Stefanie_Frankfurts avatar

• Mitglied seit 24.09.2017
  • 1 Freund*in
  • 31 Bücher
  • 3 Rezensionen
  • 24 Bewertungen (Ø 4,38)

Cover des Buches Sturmsaat (ISBN: 9789180115186)

Bewertung zu "Sturmsaat" von Isabell Gebhardt

Sturmsaat
Stefanie_Frankfurtvor 2 Jahren
Kurzmeinung: Hervorragendes Fantasy-Buch, spannend, überraschend, romantisch mit einem ganz kleinen Bisschen Erotik.
Rezension zum Hörbuch „Sturmsaat – Der Zorn der alten Götter“ von Isabell Gebhardt, erschienen bei Storytel, gelesen von Paulina Rümmelein

#Sturmsaat #Netgalley #Storyteldeutschland

Das Hörbuch wurde mir zu Rezensionszwecken von Netgalley zur Verfügung gestellt.

Dandara Averlane ist Kronprinzessin und soll mit 18 Jahren mit dem Prinzen des Nachbarlandes verheiratet werden. Sie fühlt sich im Palast wie in einem goldenen Käfig und hofft, dass sich durch ihre Hochzeit mit Prinz Malik daran etwas ändern wird.

Auf einem Ball lernt sie Arden Wardwell kennen, einen jungen Kämpfer, der in der benachteiligten Gegend der Stadt aufgewachsen ist und alle Nachteile des totalitären Regimes des Landes am eigenen Leib erfahren hat. Dandara und er fühlen sich sofort auf irgendeine Art und Weise zueinander hingezogen, aber Arden gestattet sich keinen Gedanken daran, weil er sich vollständig dem Zorn auf die Königsfamilie und seiner Rache an dieser verschworen hat.

Auf Dandaras und Maliks Hochzeit – bevor die Trauung vollzogen ist – kommt ein Unwetter über die Stadt, lässt viele Gebäude einstürzen und fordert viele Opfer. Während die Naturgewalten toben, wird Dandaras Mutter ermordet und sie selbst von Blitz getroffen. Sie stürzt in den Fluss, wir aber von Arden gerettet und als Gefangene von ihm verschleppt. Von nun an zeigt er ihr die andere Seite ihres Landes.

Wie hat es mir gefallen?

Wie der Untertitel „Der Zorn der alten Götter“ schon deutlich macht, ist der Roman Sturmsaat im Bereich Fantasy angesiedelt.

Dandara wird als jung und naiv dargestellt, die vom wirklichen Leben außerhalb der Palastmauern keine Ahnung hat, da man sie von allem ferngehalten hat, was sich dort draußen vor ihrer Tür abspielt. Sie hat nicht gelernt, irgendetwas zu hinterfragen, was man ihr erzählt.

Arden dagegen wird in einer Welt groß, in der Armut, Schmutz, Krankheit und Unterdrückung den Alltag bestimmen. Ihm ist schnell klar, dass der Adel sich sein gutes Leben nur auf dem Rücken des Rests der Bevölkerung leisten kann und dies auch ohne Gewissensbisse ausnutzt. Durch die Ungerechtigkeiten, die er täglich erlebt, baut sich in ihm ein Zorn auf, der ihn dazu bringt, sein ganzes Leben der Rache am Königshaus zu widmen. Unterstützung bekommt er hier von seinen Geschwistern und anderen Menschen, die ihm etwas verdanken.
 Arden erinnert an einen modernen Robin Hood, nimmt den Reichen – durchaus auch ihr Leben – und gibt den Armen und Benachteiligten, die damit in seiner Schuld stehen und ihn aus Dankbarkeit unterstützen. Wie Robin Hood kämpft auch er vorzugsweise mit Pfeil und Bogen, was er meisterlich beherrscht.

Die Sprecherin Paulina Rümmelein hat das Werk hervorragend vertont. Ihre Art zu lesen, ihre Betonung und ihr Sprechtempo waren zur Geschichte passend, so dass automatisch Bilder im Kopf entstanden sind. Sie hat die Emotionen, die in dieser Geschichte stecken, sehr gut vertont.

Fazit

Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Auch wenn Dandara etwas sehr naiv wirkt, so nimmt man ihr das trotzdem ab. Die Robin-Hood-Geschichte zieht sich durch einen großen Teil des Buches, bis die Fantasy-Elemente durch einen Plot-Twist verstärkt zu Geltung kommen. Diese Wendung ist sehr gut gemacht und wirkt in keiner Weise aufgesetzt oder unpassend. Paulina Rümmelein gefällt mir als Sprecherin dieses Romans sehr gut; sie ermöglicht es dem Zuhörer, sich in die Protagonisten einzufühlen und schafft es, die Spannung ununterbrochen aufrecht zu erhalten. Das Ende der Geschichte ist nicht vorhersehbar und zerstört die Erwartung eines 0815-Schlusses. Ende? Eigentlich gibt es keins, diese Story schreit nach einer Fortsetzung. Man möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht. Es gibt bisher nicht viele Fantasy-Geschichten, die mich so gefesselt haben wie Sturmsaat. Für mich ist das genau die richtige Mischung aus Fantasy, Spannung und Liebesgeschichte, hervorragend gelesen – ein wirklich rundum gelungenes Werk.

Cover des Buches Roman Quest - Flucht aus Rom (ISBN: 9783845827803)

Bewertung zu "Roman Quest - Flucht aus Rom" von Caroline Lawrence

Roman Quest - Flucht aus Rom
Stefanie_Frankfurtvor 4 Jahren
Kurzmeinung: Spannend bis zum Schluss, ein fesselnder historischer Roman aus der Zeit des Römischen Reichs für Kinder und jüngere Jugendliche.
Cover des Buches Chill mal, Frau Freitag (ISBN: 9783548373997)

Bewertung zu "Chill mal, Frau Freitag" von Frau Freitag

Chill mal, Frau Freitag
Stefanie_Frankfurtvor 4 Jahren
Cover des Buches Land of Stories – Das magische Land 1 – Die Suche nach dem Wunschzauber (ISBN: 9783737356329)

Bewertung zu "Land of Stories – Das magische Land 1 – Die Suche nach dem Wunschzauber" von Chris Colfer

Land of Stories – Das magische Land 1 – Die Suche nach dem Wunschzauber
Stefanie_Frankfurtvor 4 Jahren
Kurzmeinung: Wunderbar spannend und märchenhaft. Märchen für größere Kinder - und für Erwachsene. :)
Cover des Buches Luna und Martje (ISBN: B07NDWN7W7)

Bewertung zu "Luna und Martje" von Mirjam Müntefering

Luna und Martje
Stefanie_Frankfurtvor 4 Jahren
Kurzmeinung: Das Buch war schön und unterhaltsam, allerdings hat mich der Erzählstil mit dem Sprechen über den Erzähler etwas genervt.
Nette Geschichte, hat mich aber nicht völlig überzeugt.

Das Buch war schön und unterhaltsam, allerdings hat mich der Erzählstil mit dem Sprechen über den Erzähler etwas genervt. Deshalb bekommt das Buch von mir 3 bis 3,5 Sterne. Ich werde Mirjam Müntefering durchaus auch noch einmal eine Chance geben, weil uch davon ausgehe, dass sie nicht immer zu diesem Stilmittel greift. Und die Geschichte selbst hat mich ja auch ganz gut unterhalten.

Cover des Buches Mon ami Maigret (ISBN: 9782253142447)

Bewertung zu "Mon ami Maigret" von Georges Simenon

Mon ami Maigret
Stefanie_Frankfurtvor 4 Jahren
Cover des Buches Mr Griswolds Bücherjagd - Die Gefängnisinsel (ISBN: 9783958541313)

Bewertung zu "Mr Griswolds Bücherjagd - Die Gefängnisinsel" von Jennifer Chambliss Bertman

Mr Griswolds Bücherjagd - Die Gefängnisinsel
Stefanie_Frankfurtvor 4 Jahren
Cover des Buches Erebos (ISBN: 9783785573617)

Bewertung zu "Erebos" von Ursula Poznanski

Erebos
Stefanie_Frankfurtvor 4 Jahren
Cover des Buches Ich, Eleanor Oliphant (ISBN: 9783431039788)

Bewertung zu "Ich, Eleanor Oliphant" von Gail Honeyman

Ich, Eleanor Oliphant
Stefanie_Frankfurtvor 4 Jahren
Kurzmeinung: Ein wunderbares Buch von der ersten bis zur letzten Seite! Sehr zu empfehlen.
Cover des Buches Erzähl mir was Schönes (ISBN: 9783492503037)

Bewertung zu "Erzähl mir was Schönes" von Lioba Werrelmann

Erzähl mir was Schönes

Über mich

Leseratte, Studentin, Mutter, Idealistin
  • weiblich

Lieblingsgenres

Liebesromane, Krimis und Thriller, Historische Romane, Comics, Jugendbücher, Kinderbücher, Sachbücher, Literatur, Unterhaltung

Mitgliedschaft

Freund*innen