Ultravioletts avatar

Ultraviolett

• Mitglied seit 11.07.2013
  • 341 Bücher
  • 9 Rezensionen
  • 86 Bewertungen (Ø 3,66)

Cover des Buches Südbaden - Mein Paradies: Land & Leute, Lebensfreude (ISBN: 9783780672537)

Bewertung zu "Südbaden - Mein Paradies: Land & Leute, Lebensfreude" von Tom Jacob

Südbaden - Mein Paradies: Land & Leute, Lebensfreude
Ultraviolettvor 8 Monaten
Cover des Buches Berge des Wahnsinns. Zwei Horrorgeschichten. (ISBN: B00FK8UEK8)

Bewertung zu "Berge des Wahnsinns. Zwei Horrorgeschichten." von H. P. Lovecraft

Berge des Wahnsinns. Zwei Horrorgeschichten.
Ultraviolettvor 8 Monaten
Cover des Buches Der Lehrling des Feldschers III (ISBN: 9783754394908)

Bewertung zu "Der Lehrling des Feldschers III" von Greg Walters

Der Lehrling des Feldschers III
Ultraviolettvor einem Jahr
Cover des Buches Bilderbogen Schwarzwald (ISBN: B009NB4SS2)

Bewertung zu "Bilderbogen Schwarzwald" von Jürgen Freudl

Bilderbogen Schwarzwald
Ultraviolettvor einem Jahr
Cover des Buches Die ihre Toten essen (ISBN: B0030YKK12)

Bewertung zu "Die ihre Toten essen" von Michael Crichton

Die ihre Toten essen
Lesenswert

Das Buch hat mir gut gefallen. Geschildert wird der Reisebericht des arabischen Gesandten Ibn Fadlan, der im 10. Jahrhundert von Bagdad aus aufbricht und über Umwege schließlich unbeabsichtigt nach Skandinavien gelangt und dort mit seinen Verbündeten einen blutigen Kampf gegen einen grausamen, blutrünstigen und unheimlichen Gegner ausfechten muss.

Wer aufgrund des Klappentextes erwartet, dass es sich hierbei um einen reinen Horror-Actionkracher im Wikinger-Setting handelt, wird vermutlich eher enttäuscht sein. Es handelt sich vielmehr (ca. 2/3 des Seitenumfangs) um einen sehr interessanten Reisebericht eines arabischen Gebildeten, der auf seiner Reise allerlei Gesehenes und Erlebtes beschreibt. Er taucht in eine ihm gänzlich fremde Kultur ein, analysiert diese eingehend und vergleicht sie häufig auch mit seiner eigenen. So entsteht ein interessantes Bild der Wikingerkultur samt Beschreibungen der Jenseitsvorstellungen, des Herrschaftssystem, der Stellung der Frauen innerhalb der Gesellschaft, des Kriegswesens und diverser soziokultureller und kulinarischer Besonderheiten. Über all diesen Beschreibungen baut sich aber langsam und stetig eine immer unheimlicher werdende Gefahr auf, die aus dem hohen Norden kommt und alles Leben zu vernichten droht.

Im letzten Drittel des Romans nimmt die Spannung dann nochmal deutlich zu und ab hier wird dann auch nicht mehr mit spritzendem Blut und herausquellenden Gedärmen gespart. Das Ganze endet in einem fulminanten Geschlachte!

Der fiktive, jedoch in Teilen scheinbar auch auf historischen Tatsachen gründende Reisebericht des Ibn Fadlan steht für mich in der Tradition klassischer Abenteuergeschichten und wurde noch etwas gespickt mit teilweise drastischen Gewaltdarstellungen und garniert mit unheimlichen Horroreinsprengseln.

Anzumerken ist, dass der Roman in altertümlicher Sprache verfasst wurde. So wirken manche Satzkonstruktionen und verwendeten Begriffe bisweilen etwas archaisch und hölzern. Mir persönlich hat dieses stilistische Mittel jedoch durchaus gefallen, da es zu dem Setting im 10. Jahrhundert sehr gut passt.

Cover des Buches Der Lehrling des Feldschers II (ISBN: 9783753443270)

Bewertung zu "Der Lehrling des Feldschers II" von Greg Walters

Der Lehrling des Feldschers II
Ultraviolettvor einem Jahr
Cover des Buches Über den Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen (ISBN: 9783442159642)

Bewertung zu "Über den Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen" von Axel Hacke

Ultraviolettvor 2 Jahren
Cover des Buches Wir haben schon immer im Schloß gelebt (ISBN: 9783257219258)

Bewertung zu "Wir haben schon immer im Schloß gelebt" von Shirley Jackson

Wir haben schon immer im Schloß gelebt
Ultraviolettvor 2 Jahren
Cover des Buches Erntenacht: Dunkle Folklore (ISBN: B07YDQBKQG)

Bewertung zu "Erntenacht: Dunkle Folklore" von Bruno E. Thyke

Erntenacht: Dunkle Folklore
Ultraviolettvor 2 Jahren
Cover des Buches Der Lehrling des Feldschers (ISBN: 9783751905497)

Bewertung zu "Der Lehrling des Feldschers" von Greg Walters

Der Lehrling des Feldschers