Vanessa1708s avatar

• Mitglied seit 17.05.2017
  • 1 Freund*in
  • 1.863 Bücher
  • 7 Rezensionen
  • 992 Bewertungen (Ø 3,22)

Cover des Buches Sonnengelber Frühling (Emely und Elyas 3) (ISBN: B085YCSBR6)

Bewertung zu "Sonnengelber Frühling (Emely und Elyas 3)" von Carina Bartsch

Sonnengelber Frühling (Emely und Elyas 3)
Vanessa1708vor 4 Jahren
Satz mit X...

Ich würde so gerne eine lobende Rezension schreiben. Wirklich. Aber dieser Band hat mich so gut wie ausschließlich enttäuscht.

Vielleicht waren die Erwartungen zu hoch. Sonnengelber Frühling macht leider genau das, was es nicht tun sollte - den Eindruck einer Fortsetzung die einfach nur geschrieben wurde, um ... um was eigentlich? Um einfach die beiden Vorgänger nochmal aufzuwärmen? Um alles erlebte nochmal auf X-Seiten zu erleben? Um den Lesern immer wieder zu erklären, dass Emely und Elyas jetzt wirklich zusammen sind?
Füllmittel für diese ganzen Wiederholungen ist dann eine psychisch labile Freundin in der Psychiatrie, die als Stolperstein für Emely und Elyas bzw. wohl noch eher für künstliche Probleme zwischen Alex und Sebastian herhalten muss.

Im Ernst - das einzig schöne an dem Buch war die Tatsache, dass man merkte, dass es von der gleichen Autorin geschrieben worden ist. Der Schreibstil war noch immer so angenehm wie man ihn kennt. Der Rest lässt leider wirklich zu wünschen übrig.

Cover des Buches Fluchbrecher - Die Eisraben-Chroniken (ISBN: 9783492705196)

Bewertung zu "Fluchbrecher - Die Eisraben-Chroniken" von Richard Schwartz

Fluchbrecher - Die Eisraben-Chroniken
Vanessa1708vor 4 Jahren
Kurzmeinung: Große Leseempfehlung an alle die MMORPGs lieben. Das Beste, was ich in dieser Richtung je gelesen habe. Macht Lust auf SEHR VIEL mehr.
Cover des Buches Traumhafte Wirklichkeit (ISBN: 9783748576235)

Bewertung zu "Traumhafte Wirklichkeit" von Jutie Getzler

Traumhafte Wirklichkeit
Vanessa1708vor 5 Jahren
Kurzmeinung: Kennste einen, kennste alle. Die einzige Autorin, die ich kenne, die bei sich selbst abkupfert.
Qualität vor Quantität

Satz mit X - das war wirklich nix.

Ich muss die Autorin bewundern. Mit was für einer Ausdauer sie immer und immer wieder die gleiche Geschichte erzählt... das ist absolut bemerkenswert. Hilft aber nicht. Einfach nur die Namen der Protagonisten zu ändern oder immer mal wieder den Spielort zu wechseln - auserzählt ist auserzählt.

"10 Tage in Vancouver" war recht innovativ in diesem Genre. 'Was wäre wenn' - Geschichten finden sich sonst eher im Bereich Kinder- und Jugendliteratur und war daher mal was anderes. Das diese Geschichte dann auch noch in 3 weiteren Bänden ausgeschlachtet werden muss - OK. Kann man der allgemeinen Mode zuschreiben, alles aber auch einfach alles in Serien zu verarbeiten.

"Ein Traum in Hollywood North" fasst die gleiche Grundidee ein weiteres Mal auf. Naives Fangirl fliegt mal kurz nach Vancouver um dort ihren Schwarm, seines Zeichens Seriendarsteller, zu treffen. Kommt einem bekannt vor, spätestens wenn man "10 Tage in Vancouver" gelesen hat. Immerhin war hier noch die Idee mit den englischen Dialogen neu.

"Traumhafte Wirklichkeit:  Love & Lies in L.A." - es reicht eigentlich vollkommen, wenn man sich den Titel durchliest. Wer sich hier etwas Neues verspricht, wird heftig enttäuscht werden.
Ein weiteres mal fliegt das naive, reichlich selbstverliebte und dabei offenkundig schusselige Fangirl ihrem Serienstar hinterher. Oder zu ihm hin. Ganz wie belieben. Neu ist hier definitiv nichts - außer die Namen der beteiligten Personen und der Handlungsort.
Obendrein wurden einfach die Plots von "10 Tage in Vancouver" und "Ein Traum in Hollywood North" zusammengemischt  - et voilà: ein weiteres Exemplar der exakt gleichen Geschichte wird auf den Markt geworfen.

Würden sich die Bücher lediglich darin ähneln, dass in jedem ein Seriendarsteller ein obsessives Verhalten bei einer jungen Frau auslöst, würde ich nichts sagen. Es gibt mehr als genug Romane, in der ein Bad Boy oder ein Bandmitglied irgendeiner fiktiven Band angehimmelt wird. Das Rad muss nicht jedes Mal neu erfunden werden. Doch hier wird rein gar nichts neu erfunden. Selbst die Sprachfehler der jeweiligen Protagonistinnen sind die gleichen.

Stammelnde, ungeschickte Heldinnen sind ja leider irgendwie der neue Trend und waren schon bei "Twiglight" nicht wirklich interessant. Clara (Protagonistin aus "Traumhafte Wirklichkeit...") nervt auf - ähm - 419 Seiten mit - öhm - ihrem Gestammel, hübsch abwechselnd mit seitenweise leerem Gefasel über irgendwelche ihrer Befindlichkeiten, die sie niemals müde wird, bis ins kleinste Detail zu beleuchten. Tut sie das nicht, sinniert sie ellenlang über gerade erlebtes und lässt dieses zum krönenden Abschluss auch noch in einer Tour Revue passieren.  Immerhin bekommt man auf diese Art einen Roman von einem ansehnlichen Umfang zusammen.

"Qualität vor Quantität" war schon der Leitsatz meines Deutschlehrers. Hier ist ganz klar die Quantität am Werk und stellt die Qualität leider massiv in den Schatten.

Cover des Buches Das Tal. Das Spiel (ISBN: 9783401505305)

Bewertung zu "Das Tal. Das Spiel" von Krystyna Kuhn

Das Tal. Das Spiel
Vanessa1708vor 6 Jahren
Kurzmeinung: Satz mit X - war wohl nix. Von Spannung keine Spur.
Cover des Buches Wolke 7 ist auch nur Nebel (ISBN: 9783846600214)

Bewertung zu "Wolke 7 ist auch nur Nebel" von Mara Andeck

Wolke 7 ist auch nur Nebel
Kurzmeinung: Hochzeit auf den ersten Blick lässt grüßen
Liebe als wissenschaftliches Experiment

Nichts treibt die Menschen wohl so um wie die Frage nach der Liebe.

Neuerdings beschäftigen sich alle Nase lang Psychologen und Wissenschaftler mit diesem Zwischenmenschlichen Phänomen. Für die Einen ist es reine Chemie und die größte Lüge seit Erfindung des Rads für die Anderen ist es die wichtigste Sache der Welt.

Die beiden Freundinnen Moya und Lena stehen auf eben diesen Standpunkten. Während Lena vor Liebeskummer fast vergeht ist Moya sich sicher, dass sie sich niemals verlieben könnte. Und was könnte das besser beweisen als die Teilnahme an einem wissenschaftlichen Experiment?

Während Lena also schniefend und heulend daheim ihren Liebeskummer kuriert, lässt sich Moya von Psychologen auf den Kopf stellen. "Alles Humg!" ist sie sich sicher und macht auch vor den studierten keinen Hehl aus ihrer Überzeugung - und wird mit dieser Einstellung Star des Experiments an dessen Ende eine Überraschung für alle Beteiligten steht...

Ich mochte die Geschichte um Moya sehr gerne. Selbst kein allzu romantischer Typ sehe ich einiges ähnlich wie sie. Gut gefallen hat mir auf jeden Fall, dass sich schlussendlich alle handelnden Personen dieses Buches einer Überraschung gegenüber sehen - auch wenn es für den Leser schnell klar ist, worauf das hier hinaus läuft.

