Starry-skys avatar

• Mitglied seit 27.01.2017
  • 20 Freund*innen
  • 354 Bücher
  • 248 Rezensionen
  • 328 Bewertungen (Ø 4,17)

Cover des Buches Waldgeheimnisse (ISBN: 9783453281615)

Bewertung zu "Waldgeheimnisse" von Wohllebens Waldakademie

Waldgeheimnisse
Sehr interessant und lehrreich

Nach all den Romanen in der letzten Zeit, hat mich nun auch wieder ein
Sachbuch begleitet. Bei „Waldgeheimnisse“ handelt es sich um einen Waldführer, der thematisch einen weitgefächerten Überblick über alle Themen gibt, die irgendwie mit dem Wald in Verbindung stehen. Gegliedert ist das Buch in die folgenden Kapitel:

1. Wie funktioniert ein Baum?
  2. Bäume auf der Wiese und im Garten
  8. Die Jahreszeiten im Wald
  9. Wald und Mensch
  10. Zukunftsvisionen für den Wald
  11. Abenteuer Wald

Die Kapitel beinhalten dann jeweils noch passende Unterkapitel. Neben Tieren, Moosen und Waldpflanzen werden besonders auch Pilze und Wildkräuter vorgestellt. Die Wildkräuter waren für mich besonders spannend, weil ich hier viel neues lernen konnte. Dieses Wissen ist sehr nützlich und man wird von Grund auf in das Thema eingeführt. Die Kräuterpflanzen sind abgebildet und außerdem wörtlich beschrieben. Darüber hinaus werden giftige Doppelgänger benannt und Einsatzgebiete aufgezeigt. Egal ob für die Küche oder die Hausapotheke, hier gab es für mich vieles zu Entdecken, dass mir nicht bewusst war.

Ich habe dann das Buch tatsächlich mit in den Wald genommen um ein paar Pflanzen zu identifizieren – was anhand der Abbildungen wunderbar geklappt hat. Die Gestaltung des Buches ist sehr übersichtlich, gleichzeitig aber ansprechend und sehr detailliert. Neben den Abbildungen der Pflanzen gibt es immer wieder ästhetische Fotos, die thematisch zum Kapitel passen.

Darüber hinaus fand ich aber auch die Exkurse zu Themen wie Waldpflege und Überleben im Wald sehr interessant weil auch das Themen waren, mit denen ich mich vorher nicht in der Tiefe beschäftigt hatte. Auch die Experimente sahen für mich spannend aus, damit werde ich mich definitiv noch beschäftigen.

„Waldgeheimnisse“ hat mich insgesamt also total begeistert und bietet sogar noch mehr, als der Name vermuten lässt. Die Inhalte sind so weit gefächert, dass es viel neues zu entdecken gibt und der Wald von allen Seiten beleuchtet wird. Für mich ist das genau die Art von Waldführer, die mir bisher gefehlt hat. Absolut empfehlenswert für jeden, der gerne mehr über den Wald lernen möchte und auch auf schöne Illustrationen Wert legt.

Cover des Buches Am Ende ist es ein Anfang (ISBN: 9788727123516)

Bewertung zu "Am Ende ist es ein Anfang" von Dolly Alderton

Am Ende ist es ein Anfang
Sehr bewegend

Wie ihr vielleicht wisst, höre ich eher selten Hörbücher, aber hin und wieder überkommt mich doch die Lust darauf – vor allem bei längeren Reisen. Vor kurzem war es dann wieder so weit. Und zu meinem Glück habe ich genau im richtigen Moment gesehen, dass das Hörbuch zu „Good Material“ bzw. „Am Ende ist es ein Anfang“ auf Netgalley verfügbar war. Ich war positiv überrascht, dass das Cover der US-Ausgabe übernommen wurde. Allerdings wohl nur für das Hörbuch. Das Cover der eBook und Print-Ausgabe sieht vollkommen anders aus. Hier hätte ich auf den ersten Blick keinen Zusammenhang erkannt. Und obwohl auch das deutsche Cover schön ist, gefällt mir das „Original“ noch besser. Ich würde zu gerne wissen, wie es dazu kam, dass das Hörbuch nun also ein anderes Cover hat.

Das Hörbuch hat eine Länge von 10 Stunden und 26 Minuten und wird gesprochen von Felix Holm. Ich finde seine Stimme und die Art zu sprechen sehr angenehm, aber doch eher für Krimis oder Thriller passen. Es hat eine Weile gedauert, damit warm zu werden und allgemein fehlte mir etwas die „emotionale Authentizität“, gerade bei wirklich herzergreifenden Stellen – da wirkte die Sprechweise teilweise nüchtern.

