SunCheekss avatar

• Mitglied seit 30.08.2007
  • 6 Freund*innen
  • 432 Bücher
  • 7 Rezensionen
  • 242 Bewertungen (Ø 4,11)

Cover des Buches Die Ermordung des Commendatore Band 1 (ISBN: 9783832198916)

Bewertung zu "Die Ermordung des Commendatore Band 1" von Haruki Murakami

Die Ermordung des Commendatore Band 1
SunCheeksvor 5 Jahren
Cover des Buches Die Ermordung des Commendatore Band 2 (ISBN: 9783832198923)

Bewertung zu "Die Ermordung des Commendatore Band 2" von Haruki Murakami

Die Ermordung des Commendatore Band 2
SunCheeksvor 5 Jahren
Cover des Buches Hard-boiled Wonderland und Das Ende der Welt (ISBN: 9783785751794)

Bewertung zu "Hard-boiled Wonderland und Das Ende der Welt" von Haruki Murakami

Hard-boiled Wonderland und Das Ende der Welt
SunCheeksvor 5 Jahren
Cover des Buches Kleines Mädchen mit komischen Haaren (ISBN: 9783499231025)

Bewertung zu "Kleines Mädchen mit komischen Haaren" von David Foster Wallace

Kleines Mädchen mit komischen Haaren
SunCheeksvor 5 Jahren
Cover des Buches Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki (ISBN: 9783442715152)

Bewertung zu "Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki" von Haruki Murakami

Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki
SunCheeksvor 5 Jahren
Kurzmeinung: Wer mal einen Murakami lesen will, in dem er tatsächlich etwas auflöst, ist hier richtig.
Ein nicht ganz typischer Murakami-Roman

Obwohl es natürlich auch in diesem Buch klassisches Murakami-Material gibt, ist es doch ein sehr untypischer Roman für ihn, denn die Spannung, die er aufbaut, löst er tatsächlich auch auf. Es gibt sogar Antworten. Das war richtig ungewohnt für mich als Murakami-Suchtleserin. Auch dass der Protagonist mehrere echte Freunde hat(te).. war was ganz Neues und dadurch erfrischend, wenn man sein Gesamtwerk betrachtet. Ansonsten hat der Roman mich nicht so sehr gefesselt wie andere Murakamis. Und was mir auch sehr übel aufgestoßen ist, waren die homophonen Untertöne, allein schon dadurch, dass er homosexuell sein mehrfach als unnormal bezeichnet. Sowohl in Gedanken zu sich selbst, als auch im Gespräch. Das hat mich sehr erschrocken und ich hoffe, dass es nicht Murakamis tatsächliche Einstellung ist - wobei das in die gleiche Schublade fällt, wie seine wiederkehrende Objektifizierung des weiblichen Körpers, womit er sich in dem Buch übrigens meiner Meinung nach etwas zurückhält. Was das betrifft, hab ich die Hoffnung aufgegeben, dass er als Mensch nicht tatsächlich so denkt, allein durch die Häufigkeit der Beschreibungen in seinen Romanen im Allgemeinen. Aber lesenswert ist der Roman allemal, ein Werk, das andere Bücher locker übertrifft und durch die Atmosphäre, die er immer wieder kreiert, in seinen Bann ziehen kann, wie nur Murakami es versteht.

Cover des Buches Dornenmädchen (ISBN: 9783426516904)

Bewertung zu "Dornenmädchen" von Karen Rose

Dornenmädchen
SunCheeksvor 5 Jahren
Kurzmeinung: Sehr guter Thriller, der leider durch wiederkehrend nervige Szenen, die einfach überflüssig sind, kaputtgemacht wird.
Warum diese Wiederholungen..

Ob man die Liebesgeschichte und die Sexszenen nun braucht oder mag, ist letztendlich Geschmackssache, problematisch ist nur, dass beides schlecht gemacht ist und dadurch einfach nervt. Dass beide sich in dieser Situation so heftig verlieben und an nichts anderes mehr denken können, ist einfach unrealistisch und wirkt tatsächlich oft einfach lächerlich und störend. Dazu kam für mich persönlich der Eindruck, dass Deacon beim Sex übergriffig war, Finger und sonstige Gliedmaßen in Faith einführt, ohne auch nur im Geringsten in irgendeiner Weise ihr Einverständnis einzuholen - Faith ist in diesen Momenten meist komplett passiv und findest alles toll, was Deacon macht, vergöttert ihn danach noch mehr, obwohl sie sonst als so mutig und unabhängig dargestellt wird - und sorry, aber wenn ich auf sowas Lust habe, lese ich 50 SHADES OF GREY. Was mich aber VIIIIEL mehr gestört und aufgrund der ständigen Wiederholungen auch noch mehr entnervt hat, war die Tatssache, das jeder (!) Charakter, sogar Faith selbst, ihre therapeutische Arbeit mit Sexualstraftätern aufs Schärfste verurteilt. Abgesehen davon, dass das massiver Bullshit ist, ist es einfach unrealistisch, dass es jeeeeder denkt und auch noch ausspricht - selbst eins der Opfer im Krankenhausbett - ich glaube, da hat man andere Dinge im Kopf als zu sagen: „Wie konnten sie nur!“ Dazu kamen dann noch inhaltliche Wiederholungen und auch unlogische Dinge (warum behält sie ihren Vornamen und zieht zurück an ihren Heimatort, wenn Sie untertauchen will, just saying.. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Opfer entkommen) die man im Lektorat einfach hätte wegstreichen können. ABER: Als Thriller als solches absolut fesselnd. Am Ende geht alles etwas schnell, aber trotzdem meisterhaft gesponnen. Ich lese weiter und überblättere die Sexszenen, wenn sie diesen Charakter in Teil 2 behalten. Und noch was: Warum der Titel? Welche Dornen? Was hat der Verlag sich dabei gedacht?

Cover des Buches Invisible (ISBN: 9783805200158)

Bewertung zu "Invisible" von Ursula Poznanski

Invisible
SunCheeksvor 5 Jahren
Kurzmeinung: Einer der besten Krimis überhaupt, nicht nur, weil die Geschichte genial ist, sondern auch, weil er einfach extrem gut geschrieben ist.
Cover des Buches Bad Monkeys (ISBN: 0061240419)

Bewertung zu "Bad Monkeys" von Matt Ruff

Bad Monkeys
SunCheeksvor 5 Jahren
Kurzmeinung: Superoriginell und voller toller Ideen. Leider verliert das Buch irgendwann seine Spannung.
Cover des Buches Sutters Glück (ISBN: 9783518399422)

Bewertung zu "Sutters Glück" von Adolf Muschg

Sutters Glück
SunCheeksvor 5 Jahren
Kurzmeinung: Ein ganz ungewöhnlicher Schreibstil, der aber vor Denkanstößen und Humor nur so überquillt, obwohl das Buch ein ernstes Thema behandelt.
Cover des Buches Von Liebe und Schatten (ISBN: 9783458358121)

Bewertung zu "Von Liebe und Schatten" von Isabel Allende

Von Liebe und Schatten
SunCheeksvor 6 Jahren

Über mich

• weiblich

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Fantasy, Kinderbücher, Erotische Literatur, Sachbücher, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen