TatjanaHs avatar

TatjanaH

• Mitglied seit 01.06.2015
  • 94 Bücher
  • 4 Rezensionen
  • 89 Bewertungen (Ø 4,36)

Cover des Buches Teufelszeug (ISBN: 9783453406032)

Bewertung zu "Teufelszeug" von Joe Hill

Teufelszeug
TatjanaHvor 9 Jahren
Cover des Buches Sprich (ISBN: 9783407789082)

Bewertung zu "Sprich" von Laurie Halse Anderson

Sprich
Emotional starkes Buch

Sprich von Laurie Halse Anderson ist eines der Bücher die einen auch noch nachhaltig beschäftigen.

Die Geschichte ist ziemlich deprimierend und duster. Es geht um Melinda die wir durch ihr erstes High School begleiten. Während einer Party im Sommer ruft die damals noch 13 jährige aus einem für alle anderen unersichtlichen Grund die Polizei und sprengt so die Party. Was niemand weiß, Melinda wurde auf dieser Party vergewaltigt,ist von dieser Situation aber so überwältigt das sie es nicht schafft sich die dringend benötigte Hilfe zu holen.

Wir begleiten also ein zutiefst traumatisiertes Mädchen das von den ehemaligen Freunden ignoriert und von anderen Mitschülern geschnitten wird, auch einer ihrer Lehrer macht ihr das Leben alles andere als leicht, so wird Melinda schließlich immer stiller, bis sie schließlich ins schweigen verfällt.Einzig im Kunstunterricht blüht sie auf, entdeckt ihre kreative Ader und findet einen alten Hausmeister Kabuff den sie in ein Versteck, ihr eigenes kleine Atelier verwandelt.

Um nicht alles von der Geschichte zu verraten werde ich auf diese nicht weiter eingehen, auch fällt es mir schwer eine richtige Bewertung für das Buch zu finden. Wie kann ich ein Buch mit einem so ernsten Thema auch als gut oder schlecht bewerten. Was ich aber sagen kann ist das sich Laurie Halse Anderson sehr behutsam an ein schweres Thema herangetastet hat.

Es fällt leicht für Melindas Situation Verständnis aufzubringen, für mich persönlich ist es aber nicht Verständlich wie einfach niemand darauf eingegangen ist das ein früher fröhliches und aufgewecktes Mädchen eine so drastische Veränderung in ihrer Persönlichkeit hat. Alleine das wirft wieder mehr und mehr Fragen auf. Ich kann mich an dieser Stelle nur wiederholen, das Buch beschäftigt, sowohl emotional als auch psychisch.

Wer sich also auch gerne mal mit einem ernsteren Thema beschäftigen möchte und auch vor einem so schweren Thema nicht zurück schreckt darf hier zugreifen und das Buch lesen. Für alle mit schwachen Nerven ist das hier aber nicht das richtige.

Cover des Buches Seelen (ISBN: 9783551310361)

Bewertung zu "Seelen" von Stephenie Meyer

Seelen
TatjanaHvor 9 Jahren
Cover des Buches Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (ISBN: 9783551359414)

Bewertung zu "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" von Christiane F.

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
TatjanaHvor 9 Jahren
Cover des Buches Die Bestimmung (ISBN: 9783442479443)

Bewertung zu "Die Bestimmung" von Veronica Roth

Die Bestimmung
TatjanaHvor 9 Jahren
Cover des Buches Die Auswahl (ISBN: 9783841421197)

Bewertung zu "Die Auswahl" von Ally Condie

Die Auswahl
TatjanaHvor 9 Jahren
Cover des Buches Eragon 01. Das Vermächtnis der Drachenreiter (ISBN: 9783442362912)

Bewertung zu "Eragon 01. Das Vermächtnis der Drachenreiter" von Christopher Paolini

Eragon 01. Das Vermächtnis der Drachenreiter
TatjanaHvor 9 Jahren
Cover des Buches Die unendliche Geschichte (ISBN: 9783522202039)

Bewertung zu "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende

Die unendliche Geschichte
TatjanaHvor 9 Jahren
Cover des Buches Tote Mädchen lügen nicht (ISBN: 9783570308431)

Bewertung zu "Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher

Tote Mädchen lügen nicht
TatjanaHvor 9 Jahren
Cover des Buches Das Schicksal ist ein mieser Verräter (ISBN: 9783423625838)

Bewertung zu "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Über mich

• 23.04.1987

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Fantasy, Jugendbücher, Science-Fiction, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen