Vany_80s avatar

Vany_80

• Mitglied seit 14.01.2013
  • 6 Bücher
  • 4 Rezensionen
  • 12 Bewertungen (Ø 4,75)

Cover des Buches Tödliches Klassentreffen (ISBN: 9783748163299)

Bewertung zu "Tödliches Klassentreffen" von Adriana Jakob

Tödliches Klassentreffen
Vany_80vor 5 Jahren
Kurzmeinung: Ein wirklich rundum gelungenes Krimidebüt von Adriana Jakob, das schnell Suchtpotenzial entwickelt.
Ein starker Auftakt um ein starkes Ermittler-Duo

Benedikt Rauch ist ein Stuttgarter Kommissar, der direkt bei seinem ersten Fall in seinem eigenen Freundeskreis ermitteln muss. Wieso? Weil nach einem Klassentreffen eine Leiche in der Turnhalle bleibt. Unterstützung bekommt er vom Dr. Sophie Hagen, Fallanalytikerin. Aber ich muss an dieser Stelle auch den Rest vom Team loben, weil ich von den Figuren total geflasht bin! Ob es nun der Gerichtsmediziner ist, Frederike Jansen oder Dörflinger der Streifenpolizist. Sie alle hauchen dem Krimi, den ich als sehr spannend empfunden habe, die Portion Leben ein, die ich an dem Genre sehr mag. Stuttgart als Schauplatz wird der bildhaft beschrieben, so konnte ich mir immer genau vorstellen, wo die Figuren gerade sind, auch wenn ich manches davon nicht kannte. Das Viertel, in dem Kommissar Rauch wohnt, ist Dreh- und Angelpunkt vieler Nebengeschichten, die mehr mit dem Mordfall zu tun haben, als man zuerst annimmt und das fand ich besonders stark. Ich habe fleißig mitgerätselt, wer denn nun der Täter vom Tödlichen Klassentreffen sein mag, aber mit einigen überraschenden Wendungen hatte ich einfach nicht gerechnet. Ich freue mich schon jetzt auf Kommissar Rauchs zweiten Fall und hoffe dort viele inzwischen bekannte Gesichter wiederzutreffen. Ein wirklich rundum gelungenes Krimidebüt von Adriana Jakob, das schnell Suchtpotenzial entwickelt.

Cover des Buches Zeilen ans Meer (ISBN: 9783785726426)

Bewertung zu "Zeilen ans Meer" von Sarah Fischer

Zeilen ans Meer
Vany_80vor 5 Jahren
Kurzmeinung: Wunderschönes Buch für Romantiker, das ohne Kitsch, aber mit ganz viel Gefühl auskommt. Ein Briefroman, der tief berührt.
Cover des Buches Morgen irgendwo am Meer (ISBN: 9783570312728)

Bewertung zu "Morgen irgendwo am Meer" von Adriana Popescu

Morgen irgendwo am Meer
Vany_80vor 5 Jahren
Kurzmeinung: Berührender Roadtrip mit Tiefgang gepaart mit einem fantastischen Schreibstil. Popescu liefert wieder ein Highlight ab!
Cover des Buches Mein Sommer auf dem Mond (ISBN: 9783570311981)

Bewertung zu "Mein Sommer auf dem Mond" von Adriana Popescu

Mein Sommer auf dem Mond
Vany_80vor 6 Jahren
Kurzmeinung: Berührend, lustig, perfekt. DAS Jugendbuch des Jahres! Eben typisch Popescu.
DAS Jugendbuch des Jahres.

Auf der Leipziger Buchmesse hat die Autorin gesagt "Wir sollten mehr darüber reden." und dieses Buch hat in meinem Leben eine Tür geöffnet, die so lange verschlossen blieb.

Ich kann der Autorin nicht laut genug Danke sagen, dass sie so ein großartiges Buch zu so einem wichtigen Thema geschrieben hat!

Worum es geht:

Manchmal muss man einmal zum Mond reisen und wieder zurück, um zu erfahren, wohin man wirklich gehört
Cooler Sportler, niedliche Träumerin, lässiger Underdog und freche Sprücheklopferin – alles nur Fassade ...

… und die müssen Fritzi, Bastian, Tim und Sarah aufgeben, als sie mit ihren tiefsten Geheimnissen im Therapiezentrum auf Rügen landen. Einen lebensverändernden Sommer lang werden die vier vom Schicksal zusammengewürfelt und ordentlich durchgeschüttelt. Dabei wachsen sie über sich hinaus, finden ihr wahres Selbst, großen Mut und entdecken die erste wahre Liebe ...

Fritzi war mir von der ersten Seite so sympathisch! Sie ist tough und doch verletzlich, frech und doch nicht unverschämt. Gerade an dieser Kombination scheitern so manche andere Schriftsteller. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich solche Figuren zwischen den Buchdeckeln finde, die nicht absichtlich cool oder unverschämt geschrieben sind, weil die Autoren denken, so sind Jugendliche.
Firtzi ist ein super Beispiel dafür, dass man nicht immer auf den ersten Blick sieht, was in einem Menschen vorgeht. Man würde nicht ahnen, dass sie diese Probleme mit sich herumträgt. Sie tut auch alles, um es zu 'verheimlichen', um eben von der Umgebung und der Gesellschaft nicht abgestempelt zu werden. Wie schwer sowas sein muss, wissen wohl nur die Betroffenen selbst (Adriana Popescu hat im Vorfeld mit betroffenen Jugendlichen gesprochen, was man dem Text auch anmerkt).
Im Thearpiezentrum trifft sie zuerst auf Bastian, der schon zum 2. Mal da ist und sie rumführen soll. Dabei ahnt der Leser schon, dass Basti noch schwerwiegendere Probleme haben muss. Obwohl wir nicht genau wissen, woran er leidet, kommt man schnell in die richtige Richtung. Ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen und lieb gewonnen, weil mir sein Schicksal auch sehr nah ging. In meiner Familie sind psychische Krankheiten leider auch vorhanden und vielleicht war er mir deswegen so nah.
Die Art und Weise, wie Adriana Popescu die Figur Bastian beschreibt und reden lässt, ist einfach so schön! Weil er so lustig ist, dass man auch hier denkt: Wie kann es nur sein, dass er an dieser Krankheit leidet? Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass es eben genau so ist. Man sieht es den Menschen nicht immer an. Bastian ist für der beste Charakter im Buch und es ist absolut genial, wie die Autorin es schafft die Kapitel aus seiner Sicht so authentisch zu schreiben.
Aber auch die anderen Astronauten Sarah und Tim sind mir im Verlauf des Buches so sehr ans Herz gewachsen. Vor allem Sarahs Schicksal hat mich seitenlang mit Tränen in den Augen lesen lassen. Ich habe dann über mein eigenes Verhalten und auch das meiner Freunde nachgedacht. Ich wünsche wirklich niemanden so einer Erfahrung und werde sicherlich mit meinen Kommentaren im Internet anders umgehen. Denn Mobbing tut weh und kann zu schlimmen Konsequenzen führen.
Tim macht in meinen Augen die größte Wandlung durch und verrät im Buchverlauf seinen wahren Kern. Am Anfang hielt ich ihn für einen arroganten Arsch, aber am Ende wollte ich ihn so fest drücken und sagen, dass er genau so, wie er ist, perfekt ist!
Ich finde die Botschaften in diesem Buch so so so so so wichtig und kann gar nich aufhören davon zu schwärmen oder es meinen Freunden zu empfehlen. SO viele Menschen sollten es lesen!

Natürlich ist der Schreibstil wieder typisch Popescu, wer also ein trauriges, deprimierendes Buch zu dem schweren Thema erwartet, ist hier ganz falsch. Zwar habe ich immer wieder mit den Tränen kämpfen müssen, einfach weil es so berührend ist, aber ich habe auch gelacht. Genau diese Mischung macht für mich das Buch so perfekt! Man wird nicht runtergezogen und erschlagen, was für das Verständnis des Themas wichtig ist, wie ich finde. Man bekommt einen Draht zu den Figuren und is einfach wie ein Teil der Gruppe. Denn neben der ernsten psychischen Problemen geht es auch immer um typische Jugendprobleme, was ich auch super wichtig finde!
Ich könnte echt noch ewig von diesem Buch schwärmen, aber ich höre jetzt besser aus!
Es ist für mich Popescus bisheriges Meisterwerk und werde es sicher noch das ein oder andere Mal lesen und empfehlen!

Volle Punktzahl und für mich DAS Jugendbuch des Jahres.

Cover des Buches New York Diaries – Sarah (ISBN: 9783426519400)

Bewertung zu "New York Diaries – Sarah" von Carrie Price

New York Diaries – Sarah
Vany_80vor 7 Jahren
Kurzmeinung: TOLL! Wer auf Musik, New York, Liebe und tolle Figuren steht, dem lege ich New York Diaries Sarah wirklich ans Herz!
Mehr als nur ein Liebesroman!

Sarahs Geschichte hat mich total mitgerissen und berührt. Erwartet habe ich einen Liebesroman, in dem es um eine Frau und einen Mann geht. Bekommen habe ich einen Roman voller kleiner Lebensweisheiten, der richtigen Portion Romantik und vor allem die Frage nach dem: Wer bin ich und wer will ich sein.
Wie schon in den anderen Romanen der Autorin Price/Popescu geht es neben dem Suchen und Finden der Liebe vor allem um die Suche nach dem eigenen Weg und der Erfüllung großer Träume. Das ganze vor dem Hintergrund New York (die Beschreibungen sind so genial, dass ich geglaubt habe selber in NY zu sein und mit Sarah, Will und Charlie die Restaurants, Clubs und Parks zu besuchen) ist einfach genial.
Mir hat auch die Musik, die in dem Roman eine große Rolle spielt, total gut gefallen. Wenn man schon andere Bücher von Adriana Popescu (die hinter dem Pseudonym Carrie Price steckt) gelesen hat, weiß man, dass Musik in all ihren Büchern eine Rolle spielt und es immer auch einen Soundtrack dazu gibt. In Lieblingsmomente wurden die Songs sogar extra für das Buch geschrieben.
Auch hier habe ich mir die Playlist, die es bei Spotify gibt, sofort angehört und konnte noch mal richtig toll in die Geschichte abtauchen.
Wer also auf Musik, New York, Liebe und tolle Figuren steht, dem lege ich New York Diaries Sarah wirklich ans Herz! Mir hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächsten Bücher dieser Reihe!

Cover des Buches Paris, du und ich (ISBN: 9783570172322)

Bewertung zu "Paris, du und ich" von Adriana Popescu

Paris, du und ich
Vany_80vor 7 Jahren
Kurzmeinung: Einfach ein fantastisches Buch! mit tollen Protagonisten, der Schreibstil ist umwerfend! So sollten Jugendbücher sein.
Tolles Buch!

Was soll ich sagen? Klare 5 Sterne für dieses Jugendbuch, das romantisch, lustig und einfach nur traumhaft schön ist.
Habe mich total in Vincent verliebt und mit Emma gelacht. Einfach nur ein tolles Leseerlebnis.
Freue mich schon auf das nächste Buch von Adriana Popescu

Cover des Buches 5 Tage Liebe (ISBN: 9783842377202)

Bewertung zu "5 Tage Liebe" von Adriana Popescu

5 Tage Liebe
Vany_80vor 9 Jahren
Kurzmeinung: Jonas und Maya erleben eine tolle Liebesgeschichte, die echt, schön und traurig ist! Ein großartiges Buch!
Cover des Buches Tristans Moment (ISBN: 9783492967006)

Bewertung zu "Tristans Moment" von Adriana Popescu

Tristans Moment
Vany_80vor 9 Jahren
Kurzmeinung: Der perfekte Abschluss, wenn man die beiden Teile durch hat! Tristan bleibt mein Liebling! Ein toller Charakter!
Cover des Buches Lieblingsmomente (ISBN: 9783492304467)

Bewertung zu "Lieblingsmomente" von Adriana Popescu

Lieblingsmomente
Vany_80vor 10 Jahren
Kurzmeinung: Ich kann es jedem nur empfehlen! Ein Buch mit Soundtrack! Das muss man lesen. Layla und Tristan sind wunderbar!
Cover des Buches Lieblingsgefühle (ISBN: 9783492304511)

Bewertung zu "Lieblingsgefühle" von Adriana Popescu

Lieblingsgefühle
Vany_80vor 9 Jahren
Kurzmeinung: Einfach nur toll! Tristan und Layla sind Buchfiguren für die Ewigkeit! Eine traumhafte Fortsetzung mit allen Höhen und Tiefen! 5 Sterne-Muss

Über mich

• weiblich