TorstenSiekierkas avatar

• Mitglied seit 12.10.2017
  • 1 Freund*in
  • 20 Bücher
  • 8 Rezensionen
  • 12 Bewertungen (Ø 4,08)

Cover des Buches Hope Street (ISBN: 9783492070508)

Bewertung zu "Hope Street" von Campino

Hope Street
TorstenSiekierkavor 3 Jahren
Hope Street/ Hope Book

Campino, der Sänger der Toten Hosen, schreibt in "Hope Street" über seine Liebe zum Fußball. Vor allem aber über die Liebe zum FC Liverpool. Der Leser erfährt vieles über die Kindheit von Adreas Freege, über Jugendjahre, über die Hosen als Band und zuletzt über das Leben während der Corona-Pandemie.

Eines wird in dem Buch mehr als deutlich. Campino gehört zu der Art Fußballfan, den viele verachten. Campino ist Edelfan, hat für die Anfield-Road eine Dauerkarte und fliegt nach Katar, wo die Klub-WM ausgetragen wird. Das Buch zeigt also nicht den "normalen" Fußballfan. Wobei trotzdem deutlich wird, dass auch Andreas Freege lange auf seinen Status hinarbeiten musste.

Das Buch sorgt für manche Lacher, aber auch für die eine oder andere Träne (Brüssel/ Sheffield/ Düsseldorf 1998).

Ja, für Hosen-Fans ist dieses Buch ein must have bzw. ein must read.

Es ist einfach zu lesen, auch wenn das Einstiegsthema (Errungenschaft der britischen Staatsbürgerschaft) eher trocken ist. Das Buch gehörte für mich nicht zur Gattung "Bitte gehe niemals zu Ende." Aber es war knapp davor. Nach einigen Tagen Abstand muss ich jedoch gestehen, dass ich es vernmisse, dieses Buch zu lesen. Und das Gefühl hatte ich noch nie.

Cover des Buches Dünenmord (ISBN: 9783746629230)

Bewertung zu "Dünenmord" von Katharina Peters

Dünenmord
TorstenSiekierkavor 4 Jahren
Kurzmeinung: Der Plat war kurzweilig und actionreich, wobei es schwer war, durchzusehen. Nach einem groben inhaltlichen Fehler (9 jährige Kinder spielen
Eine tolle Idee schlecht umgesetzt.

Die sympathische Kommissarin Becarre muss mit ihrem Team einen Mord am Strand von Göhren aufklären. Es gibt mehrere Verdächtige. Aber auch das Opfer stand im Verdacht, in einer Kita Kinder misshandelt zu haben.

Leider gab es dann einen inhaltlichen Fehler, denn Kita-Kinder sind nie 9 Jahre alt.

Durch die ständigen Ortswechsel und die vielen Rollen in dem Buch, war es nur mit großer Konzentration möglich, dem Inhalt zu folgen.

Nach gut 170 Seiten gab ich dann auf, weil ich die Zusammenhänge nicht mehr hinbekam.

Cover des Buches Liebes Kind (ISBN: 9783423262293)

Bewertung zu "Liebes Kind" von Romy Hausmann

Liebes Kind
TorstenSiekierkavor 5 Jahren
Kurzmeinung: Ein unfassbares Buch!
Cover des Buches Eis geleckt (ISBN: 9783359013846)

Bewertung zu "Eis geleckt" von Thorsten Dörp

Eis geleckt
Wenn Sommerromane bereits in Frühjahr glänzen

Tatsächlich entpuppte sich "Eis geleckt" von Thorsten Doerp als rasanter Sommerroman. Und das noch im Frühling. Aber, um es vorweg zu nehmen, dieses Buch kann man gerne auch drei- oder vier mal lesen, also auch noch im Sommer, ohne das den Lachmuskeln langweilig wird.
Mit diesem Buch wird jede Kugel Eis zur perfekten Eiskugel, zur Vollkommenheit mit Waffelhörnchen. Oder besser mit Plastikbecher. Drückt man etwas die Gefahr, sich beim Lachen zu verschlucken.
Denn  da ist Elmo Jürgens, Telefonverkäufer in einer traditionsreichen Eispulverfabrik und notorischer Lügner, der behauptet, das Rezept für die perfekte Eiskugel zu kennen. Oder zumindest zu wissen, wo es zu finden ist. Und wer Elmo Jürgens in seiner ganz eigenen Art nicht mag, dem ist schlicht nicht mehr zu helfen.
Elmo Jürgens - wäre vermutlich das Endergebnis einer Paarung zwischen Donald Duck und Miss Piggy.

Auf einer Lesung, während der Leipziger Buchmesse, erlebte ich zum ersten Mal, dass ein Buch allein die beste Werbung sein kann. Thorsten Doerp hatte es schlicht nicht nötig, mit unpassenden Zoten oder privaten, semilustigen Storys zu glänzen. Er ließ einzig das Buch sprechen. Und es überzeugte nicht nur. Es packte den Zuhörer und nahm ihn mit auf einen Roadtrip quer durch die Republik.

