S

• 1 Freund*in
  • 12 Bücher
  • 12 Rezensionen
  • 12 Bewertungen (Ø 5)

Cover des Buches Fabsi und Trixi (ISBN: 9783957471437)

Bewertung zu "Fabsi und Trixi" von Heidrun Lick

Fabsi und Trixi
Sommerregen74vor einem Jahr
Kurzmeinung: Leseförderndes, interaktives Abenteuerbuch
Tolles Buch, tolles Projekt dahinter

Fabsi und Trixi - Band 1: Die geheimnisvolle Höhle ist ein Gemeinschaftsprojekt der Autorin Heidrun Lick, der Illustratorin Caro Dendorfer und über 100 mitwirkenden Kindern und Jugendlichen. Konzept und Layout stammen von Marie-Theres Reisser. Dieses außergewöhnliche Schulprojekt fand trotz der schwierigen Coronazeit im Jahr 2021 statt. Verschiedene Kindergärten und Schulen beteiligten sich an der Illustration dieses Kinderbuches. Es wurden bewusst schwarz-weiße Zeichnungen gewählt, damit die Leserinnen und Leser mit dem Ausmalen der Bilder, der Geschichte eine ganz persönliche Note geben können. Die kreative Auseinandersetzung mit der Geschichte leistet einen großen Beitrag zur Leseförderung und Lesemotivation.

Ich bin begeistert von diesem Projekt, das Ideen weckt und zur Nachahmung animiert.

Dino Fabsi lebt auf einer Felseninsel und lernt beim Erkunden der Umgebung und dem herrlichen Zauberwald die zauberhafte kleine Elfe Trixi kennen.  Als sie gemeinsam eine Höhle erkunden wollen, werden sie dort eingeschlossen. Ein spannendes und magisches Abenteuer beginnt... Fesselnd, phantasievoll und kindgerecht, bietet die Geschichte viele Gesprächsanlässe  und läd auch zum Nachspielen ein.

Gut gefallen hat mir die Aufteilung des Buches in kleine Kapitel, der leicht verständliche Schreibstil und die sympathischen Helden.

Ein gelungenes Gemeinschaftswerk ist entstanden, auf das alle Beteiligten sehr stolz sein können.

Cover des Buches Nuts und die goldene Nuss (ISBN: 9783946876595)

Bewertung zu "Nuts und die goldene Nuss" von Jaya Allgeier

Nuts und die goldene Nuss
Sommerregen74vor 2 Jahren
Kurzmeinung: Dieses Buch macht Kinder stark! Wundervoll mit wertvoller Botschaft!
Mein Bilderbuch-Highlight im Jahr 2022!

Nuts und die goldene Nuss" von Jaya Allgeier, und mit wunderschönen Illustrationen von Sarah Gnaden, ist für mich in diesem Jahr das Bilderbuch-Highlight!

Als ich das Buch gelesen habe, war ich tief berührt, diese Geschichte ist so warmherzig, wertvoll und lehrreich, dass ich sie am liebsten an jedes Kind auf der Welt verschenken möchte.

Jaya Allgeier und Sarah Gnaden haben in ihr Buch die wichtigste Botschaft überhaupt gelegt: Jeder von uns ist einzigartig und das ist wunderbar! Jeder trägt von Anfang an einen besonderen Schatz in sich, der unendlich wertvoll ist, und  jeder sollte an sich selbst und seine Fähigkeiten glauben.

Eichhörnchenmädchen Nuts verlässt das erste Mal ihren sicheren Kobel und ihr erster Ausflug steht bevor. Auf der Suche nach Nüssen, begleitet von ihrer Mutter, trifft sie viele andere Tiere und lernt ganz viel über sich selbst.

Dieses Buch feiert das Leben mit all seinen Möglichkeiten, es soll Kindern helfen, sich selbst zu achten, zu lieben und ihren eigenen Weg zu gehen.

Ich empfehle dieses Buch allen Familien, Kindergärten, Kindertagespflegen, Grundschulen für die Themen Achtsamkeit und Selbstliebe! Dieses Buch ist auch ein schönes Geschenk zu Ostern, zum Geburtstag und zur Geburt! Es stärkt Kinder in ihrem Sein, fördert das Selbstvertrauen und ist einfach großartig!!! Absolute Lese-und Kaufempfehlung von mir!