Unser männlicher Hauptcharakter ist Andy, der gerade vor den Trümmern seines Lebens steht, nachdem seine große Liebe ihn verlassen hat. Es wird schnell klar, wie sehr er noch an Jen hängt und verzweifelt versucht, mit der neuen Situation umzugehen. So lässt er nach und nach ihre Beziehung revue passieren, vom kennenlernen hin über einzelne Erlebnisse und Erinnerungen. Doch egal wie sehr er versucht, die Situation zu verstehen, es gelingt ihm kaum. In seiner Karriere läuft es nicht gerade besser und so findet Andy sich in einer Art Lebenskrise wieder.

Das (Hör-)Buch beginnt mit einer Liste, in der Andy all die Punkte festhält, die ihn an Jen und ihrer Beziehung gestört haben. Diese Liste besteht aus ernsteren und eher lustigen Punkten, wodurch ich gleich Freude am Hören hatte und Neugierig war, was da noch kommt. Tatsächlich kenne ich diesen Tipp zur Trennungsbewältigung und fand es gut, dass die Autorin so in die Handlung hineinführt. Andys Gedankengänge und Gefühle werden sehr authentisch beschrieben, sodass ich mich gleich in ihn hineinfühlen konnte – und unglaubliches Mitleid mit ihm hatte. Er liebt Jen und kann nicht begreifen, was schief gelaufen ist. Und nun ist er aus seinem bisherigen Leben geflogen und fühlt sich in seinem Umfeld als Last, weil er nicht weiß, wohin mit sich selbst. Diese Thematik ist mir sehr nah gegangen – Dolly Alderton hat die Situation sehr anschaulich beschrieben. Auch die Übersetzung ist aus meiner Sicht sehr gut gelungen, sodass der Schreibstil an manchen Stellen poetisch wirkt. Im Gegensatz dazu gibt es aber auch immer wieder lustige Stellen, bei denen ich laut lachen musste.

Für mich war es sehr interessant, Andy durch den Trennungsprozess zu begleiten – hier finde ich den deutschen Titel auch sehr passend: Am Ende ist es ein Anfang. In den letzten Kapiteln kommt dann auch Jen zu Wort und beschreibt die Beziehung und Trennung aus ihrer Perspektive. Dadurch konnte ich mir die beiden als Paar und ihre Beziehung nochmal besser vorstellen – toll umgesetzt. Ich habe beim Hören immer mal wieder pausiert und innegehalten, weil ich über Andys Erlebnisse und Gefühle nachgedacht habe. Ein unglaublich wichtiges Thema, das grandios umgesetzt wurde.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für das Buch – egal ob ihr es lesen oder hören wollt. Dolly Alderton hat es geschafft, mit dieser ernsten Thematik sehr einfühlsam umzugehen und auf humorvolle Weise zu zeigen, dass ein Ende tatsächlich auch ein neuer Anfang ist.

Cover des Buches Prost, auf die Künstler (ISBN: 9782496714692)

Bewertung zu "Prost, auf die Künstler" von Friedrich Kalpenstein

Prost, auf die Künstler
Urig und spannend

Anfang März ist mit „Prost, auf die Künstler“ der neunte Band der „Kommissar Tischler ermittelt“ Reihe bei Amazon Publishing erschienen. Mir war diese Reihe damals zuerst wegen der skurrilen Cover aufgefallen. Auch der neunte Band bietet wieder ein herrliches Cover, mit einem Dackel (Resi, die auch im Buch vorkommt), der mit Pinsel im Maul vor einer Staffelei sitzt.

Ich lese immer mal gerne Provinzkrimis, besonders die, der urigen Sorte. Dieses Buch gab mir ab dem ersten Kapitel wieder totale „Hubert und/ohne Staller“-Vibes – sehr unterhaltsam. Auch der Namensgebende Charakter der Reihe, Kommissar Tischler, ist wieder mit dabei.

In seinem aktuellen Fall geht es um den Tod von Karl Hinterleitner. Dessen Leiche wurde in seiner eigenen Garage gefunden. Merkwürdig am Tatort ist der teure Traktor, wo der Hof allgemein eher in einem bescheidenen Zustand ist. Die Beamten haben schnell den Verdacht, dass Hinterleitners Tod in Zusammenhang mit diesem Traktor stehen könnte. Später tauchen wertvolle Gemälde auf, die auch nicht so recht ins Bild passen und ein neues Motiv in den Raum stellen.

