritzig, witzig und stellenweise auch herzerwärmend sowie zum dahin schmelzen.

Und was mich ganz besonders gefreut hat, auch in diesem Band sollte man nicht allzu zart beseitet sein, denn gerade zum Ende hin nimmt das Buch noch einmal ein bisschen an Aktion auf und auch einige Beschreibungen zwischen durch können sich sehen lassen und zeigen, dass Dämonentochter – Verlockende Angst erst von Lesern ab 14 gelesen werden sollte und somit auch für ältere Leser ist, die Mythologie in kleinen Schüben und Herzschmerz, sowie Kampf mögen.

Verlockende Angst ist ein typischer zweite Band. Obwohl es sich hierbei ja nicht um eine Trilogie, sondern um eine Quintologie handelt, bietet der zweite Band nicht viel neues, sondern zeichnet sich eher durch Länge aus, die vermeidbar gewesen wären. Dem Buch hätte es eindeutig nicht geschadet, wenn die Autorin die Handlung etwas gestrafft hätte und es dafür 80 Seite weniger geworden wären. Trotz der Längen konnte mich aber ein Großteil des Buches gut unterhalten und ich warte nun sehnsüchtig auf den dritten Band im September, denn es soll wieder besser werden.

Mehr auf meinem Blog

Cover des Buches Glasgow RAIN (ISBN: B00J3XY24K)

Bewertung zu "Glasgow RAIN" von Martina Riemer

Glasgow RAIN
Sheerisanvor 10 Jahren
Ein tolles Debüt bei dem das Paar wunderbar harmoniert!

Wegen der Autorin, dem Cover, dem Inhalt, der Autorin, ach das hatten wir ja schon. Nein dieser Kauf geht ganz klar zu Gunsten unserer Bloggerkollegin und glücklichen Autorin Martina Riemer, ich hatte ihr versprochen dass ich sie unterstützen würde und daher wurde das eBook auch gleich bei Amazon bestellt.

Tja, wie schreibt man eine objektive Rezension zu einem Buch von dem man ja mit der Autorin schon öfter über eine Goodreads Lesegruppe regelmäßig Kontakt hat und deren zwei Blogs man immer wieder verfolgt. Ich muss gestehen das ist gar nicht mal so einfach und auch das Genre im Bereich Contemporary ist noch nicht unbedingt mein Gebiet, obwohl ich hier schon mehr Erfahrungen sammle als noch im letzten Jahr, dennoch versuche ich es einfach mal.

Mehr als die Inhaltsangabe bereits sagt möchte ich auch nicht mehr zum Inhalt hinzufügen. Es war genau diese Unwissenheit, die das Buch so spannend gemacht hat, denn es stand immer die Frage im Raum… worauf läuft die Handlung hinaus? Sicherlich wissen wir dass es um die zwei Hauptpersonen Vic (Victoria) und Rafael geht, aber was hat Martina so um die beiden herum gebaut. Hier muss ich sagen wäre ich nie drauf gekommen und daher möchte ich auch euch nicht die Spannung nehmen.

Zwei Dinge haben mir am Debütroman von Marina sehr gut gefallen. Zum einen die Harmonie zwischen Vic und Rafael. Die beiden haben einfach sehr gut zusammen harmoniert und ich kann sagen, dass ich nicht die einzige Leserin war, die sich Rafael gerne in einem Katalog bestellt hätte. Eine andere Teilnehmerin der Leserunde hat es treffend gesagt, Rafael gehört auf jeden Fall in die Kategorie der Book Boyfriends. Man muss ihn einfach lieben.

Das andere was mich beeindruckt hat war der Schreibstil. Die Wörter waren wirklich gut gewählt und der Schreibstil überraschend gut. Das klingt jetzt zwar etwas komisch, aber ich hätte nicht mit einer so gewählten Wortwahl gerechnet. Die Wörter die Martina eingebaut hat waren dem New Adult Genre einfach sehr gut angepasst. Schon öfters habe ich mich bei Debütromanen darüber geärgert, das der Satzbau unmöglich ist und die Dialoge zu platt. Sicherlich hätten einige Dialoge auch besser sein können, aber bisher ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Außerdem ist die Wortwahl dem Publikum angepasst und nicht zu einfach gehalten. Hier gibt es von mir einen klaren Bonuspunkt.