Cover des Buches Die kleine Maus und ihre Freunde (ISBN: 9783969667736)

Bewertung zu "Die kleine Maus und ihre Freunde" von Jana Buchmann

Die kleine Maus und ihre Freunde
Sommerregen74vor 2 Jahren
Kurzmeinung: Einfach wunderschön, Kinder ab 3 Jahren werden dieses Buch lieben...
Ein wunderschönes interaktives Bilderbuch

Ich liebe interaktive Bilderbücher für Kleine und bin total happy, dass ich dieses schöne Lernbuch der wunderbaren  Jana Buchmann und der Illustratorin Rachel Batislaong gefunden habe.

Es erinnert mich total an ein Buch meines ältesten Sohnes. Wir haben es damals hoch und runter gelesen und gezählt.

Dieses lustige Zahlen-Buch wurde in eine rührende Freundschaftsgeschichte eingebettet, und die Illustrationen der kleinen Maus und ihrer Freunde sind wunderschön, farbenfroh und etwas fürs Auge.

Die Maus besucht die Tiere, aber alle haben keine Zeit, beachten Sie nicht oder werden von der Maus weggeniest. Hatschi! Doch dann am nächsten Tag kommen Sie alle und es wird von 10 wieder rückwärts gezählt.

Reime, Zahlen üben, vor und zurück und eine süße Geschichte in einem... Spaß für die Jüngsten ist garantiert!

Auch ein schönes Weihnachtsgeschenk für Kinder ab 3 Jahren!

Cover des Buches Allererstes ABC aussergewöhnlicher Ausreden (ISBN: 9783753422824)

Bewertung zu "Allererstes ABC aussergewöhnlicher Ausreden" von Anne-Friederike Heinrich

Allererstes ABC aussergewöhnlicher Ausreden
Sommerregen74vor 2 Jahren
Kurzmeinung: Ein tolles, witziges Buch!
Tolles ABC-Buch, super zur Leseförderung!

Ich liebe ABC-Bücher und Sprachspielereien aller Art, deshalb ist dieses wundervolle Ausreden-ABC ganz nach meinem Geschmack. Das Buch von Anne-Friederike Heinrich und Anke Evers, liefert für jede kleine Katastrophe und das alltägliche Chaos, eine perfekte Ausrede. Denn es ist schon übel, wenn Aufkleber-Zwerg, Dreck-Zwerg, Trödel-Zwerg und Klorollen-Zwerg ihr Unwesen treiben. Bei meinem Sohn müssen etliche Zwerge im Zimmer wohnen... Dieses Buch ist genial, läd zum Nachmachen ein, im Deutschunterricht, dem Leseclub oder der Schulbibliothek. Toll für eine Schreibwerkstatt als Ideenvorlage!

Als Belohnung für die tollen Ausreden, könnte man den Zwergen doch ein richtiges Zuhause schenken. z.B. eine niedliche Wichteltür basteln. Dieser Brauch kommt ursprünglich aus Schweden. Es gibt vorgefertigte Bastelsätze, aber aus Bastelstäbchen kann man sie auch toll selber basteln und verzieren. Oder Steinwichtel mit lieben Botschaften verzieren, ist auch eine schöne Idee! Ein tolles Buch!

Cover des Buches Ich bin still (ISBN: 9783747402948)

Bewertung zu "Ich bin still" von David Ouimet

Ich bin still
Sommerregen74vor 3 Jahren
Kurzmeinung: Es hat mich gepackt und fast zerrissen...
Emotional und großartig...

Dieses Bilderbuch bewegt und berührt mich, es macht mich traurig und gleichzeitig so glücklich, es zerreißt mich fast, aber bringt am Ende so viel Zuversicht und Licht, beginnt es doch recht düster und sehr melancholisch. Wer ist dieses Mädchen? Warum ist es so traurig und still, ist es das wirklich? Bin ich das, ist das meine Gefühlswelt, die dort vor mir liegt, als greifbares Bilderbuch? Ich bin still, manchmal weiß ich nicht, was ich sagen soll, ich stehe nicht gern im Mittelpunkt und doch bereitet es mir die größte Freude, Menschen mit meinen Worten und Geschichten glücklich zu machen. Bin ich wirklich so anders? Viele Menschen und große Lautstärke bringen mich in den Fluchtmodus, ich bin sensibel, aber ich weiß, dass ich so gut und richtig bin.

Diese Gedanken gingen mir durch den Kopf, als ich dieses Buch angeschaut habe. Eine Explosion von Gefühlen, die David Ouimet bei mir ausgelöst hat.

Poetisch mit so detaillierten Illustrationen. Es feiert die Zurückhaltenden, Schüchternen, Stillen..., die ihr Umfeld zum Sein und ihre Stimme finden. Großartig!

Cover des Buches Lilia und Nerina (ISBN: 9783968430232)

Bewertung zu "Lilia und Nerina" von Lorenza Farina

Lilia und Nerina
Kurzmeinung: Großartig, gefühlvoll, emotional mit wunderschönen Illustrationen
Ein großartiges, starkmachendes Bilderbuch

Für alle, die sich manchmal schüchtern fühlen - also für uns alle...
So beginnt der Text auf der Rückseite dieses unglaublichen Bilderbuches "Lilia und Nerina". Dieses Buch hat mich gefühlsmäßig in meine Kindheit zurückversetzt, denn ich war ebenfalls sehr schüchtern und sensibel. Wie sich Kinder fühlen, die unsicher sind oder neu ankommen, die ausgelacht und verspottet werden, das beschreibt dieses Buch schon mit den so ausdrucksstarken, zarten Illustrationen. Die Story erinnert mich ein wenig an "Der unsichtbare Junge", obwohl mich dieser Titel noch mehr gepackt hat. Die kleine Lilia ist auch sehr introvertiert und zurückhaltend, bei jeder Gelegenheit wird sie rot, wie eine Tomate, und dazu kommt ihre Tolpatschigkeit. Von den anderen Kindern ausgelacht, möchte sie manchmal am liebsten in einem Loch im Boden versinken. Sie fühlt sich oft allein im lauten Trubel der Klasse. Doch dann kommt Nerina in ihre Klasse, sie kommt aus einem anderen Land und ist sehr ängstlich. Sie wird Lilias Banknachbarin. Wenn Nerina aufgeregt ist und sich unsicher fühlt, wird sie weiß wie Schnee, Puderzucker oder Schlagsahne. Von nun an sind die Mädchen immer zusammen, sie geben sich Sicherheit und Selbstvertrauen und werden Freundinnen. Ich bin glücklich, dass es diese wundervollen, stillen, starkmachenden Bücher gibt und empfehle es uneingeschränkt allen Kitas, Grundschulen, Leseclubs, Familien, Eltern und Bibliotheken.
Mit diesem Buch ergeben sich viele Gespräche und Anschlussaktionen, die die positiven Eigenschaften jedes einzelnen Kindes zum Vorschein bringen können und zeigen, dass es gut ist, wie verschieden und einzigartig wir Menschen sind.

Cover des Buches Ich heiße Billy Plimpton (ISBN: 9783855356508)

Bewertung zu "Ich heiße Billy Plimpton" von Helen Rutter

Ich heiße Billy Plimpton
Kurzmeinung: Ein Mut-Mach-Buch!!!
Billy Plimpton ist mein Held!

Billy Plimpton, die Hauptfigur im Kinderroman "Ich heiße Billy Plimpton" von Helen Rutter, ist mein absoluter Held.  Ich habe dieses Buch verschlungen und hoffe, dass es ganz viele Kinderzimmer, Leseclubs und Bibliotheken erobern wird. Billy ist  ein Junge, der gerade die Grundschule verlässt und auf eine neue, weiterführende Schule kommt. Er liebt es Witze zu erzählen und möchte einmal auf der ganz großen Bühne stehen, wäre da nicht ein Problem, Billy stottert, was seinen Traum zur Hürde werden lässt. Auf der neuen Schule möchte Billy nicht wieder der Außenseiter sein, ausgelacht und gemobbt, deshalb beschließt er, nichts zu sagen. Als ein Vortrag ansteht "Was mich ausmacht", outet sich Billy als Stotterer und beweist damit großen Mut vor der Klasse, was auch seine Mitschüler anerkennen, außer Mobber Blakemore, der macht ihm das Leben schwer. Billy fasst einen Entschluss, er will sein Stottern loswerden und am Talentwettbewerb an seiner Schule mit seinen Witzen auf der Bühne stehen und die Menschen zum Lachen bringen. Ob Chaos entsteht, oder es gelingt, erfahrt Ihr am Ende selbst... Dieses Buch ist ein Mut-Mach-Buch, mit so viel Witz und Humor geschrieben, fühlt man sich in die Gemütslage des Jungen ein, der in ständigem Kampf mit sich selbst steht, aber nicht in die Opferrolle fällt, da er Menschen an seiner Seite hat, die an ihn glauben. Billy ist stark und macht eine unglaubliche persönliche Entwicklung in dieser Geschichte. Meine absolute Leseempfehlung für Kinder ab 10 Jahren.  Super für eine Buchvorstellung geeignet!