Spätestens seit der TV Sendung "Hochzeit auf den ersten Blick" sind wohl Experimente zum Thema Liebe ganz hoch im Kurs. Wie wissenschaftlich es dabei zugeht sei mal dahin gestellt, aber ich denke Moyas Erfahrungen aus diesem Buch decken sich ganz gut mit dem, was man so im TV zu sehen bekommt.

"Wolke 7 ist auch nur Nebel" beschert einem kurzweilige Unterhaltung. Und das ist ja die Hauptsache.

Cover des Buches Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid (ISBN: 9783401064888)

Bewertung zu "Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid" von Gabriella Engelmann

Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid
Vanessa1708vor 6 Jahren
Cover des Buches Magical (ISBN: 9783833901041)

Bewertung zu "Magical" von Alex Flinn

Magical
Kurzmeinung: Leider langweilig
Cover des Buches Time School - Auf ewig dein (ISBN: 9783846600481)

Bewertung zu "Time School - Auf ewig dein" von Eva Völler

Time School - Auf ewig dein
Vanessa1708vor 6 Jahren
Kurzmeinung: Leider hält der erste Band der Time School nicht was die Zeitenzauber Trilogie versprach.
Ein Wiedersehen mit kleinen Dämpfern.

Ich habe mich sehr auf ein Wiedersehen mit Sebastiano und Anna gefreut, bin ich doch voller Begeisterung mit ihnen in ihrer roten Gondel durch die Zeit gereist. Doch leider wollte mich die neue Serie um die beiden lieb gewonnenen Charaktere nicht so recht abholen.

Das Setting am Hofe von Heinrich VIII hat für mich den Ausschlag gegeben dieses Buch zu kaufen. Auch die Idee mit den Zeitreise-Schülern hat mir gut gefallen. Und durch die Erfahrungen, die Sebastiano und Anna schon in der vorhergegangenen Zeitenzauber-Trilogie sammeln konnten, hätte es ein Highlight des Jahres werden können.

Leider kann mich Frau Völler dieses Mal nicht richtig erreichen. Hin und wieder erinnert mich der Auftakt dieser Serie viel zu sehr an Kerstin Giers "Liebe geht durch alle Zeiten" Reihe. Die Zeitreise als solche hätte mir Einstufung ins Fantasy Genre vollends gereicht, die "Neuerung" mit den Dimensionen hätte es für mich nicht in dieser Form geben müssen.

Auch haben sich die Charaktere - allen voran Anna - nicht wirklich weiter entwickelt. Von einer Ausbilderin an einer Akademie würde ich mir erwarten.

Daher gibt es dieses Mal nur 3 Sterne.

Cover des Buches Flugangst 7A (ISBN: 9783426199213)

Bewertung zu "Flugangst 7A" von Sebastian Fitzek

Flugangst 7A
Vanessa1708vor 6 Jahren
Ein guter Psychologe hat selbst einige Baustellen...und weiß darum.

Mats weiß eines: Ein guter Psychologe muss selbst eine größere Baustelle haben, die ihn einschränkt, damit er nachvollziehen kann, wie es seinen Patienten geht. Und auch er hat eine solche Baustelle: Er leidet unter Flugangst.

Ein guter Grund, um Flugzeuge zu meiden, wo es geht. Doch nun ist seine Tochter Nele schwanger und steht kurz vor der Niederkunft. Jetzt zählt jede Minute und die Entfernung zwischen seinem Wohnort Buenos Aires und Berlin, wo Nele lebt, lässt sich nun mal am schnellsten mit dem Flieger überbrücken. Also wirft Mats alles in die Waagschale was er hat – und bucht gleich mehrere Sitze in dem Flugzeug, das ihn zu seiner Tochter und dem ungeborenen Enkel bringen soll…

Nele lebt allein. Enttäuscht von allen Männern in ihrem Leben ist sie entschlossen, auch alleine mit ihrem Nachwuchs klar zu kommen. Ausnahme: Ihr Vater soll sich kümmern! Sie selbst hat er schändlich im Stich gelassen, nun soll er wenigstens etwas für sein ungeborenes Enkelkind tun!
Diverse Umständen machen es nötig, dass ihr Kind möglichst geplant und unter besten Voraussetzungen auf die Welt kommt. Am Morgen des geplanten Kaiserschnitts besteigt Nele also das bestellte Taxi und findet sich schon kurz darauf in einem besonders perfiden Albtraum wieder…

Über den Wolken, irgendwo zwischen Buenos Aires und Berlin, trifft Kaja – Purserin auf diesem Flug – auf ihren ehemaligen Psychotherapeuten Mats. Das Zusammentreffen der beiden ist gespickt von ambivalenten Gefühlen, denn eigentlich ist jeder von ihnen davon ausgegangen, dass der Andere eigentlich ganz anders ist…

Eigene Meinung

Die letzten Bücher von Sebastian Fitzek haben mich, ehrlich gesagt, gar nicht mehr so umgeworfen. Passagier 23 fand ich gut – bis sich zum Ende hin einfach alles in eine Richtung dreht, die in mir das Gefühl weckte, der Autor hätte gewollt aber nicht gekonnt. Passagier 23 war das erste Buch von Fitzek, das mich maßlos enttäuscht hat.

Das Paket war nicht minder enttäuschend und Acht Nacht habe ich – das muss ich an dieser Stelle gestehen – gar nicht erst angeschafft. Dieses Schicksal sollte auch Flugangst 7a ereilen – zu Unrecht!

Heute bin ich froh, dass mich die vielen positiven Stimmen in meinem Umfeld verleiten konnten, doch diesen Roman zu lesen.

Ich persönlich leide nicht unter Flugangst und musste entsprechend zu Beginn des Buches doch über Mats und seine Art der Angstbewältigung lächeln. Das dieses ungewöhnliche Verhalten natürlich auch bei der Crew und dem Betreiber der Airline Anstoß nimmt, sollte jedem klar sein. Doch gerade dieses Verhalten machte mir Mats auch sympathisch. So offen zu seinen Schwächen zustehen ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Abgesehen davon, natürlich, dass auch nicht jeder in der Lage wäre wie Mats zu agieren.

Diese Sympathie verliert er Mats auch nicht während der Handlung. Ich hätte ihn deutlich sympathischer gefunden, wenn er sich im Vorfeld der Handlung an seine Empathie erinnert hätte und daran, dass man nicht nur sich selbst gegenüber sondern auch seiner Familie – ins besondere seiner Ehefrau und Kindern – eine Verantwortung hat. Natürlich macht jeder Fehler, aber es gibt Fehler, die sollte man nicht begehen, und schon gar nicht aus Furcht. Für diesen Fehler zahlt Mats auch Jahre später noch – und zwar einen höheren Preis als er gezahlt hätte, hätte er sich seiner Angst gestellt.

Nele, Mats schwangere Tochter, zahlt ebenfalls einen recht hohen Preis für die Bewältigung ihres Frustes. Das es Fehler gibt, die man besser nicht machen sollte, weiß sie auch. Obwohl Nele neben ihrem Vater den Großteil der Handlung stemmt, bleibt sie mir fern. Sicherlich braucht es nicht viel, sich in ihre Situation hineinzuversetzen, aber mehr als Mitleid löste Nele in mir nicht aus. Was sicherlich nicht das ist, was Herr Fitzek mit ihrer Person bezweckt hat.

Kaja, die ehemalige Patientin Mats, ist schon ein ganz anderes Kaliber. Diese Frau fand ich von der ersten Sekunde an spannend. Das sie mehr als nur ein kleines Geheimnis hütet war schnell ersichtlich, welches Ausmaß dieses Geheimnis letzten Endes annimmt, war allerdings nicht ersichtlich.

Den Aufhänger des Buches – Mats Flugangst – finde ich ein wenig unpassend gewählt. Sicherlich macht sie viel aus. Viel interessanter ist allerdings der Kontext von einer psychischen Erkrankung und einem manipulierten und dadurch manipulierenden Psychiater!