Das Provinz-Gefühl hat mich das ganze Buch über wieder total in seinen Bann gezogen und absolut begeistert. Die Ermittler Tischler und Fink sind ein ulkiges Duo, das so manchen lustigen Dialog zustande bringt – das zieht sich durch die gesamte Handlung und macht den Krimi gleich noch um einiges unterhaltsamer. Brunngries als Schauplatz wird sehr genau und idyllisch beschrieben . genau so, wie ich es in dieser Art von Buch haben möchte. Der Autor hat mich hier gut abgeholt und ich konnte vollkommen in die Handlung eintauchen. Die Mischung aus Ermittlungsarbeit und privaten Einblicken ist aus meiner Sicht bestens gelungen, sodass die Charaktere authentisch waren, aber der Fall nicht in den Hintergrund gerückt ist. Im Laufe der Recherchen ergeben sich einige neue Erkenntnisse, die immer wieder zu Wendungen führten. Ich hatte von Anfang ein eine grobe Vermutung und hatte viel Freude daran, mitzurätseln, wer und was hinter dem Todesfall stecken könnte. Die Kunst-Thematik war sehr spannend, auch wenn ich mich sonst nicht für Kunst interessiere.

Die 352 Seiten vergingen wie im Flug – Tischlers neunter Fall war sowohl spannend, als auch herrlich komisch. Friedrich Kalpenstein hat also genau das geschafft, was ich mir von einem guten Provinzkrimi erhoffe. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung – fangt aber unbedingt bei Band eins an, um das volle Lesevergnügen genießen zu können.

Cover des Buches Muschelsommer (ISBN: 9783453428843)

Bewertung zu "Muschelsommer" von Karin König

Muschelsommer
Urlaub für die Seele

Das Wetter war hier in der letzten Woche sehr kalt, trüb und regnerisch. Was liegt da also näher, als einen Roman mit Sommer- und Urlaubsfeeling zu lesen?

Hauptfigur in „Muschelsommer“ ist die Berlinerin Köchin Isabella. Ihr Job setzt ihr immer mehr zu, was vor allem an ihrem Chef liegt, der ein richtiger Ekel sein kann. Nachdem sich Isabella also für das Restaurant abschuftet, hat sie zum Ausgleich einen Instagram-Account, der sich ihrer Leidenschaft widmet. Ihre Follower sind von Isabellas Account so begeistert, dass schon bald ein großer Lebensmittelkonzern auf sie aufmerksam wird und sich als ihr Sponsor anbietet. Der Deal sieht vor, dass Isabella an die Ostsee reist und dort auf einem Bauernhof den Followern das Landleben näherbringt. Isabella sieht das als die ultimative Chance, um ihren Kanal noch bekannter zu machen und schließlich von diesem Hobby leben zu können – und ihren ungeliebten Job im Restaurant aufzugeben.

Die Umstellung vom Großstadtleben zum ruhigeren Leben an der Ostsee ist für sie erstmal eine ordentliche Umstellung. Und dann ist da auch noch Tim. Der Bauer verkörpert das grimmige, norddeutsche Naturell und macht klar deutlich, was er von Isabella und ihrem Social-Media-Lifestyle hält. Mit der Zeit kommen die beiden dann aber immer besser miteinander klar und merken, dass sie gar nicht so unterschiedlich sind, wie anfangs gedacht. Und schon bald fliegen die Funken zwischen den beiden.

Das Highlight des Buches war für mich eindeutig das wohlige, entspannene Setting. Raus aus dem Großsstadtstress und rein in die Idylle – genau das brauchte ich gerade und der Klappentext hat nicht zu viel versprochen. Die Handlung strahlt die gleichen Vibes aus wie das Cover – das für mich ebenso ein klares Highlight ist. Ich könnte damit nicht glücklicher sein. Die Schauplätze konnte ich mir gut vorstellen und wir lernen auch die Schattenseiten dieses abgelegenen Lebens kennen. Isabella erleidet erstmal eine Art Kulturschock, lernt ihr neues Leben und die Dorfgemeinschaft aber schon bald zu schätzen.

Tim wirkt im Gegensatz dazu erstmal echt grummelig und unsympathisch, ganz im Gegensatz zu Isabella. Da hilft es, dass beide schnell einen gemeinsamen „Feind“ finden, und sich dadurch etwas vertrauter fühlen. In diesem Sinne werden schon einige Klischees bedient, was mich aber in diesem Umfang überhaupt nicht gestört hat.