Cover des Buches Elma und Albert auf Tagreise (ISBN: 9783347288003)

Bewertung zu "Elma und Albert auf Tagreise" von Raphaela Isbrecht

Elma und Albert auf Tagreise
Sommerregen74vor 3 Jahren
Kurzmeinung: Ein tolles Buch zur Umweltbildung und Leseförderung!
Großartiges Kinderbuch

Elma und Albert auf Tagreise" ist eine Geschichte in mehreren Kapiteln, zum Vorlesen, für Kinder ab 2 Jahren. Der kleine Fuchs Albert findet eines Tages ein Hasenmädchen-Kuscheltier und nimmt es mit in sein Bett. Der neugierige Fuchs möchte so gern mal einen Tag in der Natur erleben und er ahnt am Anfang noch nicht, dass Kuscheltier Elma ihm viele Träume erfüllen kann, denn sie kann sprechen und zaubern. Sie verwandeln sich in Eichhörnchen, Amseln, Rotfedern und Bären...und erleben Abenteuer in der Natur. Aber war das alles nur Traum und Fantasie? Sehr lehrreich hat Raphaela diese Geschichte aufgebaut und mit viel Hintergrundwissen über unsere heimische Tierwelt versehen. Was ist ein Kobel? Wie atmen Fische unter Wasser und wie überleben sie im Winter? Wie wichtig sind Bienen? Kinder werden so ganz behutsam an die Achtsamkeit mit der Natur herangeführt. Aber auch die Themen: Selbstbewusstsein, Selbstakzeptanz und Einzigartigkeit ziehen sich durch das Buch, welches sehr lieb geschrieben und illustriert wurde. Ich empfehle dieses Buch Familien, Kitas, Grundschulen, Schulbibliotheken, Bibliotheken! Es bietet tolle Möglichkeiten für Umweltprojekte, Aktionen und zum Basteln.

Cover des Buches Ich bin wie der Fluss (ISBN: 9783848901975)

Bewertung zu "Ich bin wie der Fluss" von Jordan Scott

Ich bin wie der Fluss
Kurzmeinung: Großartig emotional und bildgewaltig
Ein Buch, das unter die Haut geht!

Ich bin wie der Fluss, er sprudelt, er gischtet, er wirbelt und drängt vorwärts... und manchmal ist er ganz ruhig und fließt dahin. Ich liebe es auf das Wasser zu sehen. Dieses Bilderbuch hat mich sehr berührt, es geht tief unter die Haut und ist so bildgewaltig, dass man es immer wieder anschauen möchte.

Ein Kind, das stottert. Es kann nicht sagen, was es möchte, denn die Worte bleiben einfach stecken. In der Schule angestarrt und Ängsten ausgesetzt, die Tage meist einsam und still. An einem dieser schlechten Tage nimmt der Vater das Kind mit zum Fluss und zeigt ihm, dass seine Sprache wie das Wasser ist. Gestärkt und voller Mut, findet das Kind seine Stimme wieder.

Der Autor Jordan Scott zeigt mit diesem Buch ein Stück von sich selbst, von seinem langjährigen Kampf gegen das Stottern.

Cover des Buches Borst vom Forst will hoch hinaus (ISBN: 9783734820496)

Bewertung zu "Borst vom Forst will hoch hinaus" von Yvonne Hergane

Borst vom Forst will hoch hinaus
Kurzmeinung: Ein tolles Bilderbuch
Ich liebe dieses Bilderbuch

Schon in den ersten Teil "Borst vom Forst" hatte ich mich total verguckt, aber den zweiten Teil "Borst vom Forst will hoch hinaus" finde ich noch viel schöner. Ich finde die Illustrationen von Wiebke Rauers so ansprechend, nicht nur in den Borst-Büchern, aber auch der Text und die Geschichte von Yvonne Hergane hat mich wieder überzeugt und die Kinderaugen werden glänzen. Borst und seine Freunde die Robbe und die Möwe entdecken ein Ei, als der kleine Vogel schlüpft, überlegen sie, ob er eventuell ins Adlernest gehört? Und dann beginnt die Rettungsaktion mit schwierigem Weg ins Adlernest... aber wie kommt man da wieder hinunter?

Richtig gut gefallen mir der Sprachwitz an einigen Stellen des Textes, kleine versteckte Weisheiten und die Mimik der Figuren ist zauberhaft. Dieses Buch gehört in jedes Kinderzimmer!

Über mich

Lieblingsgenres