Was die Charaktere angeht hat die Autorin nichts falsch gemacht. Ob man Vic als Hauptcharakter mag oder nicht liegt sicherlich an einem selber. Ich hatte am Anfang ein paar Anlaufprobleme mit ihr, weil mir ihr Gehabe als reiche Göre doch etwas auf die Nerven gegangen ist. Mit solchen Charakteren habe ich immer meine Probleme. Allerdings merkt man, dass in Vic viel mehr steckt und das erleben wir genauso wie Rafael immer mehr mit der Zeit. Wie schon erwähnt hat mich Rafael als Boyfriend sehr gut gefallen, ebenso die besten Freunde von Vic,  Stew (hier musste ich immer an Mrs. Doubtfire denken  – … Stew! – Klingt eher wie ein Eintopf.) und seine Zwillingsschwester Aimee.

Einen kleinen Kritikpunkt gibt es von mir eher in der Nebenhandlung die um das Gebilde Vic und Rafael gebaut ist. Man merkt ganz deutlich, dass es der Autorin um ihre beiden Hauptcharaktere geht und das finde ich gar nicht mal so schlecht, aber mit der Handlung in denen die beiden eingebunden waren war ich nicht immer einverstanden. Aber ich denke es ist nicht einfach eine Handlung mit einzubauen, mit der alle zu frieden sind und ich hätte jetzt auch keine Idee wie man es hätte besser machen können. Daher gibt es hier auch nur einen kleinen Abzug von meiner Seite.

Mit Glasgow RAIN hat Martina Riemer einen wirklich guten Start hingelegt. Wenn das Päarchen in Love so gut harmoniert, dann hört man es alleine beim Lesen knistern und wenn man Glück hat schwirren auch keine Schmetterlinge um einen herum. Ein sehr guter Schreibstil und gute Charaktere  sollten es auf jeden Fall wert sein einen Blick in dieses Buch hinein zu werfen. Ich freue mich jedenfalls bereits auf einen neuen Roman von Martina, ich wünsche ihr viel Glück, dass es bis zur nächsten Veröffentlichung nicht all zu lange dauert. Von mir gibt es sehr gute vier Belles.

Cover des Buches Blaubeertage (ISBN: 9783401069852)

Bewertung zu "Blaubeertage" von Kasie West

Blaubeertage
Sheerisanvor 10 Jahren
Cover des Buches Die Luna-Chroniken - Wie Monde so silbern (ISBN: 9783551582867)

Bewertung zu "Die Luna-Chroniken - Wie Monde so silbern" von Marissa Meyer

Die Luna-Chroniken - Wie Monde so silbern
Sheerisanvor 10 Jahren
Cover des Buches Rabenfeuer. Die Flammen der Göttin (ISBN: 9783646600063)

Bewertung zu "Rabenfeuer. Die Flammen der Göttin" von Dana Graham

Rabenfeuer. Die Flammen der Göttin
Sheerisanvor 10 Jahren
Cover des Buches Engel der Nacht (ISBN: 9783442203734)

Bewertung zu "Engel der Nacht" von Becca Fitzpatrick

Engel der Nacht
Sheerisanvor 11 Jahren
Rezension zu "Engel der Nacht" von Becca Fitzpatrick

Kurzbeschreibung

Als Nora ihm zum ersten Mal begegnet, weiß sie gleich, dass seine tiefschwarzen Augen mehr verbergen als offenbaren: Patch wirkt geheimnisvoll, fast unheimlich auf sie, und Nora ist zutiefst fasziniert von seiner rätselhaften Ausstrahlung. Doch zugleich macht Patch ihr auch Angst. Denn immer öfter hat sie das Gefühl, verfolgt zu werden, und sie wird den Verdacht nicht los, dass Patch etwas damit zu tun haben könnte. Irgendetwas scheint mit ihm nicht zu stimmen. Wo kommt er her, warum fühlt sie sich so sehr zu ihm hingezogen – und diese Narbe auf seinem Rücken, was hat sie zu bedeuten? Immer tiefer wird Nora verstrickt in Ereignisse, in denen Himmel und Hölle ganz nah beieinander liegen …[Quelle: Amazon]

Bewertung

Mit dem ersten Band der Hush Hush Quadrologie habe ich mir wirklich viel Zeit gelassen. Damit meinte ich, dass es bereits eine ganze Weile auf meinem SuB lag. Da jedoch in den nächsten Monaten der dritte Band bereits erscheint, habe ich mir endlich den ersten Band zur Hand genommen. Leider muss ich gleich vor weg sagen, das der erste Band bei mir keine Begeisterungsstürme ausgelöst hat. Ich wurde zwar recht gut unterhalten, aber die Handlung war mir etwas zu seicht und die Protagonisten nicht tief genug.

