Sujas avatar

• Mitglied seit 22.11.2011
  • 1 Freund*in
  • 89 Bücher
  • 6 Rezensionen
  • 12 Bewertungen (Ø 3,75)

Cover des Buches Ritus (ISBN: 9783426631300)

Bewertung zu "Ritus" von Markus Heitz

Ritus
Sujavor 12 Jahren
Cover des Buches Das Kind (ISBN: 9783426637937)

Bewertung zu "Das Kind" von Sebastian Fitzek

Das Kind
Sujavor 12 Jahren
Cover des Buches Die Poison Diaries (ISBN: 9783841421241)

Bewertung zu "Die Poison Diaries" von Maryrose Wood

Die Poison Diaries
Rezension zu "Die Poison Diaries" von Maryrose Wood

Wir schreiben das Jahr 1800. Die 16-jährige Jessamine lebt mit ihrem Vater in einem Steinhaus auf dem Gelände eines ehemaligen Klosters von dem aber nur noch ein paar Steine zu sehen sind. Auf diesem Gelände betreibt der Vater ein paar kleine Kräuter- und Gemüsegärten. Gut eingezäunt und abgeschlossen unterhält er zusätzlich einen Garten voll mit Giftpflanzen aus aller Welt.

In der Umgebung ist der Vater, Thomas Luxton, als Kräuterkundiger oder Apotheker bekannt und wird bei Krankheiten aller Art ins Dorf gerufen. Eines Tages bringt ihm der Leiter des ortsansässigen Irrenhauses einen Jungen den er nicht mehr haben will. Dieser Junge nennt sich Weed, also Unkraut. Jessamine verliebt sich ziemlich schnell in den gleichaltrigen Weed und auch er liebt sie.

Doch just am Abend als der Vater die Verlobung bekannt gibt erkrankt Jessamine schwer. Kann Weed ihr helfen oder ist er gar der Auslöser der Krankheit? Die Giftpflanzen des Vaters scheinen die Antwort zu wissen…
---
Der Inhalt hat grad knapp einen Stern verdient. Aus so vielen Gründen. Erstens bleiben die Figuren, obwohl es nur deren Drei! sind, absolut unausgearbeitet. Und es ist nicht nur das Aussehen. Die Akteure haben weder Geschichte, noch Charakter noch irgendwas. Absolut Flach. Der Inhalt selber ist kurz und scheint unausgearbeitet, aber was erwartet man von 266 Seiten schon. Geschrieben ist der Inhalt gut, einfache Sätze, einfach zu lesen, mit Tagebucheinträgen ergänzt. Die Geschichte hätte was, sie ist anders als andere, aber eben, in dieser Form nicht lesenswert. Auch die Tatsache dass diese “Geschichte” von Anfang an als Trilogie geplant ist hinterlässt einen schalen Nachgeschmack. Es scheint fast so als wäre hier etwas gedruckt worden was noch gar nicht fertig war.

Den zweiten Stern vergebe ich für das wunderschöne Cover und überhaupt die Verarbeitung des Buches. Für mich, die ich absolut auf schön aussehende Bücher stehe, eine Augenweide. Mit Golddruck auf dem Cover, Rankenaufdruck am unteren Buchrand und schöner Typo.

Mein Fazit: Schade um die Zeit die ich mit Lesen verbracht habe, das reine angucken und durchblättern des Buches hat mir mehr Spass gemacht.

Cover des Buches Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe (ISBN: 9783789132193)

Bewertung zu "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe" von Suzanne Collins

Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe
Rezension zu "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe" von Suzanne Collins

Die Spiele sind zu Ende, Katniss und Peeta nach Distrikt 12 zurückgekehrt und in ihre jeweiligen Sieger-Häuser umgezogen. Peeta sieht sie nur sehr selten, mit ihrem Mentor Haymitch haben aber beide noch lose Kontakt. Katniss versucht langsam, in ihr altes Leben zurückzukehren. Doch man lässt sie nicht. Der Trick, den Katniss anwendete um mit Peeta zusammen die Arena lebend verlassen zu dürfen hat den Präsidenten Panems erzürnt. Er droht Kaniss persönlich jeden zu töten der ihr am Herzen liegt sollte sie nicht erfolgreich darin sein, den Bewohnern aller Distrikte glaubhaft zu versichern dass sie sich nur aus blinder Liebe zu Peeta dazu hinreissen liess sich aufzulehnen. Denn unbeabsichtigt ist sie zu einem Symbol des Widerstands geworden der sich langsam aber sicher formiert.

