Sporchies avatar

• Mitglied seit 08.04.2013
  • 6 Freund*innen
  • 137 Bücher
  • 89 Rezensionen
  • 126 Bewertungen (Ø 4,24)

Cover des Buches Lichtjahre im Dunkel (ISBN: 9783518431566)

Bewertung zu "Lichtjahre im Dunkel" von Friedrich Ani

Lichtjahre im Dunkel
Sporchievor 8 Tagen
Kurzmeinung: Behutsame Erkundung fremder Abgründe
Der Zufall ist ein unterschätzter Magier

Leo Ahorn, Besitzer eines Schreibwarengeschäftes ist seit Tagen verschwunden, seine Frau Viola wendet sich an eine Detektei. Nach dem Besuch der Stamm-Kneipe kehrte er vor einigen Tagen nicht mehr nach Hause zurück.

Viola hält nicht viel von der Polizei und beauftragt, deshalb Tabor Süden mit der Suche, sie selbst ist ihn dabei keine Hilfe, da sie ihn von Anfang an belügt und nicht erkennbar ist, ob sie ihren Mann überhaupt wiederhaben will.

Nachdem die Leiche von Leo Ahorn in einem Kofferraum gefunden wird, ermittelt nun auch die Polizei, Fariza Nasri, eine ehemalige Kollegin Tabors, leitet den Fall.

Diese erwartet bei den Vernehmungen oftmals nur "Gedöns", immer tiefer taucht sie in das Leben der unterschiedlichen Figuren ein. Alle vom Leben gezeichnet, sehr speziell und desillusioniert.

Der Roman ist kein Krimi im üblichen Sinne, bei dem sich Ereignisse überschlagen und Verdachtsmomente sich häufen. Vielmehr bietet der Autor einen Blick in Abgründe, in die Psyche der Akteure, die zumeist sehr dunkel ist.

Mir hat das Buch gut gefallen, eine Charakterstudie und Milieubeschreibung, die sich ganz langsam entwickelt. Kein Krimi oder Thriller im üblichen Sinne.

Die bedächtigen Schilderungen sind gewöhnungsbedürftig, aber äußerst  lohnend.

Das Cover vermittelt Alltag, ein Zebrastreifen, Menschen, diese nicht erkennbar - passend zur Geschichte gewählt

Cover des Buches Die Entflammten (ISBN: 9783036950297)

Bewertung zu "Die Entflammten" von Simone Meier

Die Entflammten
Sporchievor 13 Tagen
Kurzmeinung: Die Frau, die van Gogh berühmt machte
Eine Frau zuviel

Vincent van Gogh - kaum jemand kennt nicht seine Gemälde, seine Sonnenblumen beinahe allgegenwärtig. Das Buch erklärt wieso dies so ist.
Der Roman von Simone Meier hat mich deshalb sofort angesprochen. Seine Gemälde wurden erst nach seinen Tod bekannt.
Theo, ist zeitlebens sehr eng mit seinen Bruder Vincent verbunden, er fördert und unterstützt ihn.
Vincent nimmt sich mit nur 37 Jahren das Leben, kurze Zeit später stirbt auch Theo, an Syphilis. Zurück bleibt Jo, sie erkennt die besondere Kraft der Bilder und beginnt diese auf dem Kunstmarkt zu veräußern. "Außer den Menschen, denen Vincent nahestand, versteht niemand dessen Kunst. Sie will das ändern."
Gerne hätte ich noch mehr über sie und ihre "Mission" erfahren. Sie sorgt dafür, dass die Bilder in Ausstellungen und Museen zu betrachten sind, möglichst viele sollen die Gemälde sehen.
Und die zweite Frau in der Geschichte: Gina, die ein Buch über Jo fast zwanghaft schreiben muss, weil, wie sie es ausdrückte "Jo sich ihr in den Weg stellte und dort stehen blieb".
Die Handlung springt zwischen den beiden Frauen hin und her - bis beide zum Ende hin verschwimmen und sich miteinander unterhalten und beraten. Ohne den Part der Gina, hätte ich mir durchaus auch den Roman vorstellen können
Fazit: Ein lohnendes Buch - macht neugierig auf die Bilder van Goghs, aber noch vielmehr auf Jo van Gogh-Bonger
Der Schreibstil flüssig, mitreißend und kraftvoll

Cover des Buches Das Opernhaus: Rot das Feuer (ISBN: 9783499010903)

Bewertung zu "Das Opernhaus: Rot das Feuer" von Anne Stern

Das Opernhaus: Rot das Feuer
Kurzmeinung: Capriccio - Das Leben verläuft nicht geradlinig
Ein überaus bewegtes Jahr in Dresden

April 1948 - Anne Stern entführt uns gedanklich nach Dresden, sie lässt die damalige Zeit in dieser Stadt auferstehen. Sehr detailliert, historisch gut recherchiert beschreibt sie Dresden in dieser dramatischen Zeit, auch die eingefügte Briefe und das umfangreiches Nachwort helfen der Einordnung.

Bin gleich wieder tief in die Geschichte eingetaucht, die alte Bekannten und liebgewordene "Freunde" aus Band 1 waren mir gleich wieder vertraut.
Inzwischen sind 10 Jahre vergangen. Die unterschiedlichen Figuren der Geschichte haben sich auch eine Stück weit verändert, sind erwachsener geworden und reifer.
Elise und Adam Jacobi haben ein kleines Mädchen adoptiert, dass bringt ein wenig Sonnenschein und Liebe in die eher freudlose Ehe.
Die Stimmung im Land ist aufgeheizt, Menschen sind unzufrieden und fordern lautstark ihre Rechte ein.
Elises jüngere Schwester Barbara ist sehr aktiv in einer Frauenbewegung und auch Elise begehrt auf. Sie liebt die Musik über alles und möchte so gerne auf die große Bühne. Mit der ihr zugedachten Rolle will und kann sie sich nicht abfinden.
Anne Stern schildert dies alles sehr lebendig, der Schreibstil auch dieses Mal wieder flüssig und fesselnd. Die Schilderungen rund um das Opernhaus, die Dramen auf und hinter der Bühne, aber auch die sehr detaillierten Beschreibung der Dresdner Altstadt haben mir gut gefallen, man versinkt förmlich in diese Zeit.
Richard Wagner und Gottfried Semper unterstützen die revolutionären Pläne, die immer größer werden und es kommt zum Aufstand.
Bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte
Cover mit Wiedererkennungswert

Fazit: Gelungene Fortsetzung des ersten Teils, fesselnde Zeitreise eingebettet in eine Geschichte zum Mitfiebern und Mitbangen

Cover des Buches Das verborgene Genie (ISBN: 9783462003208)

Bewertung zu "Das verborgene Genie" von Marie Benedict

Das verborgene Genie
Kurzmeinung: Keine Anerkennung für eine kluge, begabte Frau
Die Anerkennung blieb ihr versagt

Marie Benedict studierte Geschichte und Kunstgeschichte - seit einigen Jahren widmet sie ihre Aufmerksamkeit klugen, begabten Frauen, deren Leistungen und Engagement nur wenig gewürdigt wurden.
In ihrem neusten Roman steht die, 1920 in London geborene Rosalind Elsie Franklin im Fokus. Die britische Biochemikerin, war unter anderen maßgeblich an der Erforschung der Doppelhelixstruktur der DNA beteiligt. 1962 wurden allerdings Watson und Crick mit dem Nobelpreis für diese Entdeckung ausgezeichnet

Obwohl der Roman viel wissenschaftliche Fakten, sehr komplexe Untersuchungsergebnisse und Fachausdrücke enthält liest er sich Dank des angenehmen Schreibstils sehr flüssig. Rosalinds täglichen Kämpfe und ihre Frustrationen in einen von Männern dominierten Umfeld werden sehr spürbar geschildert.
Ihr großer wissenschaftlicher Eifer, der auch von der eigenen Familie nicht verstanden wurde, machte sie auch zur Außenseiterin.

Der Roman über das leider nur sehr kurze Leben der genialen Rosalind Franklin ist äußerst lesenswert und bietet einen kleinen Überblick über ein spannendes Forschungsfeld.
Das Cover gefällt mir -passend zur Thematik gewählt

Cover des Buches Leuchtfeuer (ISBN: 9783446279353)

Bewertung zu "Leuchtfeuer" von Dani Shapiro

Leuchtfeuer
Kurzmeinung: Ein Unfall und die Last eines Geheimnisses
Ein kurzer Augenblick - der für viele alles verändert

Zu Beginn der Geschichte wird ein tragischer Autounfall geschildert - Sarah und Theo, zwei Geschwister und das Nachbarmädchen Misty sind gemeinsam im Auto unterwegs. Die Jugendlichen sind angetrunken und Theo steuert den Wagen. Wegen eines kurzen Moments der  Unaufmerksamkeit kommt es zu einem tragischen Unfall, bei diesen Misty stirbt.

Wie kann das Leben danach weitergehen?

Familie Wilf beschließt für sich über den Unfall und den Tod des Nachbarmädchens Misty fortan zu schweigen, als Fahrerin wird Sarah genannt.
Im weiteren Verlauf der Geschichte wird deutlich, wie sehr darunter alle leiden und seelische Narben davon tragen.

Dani Shapiro schildert das Geheimnis und dessen Folgen sehr berührend, viele besondere, mitunter tröstliche Aussagen bereichern das Buch.

Der Unfall und die folgenden ca. 40 Jahre werden allerdings nicht chronologisch geschildert, sondern in vielen Zeitsprüngen, mal in die Zukunft, dann wieder zurück und aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten. Zum besseren Verständnis wird Name und Datum zum Kapitelbeginn genannt. Dennoch hätte es mir pers. besser gefallen, den Handlungsablauf in der richtigen Abfolge zu erfahren.

Waldo und Ben, ihre besondere Seelenverwandtschaft, ihre tiefgründigen Gespräche und Hingabe zur Astronomie waren für mich das Highlight des Buches.

Das Cover in warmen Farben gehalten - vermittelt Wärme
Der Schreibstil sehr angenehm und berührend

Fazit: Ein lesenswertes Buch - tröstliche Botschaft, man darf auf eine gute Zukunft hoffen, angesichts Fehler in der Vergangenheit

Cover des Buches Yellowface (ISBN: 9783847901624)

Bewertung zu "Yellowface" von Rebecca F. Kuang

Yellowface
Kurzmeinung: Ein Bestseller und sein Fluch
Der gestohlene Bestseller

Athena, 27 Jahre  ist irrsinnig erfolgreich, hat bereits drei Romane veröffentlicht - diverse Preise erhalten, einen lukrativen Deal mit Netflix abgeschlossen. June Haward sieht sich neben ihr als Verliererin, ihr Roman floppte und sie beäugt Athena argwöhnisch und neidisch. Beide sind dennoch auf eine spez. Art befreundet.

Als Athena stirbt, handelt June  spontan und impulsiv, nimmt heimlich Athenas unveröffentlichtes Manuskript mit.

Rebecca F. Kuang schildert nicht nur das Verlagswesen und deren Gesetze, sondern auch, wie öffentlicher Diskurs in Medien, Erfolge und Meinungen beeinflussen kann.

Als June, oder Juniper Song, wie sie sich inzwischen nennt, des geistigen Diebstahl angeklagt wird,  bricht eine Empörungswelle aus. Sie, die letztendlich das  Manuskript "verbessert" hat und wesentlichen Anteil an dem Erfolg hat sieht sich nun verunglimpft und verfolgt. Auch die Frage, wer darf welche Geschichte schreiben - kulturelle Aneignung, Cancel Culture wird öffentlich diskutiert.