Die Handlung an sich ist stellenweise eher langsam, aber in einem beruhigenden Sinn. Langeweile kam bei mir keineswegs auf, ich habe jede Seite genossen und fühlte mich wie im Urlaub an der Ostsee. Isabella und Tim verändern sich beide im Laufe der Handlung und ich habe mich gefreut, sie dabei begleiten zu können. Der „Enemies to Lovers“ -Trope ist nicht besonders außergewöhnlich und große Überraschungen gab es hier nicht. Die hatte ich aber auch gar nicht erwartet, weshalb das für mich kein Manko ist. Auch die Thematik, aus dem eigenen Leben auszubrechen und an einem ruhigen Ort neu anzufangen, habe ich in letzter Zeit öfter gelesen. Die Umsetzung war hier gut, sodass auch da keine Langeweile aufgekommen ist. Das Ende hat aus meiner Sicht auch absolut gepasst und hat mich sehr fröhlich gestimmt, genau so, wie ich es mir erhofft hatte. Es war toll zu sehen, wie gerade Tim aus seiner Haut konnte und die Probleme überwunden hat, wegen denen er so grimmig wirkte.

Wer Lust auf eine sommerliche Lesegeschichte mit Ostsee-Setting hat, sollte sich „Muschelsommer“ auf gar keinen Fall entgehen lassen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Cover des Buches Yours Truly (ISBN: 9783423220620)

Bewertung zu "Yours Truly" von Abby Jimenez

Yours Truly
Starry-skyvor einem Monat
Haltet die Taschentücher bereit!

Übermorgen, am 14.03.2024, erscheint „Yours Truly“ von Abby Jimenez endlich in der deutschen Übersetzung. Von US-Booktokern wurde das Buch ja schon seit Erscheinen im April 2023 total gehyped.

Das deutsche Cover sieht der US-Version auf den ersten Blick ähnlich. Obwohl es einige Unterschiede gibt, sind die Vibes ähnlich. Auf den ersten Blick hatte ich einen sommerlichen, locker leichten Liebesroman mit Urlaubsfeeling erwartet. Der Klappentext hat mich dann doch überrascht, dass das nicht der Fall ist.

Die Hauptfiguren des Buches sind Briana Ortiz und Jacob Maddox. Briana durchlebt gerade eine schwere Zeit, denn einerseits muss sie ihre Scheidung verarbeiten und andererseits ist ihr Bruder schwer krank und benötigt dringend eine Organspende. Jacob sieht sie zuerst eher als Belastung, weil er auf der Arbeit gewissermaßen ihr Konkurrent ist. Außerdem wirkt er durch seine Art oft überheblich und einfach komisch, was Briana so gar nicht in den Kram passt. Als sie Jacob besser kennenlernt, stellt sich schnell raus, dass dieser erste Eindruck gar nicht zutreffend war. Er ist sensibel, tiefgründig und scheint ein wirklich gutes Herz zu haben. Das zeigt sich, als er sich bereit erklärt, Brianas Bruder eine Niere zu spenden und ihm damit auf eine unglaubliche Weise zu helfen. Die beiden verbringen immer mehr Zeit miteinander und schon bald steht die Frage im Raum, ob sich zwischen den beiden etwas ernstes entwickeln kann.

Ich hatte ja schon durch den Klappentext erfahren, dass das Buch eben nicht nur ein Liebesroman mit heiter Sonnenschein und Urlaubsflair ist. Der Tiefgang der Thematik um Brianas Bruder und Jacobs persönliche Lasten hat mich dann aber doch überrascht – auf eine positive Weise. Beide Hauptcharaktere werden von Anfang an sehr authentisch dargestellt. Ich konnte mir die beiden und ihre Interaktionen miteinander bildlich vorstellen und fand ihre Verhaltensweisen absolut nachvollziehbar, gerade im Hinblick auf das, was sie jeweils gerade durchmachen müssen. An einigen Stellen gab es Missverständnisse durch mangelnde Kommunikation. Das ist sonst etwas, das mich in Romance-Büchern sehr stört. Hier war dieser Trope vom Umfang und der Ausgestaltung aber absolut authentisch, sodass er mich den Charakteren eher noch näher gebracht hatte. Beide sind menschlich und bodenständig – ich konnte mich gut in Briana und Jacob hineinversetzen.

Bei beiden merkt man, dass sie im Laufe der Handlung sehr an den Themen wachsen, mit denen sie konfrontiert werden. Es gibt einige Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen und die sie charakterlich merklich verändern. Gegen Ende gibt es einen Trope, bei dem ich denke, dass er einige Leser wirklich stören könnte. Mir hat die Umsetzung aber gut gefallen und das Ende konnte mich absolut überzeugen. Der Schreibstil ist durchweg flüssig und lässt sich schnell lesen.

Ich habe beim Lesen gelacht, geweint und einfach nur den weiteren Entwicklungen entgegen gefiebert. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diesen grandiosen, herzergreifenden Roman.

