TinaVidekisss avatar

• 17 Freund*innen
  • 70 Bücher
  • 6 Rezensionen
  • 65 Bewertungen (Ø 4,6)

Cover des Buches Der Weg (ISBN: 9783843704014)

Bewertung zu "Der Weg" von William Paul Young

Der Weg
TinaVidekissvor 8 Jahren
Kurzmeinung: Man kann Glauben sehr wohl spannend in fiktionale Geschichten einbauen - mich hat der Roman sehr berührt und ich bin positiv überrascht
William Paul Young – Der Weg

Ich muss gestehen, dass ich gar nicht genau weiß, wie der Titel in mein Regal gewandert ist. Auf einmal war es da. Das ist so ein typischer Moment, in dem ich ehrfurchtsvoll die erste Seite aufschlage und dem Buch zuraune: „Es war wohl Schicksal, dass wir uns begegnen.“ ;)

INHALT:

Tony Spencer ist ein sehr erfolgreicher und nicht minder skrupelloser Geschäftsmann. Und er ist allein. Wenn sich sein Leben nicht gerade um seine Arbeit dreht, verbringt er die Abende mit in Gesellschaft von zu viel Alkohol und paranoiden Gedanken.
Bis er durch eine Gehirnverletzung ins Koma fällt. Als Tony wieder zu sich kommt, findet er sich in einer Art Zwischenwelt wieder. Dort trifft er merkwürdige Gestalten, die sich beispielsweise als Jesus oder der Heilige Geist ausgeben. Doch Tony wäre nicht Tony, wenn er an so einen Humbug glauben würde. Sicher sind das nur die letzten neuronalen Blitze seines sterbenden Gehirns. Doch warum ist er hier und nicht tot? Und warum spricht dieser Jesus-Typ ausgerechnet die Sachen an, die Tony eigentlich viel lieber vergessen würde?
Schnell wird klar, dass sich Tony am Anfang eines Weges befindet, der ihn tief in sein verletztes Herz hineinführen wird - wenn er sich dazu entschließt, ihn zu gehen.

Charaktere
Die Geschichte wird aus Tonys Sicht erzählt. Um ihn dreht sich die Geschichte. Durch die Zwischenwelt erfährt der Leser viel über Tonys verletzliche innere Seite, seine Vergangenheit, Ängste und Schwächen.
Anfangs fand ich den Protagonisten aufgrund seines Charakters fürchterlich. Egoistisch, kaltherzig, das volle Programm der menschlichen Abgründe eben. Doch im Laufe der Erzählung kommt der Mensch hinter dieser hässlichen Fassade zum Vorschein und tja, ich konnte nicht anders, ich musste ihm einfach eine zweite Chance geben. Am Ende des Buches sind der neue Tony und ich noch Freunde geworden :)
Neben der Zwischenwelt spielt die Handlung auch in unserer Zeit und Young versteht es wirklich seinen Nebenfiguren Leben einzuhauchen. Der Autor hat sehr sympathische und nachvollziehbare Charaktere geschaffen. Ich glaube, ich habe mich schon lange nicht mehr eine Figur so lebendig vor Augen gehabt, wie den autistischen Jungen Cabby, den man am Anfang der Geschichte kennenlernt. Hier gebe ich wirklich – verdient – die volle Charakterpunktzahl!

Schreibstil
Schon aufgrund des Themas ist das Buch nicht leicht zu lesen. Also keine nebenher-/ich-brauche-was-um-besser-einzuschlafen-Lektüre. Vor allem bei den Gesprächen, die Tony mit Jesus und dem Heiligen Geist führt, muss man ganz bei der Sache bleiben. Aber es lohnt sich, die Aussagen haben mich teilweise sehr berührt und nachdenklich gemacht. Ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr so viele Stellen in einem Buch angestrichen, wie in diesem hier.
Der Schreibstil ist gut, aber nichts Besonderes und aufgrund des Inhalts manchmal etwas schwer verdaulich.

