V

ViiviM

• Mitglied seit 22.06.2014
  • 38 Bücher
  • 8 Rezensionen
  • 23 Bewertungen (Ø 4,48)

Cover des Buches Fettnäpfchenführer Schottland (ISBN: 9783958892484)

Bewertung zu "Fettnäpfchenführer Schottland" von Ulrike Köhler

Fettnäpfchenführer Schottland
ViiviMvor 5 Jahren
Rezension zu "Fettnäpfchenführer Schottland. Auf dem Holzweg durch die Highlands"

"So pleased to meet you. How are you  doing?"

Zum Inhalt:
In dem Buch "Fettnäpfchenführer Schottland" von Ulrike Köhler wird anhand einer kleinen Geschichte rund um Franziska eine Reise durch Schottland unternommen mit einer Erklärung bzw. Aufklärung aller Sitten, Bräuche, Vorurteile und Sehenswürdigkeiten dort.

Meine Gedanken:
Nachdem ich die Serie "Outlander" gesehen und lieben gelernt habe, hat Schottland mein Herz erobert. Ich will seitdem dorthin reisen, finde nur die Zeit nicht. Als ich das Buch entdeckt habe wollte ich einfach mehr über dieses Land erfahren und mein Wunsch wurde mehr als erfüllt. Ulrike Köhler schreibt auf eine sehr erfrischende Weise über die Sitten und Bräuche in Schottland. Durch die Geschichte rund um Franziska, ist es eben mehr als nur ein Reiseführer und man kann sich alles bildlich vorstellen. Ich konnte innerlich durch die Reise mit Franziska auch meine eigene Reise planen und das war die Besonderheit an diesem Buch. Ein Stück von Schottlands Geschichte - ein Stück von Franziskas Geschichte bzw. Reise.
Ich finde es andererseits immer ein bisschen schwierig, wenn ein ganzes Volk "über einen Kamm geschert" wird, weil die genannten Punkte vielleicht nicht auf jedes Individuum in Schottland zutreffen, aber das lässt sich bei einem Reiseführer vermutlich nicht vermeiden...
Ansonsten bin ich wirklich sehr begeistert von dem Buch und freue mich, das ich es gelesen habe.

Fazit:
Ich wurde überrascht, teilweise eines Besseren belehrt und konnte mich wieder ein Stück mehr in dieses wunderbare Land Schottland verlieben! Absolute Leseempfehlung für alle, die sich auch für Schottland interessieren und dieses Land besser kennenlernen möchten.
Die nächste Reise führt mich nach Schottland - mit dem "Fettnäpfchenführer Schottland" im Gepäck.

Cover des Buches Sockenherz (ISBN: 9781074138479)

Bewertung zu "Sockenherz" von Jasmine Bell

Sockenherz
Rezension zu "Sockenherz" von Jasmine Bell

„Ich verliebe mich schließlich in einen Menschen und nicht in dessen Geschlechtsteil. […] Es bleibt doch dieselbe Person.“ (Toni, S.60)

Klappentext:

Lukrativer Job, hübsche Freundin, schicke Wohnung – der 24-jährige Toni hat erreich, wovon viele noch träumen. Sein Leben ist klar strukturiert, alles hat seine Ordnung. Doch dann begegnet ihm ein Mann, der alles durcheinanderwirft. Plötzlich ist er gefangen – gefangen zwischen Moral und Vernunft, gefangen zwischen Herz und Kopf, gefangen Ordnung und Chaos. Und dabei hat er doch nur diesen einen Wunsch…

Meine Gedanken:

„Sockenherz“ ist der erste LGBT-Roman, den ich gelesen habe und ich muss gestehen, dass ich Bedenken und Respekt davor hatte. Wie würde es sein, wenn sich zwei Männer lieben, wenn man doch sonst nur über die Liebe zwischen Mann und Frau liest? Jasmine Bell hat meine Bedenken jedoch über Bord geworfen. Das Buch ist sehr gut geeignet für das „erste Mal“ Lesen eines LGBT-Romans.
Toni ist zwar erst 24, doch in dem Buch wirkt er ein bisschen altbacken und spießig. Was er zwar durch David mehr und mehr ablegt, dennoch finde ich es schade, weil es (abgesehen vom Alter) wenig mit einem New-Adult-Roman zutun hat. Leider hat mir zu Beginn der Liebesgeschichte auch die Tiefe gefehlt, das wurde zum Ende aber besser. Die Charaktere haben mir gut gefallen, obwohl ich einige gerne näher kennengelernt hätte. Auch viele Situationen hätten detailreicher ausgeschmückt sein können, um die Verbindung der beiden Charaktere besser zu verstehen und nachvollziehen zu können.
Der Schreibstil der Autorin ließ sich flüssig lesen und auch die Handlung und die Idee des Buches im Allgemeinen haben mich überzeugt, weil es einfach sehr realistisch gehalten war.

Fazit:

Ich lege das Buch jedem Menschen ans Herz, der noch nie einen LGBT-Roman gelesen hat, das aber ändern möchte. Die Geschichte ist erfrischend mit liebevollen Charakteren und inspirierenden Ansichten und Werten, die meiner Meinung nach jeder von uns verinnerlichen sollte.

Cover des Buches Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss (ISBN: 9783499275395)

Bewertung zu "Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss" von Kelly Moran

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss
ViiviMvor 5 Jahren
Cover des Buches Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht (ISBN: 9783499275401)

Bewertung zu "Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht" von Kelly Moran

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht
ViiviMvor 5 Jahren
Cover des Buches Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick (ISBN: 9783499275388)

Bewertung zu "Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick" von Kelly Moran

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick
ViiviMvor 5 Jahren
Cover des Buches Der letzte erste Kuss (ISBN: 9783736304147)

Bewertung zu "Der letzte erste Kuss" von Bianca Iosivoni

Der letzte erste Kuss
ViiviMvor 5 Jahren
Cover des Buches Falling Fast (ISBN: 9783736308398)

Bewertung zu "Falling Fast" von Bianca Iosivoni

Falling Fast
ViiviMvor 5 Jahren
Cover des Buches Die letzte erste Nacht (ISBN: 9783736307179)

Bewertung zu "Die letzte erste Nacht" von Bianca Iosivoni

Die letzte erste Nacht
ViiviMvor 5 Jahren
Cover des Buches Der letzte erste Blick (ISBN: 9783736304130)

Bewertung zu "Der letzte erste Blick" von Bianca Iosivoni

Der letzte erste Blick
ViiviMvor 5 Jahren
Cover des Buches Der letzte erste Song (Firsts-Reihe 4) (ISBN: B07D17BCJS)

Bewertung zu "Der letzte erste Song (Firsts-Reihe 4)" von Bianca Iosivoni

Der letzte erste Song (Firsts-Reihe 4)

Über mich

Ich bin ein offener Mensch, der unglaublich gerne Bücher liest. :)
  • weiblich

Lieblingsgenres