Cover des Buches In Liebe, Deine Paula (ISBN: 9783328109198)

Bewertung zu "In Liebe, Deine Paula" von Lucinde Hutzenlaub

In Liebe, Deine Paula
Ein absolutes Highlight!

„In Liebe, deine Paula“ ist am 14.02.2024 im Penguin Verlag erschienen. Die Autorin Lucinde Hutzenlaub kannte ich bis dato nicht, das Buch hatte mich auf den ersten Blick wegen des Covers und Titels angesprochen. Von hinten abgebildete Frauen in farbenfrohen Kleidern sind oft ein Zeichen dafür, dass es sich bei dem Buch um einen historischen Roman handelt – und so ähnlich war es auch hier.

Die Handlung erstreckt sich auf zwei Zeitebenen: Die Gegenwart, in der Esther beim Ausmisten den edlen Pelzmantel ihrer Mutter findet. Und die Vergangenheit, in der Esthers Mutter, Paula, in den dreißiger Jahren in New York, während sie Norman kennenlernte, der als Anwalt arbeitete. Esther kennt einige Erzählungen ihrer Mutter aus dieser Zeit, es ranken sich aber auch viele Geheimnisse über diese Phase der Vergangenheit. So ist sie fest entschlossen, sich auf eine Reise in die Vergangenheit zu begeben und mehr über die große Lieber ihrer Mutter zu erfahren.

Ich lese sowohl gerne Romane, die auf zwei Zeitebenen spielen, als auch Bücher mit Schauplatz New York. Dementsprechend hatte ich hohe Erwartungen an das Buch, als ich mit dem Lesen begann. Dem Prolog ist ein Zitat vorangestellt und schon da war mir klar: Dieses Buch wird mir gefallen. „Getrennt durch Zeit und Raum – für immer vereint in Liebe“. Im Prolog lernen wir dann auch schon Paula kennen, am 25. Dezember 1932. Gerade weil die Handlung in verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten spielt, finde ich die Orts- und Zeitangaben sehr hilfreich, um beim Lesen den Überblick zu behalten. Ich konnte mich während der gesamten Handlung dadurch gut zurechtfinden, was bei dieser Art von Büchern leider manchmal herausfordernd ist.

Die Kapitel sind kurz gehalten, was mir sehr gut gefallen hat. Das Buch ist mit 384 Seiten generell eher kurz, aber dadurch sind die Seiten regelrecht an mir vorbeigeflogen. Immer wenn ich das Buch beiseite legen wollte, dachte ich mir, ich könne noch „kurz ein Kapitel lesen“, was dann in mehreren Kapiteln und mindestens 30 Seiten resultierte. Der Schreibstil ist so flüssig und mitreißend, dass ich gar nicht gemerkt habe, wie die Zeit vergeht. Der Schauplatz im New York der dreißiger Jahre war für mich dabei ein klares Highlight, das mich in seinen Bann gezogen hat. Die Autorin hat das Setting anschaulich und detailliert beschrieben, sodass ich mich beim Lesen fühlte, als würde ich einen Film schauen. In Esther und Paula konnte ich mich von Anfang an gut einfühlen und hatte große Freude dabei, die Handlung zu verfolgen und herauszufinden, welche Geheimnisse Esther lüftet. Die Liebesgeschichte ist mir sehr nah gegangen und ich musste einige Tränchen verdrücken, sowohl vor Freude, als auch vor Traurigkeit – das Buch hat mich emotional vollkommen abgeholt.

Lucinde Hutzenlaub ist ein grandioser, ergreifender Roman gelungen, der mich von der ersten bis zur letzten Seite vollkommen begeistert hat. Meine hohen Erwartungen wurden vollkommen erfüllt – für mich ist „In Liebe, deine Paula“ ein klares Highlight, dass ich uneingeschränkt weiterempfehle.

Cover des Buches In dunklen Wäldern (ISBN: 9782496714999)

Bewertung zu "In dunklen Wäldern" von Rieke Jost

In dunklen Wäldern
Tolles Setting

Im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks durfte ich netterweise „In dunklen Wäldern“ von Rieke Jost lesen, das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zugesandt. Das Cover wirkt düster und mysteriös – genau so wie ich es mag. Durch die Beschichtung wirkt es hochwertig, auch die Schriftgröße ist sehr angenehm.

Hauptfigur des Buches, die 38-jährige Kriminaloberkommissarin Lodi Lenkemarbeitet bei der Kriminalpolizei in Kassel. Ihr aktueller Fall führt sie zu einem Leichenfundort im dunklen Wald – genau die Szenerie, in die sie sich nie wieder begeben wollte, weil das schmerzhafte Erinnerungen an den Tod ihrer Mutter weckt. Sie steht kurz vor einer Panikattacke, schafft es aber, professionell zu bleiben und sich der Toten zu widmen.

Gemeinsam mit ihrem Kollegen Thomas nimmt sie also die Ermittlungen auf, und schnell deuten alle Hinweise auf ihren aufbrausenden Ehemann hin. Doch nach und nach tauchen immer mehr Informationen um das Privatleben von Sonja Werkmann auf, die die Ermittlungen in ein neues Licht setzen.

Der Einstieg ins Buch hat mir gut gefallen, was hauptsächlich an der düsteren Atmosphäre lag, die die Szenerie im Wald ausgestrahlt hat. Lodis Unbehagen wird beim Lesen deutlich spürbar – somit hatte ich gleich eine Art Verbindung zu ihr aufgebaut. Ebenso bin ich ein Fan von der übersichtlichen Kapitelgliederung mit Datums- und Ortsangabe. Im Laufe des Buches wird Lodi immer authentischer, je mehr wir über sie und ihre Vergangenheit erfahren. Ihre persönliche Situation macht ihr merklich zu schaffen, aber sie stellt sich ihren Ängsten so gut sie kann. Sie ist fest entschlossen, den Fall zu lösen und findet mit ihrer energischen Art immer wieder neue Ermittlungsansätze. Auch ihre beiden Kollegen Thomas und die Staatsanwältin Hannah fand ich authentisch und habe sie gerne bei ihren Ermittlungen begleitet und die Zusammenarbeit verfolgt. Vom Setting und der Ausstrahlung er hat mich das Buch sehr an die Buchreihe von Nele Neuhaus erinnert, die ich auch sehr gerne gelesen habe.

Der Fall an sich war spannend, hätte für mich aber lieber in eine andere Richtung gehen sollen. Einige Elemente und Wendungen haben mir nicht gut gefallen, zwischenzeitlich war ich etwas genervt – das spoilere ich jetzt aber nicht. Das Ende konnte mich dann wieder mehr überzeugen und es wurde nochmal spannender!

Insgesamt hat mir „In dunklen Wäldern“ wirklich gut gefallen und ich bin gespannt auf den zweiten Band dieser Reihe. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Krimifans!

Cover des Buches Murder in the Family (ISBN: 9783423220651)

Bewertung zu "Murder in the Family" von Cara Hunter

Murder in the Family
WOW!

„Murder in the Family“ ist mal wieder ein Buch, das ich (in der englischen Originalfassung) auf TikTok entdeckt habe. Dort wurde das Buch immer wieder etwas ganz besonderes, einzigartiges angepriesen. Das hat mein Interesse geweckt und nachdem ich mir das Buch angeschaut hatte, war mir klar, was an diesem Buch so besonders ist. Das Cover hat mich erstmal schon an das Cover von „A good girl’s guide to murder“ und die Ermittlungsarbeiten in diesem Buch erinnert. Ein Blick ins Buch hat diesen Eindruck dann bestätigt: Der Leser ist tatsächlich an der Lösung des Falls beteiligt.

Inhaltlich geht es um die True-Crime-Sendung „Infamous“, in der cold cases wieder aufgerollt werden, mit dem Ziel, sie neu zu betrachten und hoffentlich zu lösen. Beweise werden erneut durchgegangen, Überlegungen aus anderen Perspektiven angestellt, und neue Fragen werden gestellt. In der aktuellen Folge geht es nun um Guy, der den Fall um seinen Stiefvater Luke Ryder einbringt. Luke wurde vor 20 Jahren ermordet, der Fall konnte nicht aufgeklärt werden. Nun liegt es also an sechs Experten und dem Leser, die Beweise zu analysieren und zu einer Lösung zu gelangen.

Das Buch besteht dabei aus einer Sammlung an verschiedenen Medienausschnitten in diversen Formaten – wie bei einer richtigen Ermittlung mit Drehbuchcharakter. Durch die vielfältigen Hinweise in Form von Mails, Chats, Zeitungsartikeln etc. ist der Lesefluss sehr locker, die Seiten teilweise sehr kurz und leicht zu überblicken.