Handlung

Spannend und sehr geistreich. Tony bewegt sich zwischen der Zwischenwelt und unserer Welt hin und her und mich haben beide Seiten überzeugt. Vor allem die Begegnungen mit Jesus und Tonys alten, schlechten Gewohnheiten in der Zwischenwelt haben es mir angetan. Ich hab ständig zwischen dem Tränen- und Gänsehaut-Modus gewechselt ;)

Cover
Fast schon episch, wie der Mann dort steht, oder? Würde mich jetzt zwar im Vorbeigehen nicht zum Stehenbleiben bewegen, weil mich persönlich eher dynamische, fantasievolle Motive oder Gesichter ansprechen, aber in diesem Fall passt das Cover perfekt zum Inhalt.

Besonderheit
Bei diesem Buch handelt es sich um einen christlichen Roman, der es versteht, den Leser nicht das Gefühl zu geben, in einer Sonntagsschule missioniert zu werden. Der Leser darf entscheiden, was er aus dem Inhalt dieser Geschichte macht.

FAZIT:

Mich hat der Roman sehr berührt und ich bin positiv überrascht. Obwohl ich gläubig bin, habe ich bisher keinen Zugang zu christlicher Lektüre gefunden, aber Young hat mich eines Besseren belehrt. Man kann Glauben sehr wohl spannend in fiktionale Geschichten einbauen und dem Leser dadurch vielleicht die ein oder andere Fragen beantworten. Oder aber auch stellen.

++ Mehr auf www.tina-videkiss.de ++

Cover des Buches Meine Brüder, die Liebe und ich (ISBN: 9783899418750)

Bewertung zu "Meine Brüder, die Liebe und ich" von Kristan Higgins

Meine Brüder, die Liebe und ich
TinaVidekissvor 9 Jahren
Kurzmeinung: Empfehlenswert für jeden Romantiker, der eine Schwäche für Aragorn hat ;)
Kristan Higgins - Meine Brüder, die Liebe und ich

Mir hatte Kristan Higgins Fang des Tages so gut gefallen und passend zu den warmen Temperaturen hatte ich Lust auf eine leichte romantische Lektüre – bitte keine Herausforderungen bei dem Wetter, dehydrieren ist schon anstrengend genug.
So kam eins zum andern und ehe ich es mich versah hatte ich einen weiteren Band der Autorin in der Hand ;)

INHALT:

Chastity O'Neill, Schwester von vier Brüdern und Teil des großen O'Neill Clans, ist alles andere als ein zerbrechliches Modepüppchen. Sie ist stattliche 1,81 m, sportlich muskulös, 31 Jahre alt und nun ja, einfach eine von den Jungs. Eine, mit der man ein Yankee Spiel angucken, ein Bier trinken oder den nächsten Marathon laufen kann.
Doch Chastity wünscht sich mehr, sie will das, was ihre Brüder haben: Einen liebevollen Partner, eine Familie, Kinder – und Travor Meade. Seit ihrer Jugend ist sie über beide Ohren in den Mann verliebt, der seit Kindheit an ein Teil der Familie ist, der wie ein Bruder für sie ist. Für den sie wahrscheinlich auch nur eine von den Jungs ist.

Charaktere

Die Geschichte wird aus Chasitys Sicht erzählt. Dank ihrer großen Familie wimmelt das Buch zwar nur so vor Personen, aber die meisten anderen Familienmitglieder werden oft nur angeschnitten und nicht wirklich ausgeleuchtet. Es gibt nur eine Hand voll Figuren, die für die Geschichte relevant sind und die der Leser über Chastity besser kennen lernt.
Die Protagonistin kommt dadurch noch besser zur Geltung. Sie ist eine Mischung aus der Durchschnittstitelheldin, die sich verzweifelt Mann und Kinder wünscht, glücklicherweise aber auch ihre eher frauenuntypischen Eigenarten hat. Zum Glück. Ohne ihre Macken hätte ich Chastity viel zu flach und austauschbar gefunden.

Schreibstil
Das Buch ist super schnell und gut zu lesen. Higgins hat einen wunderbaren humorvollen Schreibstil, der einfach nur Spaß macht.