Das Buch selber beginnt mit einem recht mystischen und unheimlichen Anfang, der auf eine interessante Story hoffen lässt. Aber diese Hoffnung klang bei mir ganz schnell ab, denn der Spannungsbogen baut sich nur ganz laaaangggsam auf und endet dann mit der Auflösung um dem Rätsel um Patch zu schnell. Langezeit war mir nicht klar wer oder was Patch ist. Von den Narben, die bereits in der Kurzbescheibung auf Amazon erwähnt werden. Erfährt der Leser genau wie Nora sehr spät. Klar ist nur, dass Patch nicht menschlich ist und dass in ein Geheimnis umgibt. Durch das Buchcover und dem deutschen Titel ist auch hier schnell klar, dass es sich um Engel handeln muss, aber wie die Rollen hier verteilt sind erschließen sich dem Leser doch recht spät. Der englische Titel Hush Hush lässt sich übrigens mit (streng) geheim oder (streng) vertraulich übersetzen.

Der Schreibstil von Becca Fitzpatrick ist sehr leicht und gut zu lesen. Erzählt wird die Geschichte hierbei aus der Sicht von Nora, also der Ich-Form. Dadurch sollte sich der Leser eigentlich gut in Nora einfühlen können. Leider war dies nicht der Fall, auch wenn Nora durchaus symphatisch ist, mit ihrer leicht sarkastischen Art und Weise ist es mir nur schwer gelungen einen Zugang zu ihr zu finden. Ihre Probleme waren mir leider nicht immer so eindeutig klar gestellt, und warum sich Mädchen immer zu den Bad Boys hingezogen fühlen kann ich auch nicht verstehen. Patch hätte mich nicht angezogen, sondern eher abgescheckt und damit meinte ich auch abgeschreckt.
Neben Nora, die mir durchaus symphatisch war, konnte mich auch Vee, Noras beste Freundin, überzeugen. Auch wenn sie sich nicht immer angemessen verhält und stellenweise doch recht naiv wirkt, hat sie für einige witzige Momente gesorgt. Ansonsten bleiben einem außer Nora, Vee und Patch keine Personen lange im Gedächtnis, was nicht gerade für die Geschichte spricht. Für meinen Geschmack wurden einige Personen einfach zu offensichtlich eingebaut, um dann im richtigen Augenblick eine Rolle spielen zu können.

Wer sich hier eine gut durch dachte Geschichte über die rätselhaften und himmlischen Wesen Engel gewünscht hat könnte unter Umständen enttäuscht sein. Hier existieren mittlerweile auch andere Bücher auf dem Buchmarkt. Dennoch bietet der erste Band gute Unterhaltung.

Fazit

Der erste Band der Hush Hush Reihe bietet zwar eine nette Unterhaltung für zwischen durch, denn die Dialoge sind stellenweise recht witzig und unterhaltsam, allerdings benötigt der erste Band in meinen Augen zu lange um in Fahrt zu kommen. Wenn ich es mit einer Achterbahn vergleiche, benötige ich eine Ewigkeit um auf die Spitze zu gelangen, um dann ganz schnell wieder unten zu landen. Der wirklich interessante Teil wurde mir hier viel zu schnell abgehandelt und eine aufkeimende Magie verflog viel zu schnell. Dennoch macht das Ende neugierig auf den zweiten Band, den ich aber nicht zwingend sofort lesen muss. Für einen Debütroman durchaus vertretbar. Ich hatte mir jedoch mehr versprochen.

