Treat2402s avatar

• Mitglied seit 23.08.2016
  • 5 Freund*innen
  • 243 Bücher
  • 66 Rezensionen
  • 119 Bewertungen (Ø 3,76)

Cover des Buches Krummes Holz (ISBN: 9783608966091)

Bewertung zu "Krummes Holz" von Julja Linhof

Krummes Holz
Treat2402vor einem Monat
Kurzmeinung: Dicht und atmosphärisch - mit ruhiger Handlung, die tief erschüttert
Dichte Atmosphäre

"Krummes Holz" von Julia Linhof hat mich schon mit dem tollen, wie ein Gemälde wirkendem, Cover interessiert.

Das Cover transportiert auch schon wunder die Grundstimmung des Buches. Ein heißer Sommer auf dem Land. Staubige Luft, trockener und harter Boden und eine dauerhaft vorhandene Stickigkeit.

Jirka kehrt nach mehreren Jahren auf dem Internat, auf das er wegen massiver Fehlzeiten und mangelnder Leistungen geschickt wurde, zurück auf den Hof seiner Eltern. Viel später, als seine Schwester Malene ihn eigentlich gebeten hat zu kommen.

Auf dem Hof angekommen herrscht eine beklemmende Stimmung. Die Sommerhitze, Unausgesprochenes zwischen Bruder und Schwester und wo ist eigentlich der Vater, vor dessen Begegnung sich Jirka fürchtet.

Und dann ist da noch Leander. Jugendfreund, Gehilfe und heute verschlossener Nachbar.

Die Autorin entführt uns auf den knapp 300 Seiten in die glimmende Sommerhitze aufs Land. Die Geschichte wabert vor sich hin und in Flashbacks erfahren wir nach und nach die Geschichte der Familie und des Hofes.

Geheimnisse und alte Wunden, die zur heutigen Zerrissenheit zwischen den drei Protagonisten führte verweben sich nach und nach in der Geschichte und führen auf ein ruhiges, gleichwohl zufriedenstellendes Ende zu.

"Krummes Holz" erhält von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung für erdrückende Sommertage, an denen man sowieso kaum mehr machen kann, als sich mit einem guten Buch in den Schatten zurückzuziehen.

Cover des Buches Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse (ISBN: 9783423220453)

Bewertung zu "Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse" von Anna Helford

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse
Treat2402vor einem Monat
Kurzmeinung: Tolles Plotgerüst - schwach umgesetzt
Sehr schwache Umsetzung einer eigentlich tollen Geschichte

Vorab: Ich lese hin und wieder wirklich gerne auch etwas leichtere Literatur bzw. gerne Belletristik.

Allerdings waren mit die "Season Sisters - Frühlingsgeheimnisse" doch etwas zu leicht!

Dass eine Autorin versucht auf den Welterfolg der Schwesternsaga von Lucinda Riley aufzuspringen ist ja verständlich, aber dann doch bitte mit ein bisschen mehr Sorgfalt.

Die Geschichte um die Season Sisters in vier Bände - benannt nach den Kindern / Jahreszeiten - aufzuziehen fand ich noch ganz charmant. Auch das "Geheimnis" dessen sich dieser erste Band annimmt, dem Geheimnis der Familie Fowler, der wohlhabenden Nachbarn der Season-Farm fand ich ansprechend und gut.

Wie die Geschichte begonnen wird, im "fernen" London, abseits der malerischen Wiesen und Hügel von Wales, das Kennenlernen von Spring und Sophia Fowler, alles gut. Die Geschichte hätte durchaus Potenzial gehabt. Leider, so finde ich, hat man beim Lesen das Gefühl, dass die Autorin die Geschichte lieblos aufs Papier geschmiert hat. Die Dialoge sind platt, am Ende ist plötzlich friedefreudeeierkuchen.

Wie gesagt, mir ist das Schema dieses Genres nicht unbekannt und ich lese so etwas, wenn es ansprechend geschrieben ist, auch durchaus gerne. Hier finde ich war Potenzial da, aber es wurde verschenkt.

Covergestaltung, Plotgerüst - alles hätte ein vielversprechendes (wenn auch seichtes) Lesevergnügen geben können.

Meines Erachtens scheitert es am lieblosen - und teilweise schwachen - Schreibstil.

Sehr schade.

Cover des Buches Essex Dogs (ISBN: 9783406813450)

Bewertung zu "Essex Dogs" von Dan Jones

Essex Dogs
Treat2402vor 2 Monaten
Kurzmeinung: Noch deutlich Luft nach oben - kein Vergleich zu Gable oder Follet
Noch Luft nach oben!

Über den 100-jährigen Krieg zwischen den Königreichen England und Frankreich in der Mitte des 14. Jahrhunderts wurde natürlich schon allerhand geschrieben. Hier tummeln sich auch große Namen wie Bernard Cornwell oder Rebecca Gable. In diese Riege hat sich auch der vor allem für seine Sachbücher bekannte Autor Dan Jones einreihen wollen.

Einreihen wollen deshalb, da die "Essex Dogs" von Dan Jones meines Erachtens noch nicht an die Werke von wie z.B. Rebecca Gable heranreichen.
Dan Jones erzählt die Geschichte zwar erfrischend "neu" aus der Perspektive von einfachen Soldaten bzw. Söldnern und nicht wie sonst fast immer üblich aus der Riege der Großen und Mächtigen.
Leider schafft er es jedoch für mich nicht, dass sich das Gefühl und die Atmosphäre einstellt, die ich sonst von historischen Romanen gewohnt bin.
Wenn man sich dann einmal auf die Werke der Großen eingelassen hat kann man an einem Wochenende gut einmal ein 1000-Seiten-Monster "Wegschmökern".
Dieses Gefühl, dass die Geschichte einen Sog entwickelt, dass man mit den Charakteren mitfühlt und -fiebert, hat mir leider total gefehlt.

Wer historische Romane liest und liebt, ist es sicherlich gewohnt mit vielen Protagonisten - historischen wie fiktionalen - umzugehen und zu jonglieren. Bei Dan Jones, kamen jedoch allein die zehn Essex Dogs viel zu oberflächlich und flach rüber, als dass sich hier eine Verbindung herstellen ließe.

Leider war ich von den "Essex Dogs" enttäuscht, auch wenn das Buch immer mal wieder Szenen hatte, wo ich das Mittelalter gefühlt habe. Ich hoffe, dass der Autor vielleicht im zweiten Band etwas mehr ins Detail geht und dafür auch gerne 100 Seiten mehr abgibt.
Fürs Gefühl und den Sog wäre es wichtig.

Cover des Buches Himmelfahrt (ISBN: 9783864931994)

Bewertung zu "Himmelfahrt" von Nicholas Binge

Himmelfahrt
Treat2402vor 4 Monaten
Kurzmeinung: Genremix mit Suchtfaktor
Pageturner!

Mit Himmelfahrt - Mission in den Tod legt uns der Autor Nicholas Binge einen wahren Pageturner vor.

Der Aufbau mit dem Vor- und Nachwort des Nachlassverwalters und Bruders des Protagonisten gewinnt dieser „Briefroman“ eine ganz besonders vielschichtige und dichte Erzählstruktur.

Wir begleiten in den Briefen / Tagebuchaufzeichnungen den Protagonisten Harold Tunmore auf eine unfassbare Expedition. Ein Berg, höher als alle anderen bekannten Berge, mitten und spontan aufgetaucht im Pazifik.

Eine Gruppe Wissenschaftler rund um Tunmore macht sich an die (Zweit-)Besteigung und versucht dem Rätsel auf die Spur zu gelangen.

Der Plot wechselt zwischen Wissenschaftsroman, Thriller und Horror. Die Mischung ist meiner Meinung nach ausgesprochen gut gelungen und Binge hat einen wahren Pageturner vorgelegt, dessen Sog man sich kaum entziehen kann.

Ob die Auflösung einen am Ende zufrieden, verblüfft oder frustriert zurücklässt hängt sicher stark von den persönlichen Vorlieben und dem persönlichen Geschmack ab. Ich fand es stimmig, mir hat es gefallen.

Cover des Buches Deep Sleep: Codename: White Knight (ISBN: 9783473586561)

Bewertung zu "Deep Sleep: Codename: White Knight" von Chris Morton

Deep Sleep: Codename: White Knight
Treat2402vor 5 Monaten
Kurzmeinung: Höchste Spannung, gelungenes Jugendbuch
Highspeed-Story

Deep Sleep - Codename: White Knight ist der rasante Auftakt zu einer Trilogie. Die Zielgruppe würde ich bei actionliebenden Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 18 verorten und man darf hier natürlich keine sprachlich hochqualifizierte Literatur erwarten.

Wie häufig bei Spionage bzw Agententhrillern beginnt die Geschichte äußerst nebulös und beginnt erst etwa ab der Mitte sich etwas zu entwirren. Die Veränderung in der Textformatierung hilft sicherlich einzelne Handlungsstränge auseinanderzuhalten, war meiner Meinung nach aber durch die detaillierten Kapiteleinleitungen mit Zeit und Ort nicht wirklich erforderlich.

Die Handlung über ein Geheimprogramm alla Jason Bourne ist sicherlich nicht neu und hier doch auf erfrischend andere Art umgesetzt. Durch den lebhaften Schreibstil des Autors fällt es leicht direkt in die Geschichte einzutauchen. Ab und zu wirkt es so, als würde der Autor mit Mühe „jugendliche Sprache“ bzw. gezwungene Coolness einbauen wollen. Das hat bei mir den Lesefluss leider hin und wieder stocken lassen.

Nichtsdestotrotz ist man gefangen in der Geschichte und folgt White Knight von einer gefährlichen Situation zur nächsten, sodass die Seiten nur so fliegen.

Ein guter Auftakt zu einer hoffentlich weiterhin spannenden Trilogie.

Leseempfehlung vor allem für Jugendliche die Spaß an actionreichen Filmen, Büchern oder Spielen haben.

Cover des Buches Kleine Probleme (ISBN: 9783869712406)

Bewertung zu "Kleine Probleme" von Nele Pollatschek

Kleine Probleme
Treat2402vor 6 Monaten
Kurzmeinung: Langweilig
Leider nicht meins

Leider war der neue Roman von Nele Pollatschek überhaupt nichts für mich. Ich habe ihren Liebesbrief an England so gerne gelesen, dass ich mich richtig auf dieses Buch gefreut hatte, aber ich habe einfach keinen Zugang gefunden.

„Kleine Probleme“ begleitet einen melancholischen Familienvater der unter anderem an chronischer Prokrastination leidet. Er ist als unstrukturierter Ich-Erzähler so melancholisch und sprunghaft, dass er mir wirklich vom ersten Satz an unsympathisch war, was sich im laufe der Geschichte auch nicht geändert hat. Ich hatte die ganze Zeit beim Lesen das Bedürfnis ihm in den arsch zu treten und zu sagen, dass er sich nicht so anstellen soll.

Wir begleiten den Protagonisten also bei den Tätigkeiten, die er am letzten Tag des Jahres noch zu erledigen hat, Dinge die er seit Ewigkeiten aufschiebt. Dabei sind alltägliche Erledigungen, als auch die großen Dinge, über die man zu besonderen Zeiten wie einem Jahreswechsel nachdenkt.

Leider hat mich der Protagonist über weite Strecken mit seiner fast schon depressiven Art derart gestört, dass es für mich eine Quälerei war zu lesen wie er sich durch den Tag schleppt und ständig ablenken lässt.

Das Buch mag etwas für die ruhigen Nächte im Herbst / Winter sein. Zu dieser Zeit war es für mich absolut unpassend und hat mir überhaupt nicht gefallen.

Schade.

Cover des Buches Brynmor University – Geheimnisse (ISBN: 9783499013065)

Bewertung zu "Brynmor University – Geheimnisse" von Dominik Gaida

Brynmor University – Geheimnisse
Treat2402vor 7 Monaten
Kurzmeinung: Gut, aber ausbaufähig
Gut aber mit leichten Schwächen

Vorab: Mir hat Brynmor University - Geheimnisse gut gefallen. Vor allem für ein Debüt ist es gelungen und hat mir schöne Lesestunden beschert. Die Geschichte, wie Sam versucht herauszufinden, was vor einem guten Jahr seinem Bruder an der altehrwürdigen Universität im Süden Englands passierte hat mich überzeugt und gefesselt. Dass das ganze verwoben wird mit einer queeren Liebesgeschichte hätte für mich ein gesamtes und rundes „Dark Academy Feeling“ geben können, wenn über manches nicht so oberflächlich hinweggegangen wäre.

Mir hat im Endeffekt ein bisschen der Sog gefehlt. Keine Frage, sowohl die „Ermittlungen“ zu Philipps Unfall als auch die aufkeimende Liebesgeschichte zwischen Sam und Connor hatten ihre Spannungsbögen und ihre schönen Momente. Für mich hätte das Buch einfach 100 Seiten mehr gebraucht, um ein bisschen tiefer in die Geschichte eintauchen zu können. Ich hätte mir gewünscht mehr über die Nebencharaktere zu erfahren, die meines Erachtens leider sehr blass waren. Seien es hier Riley, Youma oder Lake. Alles nur angerissen, da hätte man viel mehr in die Tiefe gehen können und vielleicht auch sollen. Auch der Lehrkörper verblasst in wenigen Zeilen, das hat das „Uni-Feeling“ für mich ein bisschen geschmälert. Vor allem bei Nate, der ja wohl der Hauptprotagonist des zweiten Bandes wird, hätte ich dann doch etwas mehr erwartet als die wenigen Zeilen, die er im gesamten Buch bekommen hat. So wäre eine tiefere Verwebung mit dem folgenden Band möglich gewesen.