Handlung
Die Handlung dreht sich leider ein wenig im Kreis. Problematik ist wieder die Suche der Titelheldin nach Mann und Kinder und der Loveinterest, der doch nicht so recht will. In der Geschichte werden zwar immer wieder auch tiefgründigere Gedanken und Themen angekratzt, aber das wars dann auch. Aber das stört im Grunde nicht, wenn man einen romantischen, witzigen Roman liest, erwartet man schließlich das, was einen Kristan Higgins gibt. Eine wilde Verfolgungsjagd oder schmerzhafte Aufarbeitung von Kindheitstraumata würde den Leser sicher etwas irritieren – deshalb, alles gut.
Einzig die Tatsache, dass sich die Eckpfeiler der Geschichte nur so gering von Fang des Tages unterscheiden hat mich gestört. Ich finde es immer schade, wenn man ein Buch eines Autors liest und weiß, ok, jetzt habe ich alle gelesen.
Und das Ende war mir dann doch ein Tick zu kitschig. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Cover
Fröhlich, knallige Farbe, gute Laune – passt. Das Cover ist zwar schlicht gestaltet, doch es spiegelt ganz gut das Lesegefühl und die Geschichte wieder.

Besonderheit
Die Herr der Ringe Witze. Oh Mann, was habe ich gelacht. Ich bin selbst großer Fan der Bücher und Filme und fand Chastitys Schwärmerei herrlich.

FAZIT:

Ein romantischer Roman mit einer teils ungewöhnlichen, teils klischeehaften Heldin. Obwohl die Story nichts Ungewöhnliches ist und recht vorhersehbar verläuft, macht es viel Spaß das Buch zu lesen. Es macht gute Laune und bei Chastitys Sportlichkeit regt es einen an, mal wieder die Laufschuhe anzuziehen.
Empfehlenswert für jeden Romantiker, der nichts gegen einen guten Schuss Humor hat. Und gegen Aragorn aus Herr der Ringe. Gegen den sollte man auch nichts haben ;)

++ Mehr auf www.tina-videkiss.de ++

Cover des Buches Ein ungezähmtes Leben (ISBN: 9783453355620)

Bewertung zu "Ein ungezähmtes Leben" von Jeannette Walls

Ein ungezähmtes Leben
TinaVidekissvor 9 Jahren
Kurzmeinung: Dieses Buch hat mich aufgewühlt. Auf eine gute Art und Weise.
Cover des Buches Life of PI (ISBN: 0156030209)

Bewertung zu "Life of PI" von Yann Martel

Life of PI
TinaVidekissvor 9 Jahren
Kurzmeinung: Das Ende beschäftigt mich heute noch! Was für ein Buch. Wow.
Cover des Buches The Curse of Chalion (ISBN: 0380818604)

Bewertung zu "The Curse of Chalion" von Lois McMaster Bujold

The Curse of Chalion
TinaVidekissvor 9 Jahren
Kurzmeinung: Tolle Geschichte in einer epischen Welt - absolut lesenswert!
Lois McMaster Bujold - Chalions Fluch

Und wieder war es soweit: Die Tür sprang auf, ein strahlendes Gesicht mit aufgeregt funkelnden Augen schaut mich an und aus dem irre – nein, nicht irre – aus dem freudig lächelnden Mund schießt folgender Satz: „Hey, kennst du dieses Buch schon?“ und ehe ich antworten konnte, hatte ich Chalions Fluch in der Hand.

INHALT:

Die Geschichte handelt von Lupe de Cazaril, einem ehemaligen Rudersklaven der Roknari, der sich nichts sehnlicher als einen ruhigen Lebensabend (in meiner ersten Version habe ich hier doch tatsächlich Leseabend geschrieben :D) wünscht. Doch kaum in seiner Heimat Chalion angekommen, wird er zum Lehrer der Prinzessin Iselle berufen und gerät immer tiefer in die Intrigen und Machtspiele des Adels, die sich um Chalions Thronfolge spinnen.
Dabei hört Cazaril immer wieder von dem grausamen Fluch, der angeblich auf der Königsfamilie lastet. Der ehemalige Soldat glaubt aber nicht an solche Märchen. Das sind nur Hirngespinste … oder etwa nicht?