Cover des Buches Der Mann, der den Regen träumt (ISBN: 9783839001462)

Bewertung zu "Der Mann, der den Regen träumt" von Ali Shaw

Der Mann, der den Regen träumt
Sheerisanvor 11 Jahren
Rezension zu "Der Mann, der den Regen träumt" von Ali Shaw

Kurzbeschreibung

Wie Kreide, vom Regen zu einem weißen Schleier verwaschen, begannen seine Umrisse zu verschwimmen und seine Konturen schwanden, beinahe unmerklich. Im einen Moment sah Elsa einen Mann vor sich und im nächsten nur noch eine graue Silhouette. Seine Haut wurde zu Nebel. Die Sonne hinter ihm ließ ihn erstrahlen und umrahmte ihn mit ihrem goldenen Schein, bis er nichts mehr von einem Mann an sich hatte, sondern immer mehr einer Wolke glich, die durch Zufall die Form eines Menschen angenommen hatte.” Finn ist kein gewöhnlicher Mann, ihn umgibt ein Geheimnis. Es ist der Grund für sein Einsiedlerleben und der Grund, warum die Einwohner von Thunderstown ihm nicht wohlgesinnt sind. Doch trotz aller Gerüchte und Anfeindungen hält Elsa zu Finn. Gemeinsam versuchen sie, ihre Liebe gegen all die Widerstände zu behaupten … [Quelle: Amazon]

Bewertung

Der Regen begann mit einem einzelnen sanften Tippen an ihr Schlafzoimmerfenster, dann noch ein und noch eins, und schwoll schließlich zu einem stätigen Prasseln gegen die Scheibe an. [Erster Satz]

Im letzten Jahr, fast genau um diese Zeit konnte mich Ali Shaw mit seinem Debütroman “Das Mädchen mit den gläsernen Füßen” begeistern. Mit einem ganz eigenen und doch wunderbarem Erzähl- und Schreibstil hatte er es geschafft mich für dich zu gewinnen. Aus diesem Gund musst ich auch sein zweites Buch lesen, was ich in Form von “Der Mann der den Regen träumt” in meinen Händen halte.

Wie auch das erste Buch steht hier eine weiblich Protagonistin auf den ersten Seiten im Vordergund. Elisa ist Ende zwanzig und versucht nach dem Tod ihres Vater, der ihr gefühlmäßig sehr am Herzen lag, ein neues Leben zu führen, verab von der großen Stadt einfach weit draußen in einem kleinen beschaulichem Dorf. Hier hofft sie zur Ruhe zukommen und ein neues Leben leben zu können.

Genau wie bereits im ersten Band handelt es sich hier nicht nur um eine reine realistische Geschichte der Gegenwart, sondern enthält sehr einfühlsam und doch etwas befremdent eine fantastische Geschichte bereit. Bereits der Titel lässt wieder auf ein fantastisches Element schließen, auch wenn ich sagen muss, dass der deutsche Titel sehr unpassend gewählt wurde, worauf ich aber noch ein bisschen später eingehe. Genauso wie Ida im ersten Band ist auch Elsa eine gestandene Frau. Sie lebte ihr eigenes Leben und ist doch vom Leben gezeichnet. Leider fällt es mir hier an diesem Punkt nicht immer leicht einen Zugang zu der Person zu bekommen, so dass ich mehr als Zuschauer das Buch erlebe. Nichtsdestotrotz empfand ich Elisa durchaus als symphatisch.

Genauso erging es mir mit den anderen Personen in diesem Buch. Neben Elsas Vermieter Kenneth, haben mir besonders Finn und Daniel gefallen. Diese beiden Protagonisten enthalten eine Reihe an Facetten, welche mit als Leser an einigen Stellen wirklich berührt udn aufgewühlt haben. Neben den sanften und ruhigen Klängen bietet das Buch auch kleine Stellenweise erschreckende Momente, die Ali Shaw in meinen Augen gut eingebaut haben. Dennoch hat mich an dieser Geschichte etwas gestört. Wenn ich meinen Blick noch einmal über die Geschichte schweifen lasse war sie mir an einigen Stellen zu fiktiv. Ein bisschen mehr Realismus hätte mir besser gefallen. Gerade am Ende bin ich etwas enttäuscht gewesen.

Was die Aufmachung des Buches angeht, hätte ich mir eigentlich gewünscht, dass es so schön ist wie das erste. Leider fehlt hier der silberne Schnitt, der das erste Buch zu etwas besonderem gemacht hat. Im Gegensatz zu dem Original ist auch das Cover etwas verändert wordn, was aber nicht gleich auffällt. Was ich hier aber besonders ärgerlich find ist der deutsche Titel. Im Original heißt das buch ja “The Man Who Rained” was ja so viel heißt wie “Der Mann, der regnet” die Person regenet also selber. Dies passt wirklcih haargenau zur Geschichte und umso trauriger ist es, dass hier genau dieser Zusammenhang in der deutschen Übersätzung entfernt wurde.