Während des gesamten Buches blieb mir Juniper fremd und unsympathisch.

Der Roman bietet viel Raum für eigene Gedanken, wie schnell Hetze im Netz entsteht, rassistisches Gedankengut verbreitet wird und ob es überhaupt noch "Wahrheit" geben kann.

Eine gelungene Satire, die bestens unterhält - mein Fazit

Cover des Buches Yellowface (ISBN: 9780008532772)

Bewertung zu "Yellowface" von Rebecca F. Kuang

Yellowface
Kurzmeinung: Der Bestseller - ein Plagiat
Der Bestseller und sein Fluch

Athena, 27 Jahre ist irrsinnig erfolgreich, hat bereits drei Romane veröffentlicht - diverse Preise erhalten, einen Deal mit Netflix gemacht. June Haward sieht sich neben ihr als Verliererin, ihr Roman floppte und sie beäugt Athena argwöhnisch und neidisch. Beide sind dennoch auf eine spez. Art befreundet.
Als Athena stirbt, handelt June spontan und impulsiv, nimmt heimlich Athenas unveröffentlichtes Manuskript mit.
Als June, oder Juniper Song, wie sie sich inzwischen nennt, des geistigen Diebstahl angeklagt wird, bricht eine Empörungswelle aus. Sie, die letztendlich das Manuskript "verbessert" hat und wesentlichen Anteil an dem Erfolg hat sieht sich nun verunglimpft und verfolgt. Auch die Frage, wer darf welche Geschichte schreiben - kulturelle Aneignung, Cancel Culture wird öffentlich diskutiert.
Während des gesamten Buches blieb mir Juniper fremd und unsympathisch.
Eine gelungene Satire, die bestens unterhält - mein Fazit

Cover des Buches James (ISBN: 9783446279483)

Bewertung zu "James" von Percival Everett

James
Sporchievor 2 Monaten
Kurzmeinung: Die Abenteuer von Jim und Huck, zwei auf der Suche nach Glück
Jim und Huck

"Tom Sawyer und Huckleberry Finn" kaum jemand kennt die Geschichte von Mark Twain nicht. Huck hat seinen eigenen Tod vorgetäuscht um seinen gewalttätigen Vater zu entkommen. Er versteckt sich auf einer Insel im Mississippi, dort trifft er auf den entlaufenen Sklaven Jim, der jetzt auch noch befürchten muss für den Tod von Huck verantwortlich gemacht zu werden.

So der Einstieg in die Geschichte - James Everett lenkt in seinem Roman den Fokus auf das Empfinden und der großen Ungerechtigkeit, die James, oder Jim, wie er von den Besitzern genannt wird, in seinem Leben widerfährt.

Gesellschaftskritisch und sehr schonungslos beschreibt der Autor das Leben der Sklaven, die nur als Ware angesehen wurden.

James, der sehr klug ist, sich selbst das Lesen und Schreiben beigebracht hat, bedient sich dennoch einer einfachen Sprache, was von ihm als Sklaven erwartet wird.

Wie sich beide langsam annähern, durchaus auch heitere Situationen erleben, macht die Geschichte trotz der überaus bedrückenden Thematik zu einem Erlebnis. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut und die Figuren sind präzise skizziert

Das Cover gelungen und sehr passend gewählt

Ein sehr empfehlenswertes Buch - wird m.E. große Beachtung finden

Cover des Buches Wellness (ISBN: 9783492072144)

Bewertung zu "Wellness" von Nathan Hill

Wellness
Sporchievor 3 Monaten
Kurzmeinung: Zeit verändert Menschen - Was bleibt beständig?
Jack und Elizabeth - Zwei für alle Zeit ?