Charaktere

Lupe de Cazaril, der Protagonist dieser Geschichte, ist kein typischer Held. Er ist ein bescheidener und ruhiger Mann, der oft mit den Dämonen seiner Vergangenheit kämpft. Das hat mir sehr gut gefallen und ihn für mich sehr lebendig und glaubwürdig gemacht. Ich konnte mich gut in ihn hineinfühlen und habe schon nach wenigen Seiten mit ihm gelitten oder gefiebert.
Obwohl sich die Geschichte hauptsächlich um den ehemaligen Soldaten dreht, kommen die anderen Charaktere nie zu kurz. Jede Figur hat ihre eigenen Stärken und Schwächen und muss Hindernisse meistern, die sich letztendlich alle zu einer großen Gesamthandlung zusammenfügen.

Schreibstil
Können Sätze schön sein? Ja, das können sie. Das beweist Lois McMaster Bujold und ihr wundervolles Gespür für Sprache. Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und war begeistert von ihrem beeindruckenden Wortschatz.
Obwohl es flüssig geschrieben ist, musste ich mich beim Lesen sehr konzentrieren. Ich weiß allerdings nicht, ob es an dem teils mittelalterlichen Wörtern oder meiner urlaubsreifen Verfassung lag ;)

Handlung
Die Handlung kommt leider erst ab dem zweiten Drittel richtig Fahrt - dafür hält die Spannung dann aber fast durchgehend bis zum Ende der Geschichte an. Anfangs erfährt man viel von Chalion, den Menschen und den verschiedenen Religionen. Hier hätte die Autorin für meinen Geschmack ein wenig abkürzen können. Sonst bleibt die fast schon epische Geschichte immer nachvollziehbar und ideenreich.

Cover
Darüber möchte ich eigentlich gar nicht sprechen … Sehr schlimm. Hier vergebe ich auch nur aus dem Grund drei (und nicht null) Spiralen, da das Buch immerhin schon 14 Jahre alt ist. Ich rede mir einfach ein, dass man 2001 solche Cover nicht als Verbrechen, sondern als verkaufsfördernd empfand.

FAZIT:

Ein fantastischer Roman mit einem liebenswerten Held, der eigentlich gar keiner seiner möchte und doch nie aufgibt. Die Autorin entführt durch ihren tollen Schreibstil in Chalions wundervolle Welt, aus der man irgendwann gar nicht mehr auftauchen möchte.

Absolut empfehlens- und lesenswert! Band 2, Souls of Paladin, liegt schon auf meinem Schreibtisch.

Und wieder einmal danke ich dem Schicksal, das mir diesen begeisterten Menschen mit seinem Lesetipp an die Tür geschickt hat ;)

++ Mehr auf www.tina-videkiss.de ++

Cover des Buches Der Herr der Fliegen (ISBN: 9783883451381)

Bewertung zu "Der Herr der Fliegen" von William Golding

Der Herr der Fliegen
TinaVidekissvor 9 Jahren
Cover des Buches Nero Corleone (ISBN: 9783423621557)

Bewertung zu "Nero Corleone" von Elke Heidenreich

Nero Corleone
TinaVidekissvor 9 Jahren
Cover des Buches Fang des Tages (ISBN: 9783899418620)

Bewertung zu "Fang des Tages" von Kristan Higgins

Fang des Tages
TinaVidekissvor 9 Jahren
Kurzmeinung: Toll! Hat mir sehr gut gefallen und die letzten beiden Tage versüßt. Lustig und romantisch, ohne schnulzig zu werden.
Unbeschwerte Romantik mit einer Brise Humor

"Hey Tina! Kennst du das Buch hier?"
Oh, oh.
"Die Autorin heißt Higgins. Nein? Die ist toll! Wirklich. Im Ernst. Du musst das eine von ihr mal lesen. Heißt "Fang des Tages". Doch. Du MUSST das einfach lesen!"
Spätestens dann bekomme ich Panik. Lieblingsbücher anderer Menschen zu lesen, ist immer eine sehr heikle Angelegenheit. Nach ein paar Tagen kommt dann nämlich prompt die Frage: "Und? Hast du es schon gelesen? Wie fandest du es? Gut, gell?"
Solche Situationen sind gefährlich und entscheiden das zukünftige Mitaneinder nicht weniger als der Satz: "Unser Kind ist schon ziemlich hübsch/gut erzogen/intelligent/besonders, oder? Findest du nicht?"
Sehr gefährlich.

Und doch bin ich voll in die Falle getappt und ehe ich es mich versah, hatte ich Kristan Higgins "Fang des Tages" ausgeliehen – zum Glück! Denn dieses Mal kann ich mit einem ehrlichen und lautem Ja dem Ausleiher bestätigen, dass das Buch klasse war. Gratulation zum guten Geschmack sozusagen.

Inhaltlich findet die Autorin genau die richtige Balance zwischen Romantik und Witz. Sie schafft, was viele nicht können: Obwohl die Romantik nie zu kurz kommt, triftet sie nie ins Schnulzige ab. Klar, die Geschichte dreht sich um Maggie, das gute Herz eines kleinen Fischerdorfes, und ihrer Suche nach Mr. Right, doch Maggie ist nicht dieses herausgeputzte Dummerchen, das sich alleine nicht zu helfen weiß. Das hat mir gefallen. Trotz der großen Portion Romantik bleibt die Geschichte immer glaubwürdig.
Higgins erzählt die Geschichte aus Maggies Perspektive und dank dem treffsicheren Gespür der Titelheldin für Fettnäpfen kommt das Lachen beim Lesen nie zu kurz.
Zu meiner Überraschung muss ich hier auch löblich erwähnen, dass in der Geschichte teilweise auch nachdenkliche und traurige Töne angeschlagen werden. Der Übergang ist so fließend und gekonnt, dass es die Geschichte perfekt abrundet.

Die Handlung ist geradlinig und überschaubar, schließlich spielt die Geschichte hauptsächlich in Gideon's Cove, einem 1407 Seelen-Dorf. Die Hauptcharaktere kann man an einer Hand abzählen. Doch jeder hat seine ganz persönliche Note.

"Fang des Tages" ist schnell gelesen, was zum einen an der netten Geschichte und zum anderen an dem flüssigen und einfachen Schreibstil liegt. Ich habe es auf Englisch gelesen und empfand Higgins Art zu schreiben als sehr angenehm. Ich hoffe, die deutsche Übersetzung wird ihrem unbeschwerten, frischen Stil gerecht.

Es fällt mir schwer etwas zu finden, was mir an der Geschichte nicht gefallen hat. Das einzig Negative zu dem ich mich zu schreiben durchringen kann, ist die Absehbarkeit und Eintönigkeit der Handlung. Wie schon gesagt, es geht nur um Maggie, ihr Leben in diesem kleinen Kaff und ihre Suche nach der großen Liebe. Das Happy End der Geschichte ist abzusehen ... Und sogar das fand ich toll! Hach, ich kann enfach nichts Schlechtes finden. Mir hat es gefallen. Durch und durch. Liebesromane liest man ja auch nicht wegen ihrem philosophischen Gehalt.

Alle Daumen hoch, volle Sternenvergabe und schnell noch ein Buch von Kristan Higgins kaufen.

++ Mehr auf www.tina-videkiss.de ++

PS: Auf Englisch heißt das Buch "The Catch of the Day“ und egal, ob Sprachanfänger oder Fortgeschrittener, der einfache und angenehme Schreibtstil dürfte für jeden geeignet sein.

Cover des Buches Simons Katze (ISBN: 9783442312337)

Bewertung zu "Simons Katze" von Simon Tofield

Simons Katze
TinaVidekissvor 9 Jahren
Cover des Buches Hummeldumm (ISBN: 9783596512379)

Bewertung zu "Hummeldumm" von Tommy Jaud

Hummeldumm