S

• Mitglied seit 24.04.2016
  • 1 Freund*in
  • 48 Bücher
  • 18 Rezensionen
  • 44 Bewertungen (Ø 4,68)

Cover des Buches Ich, Eleanor Oliphant (ISBN: 9783431039788)

Bewertung zu "Ich, Eleanor Oliphant" von Gail Honeyman

Ich, Eleanor Oliphant
Sonnenschein96vor 6 Jahren
Cover des Buches Acht Berge (ISBN: 9783421047786)

Bewertung zu "Acht Berge" von Paolo Cognetti

Acht Berge
Sonnenschein96vor 6 Jahren
Cover des Buches Die Ermordung des Commendatore Band 1 (ISBN: 9783832198916)

Bewertung zu "Die Ermordung des Commendatore Band 1" von Haruki Murakami

Die Ermordung des Commendatore Band 1
Sonnenschein96vor 6 Jahren
Cover des Buches Kleine Feuer überall (ISBN: 9783423281560)

Bewertung zu "Kleine Feuer überall" von Celeste Ng

Kleine Feuer überall
Kurzmeinung: Rundum gelungen und spannend
Spannendes Buch

Ich durfte das Buch im Rahmen der Leserunde bei Lovelybooks lesen.

Das Cover des Buchs ist schlicht, aber dennoch anziehend mit seinen schönen Blautönen. Meiner Meinung nach ist es absolut passend zur Geschichte. Ein perfektes Haus, jedoch umgeben von Wolken. Dass damit eine Verbindung zur Geschichte gezogen werden kann, ist für mich klar. Nicht alles ist so wie es von Außen scheint...

Die Geschichte spielt in den 90er Jahren, was jedoch während des Lesens nicht weiter auffällt und eher in Vergessenheit gerät. Der Schreibstil ist leicht und verleiht dem Buch und dem Lesefluss eine Leichtigkeit.
Dennoch hatte ich zunächst Probleme in die Geschichte einzutauchen. Das Buch startet mit dem Ende, welches jedoch nichts vorwegnimmt.

Die Geschichte ist absolut spannend und fesselnd. Es werden teilweise Themen behandelt, die noch heutzutage eine riesige Debatte auslösen. Zwischendurch fiebert man mit, an anderen Stellen freut man sich über den schönen Lesefluss und die Ruhe.

Insgesamt ist das Buch wunderbar und sehr unterhaltsam.

Cover des Buches Der Glasmurmelsammler (ISBN: 9783596521418)

Bewertung zu "Der Glasmurmelsammler" von Cecelia Ahern

Der Glasmurmelsammler
Sonnenschein96vor 6 Jahren
Cover des Buches The Hate U Give (ISBN: 9783570164822)

Bewertung zu "The Hate U Give" von Angie Thomas

The Hate U Give
Sonnenschein96vor 6 Jahren
Kurzmeinung: Die Geschichte gibt einen guten Einblick in das Leben in amerikanischen Ghettos, die von Gewalt geprägt sind.
Ein aktuelles Thema

Ich muss gestehen, dass ich nicht oft Jugendbücher lese. Meist sind sie mir zu einfach, weshalb ich mir viele Bücher erst gar nicht anschaue. Dieses Buchcover allerdings habe ich täglich so oft bei Instagram gesehen, dass ich es mir mal näher anschauen musste.

Der Klappentext verspricht eine spannende Geschichte mit einem wichtigen Thema. Rassismus ist aktueller denn je und für mich verlangt dieses Thema Aufklärung. Am besten schon in jungen Jahren.
Während der Geschichte erfährt man einiges über das Leben in amerikanischen Ghettos und die dort herrschende Gewalt. Der Mord an Khalil ist ein Beispiel für die vielen sinnlosen Ermordungen dunkelhäutiger Menschen und meiner Meinung nach, vermittelt das Buch das ernste Thema perfekt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr jugendlich, was dem Lesefluss zu Gute kommt.

Ich hätte mir noch mehr Wendungen gewünscht. Mehr Aktion. Das Buch an sich ist toll und das Thema wird gut vermittelt, allerdings fehlte mir noch mehr Spannung.

Cover des Buches Die Geschichte des Wassers (ISBN: 9783442757749)

Bewertung zu "Die Geschichte des Wassers" von Maja Lunde

Die Geschichte des Wassers
Sonnenschein96vor 6 Jahren
Kurzmeinung: Eine interessante Geschichte über eine weitere Naturkatastrophe. Leider kommt es nicht an den Debütroman dran...
Kurzweilig und ein fesselnder Schreibstil

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher in 2017 war "Die Geschichte der Bienen". Das Buch hatte alles was ich mir für eine gute Sommerlektüre wünsche: Tiefgang, einen wunderbaren Schreibstil und eine Geschichte, die fesselt. Deshalb hatte ich hohe Erwartungen an den zweiten Roman von Maja Lunde, die leider nur teilweise erfüllt wurden.

Aber zunächst zur Handlung:
Auch der zweite Roman handelt, nach dem Bienenaussterben, von einer Naturkatastrophe, die weltweite Folgen mit sich bringt: Dürre und Überflutung...
Auf der einen Seite gibt es im Jahr 2041 Länder, die aufgrund von starker Hitze, Trockenheit und den daraus resultierenden Bränden nicht mehr bewohnbar sind, jedoch werden ebenso Länder von Wasser geflutet.
Ein normales Leben ist nicht mehr möglich, weshalb David mit seiner Tochter in eine Flüchtlingsunterkunft ziehen muss und dort jeden Tag darum bangt, zu überlegen und auf den Moment eines Wiedersehens mit seiner Frau und seinem Sohn hofft.
Viel früher, im Jahr 2017, begibt sich die Umweltaktivistin Signe auf eine gefährliche Reise. Ihr Ziel: Der Mann, der einst ihre große Liebe war.

Wie bei dem Debütroman sind auch hier die Kapitel abwechselnd in die Geschichte von Signe und der von David und seiner Tochter eingeteilt. Ich finde diese Einteilung sehr angenehm, abwechslungsreich und absolut förderlich für den Lesefluss. Aber auch der gesamte Schreibstil ist der Autorin wieder einmal sehr gut gelungen! Die Story und der Hintergrund sind realistisch und erschreckend. Jedoch will die Dramatik des Themas dieses Mal nicht ganz ankommen. Die Geschichte ist gut und interessant, aber leider habe ich die Tiefe vermisst und mir mehr Spannung gewünscht.

Insgesamt kann man sagen, dass es eine kurzweilige Geschichte ist, die jedoch leider nicht ganz an den Debütroman kommt.

Cover des Buches Raum (ISBN: 9783492301299)

Bewertung zu "Raum" von Emma Donoghue

Raum
Sonnenschein96vor 6 Jahren
Cover des Buches Dunkelgrün fast schwarz (ISBN: 9783627002480)

Bewertung zu "Dunkelgrün fast schwarz" von Mareike Fallwickl

Dunkelgrün fast schwarz
Sonnenschein96vor 6 Jahren
Cover des Buches Die Glücksköchin (ISBN: 9783958247536)

Bewertung zu "Die Glücksköchin" von Stella Conrad

Die Glücksköchin