Mir hat dieses Format so gut gefallen, dass ich von Anfang an total motiviert war, den Fall zu lösen. Mein Überblick ist leider schnell aus dem Ruder gelaufen und ich saß komplett verwirrt vor dem Buch, sodass ich mir tatsächlich eine Sammlung an Notizzetteln anlegen musste, um den Überblick zu behalten. Als ich einmal meine Struktur gefunden hatte, ging mir die Ermittlungsarbeit gleich leichter von der Hand und ich hatte noch mehr Spaß daran, mich mit dem Fall zu beschäftigen. Ich war mit Feuereifer dabei, Überlegungen anzustellen und meine Schlüsse zu ziehen – eben wie ein richtiger Ermittler. Immer wieder wurde ich überrascht und saß sprachlos vor meinen Aufzeichnungen – während ich mir die Haare raufte. Aufmerksames Lesen war hier oft das A und O, denn augenscheinlich unwichtige Kleinigkeiten wurden schnell zu zentralen Ansätzen. Ich war mir lange Zeit sicher, zu wissen, was passiert ist und wer dahintersteckte. Diese Vermutungen wurden gegen Ende mit einem Knall über den Haufen geworfen und ich war absolut fassungslos über diesen einen Twist.

Insgesamt konnte das Buch mir also genau das bieten, was ich mir erhofft hatte: Nervenkitzel pur und Spannung auf jeder Seite. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diesen Thriller im besonderen Format. Ich würde in Zukunft gerne noch viele weitere solcher Bücher lesen!

Cover des Buches 5 Konflikte, die jedem Paar begegnen (ISBN: 9783864932342)

Bewertung zu "5 Konflikte, die jedem Paar begegnen" von John M. Gottman

5 Konflikte, die jedem Paar begegnen
Kurzmeinung: Unbedingt lesen
Unbedingt lesen

Der Autor John M. Gottman ist mir mit seinem Buch „Acht Gespräche, die jedes Paar führen sollte“ sehr prägnant in Erinnerung geblieben. Ich habe das Buch im Jahr 2022 gelesen und es hat mir in vielen Punkten die Augen geöffnet und meine Beziehung total bereichert. Dementsprechend überrascht war ich, als ich gesehen habe, dass es ein neues Buch vom Ehepaar Gottman gibt. Auch in dem Buch, das ich gelesen hatte, wurde das Thema „richtig streiten“ angesprochen, und schon damals fand ich die Herangehensweise hilfreich. Nun wollte ich also noch tiefer in diese Thematik eintauchen und war gespannt, was ich diesmal lernen würde.

Das Buch ist, nach der Einleitung, in zwei wesentliche Themen unterteilt. Erstens: „Grundkurs Konflikte“ und zweitens: „Die fünf Konflikte, die alle haben“. Im ersten Teil werden also die Grundlagen im Umgang mit Konflikten erläutert, z.B. geht es um die Fragen warum wir streiten und welche unterschiedlichen Stile es dabei gibt und was oft hinter diesen Streits steckt. Der Fokus liegt aber auf dem zweiten, namensgebenden Teil des Buches: Die fünf Konflikte, die in Beziehungen auftreten. Zum Abschluss gibt es dann noch als „Merkzettel“ eine kurze Anleitung zum „richtig“ streiten.

Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen, weil schon die Einleitung sehr strukturiert und einfach verständlich ist. Mit dem Fokus aufs Wesentliche wird der Leser gut an die Thematik herangeführt. Trotz meiner Vorkenntnisse fand ich diese Einleitung hilfreich und absolut nicht trocken. Immer wieder lassen die Autoren Erkenntnisse aus ihren Sitzungen als Paarberater einfließen, was für mich immer besonders spannend zu lesen war. In vielen Fällen wurden die Darstellungen dadurch anschaulicher und ich konnte mich gut mir den Beispielen identifizieren. Ich fühlte mich auf eine einfühlsame Weise verstanden, manchmal so, als wäre das Buch direkt an mich gerichet.

Der erste Teil war somit eher eine Auffrischung für mich, aber auch hier konnte ich Neues lernen. Im zweiten Teil wurde es dann noch intensiver und ich habe mir einige Stellen markiert und Notizen herausgeschrieben. Bisher hatte ich nie daran gedacht, in welche Arten man Konflikte gliedern könnte. Die Ausführungen waren für mich aber absolut sinnvoll und verständlich. Ich fand es sehr spannend zu lernen, welche Hintergründe Konflikte haben können und wie diese fallweise gelöst werden können – oder wie wir handeln können, wenn es keine Lösungen gibt.