Trotz ihrer Bemühungen gelingt es ihr nicht Präsident Snow zufrieden zu stellen. Gleichzeitig wird sie bei der Reise durch alle Distrikte, die sie mit Peeta als Sieger der Hungerspiele absolvieren muss, Zeugin von brutalen Szenen zur Niederschlagung jeglicher Rebellion.

Und bald schon ist es wieder an der Zeit Tribute an die Hungerspiele zu schicken. Dieses Jahr steht ein Jubiläum an, die 75sten Hungerspiele! Und für alle unfassbar wird verkündet dass zu diesem speziellen Anlass die Teilnehmer unter den Siegerinnen und Siegern der vorangegangen 74 Hungerspiele ausgelost werden sollen. Und so finden sich Katniss und Peeta nur ein Jahr später wieder in der Arena und sollen vor laufenden Kameras töten und getötet werden.
---
Band 2 liest sich nicht weniger flüssig und spannend als Band 1. Die Bedrohung und Angst die schon in Band 1 spürbar war breitet sich weiter aus. Ohne es zu wollen ist Katniss sehr wichtig geworden und somit ins Fadenkreuz der wichtigen Leute gerückt. Wir bangen um Katniss und Gale, um ihre kleinen Geschwister und Eltern. Der Zirkus der um die beiden Sieger gemacht wird wirkt noch bizarrer als im ersten Band.

Im Distrikt 12 läuft alles weiter wie gehabt doch in anderen Distrikten scheint es Einwohner zu geben die sich nicht mehr blind den Regeln unterwerfen mögen. Zusammen mit Katniss und Peeta entdecken wir Anzeichen und erfahren mehr zufällig was vorgeht. Anschaulich wird erzählt zu welchen brutalen Methoden das Kapitol greift um die Distrikte “in Ordnung” zu halten. Während dem Lesen taucht man völlig in dieses System ein und erschrickt ob der Dinge die da geschehen, über die Art und Weise wie die Menschen unterdrückt werden.

Ich muss zugeben dass ich an einigen Stellen schon unsicher war ob ich mir wünschen würde dass 12-jährige Mädchen und Jungen diese Bücher in die Finger bekommen sollen. Natürlich sehen sie ziemlich viel in Nachrichten, Filmen und Serien, in Comics und Games. Ich würde sie allerdings schützen wollen vor dieser Geschichte, vor der hoffnungslosen Stimmung, der auswegslosen Situation und, wie schon bei Band eins erwähnt, dem Fehlen einer guten Instanz. Der Hoffnung dass das Gute am Ende schon gewinnen wird. Für mich persönlich macht aber natürlich genau das die Geschichte auch so lesenswert. Dass sich eben nicht schon im ersten Drittel abzeichnet dass der Held dann am Ende Blitze vom Himmel schiesst, alles Böse niederstreckt und Blumen streuen wird. Also eine unbedingte Leseempfehlung für alle Erwachsenen und gereiften Jugendlichen.

Cover des Buches Tödliche Spiele (ISBN: 9783789132186)

Bewertung zu "Tödliche Spiele" von Suzanne Collins

Tödliche Spiele
Rezension zu "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" von Suzanne Collins

Im Nordamerika der Zukunft ist nichts mehr wie heute. Im Staat namens Panem lebt unsere Hauptdarstellerin Katniss. 16 Jahre alt, ihr Vater tot, die Mutter seither in einer Depression gefangen, die jüngere Schwester Prim ist 12 Jahre alt.

Panem ist unterteilt in 12 Distrikte und das Kapitol. Die Einwohner der Distrikte sind bettelarm, was produziert wird geht ans Kapitol dessen Einwohner in Saus und Braus leben. Früher gab es ein Distrikt 13, dieses ist vor 74 Jahren zerstört worden als Antwort des Kapitols auf einen Aufstand der Distrikte.

Seither gibt es auch die so genannten Hungerspiele um jedes Jahr zu beweisen dass das Kapitol die Macht über jeden einzelnen Bürger hat und um die Einwohner des Kapitols zu unterhalten. Jedes Jahr zur Erntezeit muss jedes der 12 Distrikte ein Mädchen und einen Jungen, im Alter zwischen 12 und 18 Jahren, bestimmen und dieses Pärchen zu den Hungerspielen ins Kapitol schicken. Diese 24 Kinder und Jugendlichen müssen sich gegenseitig töten bis nur noch ein Kind am Leben ist und als Sieger in sein Heimatdistrikt zurückkehren kann wo es ihm in Zukunft nicht mehr an Nahrung und Geld fehlen wird. Natürlich werden diese Spiele medienwirksam in allen Fernsehkanälen verbreitet, es gibt Wetten, Sponsoren, Interviews und Getöse.

In diesem Jahr wird die 12-jährige Prim ausgelost. Katniss entscheidet entsetzt sich freiwillig an ihrer statt zu melden und wird mit dem gleichaltrigen Peeta Richtung Kapitol geschickt um an den Spielen teilzunehmen.

In der Arena angekommen kämpft Katniss mit Pfeil und Bogen im Bewusstsein darum, dass sie nur überleben kann wenn sie alles und jeden tötet. Bis ihr Peeta in einem brenzligen Moment das Leben rettet. Von da an kämpfen die beiden vorerst Seite an Seite. Im Wissen dass sie sich früher oder später auch als Feinde gegenüberstehen werden. Denn Überleben darf nur Einer.
---
Wir erleben die Geschichte aus Sicht der 16-Jährigen Katniss, was auch dadurch betont wird dass die Sätze einfach und kurz sind. Trotzdem oder grade deswegen liest sich die Geschichte einfach und flüssig. Wenn man sich erstmal mit dem Setting vertraut gemacht hat ist das Buch spannend von der ersten bis zur letzten Seite und auch wirklich mal etwas anderes. Obwohl ich irgendwie dachte, na prima, schon wieder eine Dreiecks-Liebesgeschichte um ein junges Mädchen das zwischen zwei Jungen wählen kann und sich nicht entscheiden kann. Geschichten nach diesem Strickmuster scheinen meiner Meinung nach grad total populär. doch der Schein trügt.

Natürlich geht es auch darum dass Peeta und ihr Jugendfreund Gale beide in Katniss verliebt sind und diese sich mal zu diesem mal zum anderen hingezogen fühlt. Doch die Geschichte geht viel weiter und nimmt uns mit in diesen unaufhaltsamen Strudel “fressen oder gefressen werden”. Trauen können wir eigentlich niemandem, das standardmässige “Gut gegen Böse” wird ersetzt durch ein ” Böse gegen ein bisschen weniger Böse” und “die Netteren töten wir einfach erst später”. Die Erzählungen der Kämpfe, der Strategien, der Gedanken und Wünsche von Katniss scheinen mir alle realistisch und es war für mich wirklich spannend sie und ihre Gefährten durch das Buch zu begleiten. Ich habe mitgefiebert und mitgelitten, was will man schon mehr von einer Lektüre.

Ob dies uneingeschränkt als Jugendbuch ab 12 Jahren zu empfehlen ist sei mal dahingestellt. Die Juroren des deutschen Jugendbuchpreises sagen scheinbar ja.

Band 1 von “die Tribute von Panem” soll übrigens im März 2012 ins Kino kommen. Der deutsche Trailer ist schon verfügbar. Altersfreigabe: ab 12 Jahren.

Cover des Buches Die Vermissten (ISBN: 9783442375219)

Bewertung zu "Die Vermissten" von Jane Casey

Die Vermissten
Rezension zu "Die Vermissten" von Jane Casey

Ein 13-Jähriges Mädchen verschwindet spurlos. Ihre Lehrerin Sarah Finch fühlt sich dadurch unvermittelt in ihre eigene Jugend versetzt wo ihr älterer Bruder verschwand und nie mehr auftauchte, ihr Leben ist seitdem nicht mehr richtig weitergegangen. Sie wohnt noch immer bei ihrer Mutter und sorgt für sie. Bisher hatte Sarah die stille Jenny Shepherd kaum als Individuum wahrgenommen, doch plötzlich ist sie mittendrin im Fall. Nachdem sie beim Joggen sogar die Leiche des Mädchen findet wird sie sogar kurz als Täterin verdächtigt und nur unzureichend entlastet. Immer wieder zeigt der Fall in Sarahs Richtung. Gleichzeitig wird sie eines Nachts Opfer eines Überfalls und auch ein Lehrer, der an ihr Interesse zeigt wird kurze Zeit später vor ihrer Haustüre überfallen und schwer verletzt.

Irgendwie scheint der Tod Jennys doch mit Sarah zusammenzuhängen aber wie?
---
Die Geschichte war spannend zu lesen. Trotz doch skurilem Leben der Lehrerin, unserer Hauptperson, kann man sich gut in sie reinversetzen und ihr Handeln nachvollziehen. Im Buch wechseln sich die Gegenwart und die Geschichte Sarahs in der Vergangenheit ab. In sehr kurzen Kapiteln erfahren wir so chronologisch seit dem Verschwinden des Bruders was mit ihr, ihrer Familie und ihrem Leben passiert ist. Es ist wohl das Erstlingswerk der Autorin und als solches finde ich es durchaus gelungen. Diese zwei Handlungsebenen sind gut miteinander verflochten und verleiten einem, länger zu lesen als man wollte. Immer wenn ein Kapitel der Gegenwart fertig ist, will man noch rasch wissen wass denn noch in Sarahs Vergangenheit war. Mir gefiel die Geschichte gut obwohl die Figuren, Sarah ausgenommen, doch recht blass bleiben was mich jedoch nicht gross gestört hat. Die Entwicklung der Geschichte, das was wir mit der Polizei zusammen rausfinden ist solide und interessant.

Cover des Buches Allwissend (ISBN: 9783764503369)

Bewertung zu "Allwissend" von Jeffery Deaver

Allwissend
Rezension zu "Allwissend" von Jeffery Deaver

Ein Kreuz am Wegrand als wäre jemand an dieser Stelle zu Tode gekommen. Doch das Todesdatum auf dem Kreuz ist das Datum von Morgen! Tatsächlich findet die Polizei am nächsten Tag an dieser Stelle ein Auto mit einer jungen Frau im Kofferraum. schnell gerät ein gleichaltriger junger Mann ins Visier der Polizei. Dieser wurde, unter anderem von dem Opfer, in einem Blog eines ortsansässigen Bloggers diffamiert und beschimpft.

Die Ermittlerin Kathryn Dance nimmt die Ermittlungen auf. Bald schon gibt es ein weiteres Opfer und die Zeit läuft. Der Hauptverdächtige ist gleichzeitig wie vom Erdboden verschwunden und die gesamte Ermittlung konzentriert sich auf ihn. Nach anfänglichem Zögern hilft auch der Blogger bei der Suche nach dem jungen Mann und ermöglicht es der Polizei die Identität der Leute zu ermitteln die seine Blogs kommentieren. Und immer wieder tauchen neue Kreuze auf.
---
Die Idee der Geschichte gefiel mir ganz gut doch schlussendlich war das Buch meiner Meinung nach nur Durchschnitt. Also ein guter Thriller, aber davon gibts Unzählige. Der Leser soll denken dass sich hier ein Jungendlicher an Leuten rächt und sie tötet die ihn zuvor im Internet beschimpften. Dieser Ansatz hat mir gefallen und mich auch zum Nachdenken angeregt. Das er so früh als Haupt- und Allein-Verdächtiger ins Visier genommen wird, nahm mir beim Lesen aber das Gefühl, mitermitteln zu können.

Natürlich kamen Zweifel auf ob dieser Junge wirklich der Täter ist. Aber nur bei mir, nicht bei den Ermittlungen. Was mich beim Lesen eingeschränkt hat. Ich mag es wenn ich bei den Ermittlungen der jeweiligen Charaktere höchstens gleichauf bin mit meinen Mutmassungen. Wenn ich allerdings schon früh denke, dass da etwas so nicht stimmen kann und die Ermittlerin sich weiter stur an diese Spur hält… Das ist bestimmt so von Deaver beabsichtigt und mag durchaus auch Liebhaber finden, für mich wars wie gesagt eher störend. Zu Gute halten muss man ihm dann doch dass ich den wahren Täter nicht wirklich vor der Ermittlerin im Blick hatte. Somit was es ein solider Thriller. Ich würde ihn nicht weiterempfehlen, aber nur, weil es so viele andere bessere Bücher gibt und nicht weil es nicht auch eine durchaus spannende Geschichte war.

Cover des Buches Tote Augen (ISBN: 9783764503437)

Bewertung zu "Tote Augen" von Karin Slaughter

Tote Augen
Rezension zu "Tote Augen" von Karin Slaughter

Sara Linton, bekannt aus den Vorgänger-Romanen Belladonna (2003), Vergiss mein nicht (2004), Dreh dich nicht um (2005), Schattenblume (2006), Gottlos (2007) und Zerstört (2009), ist nach dem Tod ihres Ehemannes zurück in ihre Heimatstadt gezogen und arbeitet jetzt wieder als Ärztin in der Notaufname des Krankenhauses in dem sie während ihrer Ausbildung gearbeitet hatte. Dort trifft sie eher zufällig auf das Ermittlerduo Will Trent und Faith Mitchel vom GBI (Georgia Bureau of Investigation), diese kennt man wiederum bereits aus den Romanen Verstummt (2008) und Entsetzen (2010).

Auf einer Landstrasse wird eine junge Frau angefahren. Nichts aussergewöhnliches, wäre diese nicht nackt, spindeldürr und scheinbar blind und gehörlos. Sara kümmert sich überdurchschnittlich um das Opfer und versucht sich in die Ermittlungen miteinzubringen und auf dem Laufenden gehalten zu werden. Schon kurz nach dem Auffinden des Opfers wird klar dass es noch mindestens ein zweites Opfer geben muss. Will Trent findet nahe des Unfallsortes eine unterirdische Folterkammer und in der Nacht dann auch das zweite Opfer. Der Verdacht dass hier ein Serientäter am Werk sein könnte erhärtet sich und Trent und Mitchel ermitteln mehr oder weniger erfolgreich trotz Wiederstand der örtlichen Polizei die sich gegen die Einmischung wehrt.
----
Karin Slaughter gehört zu meinen absoluten Lieblingsautoren deshalb musste ich auch dieses Buch haben. Umso mehr da es zwei bis anhin nicht verknüpfte Geschichten zusammenbringt. Das wiederum ist auch der Grund warum ich dieses Buch bisher am schwächsten finde. Nicht falsch verstehen, ich habe das Buch verschlungen, aber es ist, meiner Meinung nach, absolut nichts für Leser die die Vorgänger-Bücher nicht kennen. Denn der Inhalt dreht sich sehr stark um diese Zusammenbringung der bekannten Hauptakteure. Der eigentliche Fall tritt dabei eher in den Hintergrund und ist nicht ganz so dicht und spannend wie ich es eigentlich von Slaughter gewohnt bin. Sara Lintons tragischer Verlust und ihr Umgang damit braucht viel Platz um die Anziehung, die sie zu Trent verspürt nicht plump wirken zu lassen. Faith Mitchel erfährt dass sie an einer unheilbaren Krankheit leidet und schwanger ist was auch einiges an Platz einnimmt. Und zu guter Letzt der gute Will Trent, dessen schlimme Kindheit, verkorkste Ehe und sein Analphabetismus auch wieder ausgiebig behandelt werden.

Der Fall selber, wie immer solide und auf jeden Fall grausam. Ich frag mich oft wie Autoren auf solche Ideen kommen ohne selber Soziopathen zu sein. Vermutlich ist es schwer bei der Masse an Thrillern die jedes Jahr fast auf den Markt geworfen werden noch irgendwas zu bringen was man noch nicht kennt.

Für mich, die ich alle bisherigen Bücher kenne war es trotzdem interessant mich durch das Buch zu lesen und mehr zu erfahren über die alten Bekannten. Wie immer spannend geschrieben, Langeweile kam auf keinen Fall auf. Doch, wie schon gesagt, Finger weg als Neueinsteiger. Wenn jemand die Autorin noch nicht kennt empfehle ich als Einstieg unbedingt Belladonna (im Original: Blindsighted)

Cover des Buches Die Auswahl (ISBN: 9783841421197)

Bewertung zu "Die Auswahl" von Ally Condie

Die Auswahl
Sujavor 12 Jahren
Cover des Buches Die Unschuld des Mörders (ISBN: 9783404133239)

Bewertung zu "Die Unschuld des Mörders" von Joe McGinniss

Die Unschuld des Mörders