Ein ganz großartiges Buch - für mich bereits ein Lesehighlight 2024

Nathan Hill unterhält bestens und hält auch dabei der Gesellschaft den Spiegel vor, in den über 700 Seiten seines neusten Romanes. Im Mittelpunkt Jack und Elizabeth zwei junge Menschen, die sich 1993 in Chicago kennen und lieben lernen. Er, Fotograf, der immer ein wenig in der Vergangenheit lebt und Veränderungen nicht mag. Sie mag den Fortschritt ist offen für Neues. In einem Forschungsinstitut, mit dem Namen "Wellness" ist sie damit beschäftigt "Placebos" zu finden, um Menschen damit glücklich zu machen. Später leitet sie dann diese inzwischen sehr erfolgreiche Unternehmen.

Die Entwicklung und Veränderungen, die sowohl in der Gesellschaft in den nächsten 20 Jahren geschehen, aber auch die, zwischen Elizabeth und Jack werden fein porträtiert, mal ironisch, mal äußerst nachdenklich.

Diese Veränderungen führen auch dazu, dass sich beide voneinander entfernen. In Rückblenden erfährt man von ihrer Kindheit und Jugend und wie diese sie prägte.

Dieser "Eheroman" ist aber auch ein Ausflug in die amerikanische Gesellschaft, Fitnesswahn, soziale Medien, Algorithmen, sexuelle Veränderungen, herausfordernde Elternschaft und die immer größer werdende Ablehnung der Normalität.

Das Cover fand ich zunächst wenig gut gelungen, doch nach der Lektüre gefiel es mir immer besser, ein Paar Arm in Arm in einem roten Dreieck - vielleicht braucht es manchmal nicht mehr

Cover des Buches Das Geheimnis der Mona Lisa (ISBN: 9783785722312)

Bewertung zu "Das Geheimnis der Mona Lisa" von Beate Rygiert

Das Geheimnis der Mona Lisa
Sporchievor 4 Monaten
Kurzmeinung: Leonardo erschuf mehr als nur ein Gemälde
Mona Lisa - ein kleines rätselhaftes Bild

Habe mit viel Vergnügen und oftmals auch große Staunen diesen Roman gelesen.

Das Bild der Mona Lisa hängt heute im Louvre in Paris und es ranken sich viele Geschichten um die Entstehung des Bildes. Beate Rygiert hat umfangreiche Recherche betrieben eine stimmige Geschichte über dieses berühmte Gemälde zu schreiben.

In zwei Handlungssträngen wird die Geschichte erzählt, Lisa, eine junge Frau, die eine arrangierte Ehe mit dem reichen Kaufmann Francesco Giocondo eingeht. Und Leonardo da Vinci, der große Künstler, der voller Ideen und Pläne steckt, die er allerdings oftmals nicht umsetzen kann und darf.

Zwei sehr unterschiedliche Menschen, die sich bei der Entstehung des Bildes annähern.

Die politische Unruhen, die Ränkespiele zwischen Mailand und Florenz, die entsetzliche Ungerechtigkeit und Gewalt der vielen damals ausgesetzt waren, all das fließt in diesen Roman ein.

Lisa vollzieht in der Geschichte eine Wandlung, entwickelt sich von einem naiven jungen Mädchen zu einer Frau mit festen Vorstellungen über ihr Leben.

Der Erzählstil und die vielen Details zu historischen Begebenheiten runden diese Geschichte, die auch Dramatik und großer Gefühle bietet, perfekt ab.

Am Ende des Buches bin auch ich, ein wenig der Faszination dieses Gemäldes erlegen

Das Cover wunderschön gestaltet - goldene Buchstaben, die skizzierte Feder und das berühmte Bildnis der Mona Lisa

Über mich

• weiblich

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Historische Romane, Sachbücher, Biografien, Literatur, Unterhaltung

Mitgliedschaft

Freund*innen