Am Ende folgt dann noch der Merker dazu, wie man gut streiten kann. Auf respektvoller Ebene – und so, dass ein konstruktiver Streit tatsächlich etwas ist, an dem die Beziehung wachsen kann. Diese Erkenntnis finde ich immer wieder grandios, wo Streit doch so oft als destruktiv dargestellt wird – etwas, das man nach Kräften vermeiden sollte.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für dieses grandiose Buch. Mir war auf keiner Seite langweilig, sondern ich bin (mal wieder) absolut beeindruckt von dem, was das Ehemann Gottman da auf die Beine gestellt hat. Egal ob single, vergeben oder verheiratet: Aus meiner Sicht kann man von diesem Ratgeber nur profitieren. Das Cover könnte für meinen Gechmack etwas moderner sein – aber immerhin erkennt man durch das Design gleich den Bezug zu „Acht Gespräche, die jedes Paar führen sollte“.

Cover des Buches Die Vermisste (ISBN: 9783453427112)

Bewertung zu "Die Vermisste" von Caroline Corcoran

Die Vermisste
Starry-skyvor 3 Monaten
Kurzmeinung: Ein solider Spannungsroman
Ein solider Spannungsroman

„Die Vermisste“ war wieder mal ein Buch, das mich gleich auf den ersten Blick mit seinem Cover begeistert hat. Das verschneite Setting in den Bergen passt gerade genau zu meiner Leselaune. Inhaltlich geht es um Romilly, die ihr Kind kurz nach der Geburt im Krankenhaus zurückgelassen hat und einfach verschwunden ist. Der zurückbleibende Vater ist fassungslos und es beginnt eine spannende Suche, die geprägt ist von der Frage nach dem Warum.

Das Buch beginnt mit dem ersten Kapitel, das aus Marcs Sicht geschildert wird. Er ist auf der Neugeborenenstation des Krankenhauses und realisiert, dass seine Frau nicht mehr da ist. Sein Entsetzen ist spürbar und hat sich gleich auf mich übertragen. Kurz darauf wechselt die Perspektive dann zu Romilly, die sich irgendwo an einem abgeschiedenen Ort zu befinden scheint. Im weiteren Verlauf des Buches folgen dann noch Perspektiven von einer Freundin von Romilly. Durch diese wechselnden Perspektiven hat die Handlung für ich deutlich an Geschwindigkeit, aber auch an Tiefgang gewonnen. Durch die „mehrdimensionale“ Darstellung konnte ich mir die Personen und deren Verhältnisse untereinander immer besser vorstellen.

Das gesamte Setting ist von Anfang an sehr düster und unheimlich – was bewegt eine Mutter dazu einfach so zu verschwinden? Hinzu kommt, dass bei Romilly die Gefahr einer postnatalen Depression bestand, was nochmal mehr Grund zur Sorge gibt. Doch hat sie ihr Baby wirklich freiwillig verlassen? Marc wird dann bei der Suche also von Rommilys älterer Schwester unterstützt, die sich dann auch um das Baby kümmert.

Nach einiger Zeit gibt es einen Hinweis auf Romillys Verbleibt, und dann tauchen plötzlich merkwürdige Nachrichten von ihr an ihre Freundin auf.

Als es einen Hinweis auf den Aufenthaltsort der Vermissten gibt, nimmt Adam die Spur auf. Und dann schreibt Romilly plötzlich verwirrende Textnachrichten an Steffie. Alle Beteiligten haben einen interessanten Einfluss auf die Handlung, sodass aus meiner Sicht keine unnötigen Sichtweisen dargestellt wurden. Dadurch, dass die Handlung sich über fünf Tage erstreckt, war es immer spannend und rasant.

Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass das Vorgehen von Mark und den anderen sehr fragwürdig ist, denn er hat sich oft nicht so verhalten, wie ich es in dieser heftigen Situation erwartet hätte. Behördliche Maßnahmen wurden nicht in Betracht gezogen, obwohl Romilly Opfer eines Verbrechens sein kann. Das hat mich nach und nach immer mehr gestört, denn mir kam das doch sehr unglaubwürdig und einfach fragwürdig vor.

Immer wieder kommt es zu unerwarteten Entwicklungen und Wendungen, die meine Vermutungen widerlegt und neu entfacht haben. Genau das hatte ich mir erhofft, dennoch hätte ich mir stellenweise andere Erkenntnisse gewünscht. Kurz vor Ende wurden dann viele Unklarheiten beseitigt und Fragen geklärt, was mir dann nochmal sehr gut gefallen hat. Das Ende war solide, ich hatte mir aber einen anderen Ausgang gewünscht.

„Die Vermisste“ war für mich insgesamt eher ein solider Spannungsroman, als ein Thriller. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle, die Lust auf ein düsteres Setting haben und es mögen, verschiedene Perspektiven zu beleuchten, um die Wahrheit zu finden.

Über mich

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Liebesromane, Historische Romane, Biografien, Sachbücher, Literatur, Unterhaltung

Mitgliedschaft

Freund*innen