Natürlich ist es diese Kombination, die das fliegen derart gefährlich erscheinen lässt. Wie die meisten anderen, war auch ich tief schockiert, als der Co Pilot der Germanwings Maschine 2015 den Flieger gegen eine Bergwand in den französischen Alpen steuerte. Dieses Geschehnis als Aufhänger zu nehmen, um einen psychologischen Früherkennungstest zu entwickeln, der Passagiere als mögliche Gefahrenquellen einstufen könnte ist zwar eine mehr oder weniger logische Schlussfolgerung, aber sicherlich aus ähnlichen Gründen zum scheitern verurteilt, wie die Tests, denen sich Piloten und Crew schon seit Jahren zu unterziehen haben. Die wirkliche Unbekannte ist jeder einzelne Mensch, in jedem Moment unseres Lebens, mit dem wir zusammen treffen. Denn wie sicher ist es eigentlich, dass jeder Mensch das Wohl eines anderen Menschen über das eigene stellt?

Sämtliche anderen Handlungsstränge, so fesselnd sie auch sein mochten, empfand ich eher als Füllmaterial, damit auch Leser am Ball bleiben, die sich weniger fasziniert von der menschlichen Psyche zeigen.

So ist Neles Schicksal zwar auf perfide Art und Weise atemberaubend, doch auch hier finde ich den Hintergedanken des Drahtziehers (und den von Herrn Fitzek) um ein vielfaches interessanter als die Handlung, die Nele durchläuft. In der Tat regten gerade diese Episoden sehr zum Nachdenken an. Es ist schon erstaunlich, dass Menschen erst am eigenen Leib erfahren müssen, was sie ihren Mitkreaturen tagtäglich antun, bevor sie sich bemühen, die Dinge mal in einem anderen Licht zu betrachten und nicht alles als selbstverständlich hinzunehmen.

Letzten Endes überrascht dann das Ende doch wieder nicht so sehr, wie ich es mir im Vorfeld erhofft habe. Irgendwie ist Mats schlußendlich ein tragischer Held. Ich hätte mir einen deutlicheren Schluss gewünscht, eine deutlichere Entscheidung als die, die Mats letzten Endes trifft. So bleibt Fitzek ein weiteres Mal in der Grauzone, überlässt in meinen Augen dem Zufall die Entscheidung. Menschlich – sicherlich. Aber für einen Thriller, gerade einen von Fitzek, würde ich mir einfach manchmal wünschen, dass der Autor ein Ende wählt, dass schwarz oder weiß ist und nicht so ein weichgespültes Ende kreiert.

Fazit

Flugangst 7a habe ich recht gerne gelesen. Wie schon oben erwähnt hätte ich mir gewünscht, dass Mats „einfach“ eine Entscheidung fällt, wie er es schon einmal in seinem Leben getan hat. Stattdessen hampelt er zwischen den beiden Möglichkeiten herum, die sich ihm bieten. Klar – in der Realität würden Menschen so handeln. Aber wenn ich doch schon einen Thriller lese, warum kann es dann nicht auch mal weniger realistisch zum Ende werden? Warum kann man als Autor nicht einfach mal eine Entscheidung treffen, die der Leser nicht erwartet?

Fitzek hat sich mit dem einen oder anderen Handlungsstrang ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Für diesen Mut soll er belohnt werden – auch wenn hier wieder ein zurückrudern in Form von Handlungsverlauf und Nachwort hinterher kam. Aber es erscheint ehrlich. Und zumindest hat sich Herr Fitzek getraut Dinge anzusprechen, über die die meisten Menschen gar nicht nachdenken. Wenn alleine das dazu führt, dass die Menschen beim zukünftigen Einkauf ein bißchen mehr nachdenken, hat es sich gelohnt.

Für diese vielen interessanten Handlungsstränge im Hintergrund gibt es heute die volle Punktzahl.

Cover des Buches Unreachable Close: Unerreichbar Nah (ISBN: 9781521586143)

Bewertung zu "Unreachable Close: Unerreichbar Nah" von Montana C. Drake

Unreachable Close: Unerreichbar Nah