Der Mann der den Regen träumt konnte mich durchaus für ein paar Stunden recht gut unterhalten. Leider lag mir das erste Buch allerdings besser. Mit seinem zweiten Buch trifft Ali Shaw jedoch sicherlich wieder den Nerv von vielen Leserinnen, die sich gerne mit problembehafteten Beziehungen und deren Auflösung beschäftigen und diese lieben.

Fazit

Auch das zweite Buch von Ali Shaw bietet eine ruhige gefühlvolle und durchaus nachdenkliche Liebesgeschichte. Leider konnte sie mich dieses Mal nicht so sehr in den Bann ziehen wie sein Debütroman, dennoch wurde ich sehr gut unterhalten. Ich habe die Luft anhalten müssen, war geschockt und musst auch die Tränen zurück halten. Der Mann, der den Regen trämt ist eine sanfte Geschichte, die man in einer ruhigen nicht zu überhasteten Zeit lesen sollte um alles genießen und wirken lassen zu können. Auch wenn das Buch jetzt für mich kein Highlight war, würde ich immer wieder zu Büchern von ALi Shaw greifen, weil sie einfach anders sind.

Cover des Buches Daughter of Smoke and Bone (ISBN: 9783841421364)

Bewertung zu "Daughter of Smoke and Bone" von Laini Taylor

Daughter of Smoke and Bone
Sheerisanvor 12 Jahren
Rezension zu "Daughter of Smoke and Bone" von Laini Taylor

Kurzbeschreibung

♦ Es war einmal, da verliebten sich ein Engel und ein Teufel ineinander. Es ging nicht gut aus. ♦

Karou ist etwas Besonderes. Sie hat blaue Haare so glänzend wie Seide und filigrane Tattoos. Sie ist in den düsteren Gassen Prags genauso zuhause wie auf den Märkten von Marrakesch, und sie spricht fast alle Sprachen der Welt, nicht nur die der Menschen. Doch Karou hat ein Geheimnis. Manchmal verschwindet sie für Tage, ohne jemandem zu sagen wohin. Außerdem kennt nicht einmal sie selbst ihre wahre Herkunft. Bis eines Tages auf der ganzen Welt mysteriöse schwarze Handabdrücke an Türen erscheinen. Geflügelte Fremde, die durch einen Spalt im Himmel geschlüpft sind, brennen sie in Holz und Metall. Einen von Ihnen trifft Karou in der pulsierenden Altstadt von Marrakesch – und eine Liebe beginnt, deren Wurzeln tief in eine gewalttätige Vergangenheit reichen. Am Ende wird sie mehr über sich erfahren, als sie sich jemals hätte vorstellen können

Bewertung

Nach meinem ersten Buch von Laini Taylor, dem Kurzgeschichten Band »Der verbotene Kuss« wollte ich eigendlich kein weiteres Buch von ihr lesen, denn hier hatte mir weder der Schreibstil noch die Kurzgeschichten gefallen, obwohl bereits diese wirklich ausgefallen und anders waren. Zum Glück habe ich meine Meinung geändert, denn als die ersten englischen Reviews zu Daughter of Smoke and Bone so voller Lob waren und ich gesehen habe, dass das Buch auch bei uns erscheinen wird, musste ich es doch vor lauter Neugierde lesen und ich hätte mir in den Arsch gebissen, wenn ich es nicht getan hätte.

Der erste Band von Daughter of Smoke and Bone hat es mir wirklich angetan, so dass es mir schwer fällt das Buch nicht in den Himmel zu loben. Ich habe die Charaktere wie selten zu vor in mein Herz geschlossen. Wem zu Ohren gekomme sein sollte, dass es sich hier um einen Engelsroman handelt, dem sei gesagt, dass hier zwar auch Engel auftauchen, aber diese in keinster Weise klischeehaft sind. Laini Taylor lässt ihre eigenen Engel auferstehen, die nicht viel mit den Engeln im Nachthemd und schneeweißen Flügeln gemein haben, und auch die anderen Wesen, die hier eine Rolle spielen, die Chimeren sind wirklich wunderbar beschreiben und so faszinierend wie schon lange keine Wesen mehr.

Von der Story des Buches möchte ich hier nichts preisgeben, denn diese spannende, und stellenweise auch sehr tiefgründige Geschichte muss man einfach selber lesen, man muss einfach unvoreingenommen an die Geschichte ran gehen, ohne die Grundgeschichte zu kennen und schließlich schreibe ich eine Rezension und keine Nacherzählung des Buches, also lasst euch auf eine positive Art überraschen.

»Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist?«

In dem Auftaktband kommen wirklich so viele neue Aspekte vor, dass sich dieses Buch in meinen Augen mit keinem anderen Buch vergleichen lässt, jedenfalls ist mir bisher keines bekannt. Und aus diesem Grund konnte mich Laini Taylor mit jeder Wendung der Geschichte immer wieder überraschen und fesseln. Die Charaktere sind interessant und einzigartig. Kaoru steht mit ihrer Art im vollen Gegensatz zu den normalen weiblichen Charakteren eines YA Paranormal Romans. Sie ist nicht das zarte Mädchen, dass einen Beschützer benötigt, sondern ist eine starke Frau, die ihr Schickal selbst in die Hand nimmt und sich auch von Rückschlägen nicht gleich entmutigen lässt. Und auch Brimstone, Karous Ziehvater und die anderen Chimären bei denen Kaoru augewachsen ist sind witzige und außergewöhnliche Charaktere.

Neben den vielen tollen Ideen hat mir besonders die Tiefe in der Geschichte gefallen. Die Dialoge zwischen den Charakteren sind in keinster Weise oberflächlich, sondern sind zum einen sehr traurig, tiefgängig und zum anderen traumhaft schön. Es steckt teilweise so viel Gefühl und ein wahrer Anteil in dem Gesagten, so dass man mit den Charakteren leidet.

Der Schreibstil passt wunderbar zum Buch. Mal ist er rasant und schroff, dann wieder langsam und gefühlvoll, je nachdem wie es in der Situation angebracht ist. Laini Taylor hat es wirkich geschaft wirklich magische Momente und tolle Szenen zu entwerfen. Selten habe ich mich in einer Welt so wohl gefühlt und es bleibt noch so viel Freiraum und Entwicklungsmöglichkeit für den zweiten Teil. Die Handlungsorte waren einfach wunderbar gewählt und die Welt in der Kaoru landet ist einfach nur magisch und wunderschön. Auch die Namen haben mir sehr gut gefallen und Laini Taylor hat sich wirklich viele neue Begriffe einfallen lassen, so hat sie Wünschen je nach ihrer Stärke eigene Namen gegeben.

Ein weiteres Lob, was zwar weniger mit der Autorin, sondern mehr mit dem Verlag zu tun hat, muss ich auch ausprechen, denn mir gefällt das Cover sehr gut, die Farben haben es mir einfach angetan und schön anzusehen ist auch das Buch ohne Schutzumschlag, denn hinter diesem befindet sich das Motiv vom Cover noch einmal als Zeichnung, die sehr gut aus dem Skizzenbuch von Kaoru stammen könnte.

Nach dem vielen Lob bleibt nur ein einziger Kritikpunkt, nämlich das man sich leider wieder bis zum nächsten Jahr auf den zweiten Band gedulden muss, zumindest wer den zweiten Band so wie ich auf deutsch lesen möchte. Wer es nicht mehr abwarten kann, der kann dann im September 2012 zur englischen Ausgabe des zweiten Teils greifen mit dem wundervollen Titel Days of Blood and Starlight. Ich bin gespannt wie es weiter geht und was uns dann erwartet. Meine Erwartungen an den zweiten Band sind jedenfalls sehr hoch.

Fazit

Es ist wirklich schwer ein kurzes Fazit zu schreiben von einem Buch was einen umgehauhen hat. Daughter of Smoke and Bone wird für mich dieses Jahr ein Buch sein, an das nur wenige Bücher heran kommen werden. Sicherlich ist das Jahr noch jung und es erscheinen noch viele Bücher die mich interessieren, aber in meinen Augen stimmte hier alles. Ich kann zwar immer nur für mich selber sprechen, aber hier stimmte in meinen Augen wirklich alles, die Story, die Charaktere und die Handlungsorte. Wer also weg von den normalen Engelsgeschichten möchte und es ein bisschen phantasievoller mag, dem kann ich Daughter of Smoke and Bone nur an Herz legen. Auch den jenigen, die vom Kurzgeschichtenband von Laini Taylor nicht angetan waren, lasst euch davon nicht abschrecken, hier wäre es als wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen würde. Daughter of Smoke and Bone ist unvergleichlich.

Über mich

Lieblingsgenres