Nichtsdestotrotz ein solides Debüt, welches ich in Hoffnung auf die kommenden Bände bei 3,5 Sternen einordnen würde.

Cover des Buches Zwischen Himmel und Erde (ISBN: 9783455016062)

Bewertung zu "Zwischen Himmel und Erde" von Yara Rodrigues Fowler

Zwischen Himmel und Erde
Treat2402vor 9 Monaten
Kurzmeinung: Leider nicht meins - sehr gewöhnungsbedürftig
Gar nicht meins

Leider war „Zwischen Himmel und Erde“ überhaupt nicht meins.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und der Klappentext ist vielversprechend. Die ersten sechzig Seiten gingen mir auch recht gut von der Hand. Ich wurde eingeladen in die WG in London und begann mich für die Geschichte zu interessieren.

Der Lesefluss wurde für mich jedoch durch den gewöhnungsbedürftigen Stil unterbrochen. Dass die wörtliche Rede nicht in gewohnter Weise präsentiert wurde war für mich extrem störend.

Als dann die Zeitsprünge einsetzten und wir durch Zeit und Welt sprangen habe ich den Faden vollständig verloren, sodass ich mich leider durch die Kapitel quälen musste.

Bei den wiederkehrenden Kapiteln in Mile End war ich wieder etwas in der Geschichte drin, wurde aber immer wieder herausgerissen.

Leider habe ich so ewig für das Buch gebraucht, so dass ich kein flüssiges Lesen einstellen konnte.

Cover des Buches Blue Skies (ISBN: 9783446276895)

Bewertung zu "Blue Skies" von T. C. Boyle

Blue Skies
Treat2402vor 10 Monaten
Kurzmeinung: Typischer Boyle, absolut lesenswert
Typischer Boyle

Mit „Blue Skies“ hat uns T.C. Boyle einen neuen Roman vorgelegt, der im Thema nicht aktueller sein könnte. Klima -Wandel / -Katastrophe / -Erwärmung etc., je nachdem wie man es bezeichnen möchte.

Sehr eindrücklich am Beispiel einer normalen mittelständischen amerikanischen Familie zeigt uns Boyle die Folgen des Klimawandels auf. Das Buch ist in drei Teile gegliedert und umfasst ca. 3 Jahre, die wir die Protagonisten begleiten.

Das Elternhaus der Geschwister Cooper und Cat liegt in Kalifornien wo es immer trockener und heisser wird. Cooper selbst ist in der Nähe seiner Eltern als Entomologe tätig und so wachsam was die ersten Anzeichen der Klimaänderung angeht.

Cat wohnt mit ihrem Ehemann in einem Strandhaus in Florida, bei dem auf Grund steigenden Meeresspiegels und Dauerregen fraglich ist, wie lange es noch auf dem Trockenen steht.

Und nun schickt Boyle vor diesem Hintergrund seinen Protagonisten die ein oder andere Herausforderung.

Ein klasse Buch, zu einem aktuellen Thema!

Cover des Buches Lebendige Nacht (ISBN: 9783446276116)

Bewertung zu "Lebendige Nacht" von Sophia Kimmig

Lebendige Nacht
Treat2402vor einem Jahr
Kurzmeinung: Unterhaltsam, informativ - eine Liebeserklärung an die Nacht
Eine Ode an die Nacht!

Die promovierte Biologin Sophia Kimmig nimmt uns mit auf eine exklusive Reise in die Nacht. Obwohl wir alle sie täglich erleben, ist sie uns doch so fremd.
Die Autorin versteht es in diesem schmalen Büchlein durch eine witzige und zugleich informative Schreibweise uns an dieser geheimnisvollen Zeit des Tages teilnehmen zu lassen. Gleichzeitig schafft sie es zu unterhalten, Wissen zu vermitteln und einfach Lust auf die dunkle Stunde zu machen.
Wer nach der Lektüre keine Lust hat die Nacht zu erkunden, hat die Hälfte wohl überlesen.

Die Struktur des Buches hat mir sehr gut gefallen. In verschiedenen Abschnitten stellt uns die Autorin abwechselnd eine Gruppe Nachtbewohner vor und teilt uns in den Zwischenabschnitten Wissenswertes und Informatives über die Nacht mit. An jedem Kapitelende befindet sich ein "Funfact" der sich hervorragend für Gespräche über "unnützes Wissen" eignet.

Das Buch ist eine Ode - ja gar eine Liebeserklärung - an die Nacht! Ich habe durch dieses Buch große Lust bekommen durch die Nacht zu streifen.

Über mich

• männlich
  • 24.02.1990

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Fantasy, Liebesromane, Historische Romane, Science-Fiction, Literatur, Unterhaltung

Mitgliedschaft

Freund*innen