UnendlicheGeschichtes avatar

• Mitglied seit 01.03.2017
  • 2 Freund*innen
  • 122 Bücher
  • 122 Rezensionen
  • 122 Bewertungen (Ø 4,38)

Cover des Buches My Policeman (ISBN: 9783956145513)

Bewertung zu "My Policeman" von Bethan Roberts

My Policeman
UnendlicheGeschichtevor 4 Monaten
Kurzmeinung: So viele Emotionen!
So viele Emotionen!

"My Policeman" von Bethan Roberts ist eine dieser Geschichten, zu der ich meine Gedanken erst nach dem Re-read aufschreiben konnte, weil sie zu viel in mir ausgelöst hat, als dass ich schon nach dem ersten Lesen etwas Sinnvolles zu Papier hätte bringen können.

Letztes Jahr im Sommer habe ich das Buch gelesen und vor einiger Zeit noch einmal das Hörbuch gehört – beides auf Englisch.

Die Geschichte um die junge Lehrerin Marion, den Künstler Patrick und den Polizisten Tom, die im Brighton der 1950er Jahre in einem tragischen Beziehungsgeflecht aus Verboten, Lügen und vor allem ganz vielen Emotionen gefangen sind, hat mich komplett in ihren Bann gezogen.

Marion liebt Tom, Tom liebt Marion. Aber nicht so wie es von einem Ehemann erwartet wird. Denn er ist homosexuell, was er sich eingesteht, als er sich in Patrick verliebt. Patrick und Marion verbindet eine große Liebe zur Kunst. Gemeinsam verbringen die drei eine gute Zeit, jedoch nur solange bis die Wahrheit sich nach und nach ihren Weg bahnt.

Aus der Rückschau, mehrere Jahrzehnte später, arbeiten die drei mehr oder weniger freiwillig ihre tragische Vergangenheit auf, die noch viel mehr ihre Gegenwart bestimmt als sie es sich anfangs eingestehen wollen.

Während die Kulisse  – die Stadt Brighton, der Strand, der Pier, das Museum, die Schule, Venedig – in ihrem 1950er Jahre- Stil eine faszinierende Wirkung hat, zeigt die Beziehung der drei jungen Menschen, wie sehr die furchtbaren gesellschaftlichen Moralvorstellungen und Gesetze ihrer Zeit das Leben von Menschen komplett zerstört haben.

Die Perspektivwechsel in der Erzählung ermöglichen Verständnis und Empathie für die unterschiedlichen Charaktere.

Auch das Hörbuch mochte ich ausgesprochen gerne, weil ich die Sprecherin und den Sprecher als sehr passend und angenehm und die englische Sprache dadurch als gut verständlich empfunden habe.

Die Verfilmung mit Emma Corrin, David Dawson und Harry Styles hat mir auch sehr gefallen. Die Atmosphäre ist gut getroffen, viele Romanszenen sind filmisch toll umgesetzt. Jedoch kommt mir die Entwicklung der Beziehung zwischen den Protagonisten etwas zu kurz, sodass man diese nicht ganz so intensiv nachempfinden kann wie im Buch.

Insgesamt eine Geschichte, die mich die ganze Bandbreite großer Gefühle hat fühlen lassen; in Bezug auf die vielen Menschen, denen es in der Vergangenheit verboten wurde, zu lieben, wen sie lieben, und auf all die Menschen, denen es noch heute so schwer gemacht wird.

Cover des Buches Friends, Lovers and the Big Terrible Thing (ISBN: 9783404060153)

Bewertung zu "Friends, Lovers and the Big Terrible Thing" von Matthew Perry

Friends, Lovers and the Big Terrible Thing
UnendlicheGeschichtevor 5 Monaten
Kurzmeinung: Berührend und lesenswert, nicht nur für "Friends"-Fans!
Berührend und lesenswert, nicht nur für "Friends"-Fans!

Meine Familie und ich haben „Friends“ schon geschaut, als die deutsche Erstausstrahlung der Serie im Fernsehen lief. Mit den Re-Watches haben wir seitdem quasi nicht aufgehört. Wie könnte man auch? Bei dieser Wohlfühlserie muss man nach der letzten Folge von Staffel 10 wieder mit der ersten Folge von Staffel 1 anfangen, damit sie nie wirklich vorbei ist.

Obwohl eine solche Aussage eigentlich unmöglich zu treffen ist, ist Chandler immer schon unser geheimer, nicht so geheimer Liebling gewesen.

Letztes Jahr haben wir meiner Mutter die Biografie von Matthew Perry zum Geburtstag geschenkt. Sie musste das Buch zwischendurch abbrechen, weil es ihr so nah gegangen ist. Nachdem ich es selbst gelesen habe, weiß ich, warum. Ich habe es zwischendurch selbst mehrfach zur Seite legen müssen.

„Friends, Lovers, and the Big Terrible Thing“ zu lesen, ist nicht einfach. Die Lebensgeschichte von Matthew Perry ist bewegend, mehr noch erschütternd. Ob man den Schauspieler und seine berühmteste Serie kennt oder nicht, zu lesen, wie sehr die Suchtkrankheit das Leben eines Menschen prägt, ist furchtbar.

Matthew Perry beschönigt nichts, seine Worte sind oft gnadenlos gewählt, Galgenhumor gibt es genauso häufig wie bittere Ernsthaftigkeit. Der unerwartete Tod des beliebten Seriendarstellers rückt alles noch einmal in ein ganz anderes Licht.

Ich bin nachhaltig berührt von dieser Biografie. Man muss sich wappnen für dieses Buch, aber es ist überaus lesenswert. Nicht nur für "Friends"-Fans!

Cover des Buches Still missing you (ISBN: 9783423719018)

Bewertung zu "Still missing you" von Valentina Fast

Still missing you
UnendlicheGeschichtevor 5 Monaten
Kurzmeinung: Reihenauftakt mit ganz viel Wohlfühlatmosphäre!
Reihenauftakt mit ganz viel Wohlfühlatmosphäre

Ich gehöre nicht zu den bedingungslosen und ausschließlich New Adult Lesenden. Einige Bücher aus dem beliebten Genre haben mir sehr gut gefallen, aber einige andere konnten mich leider nicht so fesseln wie ich es mir gewünscht hatte.

Da ich die bisherigen Bücher von Valentina Fast sehr gerne mag, wollte ich ihre erste New Adult-Reihe auf jeden Fall auch ausprobieren und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Setting der kleinen Stadt aus der die 24 jährige Hazel vor sechs Jahren vor ihrer toxischen Pflegemutter und den Gefühlen für ihren Pflegebruder Derek geflohen ist, ist super atmosphärisch und gemütlich.

Zur Beerdigung ihrer Großmutter kehrt Hazel in die Heimat zurück, wo sie völlig ungeplant mit ihren sechs Pflegegeschwistern die Renovierung eines Hotels beginnt, die ihre Großmutter vor ihrem Tod als "Zusammenführungsprojekt" der zerrütteten Geschwister eingefädelt hat.

Durch die Perspektivwechsel lernt man dabei nicht nur Hazels, sondern auch Dereks Gefühle kennen und erlebt, wie die beiden sich ihrer Vergangenheit stellen und sich einander wieder näher kommen.

Der Schreibstil hat mir (wie immer) sehr gut gefallen. Auch die Sprecherin und der Sprecher der Hörbuchversion, zu der ich zwischendurch immer mal wieder gewechselt habe, habe ich als sehr passend und angenehm empfunden.

Die vielen Nebencharaktere sind alle so vielversprechend, dass ich kaum abwarten kann, in Band 2 in die nächste Geschichte einzutauchen.

Insgesamt der Auftakt einer Reihe mit ganz viel Wohlfühlatmosphäre, die Lust auf mehr macht!

Cover des Buches Ein Sommer, der nie enden soll (ISBN: 9783423650007)

Bewertung zu "Ein Sommer, der nie enden soll" von Debbi Michiko Florence

Ein Sommer, der nie enden soll
Leichtes Lesevergnügen für warme Tage

"Ein Sommer der nie enden soll" von Debbi Michiko Florence ist ein sommerlicher Jugendroman, der nicht nur auf den ersten Blick viele Ähnlichkeiten zu der aktuell als Bücher und Serie so erfolgreichen „The Summer I Turned Pretty“-Reihe von Jenny Han hat.

Seit sie denken kann, verbringt Mai’s Familie ihre Ferien im Sommerhaus von ihrem besten Freund Zach und seiner Familie. Doch nachdem Zach Mai in ihrem letzten gemeinsamen Sommer sehr verletzt hat, ist dieses Jahr nichts mehr so wie vorher.

Die Geschichte ist aus Mai’s Perspektive erzählt. Durch viele Rückblicke taucht man in die langjährige Freundschaft der beiden Protagonisten ein.

Die Charaktere sind mit ihren Eigenschaften und Hobbys sehr liebevoll gestaltet. So ist Mai beispielsweise durch ihre große Leidenschaft, die Vogelbeobachtung, oder ihre Begeisterung für die K-Pop Band BTS sehr nahbar und sympathisch.

Die Kulisse, das Sommerhaus am See in Connecticut, hat eine angenehme Gemütlichkeit, die zur ruhigen Stimmung der Geschichte passt.

Die Ereignisdichte ist nicht sonderlich hoch, was jedoch viel Raum für Atmosphäre, sowie Mai’s Gedanken und Gefühle lässt.

Dass die Protagonistin erst dreizehn Jahre alt ist, hat mich etwas überrascht, da es aus dem Klappentext nicht direkt hervorgeht. Die Handlung besteht zu großen Teilen aus Rückblenden ins noch frühere Kindheitsalter. Und auch in der Jetzt-Zeit wirkt Mai an vielen Stellen sehr kindlich. Da ich auch gerne Kinderbücher lese, hat mich dies persönlich nicht gestört. Anders als z.B. bei „The Summer I Turned Pretty“ könnten sich Jugendbuchlesende daran jedoch eventuell etwas stören.

Insgesamt ein lesenswerter Sommerroman über die Kraft, aber auch die Herausforderungen von Freundschaft, der mir an warmen Tagen des vergangenen Sommers ein paar schöne Lesestunden beschert hat.

Cover des Buches Jane Austen (ISBN: 9783458178309)

Bewertung zu "Jane Austen" von Isabel Sánchez Vegara

Jane Austen
UnendlicheGeschichtevor 5 Monaten
So eine tolle Bilderbuch-Reihe!

Buchvorstellung "Jane Austen" von Maria Isabel Sànchez Vegara, illustriert von Katie Wilson aus der Reihe „Little People, BIG DREAMS“.

Als ich vergangenen Sommer mit einer langwierigen Grippe flachlag, haben meine Mutter und meine Schwester mir dieses Buch zur Aufmunterung von einem Einkaufsbummel mitgebracht.

Mit wenigen Worten und wunderbar atmosphärischen Illustrationen wird erzählt, wie aus dem jungen Mädchen aus England die bis heute viel gelesen und geliebte Autorin geworden ist.

Jede Seite zeigt eine andere Szene aus Jane Austens Leben. Man kann wunderbar in ihre Zeit und die Orte ihres Lebens und Wirkens eintauchen. Wenn man die Geschichten der Autorin kennt, kann man anhand dieses Buches viele Verbindungen zu ihrem Leben, den Gedanken und den Gefühlen erkennen, die Jane Austen umgetrieben haben.

Die Wahl eher natürlicher, gedeckter Farben und lieblicher Motive hat beim Lesen eine herrlich beruhigende Wirkung.

Ein Zeitstrahl und eine Kurzbiografie im Anhang des Buches sind eine interessante Ergänzung und runden das Buch perfekt ab.

Insgesamt ein absolut empfehlenswertes Bilderbuch für alle Fans von Jane Austen und die, die sie näher kennenlernen möchten. Ganz sicher nicht das letzte Buch, das ich aus dieser tollen Reihe gelesen habe!

Cover des Buches Dein Flüstern im Meereswind (ISBN: 9783453426221)

Bewertung zu "Dein Flüstern im Meereswind" von Nele Blohm

Dein Flüstern im Meereswind
UnendlicheGeschichtevor 2 Jahren
Kurzmeinung: Wieder eine schöne Lesereise nach Hiddensee!
Wieder eine schöne Lesereise nach Hiddensee!

Meine Meinung

Letztes Jahr im Sommer habe ich „Das Leuchten von Bernstein" von Nele Blohm gelesen. Nachdem mir schon die Geschichte um die Floristin und den Bernsteinschmied gut gefallen hat, habe ich mich sehr darüber gefreut, mit „Dein Flüstern im Meereswind" erneut einen Leseausflug nach Hiddensee unternehmen zu dürfen.

Der Einstieg ist mir bei dieser Geschichte noch leichter gefallen, was vielleicht daran gelegen hat, dass ich Caro und ihre Freundin Marie, deren gemeinsame kleine Buchhandlung mit integriertem Blumenladen und auch die vielen liebenswerten Bewohner der idyllischen Ostseeinsel bereits kannte.

Auch dem eher zurückhaltenden Meteorologen Hannes ist mein Herz direkt zugeflogen. Caros Idee, eine Verlobung mit Hannes vorzutäuschen, um beim spontanen Besuch ihrer Mutter gut dazustehen, hat mir direkt gefallen.

Die Handlung ist kurzweilig, der Schreibstil wieder sehr angenehm zu lesen. In der Liebesgeschichte zwischen Caro und Hannes ist der Ausgang zwar recht schnell klar, der Weg dorthin ist aber abwechslungsreich und mit einigen unerwarteten Wendungen gestaltet.

Tante Gertrudes zahlreiche lokale Spezialitäten machen erneut große Lust darauf, die Rezepte im Anhang des Buches auszuprobieren. Auch die gezeichnete Karte von Hiddensee auf der Innenseite des Buchdeckels mit allen wichtigen Orten der Geschichte ist ein bereicherndes Extra.

Mein Fazit

Insgesamt handelte es sich erneut um eine schöne Sommergeschichte mit toller Urlaubsatmosphäre, die ich sehr gerne gelesen habe! Eine gute Wahl für jeden Koffer oder entspannende Lesestunden daheim!

Ich danke dem Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Cover des Buches Durch die Nacht und alle Zeiten (ISBN: 9783414825957)

Bewertung zu "Durch die Nacht und alle Zeiten" von Eva Völler

Durch die Nacht und alle Zeiten
UnendlicheGeschichtevor 2 Jahren
Kurzmeinung: Ein weiteres Zeitreise-Highlight aus der Feder von Eva Völler!
Ein weiteres Zeitreise-Highlight aus der Feder von Eva Völler!

Meine Meinung

Vor „Durch die Nacht und alle Zeiten" habe ich schon einige Bücher von Eva Völler gelesen und gehört, die mir allesamt sehr gut gefallen haben. Mit dieser Geschichte ist ein weiteres Highlight hinzugekommen.

Die abenteuerliche Zeitreise von Lori und Thomas hat mich vom ersten Kapitel an in ihrem Bann gezogen.

Besonders gerne mochte ich die Verflechtung der Geschichte mit der bekannten Lorelei-Sage, den herrlich lockeren und humorvollen Schreibstil, die abwechslungsreich und liebevoll ausgestalteten Charaktere, sowie die mitreißende und ausgesprochen kurzweilige Handlung.

Auch, dass es sich um einen in sich angeschlossenen Einzelband und nicht um eine Reihe handelt, hat das Buch für mich zu einer erfrischenden Auszeit für zwischendurch gemacht. Obwohl ich mir gut vorstellen könnte, mit der mutigen Lori und dem charmanten Thomas noch weitere Zeitreisen anzutreten.

Ein ganz großes Lob möchte ich auch der Sprecherin Anna Döing aussprechen, die für jede Situation, von lustig, über bewegend bis tiefgründig, immer den richtigen Ton gefunden.

Mein Fazit

Insgesamt kann ich das Buch und besonders auch das Hörbuch absolut jedem wärmstens empfehlen, der ein Herz für romantische Zeitreisegeschichten hat!

Cover des Buches Durch die Nacht und alle Zeiten (ISBN: 9783838796796)

Bewertung zu "Durch die Nacht und alle Zeiten" von Eva Völler

Durch die Nacht und alle Zeiten
UnendlicheGeschichtevor 2 Jahren
Kurzmeinung: Ein weiteres Zeitreise-Highlight aus der Feder von Eva Völler!
Ein weiteres Zeitreise-Highlight aus der Feder von Eva Völler!

Mein Fazit

Cover des Buches Seeluftwinterzauber (Seeluft-Reihe 3) (ISBN: B09N9Q8MMD)

Bewertung zu "Seeluftwinterzauber (Seeluft-Reihe 3)" von Svenja Lassen

Seeluftwinterzauber (Seeluft-Reihe 3)
UnendlicheGeschichtevor 2 Jahren
Kurzmeinung: Eine wunderschöne Rückkehr ins winterliche Norderdiek!
Eine wunderschöne Rückkehr ins winterliche Norderdiek!

Meine Meinung

Ausnahmslos jeder Roman aus der Feder von Svenja Lassen ist bisher ein absolutes Lesehighlight für mich gewesen. „Seeluftwinterzauber“ ist der dritte Roman aus der Seeluft-Reihe, die in Norderdiek, einem kleinen Örtchen am Meer spielt. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Als ich gesehen habe, dass „Seeluftwinterzauber“ die Geschichte von Ella und Lars erzählt, die als Nebenfiguren bereits in vorherigen Büchern der Reihe aufgetaucht sind, habe ich mich ganz besonders gefreut. Das Potential der Beziehung zwischen den beiden hatte sich bereits abgezeichnet und ich bin nicht enttäuscht worden.

Die Rückkehr in die bereits liebgewonnene Kulisse Norderdieks hat sich ein bisschen wie nach Hause kommen angefühlt, wobei die weihnachtliche Zeit noch einmal eine neue Seite des Örtchens zum Vorschein gebracht hat.

Besonders habe ich mich außerdem darüber gefreut, dass es nicht nur ein Wiedersehen mit Figuren aus Norderdiek, sondern auch aus dem Nachbarort Akenbüll und somit aus der vorherigen Reihe der Autorin gab.

Ella und Lars haben eine lange gemeinsame Geschichte, was ich bei den Protagonisten einer Liebesgeschichte immer sehr gerne mag. Das Leben hat bisher immer zwischen ihnen gestanden, aber bei Ellas Rückkehr in ihre Heimat kommen die beiden nun nicht mehr darum herum, sich mit ihrer schwierigen Beziehung auseinander zu setzen.

Mal wird aus Ellas, mal aus Lars Perspektive erzählt, was ich persönlich sehr gerne mochte, weil ich so in die Gedanken- und Gefühlswelt beider Figuren gleichzeitig eintauchen konnte.

Die Geschichte ist absolut kurzweilig erzählt. Kaum hatte ich angefangen, hat sie mich so in ihren Bann gezogen, dass es mir vorkam, als hätte ich gerade erst mit dem Lesen begonnen, doch dabei musste ich mich  schon wieder schweren Herzens von dem Ort und den Figuren verabschieden.

Mein Fazit

Insgesamt kann ich auch für dieses Buch wieder eine klare Leseempfehlung aussprechen! Bei Liebesromanen gehört Svenja Lassen ganz klar zu meinem absoluten Lieblingsautor:innen. Wer eine gemütliche und maritime Winter-/Weihnachtsromance sucht, wird mit „Seeluftwinterzauber“ auf jeden Fall fündig werden!

Cover des Buches Seeluftwinterzauber (ISBN: 9798775804060)

Bewertung zu "Seeluftwinterzauber" von Svenja Lassen

Seeluftwinterzauber
UnendlicheGeschichtevor 2 Jahren
Kurzmeinung: Eine wunderschöne Rückkehr ins winterliche Norderdiek!
Eine wunderschöne Rückkehr ins winterliche Norderdiek!

Über mich

Lieblingsgenres