Cover des Buches Ostfriesennacht (ISBN: 9783596299218)

Bewertung zu "Ostfriesennacht" von Klaus-Peter Wolf

Ostfriesennacht
Wolfs Roman auch diesmal mit dem Suchtpotenzial einer rauchenden Crackpfeife

Klaus-Peter-Wolfs Kriminalroman «Ostfriesennacht» beschäftigt sich diesmal mit sogenannten Krafttieren. Krafttiere, die sich Frauen tätowieren lassen, deswegen ermordet werden, weil ein Irrer die Tattoos vernaschen möchte. Dieser Irre ist ausgerechnet die neue große Liebe der Tochter von Kommissar Weller, der deswegen beinahe durchdreht.
Der 13.Teil der Ostfriesenkrimis ist nicht der Spannendste, wirkt eher surreal und das Lesen zieht sich diesmal hin, wie Kaugummi. Dazu geht mir Ann-Kathrin-Klaasens Art seit geraumer Zeit auf die Nerven. Nein, mit dieser Frau könnte ich nicht zusammenarbeiten.

Und trotzdem: Klaus-Peter-Wolf lässt auch das Suchtpotenzial dieses Romans wie das einer rauchenden Crackpfeife wirken.
Wie er das macht? Keine Ahnung! Das bleibt sein Geheimnis. Und nein, bei Wolffs Romanen verschwendete ich bisher keinen Gedanken daran, das Buch vorzeitig wegzulegen. Was auch daran liegt, dass Wolf es schafft, den Spannungsbogen straff zu halten, selbst wenn der Leser recht früh weiß, um wen es sich bei dem Täter handelt.

Cover des Buches In der ersten Reihe sieht man Meer (ISBN: 9783426199404)

Bewertung zu "In der ersten Reihe sieht man Meer" von Volker Klüpfel

In der ersten Reihe sieht man Meer
TorstenSiekierkavor 5 Jahren
Cover des Buches Ostfriesenfluch (ISBN: 9783596036349)

Bewertung zu "Ostfriesenfluch" von Klaus-Peter Wolf

Ostfriesenfluch
Fesselnd und faszinierend

Klaus-Peter-Wolfs Ostfriesland-Roman "Ostfriesenfluch" sprach mich an, da mich besonders kranke Geschichten ansprechen. Mit dem Thema, dass Frauen verschwinden, aber nicht getötet werden und ein Paket mit den Kleidungsstücken an die Hinterbliebenen geschickt wird, klang für mich krank genug. Musste ich lesen.
Dass das Cover kaum etwas mit der Geschichte zu tun hat, störte mich nicht.
Der Inhalt ist fesselnd, aber nicht immer nachvollziehbar. Dies liegt aber auch an den kurzen Kapiteln, welche das Lesevergnügen steigen lassen.
Nach nicht einmal 40 Seiten musste ich manche Stellen dreimal lesen, um den Zusammenhang zu verstehen. Dann wurde mir klar, das hier schlicht Informationen weggelassen wurden, um den Täter nicht von vornherein zu verraten. Typisch Krimi!
Auch der Klappentext sagt nicht die Wahrheit, denn sehr früh im Buch muss eben doch eine Frau ihr Leben lassen.

Am Ende interessiert sich die Hauptdarstellerin Ann-Kathrin Klaasen plötzlich für Kinderbücher. Für das Ende wichtig, aber im sonstigen Verlauf habe ich diese Info nicht in Erfahrung bringen können.
Trotzdem: Klaus-Peter Wolf versteht sein Handwerk und für mich wird es nicht das letzte Buch von ihm sein, was ich lese.

Cover des Buches Leichtmatrosen (ISBN: 9783352008535)

Bewertung zu "Leichtmatrosen" von Tom Liehr

Leichtmatrosen
TorstenSiekierkavor 6 Jahren
Cover des Buches Bluessommer (ISBN: 9783957611710)

Bewertung zu "Bluessommer" von Kay Lutter

Bluessommer
TorstenSiekierkavor 6 Jahren
Kurzmeinung: Mal was anderes!
Kann man mal gelesen haben

Bluessommer von Kay Lutter ist kein Buch, was man mal gelesen haben muss. Der Schreibstil ist sehr gut und einfach. Auch inhaltlich kann man gut folgen, was bei über 500 Seiten nicht selbstverständlich ist.
Kay  Lutter schreibt die Geschichte eines typisch 18-jährigen "DDR-Hippies", der sich nach Freiheit sehnt, und, was jedoch nicht thematisert wird, ein krasses Alkoholproblem hat. Auf jeder Seite wird gesoffen. Egal ob Weinbrand, Bier oder Rotwein. Hauptsache Saufen. Daneben wird viel durch die DDR gereist.
Das Frauenbild des Hauptakteurs lässt sich gut damit beschreiben, dass Worte wie Fotze usw. zum alltäglichen Sprachgebrauch gehören. Dies lässt das Buch jedoch sehr reell wirken, denn wenn man heute die alten Hippies aus der ehemaligen DDR sieht und hört, kommt genau dieser Sexismus zum Tragen.
Das Ende  des Buches wirkt im wahrsten Sinne von irgendwo herbeigeschwommen und die Handlung der letzten Kapitel passt kaum zum restlichen Inhalt.

Cover des Buches Nachttankstelle (ISBN: 9783499269820)

Bewertung zu "Nachttankstelle" von Tom Liehr

Nachttankstelle